Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Clone - Fragen zur vorbereitung...
re904:
--- Zitat von: El_Martin am 9.03.2009 13:54 ---Blues Deluxe clonen? Okeeeeh...
Mein Tipp wäre ja ein Deluxe oder ein Princeton mit fetteren Trafos für 6L6. OK, da kommt der Zerr dann eher aus der Endstufe...
Ciao
Martin
--- Ende Zitat ---
Kann ich mich nur anschließen.
Bau einen Vibrolux Reverb, das ist ja von der Schaltung nichts Anderes als ein Deluxe Reverb mit 6L6.
Ich hatte in den 90ern einen Blues Deluxe, wenn man um wenig Geld einen Röhrenamp will und nicht selbst bauen kann ist das ja in Ordnung, aber wenn du einen Amp selbst bauen willst, dann würde ich schon auf ein besseres Design zurückgreifen.
Von den Amps, die ich bis jetzt gebaut habe (5E3, Princeton, VLR) ist der VLR mit Abstand der geilste Amp. Wunderschöner Cleansound, crunchig und verzerrt klingt auch toll, und das bei nur 19,5 kg.
Das Problem, das ich mit Amps wie einem BD, oder aber auch manchen Fender RI habe, ist, dass diese Amps zwar für den Zuhörer ganz gut klingen, sich für mich als Gitarrist aber immer etwas hart unmusikalisch anfühlen. Und bei einem BD oder auch HRD habe ich mit meiner Archtop mehr mit Feedback zu kämpfen als mit meinem 5E3.
Reinhard
the_moppi:
hi
ich werde erstmal ein plan zeichnen und euch zeigen was ich vorhabe. ich denke es wird eher eine mischung mit abstimmungen auf das einsatzgebiet.
so werde ich als grundlage ersteinmal den von mir genannten amp nehmen, und so verändern wie ich mir das denke. diesen plan werde ich mit erläuterungen hier rein stellen und freigeben für diskussionen.
bis jetzt habe ich bemerkt dass viele amps das tonestack nach der ersten stufe haben. damit kann man ja noch experimentieren.
danke für eure hinweise!
bis bald
Mfg Marek
the_moppi:
hi
ich habe mal schnell einen plan gezeichnet, so nach meinen ersten vorstellungen. dabei macht mich die beschaltung der volume/gain potis estwas nachdenklich, da man mit diesen potis in der beschaltung die jewails vorgeschaltete stufe unteschiedlich belastet. evtl ist dieser effekt ja gewollt, meinungen dazu?
kurze erklärung zu den switches: SW1 und SW 5 sind im clean-chan. geschlossen. SW1 könnte man aber auch zum probieren als schalter ausführen, und den C4 verändern.
SW2 ist im clean auch geschlossen.
da ich gerne eine MV über beide kanäle habe, ist SW3 im clean offen und im drive geschlossen. dieser überbrückt den balance regler, mit dem ich vorhabe das lautstärkeverhältnis zwischen clean und drive einzustellen.
der sinn der MV auch über dem clean ist, dass ich bei sehr hohen einstellungen des VOL regler auch moderate lautstärken realisieren kann.
es soll ja wie im eröffnungspost geschrieben ein angezerrter cleansound erzeugt werden.
was würdet ihr hier ändern?
Mfg Marek
El Martin:
Hi Marek!
Ich denke, die unterschiedliche Belastung ist geplant.
Ich habe ja -wie gesagt- den Blues Deville in 2x12" als Vergleich zu einem recht harten (Diodengleichrichter, größerer erster Filter C) Princeton. Der Princeton spielt sich angenehmer. Der hat ja auch drei Gainstages mit den 3M3||10 n (?) für Hall vor der letzten Stufe. 3M3 schwächt ordentlich ab.
Meine Erfahrungen/Geschmack geht eher in Endstufenzerre und damit wohl je nach Lautstärke Richtung Vibrolux. Nixtrotzdesto empfinde ich weniger Gainstufen als direkter/angenehmer und würde ggf. -jetztat kummts- trotzdem mal eine normale Fender Vorstufe mit recht niedriger Spannung versorgen. Vielleicht issses das? Evtl. sogar mit nem Spannungsregler nur dafür. Oder es reicht, die hohen Werte der Dumble Ra der Stufen 1 u. 2 zu nehmen?
Hast Du den Blues Deluxe Sound mit einem älteren Fender mittleren Kalibers verglichen? Vielleicht entgeht Dir was...
Dass viele neuere Fender sich so STEIF anfühlen, hat wohl mehrere Gründe: Gleichrichter, Filterung, Lautsprecher (oder auch andersrum :)
Trotzdem kann das natürlich auch DEIN Sound sein, warum nicht?
Ich hätte Dir so gerne geholfen...und jetzt kommt nur FENDER FENDER FENDER old style...
Martin
the_moppi:
hi
ich habe den sound leider nicht verglichen.
so wie ich den princeton sehe, hat er aber ne röhrengleichrichtung.
der größte unterschied ist wohl dass beim princeton das TONEstack nach der v1 kommt.
wasfür duble Ra meinst du? also in welcher größenordnung?
ich könnte ja auch das tonestack ''schaltbar'' machen.
Mfg Marek
axo, für die mucke währe ja ein schaltbares tremolo auch ganz cool....ma sehen was sich da finden lässt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln