Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

[Frage] Wie finde ich heraus ob meine Röhren gematcht sind?

  • 10 Antworten
  • 4128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Naja die Überschrift sagt doch eigentlich alles.
Ich weiß die Frage ist eigentlich saudoof und ist mir irgendwie peinlich.
Aber wie kriege ich heraus ob meine Röhren gematcht sind?(ich meine ohne allzu großen Aufwand)

gruß andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Von außen ist das nicht zu sehen. Geht nur in Schaltungen auszumessen, ist aber auch eine Wissenschaft für sich!
Als einfache Variante, könntest DU mal den Ruhestrom also BIAS pro Röhre messen und vergleichen, wenn die Abweichung nur im Bereich von villeicht 2-3mA liegt, liegt die Vermutung nahe, daß die Röhren gematcht sind, ist aber nicht das einzige Kriterium!!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Jagut, das hab ich mir auch gedacht aber das fällt dann unter allzu aufwendig^^
Kann mir jemand noch was zu den anderen Kriterien sagen?

mfg andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Wieso ist die Ruhestrommessung zu aufwändig? Muß doch bei jedem Röhrenwechsel gemacht werden und dauert im Amp höchstens 2Minuten, mal die Aufwärmzeit abgezogen?

Grüße Micha

EDIT: Ganz vergessen, hast Du 1Ohm Messwiderstände an den Kathoden der Endröhren? Sonst brauchst Du unter Umständen so einen Messsockel, gibt für wenig Geld im Shop!
« Letzte Änderung: 6.03.2009 18:59 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
naja ich hab nicht für jeden röhrentyp einen amp wo ich das testen kann.
hab hier noch ein paar röhren vom kumpel rumliegen von dennen ich nicht weiß ob diese gematcht sind

musswiederstände? wozu das den?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Messwiderstände zum Messen des Ruhestroms über den Spannungsabfall am Widerstand und das Ohmsche Gesetz!
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Aber wenn Du Röhren ohne Amp hast sehe ich keinen vernünftigen Weg das annähernd rauszubekommen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Hallo,

Messwiderstände zum Messen des Ruhestroms über den Spannungsabfall am Widerstand und das Ohmsche Gesetz!
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Aber wenn Du Röhren ohne Amp hast sehe ich keinen vernünftigen Weg das annähernd rauszubekommen.

Grüße Micha

achso diese Widerstände hast du gemeint. Hab dich wohl falsch verstanden.
naja dann muss ich mir wohl ein paar Amps ausleihen an denen ich rumspielen kann^^

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Nur so aus Neugier.
Wie matchen denn die Versandhäuser wie z.b. TubeTown und TAD usw. ?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Du bist hier in einem unglaublich informativen Winkel des www gelandet und hier gibts viel zu entdecken, z.B. die beiden Buttons ganz oben bezeichnet mit DIY und Info, dort  liefert der Dirk alle TT relevanten Info und noch mehr einfach frei Haus!
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
lol...das ist jetzt ein wenig peinlich...mensch bin ich doof  :'(

btw: wir brauchen dringend einen smilie der sich mit der handfläche auf die stirn haut...

dickes danke an mc_guitar

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

Wie matchen denn die Versandhäuser wie z.b. TubeTown und TAD usw. ?

Mit Messgeräten - wie auch Hersteller etc.
Solche Messgeräte gibt es von ganz einfach bis recht komplex und computergesteuert und kosten normalerweise - sofern Du es nicht so machst wie der Hans hier - richtig, richtig viel Geld.
Und dann gibt es noch unterschiedliche Messmethoden bzw. es werden unterschiedliche Werte als Basis für das Matching verwendet.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.