Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Clone - Fragen zur vorbereitung...
El Martin:
Hi Marek!
Wenn Du auf 5,3 Ohm bist, geht bei einem gesunden Fender sowohl 4 als auch 8 Ohm.
So, haut mich :devil:
Da Du ja schon Amps gebaut hast, kannst Du auch mal die Betriebsbedingungen MESSEN und nach der Verlustleistung und den Spannungen schauen.
Ich würde bei 5 Ohm LS an 4 Ohm OT ein geringes Ansteigen der B+ erwarten. Das sollte bei nicht zu wackeligen kleinen Netz-Trafos dann nicht dolle hochgehen (weil sie auch mit größerer Last dank kleinem Innenwiderstand nicht furchtbar einknicken)...
Vermutlich kannst Du nach dem Messen einfach nach Ohr den Anschluss wählen.
Ich schließe gerne auch einen 8Ohm LS an 4Ohm an und zusätzlich nen 16 Ohm LS an 8Ohm. Vorher Beschaltung des OT checken. Je nach OT isses dann sogar gut angepasst. Geht bei manchen OTs (Hammonds?) nicht und setzt natürlich separate Buchsen für die Ohmitäten ohne Impedanzwahlschalter voraus.
Ciao
Martin
the_moppi:
hi!
danke für den hinweis!
das es funktioniert habe ich mir gedacht, allerdings geht es um den klang, ob der GB da nicht zu leise wird. schaden kann es dem GB nicht, da er ja eh weniger leistung abbekommt als der V12. nun is eben die frage ob es sich lohnt das gehäuse so zu bauen dass es ein 212 combo wird oder ein 112. nich dass am ende der GB kaum leistung abbekommt und somit nicht oder kaum zu hören währe.
Mfg Marek
der GB hat ja auch nur 98dB und der V12 100dB.....
El Martin:
Hm...
Parallelschaltung: gleiche Spannung
bei halber Last doppelter Strom
->Leistung doppelt so groß bei 8 Ohm
->noch mal 3 dB vom Greenback weg
5-6 dB leiser als der V12
Das ist deutlich leiser. Ob es den Charakter des Sound prägt? Schwer zu sagen.
Apropos schwer: die wenigen dB Gewinn bei Betrieb beider LS wären mir das Tragen nicht wert. OK, wenn es der Traumsound wäre.
Falls Du Lautstärke brauchst, würde ich evtl. ne Zusatzbox bauen und nen deutlich lauteren LS reintun. Es ist Geschmackssache, aber Wizard oder Swamp Thang wäre ne Hausnummer. Oder Legend 151 :devil:
Ciao
Martin
the_moppi:
genau das war auch meine überlegung. ich brauche keine lautstärke, ich habe nur gelesen und kann mir auch denken dass beide LS in verbindung einen schönen sound abgeben würde, da sie sich gut ergänzen und der GB noch ein wenig ,,schmutz'' in den sound bringen würde. allerdings habe ich die greenbacks zuhause in 16 ohm.
evtl kann DIRK sich mal melden, ob er mit sowas schon erfahrungen gesammelt hat.
Mfg Marek
The stooge:
Hi Marek,
Der Blues Deluxe ist AFAIK ein stark modernisierter und platinisierter Clon vom Tweed Bassman. Es wäre einer Überlegung wert, sich für das Nachbauprojekt wieder stärker am Original zu orientieren. Ebenso, die Endstufe umschaltbar auf Kathodebias und die GK abschaltbar zu machen.
Die halbe Röhrenstufe, die sich langweilt, könnte man als a) Zerrstufe b) Kathodenfolger c) Aufholverstärker für parallelen Effektweg beschäftigen. Ich persönlich würde Lösung a) bevorzugen.
ne schöne Jrooß, Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln