Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Clone - Fragen zur vorbereitung...
the_moppi:
hi
ich werde evtl dem nächst diesen amp aufbauen. Ziel soll es sein, einen amp zu haben der schöne ganz leicht übersteuerte clean-sounds erzeugen kann, dabei auch noch einen hall zur verfügung hat aber dennoch warm klingt. gespielt wird er in einer psychobilly, rockabilly/rock'n'roll band. als gitarre wird eine standart GRETSCH kopie benutzt.
nun meine fragen:
- ich habe im schaltplan festgestellt, dass eine triode einer ECC83 nicht genuzt wird. was könnte man damit veranstalten um den clean noch zu verbessern?
- als AÜ kommt ein 50-60watt UL-AÜ zum einsatz. die UL anzapfung kann ich einfach isolieren und verstecken, für den fall das ich eine UL-schaltung tresten möchte?
- Als lautsprecher kommt ein eminece V12 zum einsatz. ich habe aber noch ein paar greenbacks rumliegen. ich würde den amp gerne mit einem V12 und einem greenback ausstatten. das problem ist dass beide LS andere Impedanzen haben. der GB hat 16ohm und der V12 8. da war meine überlegung dass ich beide parallel schalte und somit auf 5,33 ohm komme, den 4 ohm TAP benutze und damit der greenback ein wenig leiser sein müsste als der V12. geht das prinzipiell oder sollte man die finger davon lassen?
vielen da
The Tube-Factor:
Hi!
Ich kann dir nur zum OT Auskunft geben. So wie du das vorhast klappt das. Hab den 1650T im Slo, da hab ich dasselbe gemacht.
Grüße Jogi
El Martin:
Blues Deluxe clonen? Okeeeeh...
Ich habe so nen Blues Deville in Tweed 2x12", den mir ein Freund im Wohnzimmer untergestellt hat. Ist die 60 Watt Version. Du willst echt den kleinen Bruder davon bauen? Da ist reichlich Silizium am Start. Die Verzerrstufe ist diskussionsfähig ;) man muss sie mögen wollen. Bis vor kurzem wollte die keiner haben, jetzt isser wieder da...
Ich finde die Gainstufe gar nicht soo übel, wie in den Hotrod Brüdern. Ist halt kein modernes Gain. Den meisten a weng weng.
Die unverbaute Triode könnte man für ein Tremolo nutzen: Psychobilly könnte gehen ;D
Mein Tipp wäre ja ein Deluxe oder ein Princeton mit fetteren Trafos für 6L6. OK, da kommt der Zerr dann eher aus der Endstufe...
Ciao
Martin
PS: wenn Du den Preis hörst, den ich für den Deville geben sollte, beisst Du ein Loch in die Tastatur und die Tischplatte ebenso. :angel:
dknia:
Ich will hier nicht schon wieder Reklame für den Princeton reverb machen , aber Martin hat Recht.
Der PR und nen selbstgestrickter Tubescreamer wäre mein Tipp.
Schau mal unseren Thread dagibt es auch Soundbeispiele.
Herbert
the_moppi:
hi
danke für die hinweise....ich benötige den zerrkanal eigendlich nicht, und kenne mich mit fenders eigendlich auch kaum aus. ich habe nur bei bands gehört wo mir der sound gefallen hat und dann eben nach dem amp gesehen. da war es der blues delux.
ich werde den schaltplan aufalle fälle noch verändern! der ganze sand fliegt raus, das netzteil wird evtl ein wenig modifiziert. der hall bleibt. ich hatte eigendlich vor ihn zu nem einkanaler mit verschiedenen mods umzustricken.
ich möchte wie gesagt einen schönen perligen, leicht angezerrten clean sound haben. der soll regelbar von absolut clean über leicht dreckig bis chrunch gehen. ich schau mir den princeton an....
hat noch jemand hinweise wegen der verschaltung der LS?
danke schonmal!
Mfg Marek
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln