Technik > Tech-Talk Fender
Fender Bassman 59 RI Infos/Frage
hako:
Hallo Stephan,
--- Zitat von: stephan61 am 6.03.2009 17:04 ---- Anodenspg. bei allen Röhren gleich gesunken, oder nur bei den Endstufenröhren?
--- Ende Zitat ---
Bei allen gleich.
--- Zitat von: stephan61 am 6.03.2009 17:04 ---- Heizspg. 6,3 V oder auch weniger?
--- Ende Zitat ---
An allen Röhren 6,3V (im Proberaum, zuhause 6,1V da weniger Netzspannung -> siehe Antwort auf Larrys Beitrag)
--- Zitat von: stephan61 am 6.03.2009 17:04 ---- AC-Spg. sekundär noch gleich?
--- Ende Zitat ---
Hatte ich vorher noch nie gemessen.... Wie sollte das denn aussehen?
--- Zitat von: stephan61 am 6.03.2009 17:04 ---- Betroffene Röhren getauscht und nochmal gemessen?
--- Ende Zitat ---
ja, bei allen dasselbe Verhalten (weniger Spannung).
Larrys Diagnose (HT-Problem) scheint am logischsten zu sein, allerdings glaube ich nicht, dass durch einen kurzen Kurzschluss
der HT Schaden nimmt (kann ein Trafoschluss in so kurzer Zeit passieren (Überhitzung?)). Zumal die Heizungs-Rs die Aktion
(optisch ramponiert) überlebt haben....
Viele Grüße und Danke!
Heiko
Larry:
Sicher gibts noch mehr Möglichkeiten für eine jetzt niedrigere HT, aber so ein Windungsschluss braucht im 'idealfall' nur Millisekunden. Eine Windungslage auf der anderen, wo die Isolation mal nicht bis ganz raus geht, eine kurze Windungsüberhitzung - schon ist der Lack vom Draht ab und... ::)
Elkos checken und im Zweifel bzw. zur 'Gegenprobe' tauschen solltest du tun.
Auch mal auf der Röhrenfassung zwischen #2 und #3 nach Kokel schauen.
Larry
stephan61:
Hallo Heiko,
--- Zitat von: hako am 9.03.2009 00:17 ---
Larrys Diagnose (HT-Problem) scheint am logischsten zu sein, allerdings glaube ich nicht, dass durch einen kurzen Kurzschluss
der HT Schaden nimmt (kann ein Trafoschluss in so kurzer Zeit passieren (Überhitzung?)). Zumal die Heizungs-Rs die Aktion
(optisch ramponiert) überlebt haben....
--- Ende Zitat ---
Definitiver Test wäre eben AC vorher / nachher. Aber nachdem Du das früher nicht gemessen hast, geht der Vergleich nur, wenn man die "richtige" AC weiß, wenn sie z.B. im Schaltplan angegeben ist (Evtl. unterschiedliche Primärspannung berücksichtigen). Aber das ist sie wohl nicht, sonst denke ich hättest Du das bereits erwähnt. Vielleicht weiß hier einer im Forum mehr?
Gruß
Stephan
hako:
Hallo Stephan,
--- Zitat von: stephan61 am 11.03.2009 20:19 ---Definitiver Test wäre eben AC vorher / nachher. Aber nachdem Du das früher nicht gemessen hast, geht der Vergleich nur, wenn man die "richtige" AC weiß, wenn sie z.B. im Schaltplan angegeben ist (Evtl. unterschiedliche Primärspannung berücksichtigen). Aber das ist sie wohl nicht, sonst denke ich hättest Du das bereits erwähnt. Vielleicht weiß hier einer im Forum mehr?
--- Ende Zitat ---
das wäre nett :). Der Amp funktioniert und klingt aber sehr schön, also lass ich das erst mal so.... Ich werde noch die Heizugswiderstände austauschen, die Siebelkos und wenn der Trafo irgendwann den Geist aufgibt eben auch diesen (oder mehr 8)). Trafo sekundär messe ich 460V (vor den Elkos) und die Anodenspannung ist (bei 232V Netz) im Moment 430V, also in bester Ordnung. Bei geringerer Netzspannung zuhause fallen die Spannungen prozentual entsprechend....
Vielen Dank nochmal euch allen und Grüße
Heiko
hako:
Hallo,
--- Zitat von: Larry am 9.03.2009 01:46 ---Sicher gibts noch mehr Möglichkeiten für eine jetzt niedrigere HT, aber so ein Windungsschluss braucht im 'idealfall' nur Millisekunden. Eine Windungslage auf der anderen, wo die Isolation mal nicht bis ganz raus geht, eine kurze Windungsüberhitzung - schon ist der Lack vom Draht ab und... ::)
Elkos checken und im Zweifel bzw. zur 'Gegenprobe' tauschen solltest du tun.
Auch mal auf der Röhrenfassung zwischen #2 und #3 nach Kokel schauen.
--- Ende Zitat ---
so, ich habe jetzt mal die Elkos getauscht (die in der cap can) und siehe da, die Spannungen sind wieder so wie sie vor dem Unfall waren :).
Die Röhrenfassung ist ok, bleibt noch die Heizungswiderstände zu tauschen (weil angeschlagen): Ich habe mir ein 100R 4W Drahtpoti besorgt
und würde das (nach entfernen der 2 Widerstände auf der Platine) am liebsten klassisch an die Lampenfassung löten. Irgendwelche Einwände?
Vielen Dank und Grüße
Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln