Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus

  • 70 Antworten
  • 24360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #30 am: 9.03.2009 19:54 »
1 Jahr davor hätte ich eine ähnliche Frage wie Tobi stellen können - und ich hätte mich sicher nicht vorgestellt etc.

Ich denke, dass ich alles gesagt habe, was ich zu sagen hatte.
Mein Angebot an Tobi besteht weiterhin.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #31 am: 9.03.2009 19:54 »
Jürgen, du hast die Situation und auch meine Gedanken dahinter in #27 sehr gut formuliert!

Jedoch...

Wenn man dann noch Sprüche zu lesen bekommt, wie:
Beim Techniker wirds ja wahrscheinlich gleich wieder teuer
Dieser Pfeil trifft mitten in das Larryherz!

... trifft dieser Pfeil garnicht in mein Herz  8)

Ich habe schon seit zumindest 5 Jahren keinerlei Zeit mehr, überhaupt noch Service oder Reparaturen an Amps auszuführen.
Das einzige was ich auf dieser Schiene noch annehme sind 'die anderen Amps' meiner Kunden  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #32 am: 9.03.2009 22:10 »
Servus,
ich finde diese Diskussion hier unglaublich. Wir haben einen mehr oder weniger vorbildlichen neuen User im Board und dann hagelt es hier "Elite-Sprüche"!

1. Er schreibt eine Begrüßung
Hi,

2. Er stellt sich vor (habe ich damals nicht gemacht... Asche auf mein Haupt...
habe ab und an schon im Forum mitgelesen, da ich absoluter Fan von Röhrenamps bin und mich entschlossen, mich jetzt auch anzumelden. Also erstmal kurz zu mir...Komme aus Hannover, spiele seit ca. 7 Jahren in einigen Rockbands und bin momentan fleißig am studieren ;)

3. Er beschreibt sein Problem verständlich.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe kürzlich einen JCM800 2205 Head gebraucht gekauft. Er lief beim Antesten kurz vor dem Kauf (vom Potikratzen mal abgesehen) und im Übungsraum für ein paar Bandproben. Jetzt springt leider ständig nach ein paar Minuten die linke der beiden Sicherungen raus (steht HT und T500mA drüber).
Wie ein überaus kompetenter und erfahrener Techniker auf die Idee kommt, hier kullere tatsächlich die Sicherung im Amp rum, ist mir ein Rätsel!

4. Er möchte das Problem erstmal(!) selbst in den Griff bekommen. Das ist sein gutes Recht und: Wollen wir das nicht alle hier? Und dass man als Laie bei dem ein oder anderen Techniker Erfahrungen mit schlechter Arbeit und überhöhten Preisen macht, haben wir hier auch schon öfter mitbekommen.
Da ich Student bin, wollte ich erst einmal versuchen, das Problem selber in den Griff zu bekommen...Beim Techniker wirds ja wahrscheinlich gleich wieder teuer :(

5. die Frage, ob jemand helfen kann.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

6. Die Danksagung im Voraus zeugt für meine Begriffe von einer gewissen Wertschätzung der erwarteten Hilfe.
vielen Dank im Vorraus!

7. Am Schluss eine hier im Forum erwartete und praktizierte Grußformel!
Grüße aus Hannover
Tobi


Was wollen wir denn noch mehr? In seinem zweiten Post zeigt er sich sofort einsichtig, dass seine Fähigkeiten momentan noch zu begrenzt sein könnten um an der HV zu hantieren.

Als ich in dieses Forum kam, hatte ich keine Ahnung, wie ich eine Röhre im Schaltplan identifizieren kann und mir wurde trotzdem geholfen. Deswegen bin ich hier geblieben. Wenn das hier die Reaktion auf mein erstes Thema gewesen wäre, wäre ich wohl nicht mehr hier.

Diese "Elite Gerede" klingt in meinen Ohren ganz schön arrogant. Muss man in Zukunft ein E-Technik Studium vorweisen um posten zu dürfen? Dann kann Dirk auch gleich seine ganzen Anfänger Projekte aus dem Programm nehmen, die werden dann nämlich nicht mehr gebraucht, weil alle Mitglieder dieses Forums schon ein 3 Kanaler perfekt aufbauen können.

Für mich ist nicht entscheidend, was jemand weiß, sondern ob er sich Mühe gibt und die Hilfe anderer zu schätzen weiß. Alles andere kommt dann automatisch. Punkt.
Guten Abend!
mfg

Chryz

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #33 am: 9.03.2009 22:28 »
Das ist natürlich auch ein Standpunkt, den ich ganz einfach unkommentiert so stehen lassen möchte!

Meine Sichtweise habe ich bereits dargelegt, möchte die auch nicht weiter vertiefen oder ergänzen und bin kein Freund von Wiederholungen.

Es wird immer Themen geben, zu denen die Standpunkte einzelner nicht konform sind,

aber als gebildete Menschen können wir sicher auch die konträren Standpunkte anderer akzeptieren und uns trotzdem mit diesen vertragen  ;)

So - jetzt wird weiter gezeichnet  :)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #34 am: 9.03.2009 22:34 »
Hallo Chryz!

Ich kann dir voll zustimmen.Es besteht hier ja auch die Möglichkeit nicht zu antworten wenn mir was nicht passt. ;D ;D ;D.Ich bemühe mich bei meinen Anfragen immer nett und höflich zu sein und erwarte das auch von den Leuten die mir antworten.Lass dich nicht entmutigen Tobi.Denk dran, beim basteln im Amp HANDY AUS

Gruss Michael

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #35 am: 9.03.2009 22:42 »
Guten Abend zusammen, v.a. auch an Dich, Tobi

da denke ich, ich lese was über Sicherungen und dann dieser Thread hier?

Es ist klasse, dass dieses Forum v.a. im Vergleich zum MB auf diesem tollen Niveau ist. Das hat aber mit Elite absolut nichts zu tun. Klar gibt es immer wieder beratungsresistente oder Aufbauten, bei denen mir persönlich das große Grauen kommt. Aber so ist es nunmal, es gibt nicht nur Sonnenschein. Aber gerade in letzter Zeit sind hier wieder viele tolle Amps entstanden.

Dieses Forum ist deshalb so gut, weil viele Menschen anderen helfen und das auf einem hohen Niveau. Wenn sich Einsteiger irgendwann nicht mehr hertrauen kann das aber auch nicht das Ziel sein. Sonst wird es hier ganz schnell langweilig werden...

Ich sehe auch nicht, was daran verwerflich sein soll, wenn ein Student nach Tipps fragt, die er selbst umsetzen kann bevor er zu einem teuren Techniker geht. Alle die selbst studiert haben wissen, dass man in dieser Zeit in der Regel Geld nicht gerade im Überfluss hat.

Schlimm finde ich nur solche Fragen wie: "ich will nen Recitifier bauen weil das viel billiger ist und mein Opa sein Schwager hat schonmal nen Lötkolben gesehen. Was brauche ich dazu?" Aber das kann ich in diesem Fred hier absolut nicht erkenne.

Olaf möchte ich mich hier gleich mal anschließen. Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach eine eMail.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline misterfender

  • Starter
  • *
  • 6
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #36 am: 10.03.2009 01:06 »
Da kommt man von einem mehr oder weniger erfolgreichen Tag aus dem Übungsraum nach Hause, voller Eifer, seinen Amp wieder auf die Sprünge zu helfen und liest dann so etwas...
Zuerst einmal: Es ist nicht meine Absicht, irgendjemanden auszunehmen und ich will nicht euch für mich meine Arbeit machen lassen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eigentlich ein Mensch bin, der gerne an Dingen herumbastelt. Auslöser war nun mal das Problem an meinem Amp, aber ich denke mal, dass bei fast jeder Neuanmeldung eine Frage im Raum steht, die man gerne im Forum posten möchte.
Neben Schraubereien am Auto und diversen handwerklichen Tätigkeiten habe ich mich jedenfalls entschlossen, jetzt auch ins Amp-Gebiet einzusteigen. Momentan sind Semesterferien und ich habe jede Menge Zeit (nur eben leider nicht gerade ein volles Konto...wie gesagt, ich bin Student und studieren ist leider echt nicht billig!). Warum soll ich dann nicht erst einmal versuchen, technische Probleme selber zu lösen? Mit "professionellen" Technikern habe ich ohnehin bisher nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht (viel Geld für quasi nichts bezahlt) und ich weiß nicht, wie es euch geht...mich aber erfüllt eine gewisse Zufriedenheit, wenn ich eine Sache selber mit eigenen Händen repariert oder verbessert habe...beim Techniker geb ich es ab und bekomme es wieder, ohne wirklich verstanden zu haben, was defekt war, was gemacht wurde um das ganze wieder zum Laufen zu bringen. Techniker für mich daher nur die Endlösung - nicht nur bei Amps!
Nochmal: Ich bastele gerne an Sachen herum und für alle die es wissen wollen, ich studiere eine Ingenieurswissenschaft, habe also technisches Interesse auf vielerlei Gebieten.
Da es beim Herumschrauben oft zu Problemen kommen kann, bin ich für ein Forum dieser Art sehr dankbar, da man sich mit anderen drüber austauschen kann, Fehler evtl. leichter findet und sich gegenseitig hilft. Natürlich geht es mir unter anderem um das Geld, was man eventuell sparen kann (wem nicht?), aber eben auch darum, weil ich an Verstärkern, deren Aufbau und Funktionsweise interessiert und natürlich immer auf der technischen Lösung für den idealen Gitarrensound bin.
...an alle, die hier am rummeckern sind: Ich gebe zu, bisher nur sehr wenig Kenntnisse über Röhrenamps zu besitzen, aber möchte (ums noch mal zu betonen) diese erweitern. Deshalb ja  die Anmeldung!
Wer sich zu fein ist, mir "Newbie" zu helfen und sein angeeignetes Wissen für sich behalten will, der kann dies gerne tun. Ich zwinge doch  niemanden, mir zu antworten...und wenn ihr das Forum für euch haben möchtet, dann lasst doch einfach keine neuen Registrierungen zu oder löscht die Accounts von den Menschen, die nicht auf einem für euch akzeptablen Niveau mitreden können...Bloß lasst doch bitte davon ab, hier falsche Urteile über Personen zu fällen, die ihr nur aus ihren ersten drei Postings kennt...

Und nun an alle, die hier zum Topic geschrieben haben und mich Unterstützen wollen.
Erst wollte ich gleich nach der ersten Antwort aufgeben, da mir dort ja ganz klar abgeraten wurde, das Ding selber unter die Lupe zu nehmen, aber dann kam bei mir mit einigen der nächsten Beiträge die Hoffnung zurück, mich doch wie geplant in das Thema reinzufuchsen zu können.
Ich habe den Amp heute Abend mal auseinandergebaut (keine Angst, ich war vorsichtig und lebe noch!!! Habe nur das Innenleben betrachtet und nichts angefasst. Außerdem war der Amp mehrere Tage vom Netz getrennt...hatte ihn ja schonmal offen und weiß, wie gefärhlich Spannungen, die noch im Gerät sind, sein können;) ). Ich musste jefenfalls erst einmal feststellen, dass der eine Sicherungshalter hinüber ist. Ich hoffe mal, dass der Halter aus dem TT-Shop kompatibel mit meinem Amp ist, von der Länge scheints hinzuhaun(Sicherungshalter 6,3*32 mm, US-Ausführung)?
Dann werde ich mir zwei neue JJ EL34 (laut Forumbeiträgen ja eine recht gute Wahl für den 2205) zulegen und das ganze mit den neuen Parts mal testen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, lass ich euch davon hören...
Sorry, dass ich gleich mein erster Thread hier sonen Zirkus verursacht hat, war echt nicht meine Absicht ;)

 :bier: Immer schön nen kühlen Kopf bewahren :bier:

Soweit erstmal besten Dank für eure Mühe.
Liebe Grüße
Tobi
« Letzte Änderung: 10.03.2009 01:36 von misterfender »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #37 am: 10.03.2009 01:36 »
Hi!

Nicht du hast den Zirkus verursacht, IMo hat sich das in letzter Zeit so ein bißchen abgezeichnet, dass so was kommt.

Ich sehe das ganz genauso wie Marc und Chryz.


So zum Thema:

Ich würde dir anstatt der JJEl34 die JJ E34L empfehlen- Ja da gibt es einen Unterschied. ;)

Der Sicherungshalter müsste auch passen.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Amp danach wieder läuft.

Hab hier noch nen Link der evtl. bei Fehlersuche (allgemein) hilft bzw. zumindest grobe Anhaltspunkte geben kann.

http://www.geofex.com/ampdbug/ampdebug.htm

Cheers Jogi


Edit: Wie auf der ersten seite schon erwähnt , check doch den Amp mal mit gezogenen Röhren. Wenn die Sicherung dann nicht "springt" oder "kommt"  ;D ;D sollte es an den Röhren liegen.
« Letzte Änderung: 10.03.2009 01:42 von The Tube-Factor »

*

custom

  • Gast
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #38 am: 10.03.2009 04:34 »
 :gutenmorgen:
Ich würde dir anstatt der JJEl34 die JJ E34L empfehlen- Ja da gibt es einen Unterschied. ;)

Obwohl ich JJ Röhren eigentlich hasse, finde ich die JJ KT77 recht gut. Sie gefallen mir besser als EL34, sie klingen nicht ganz so harsch.

[Offtopicmode: on] Man wird es in einem öffentlichen Forum immer mit dem gesamten Spektrum von Leuten zu tun haben. Und das ist gut so, die meisten sind ja auch in Ordnung, bis auf ein paar Ausnahmen. Aber die haben dann (Gott sei es gedankt) ganz schnell begriffen, daß sie hier nicht willkommen sind.
Ich hoffe nur daß Tobi nicht stellvertretend für alle aufmüpfigen, mit erstaunlicher Konsequenz und Hartnäckigkeit die SuFu nicht benutzenden, Gebetsmühlenhaft die selben Fragen stellenden :danke:, und mit einer manchmal erstaunlichen Robustheit gegen Kritik ausgestatteten Newbies, die Larryprügel einstecken musste. Aber selbst dann wird er ja hoffentlich nicht so zart besaitet sein, und den Freitod durch lecken an C1 wählen.
Und jetzt wird sich wieder geliebt, und Tobi gibt ein  :bier: aus. Immerhin hat er ja hier ganz schön viel Staub aufgewirbelt.  ;D [Offtopicmode: off]

Gruß, Bernd

Edit: Wie wäre es mit einer gepinnten FAQ-Seite in der Übersicht? Neulinge müssten dann direkt nach der Anmeldung auf diese Seite geleitet werden. Es müsste nur jemand die Gestaltung einer solchen übernehmen.
(Ich könnte 'ne Menge dummer Fragen beisteuern)
« Letzte Änderung: 10.03.2009 05:52 von Custom »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #39 am: 10.03.2009 06:32 »
Immerhin hat er ja hier ganz schön viel Staub aufgewirbelt.  ;D

Eigentlich hat nicht er den Staub aufgewirbelt ...

Guten Morgen,

wenn Du bei den EL34 bleiben möchtest, kann ich Dir die Svetlana =C= empfehlen, da diese offener klingen als die JJs.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #40 am: 10.03.2009 07:57 »
Morgen zusammen,

mein Gott, was geht denn hier ab? Da stellt Tobi eine ganz normale Frage und sofort entwickeln ein paar Leute auf mittlerweile 3 Seiten eine unglaubliche Energie, das neue Forumsmitglied zu mobben. Was hätte man in der Zeit helfen können, indem man sinnvolle Antworten schreibt. Das ist eine Niveau, wie bei G&B und MB geworden. Ich will's jetzt nicht weiter vertiefen, Olaf, Marc und Chris haben schon alles gesagt. Jedenfalls weiß ich, warum ich hier im Forum kaum noch etwas poste ...

Trotzdem allen einen schönen Dienstag Morgen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #41 am: 10.03.2009 08:20 »
Hallo zusammen,

muß auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier dabei. Ich hab am Anfang auch einige "blöde" Fragen gestellt (und tu es z.T. heute noch  :angel:) und war froh, trotzdem kompetente und verständliche Antworten zu bekommen.

Mit der Zeit hat sich das Gesamtniveau des Forums aber auch gehoben, zumindest ist das mein Eindruck ... rein vom Gefühl her ... subjektiv.

Und wenn man eine Weile hier dabei ist, hebt sich natürlich auch das eigene Niveau, sofern man bereit ist, dazuzulernen und den Input auch anzunehmen.

Es kommt aber natürlich immer wieder vor, dass irgendwelche Fragen wieder auf's Neue auftauchen und man manches schon nicht mehr hören bzw. lesen kann. Ich hab mich auch schon oft dabei ertappt ("Oje, nicht schon wieder!")

Vor allem Einsteiger und Forums-Neulinge haben ja auch nicht unbedingt gleich den technischen Background und auch evtl. nicht gleich den Durchblick hier im Forum bzgl. Anwendungen, Suchfunktion, verschiedene Rubriken, Fachjargons, Kompetenz der einzelnen Mitgleider, usw.

Ich glaube, man sollte trotzdem immer den goldenen Mittelweg verfolgen ... Geduld und Nachsicht bei Neulingen, aber auch mal Kritik bei allzu bequemen, forschen und vor allem auch unvorsichtigenZeitgenossen. Wenn einer mal ein paar Fragen gepostet und entsprechende Antworten dazu bekommen hat (positiv wie negativ), wird er die Sitten und Gebräuche hier mit der Zeit eh kennen und akzeptieren ... und wenn einer damit nicht klar kommt, dann soll er wohl wegbleiben.

Davon abgesehen, mal etwas provokant geschrieben: wenn wir hier jeden Neuling vergraulen, werden wir hier irgendwann überaltern und uns nur noch im Kreis bewegen. Dabei finde ich es besonders wichtig, für die Röhrentechnik den Nachwuchs zu begeistern. Schließlich wollen wir ja alle, dass uns diese Technik und auch das Material so lange wie möglich erhalten bleibt. Und frisches Blut tut immer gut!

In diesem Sinne ...

Keep on rocking and soldering

Häbbe

 

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #42 am: 10.03.2009 08:56 »
Hi Tobi,

bevor Du an dem Halter rummachst, besorg Dir bitte im Obi/Praktiker/ . . . ein preiswertes Multimeter (oder online bei Conrad, ----, . . .). Du solltest auf jeden Fall vor dem Tausch checken, ob er noch Saft in den Elkos hat.
Dazu stellst Du das Multimeter auf 1000 Volt DC, schwarz ans Gehäuse und rot an den PIN des Elkos. Lass uns wissen, ob Du es verstanden hast. Netzstecker ziehen nicht vergessen. Insbesondere der erste Elko in 800ern liegt hinter der Sicherung - es kann gut möglich sein, dass dort noch 450V anliegen. Falls dem so ist benötigst Du (wieder die genannten Online Shops) einen 100k-Widerstand und zwei Kabel mit Krokodilklemmen (Online--SHop). Die gibts im 10er Pack für Einsfuffzich. Meld Dich, falls das der Fall ist . . .

Dann wiegesagt, den Amp mal ohne Endröhren einschalten und schauen, ob die Sicherung es überlebt. Falls nicht, musst Du zum Techniker. Falls ja, neue Röhren einstecken (wie bereits gesagt am besten diesen Bias Adapter von TT bestellen, zusammenbauen, ans DMM anschließen (auf 200mV DC stellen) und den Bias-Wert mit dem Trimmer (kleines schwarzes Poti auf der Platine) auf 30-35mV (=mA) einstellen.


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #43 am: 10.03.2009 09:03 »
Hallo Tobi,

oft hilft auch, den Powerschalter auszuschalten und den Standby-Schalter ein zu lassen. Hierdurch wird bei einem Schalten der DC-Versorgungsspannung der Elko vor dem Schalter auch leer gezogen.
Ansonsten hilft natürlich das was Olaf zum 100k Widerstand geschrieben hat.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #44 am: 10.03.2009 09:30 »
Hi Tobi,

da hat Marshall seinerzeit wohl mal wieder gespart!
Leider hat der 2205 ja keine Entlade- Widerstände, über die sich die Elkos entladen könnten (z.B. wenn der Amp angeschaltet wird, obwohl keine Röhren im Amp sind oder der Amp gleich wieder ausgeschaltet wird, so daß die Röhren sich nicht aufheizen konnten bzw. wenn- wie bei Dir- gleich die HT- Sicherung fliegt.

Du solltest also auf jeden Fall dem Doppelelko C43 zwei Entladewiderstände spendieren (je 330K bis 470K).
Die eine Hälfte des C43 liegt vor der HT- Sicherung, die andere hinter dem Choke siehe Schaltplan):

http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/marshall/2205.pdf

Ein gutes Multimeter (1000 VDC Messbereich) und einen gescheiten Lötkolben solltest Du Dir aber auf jeden Fall anschaffen.


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.03.2009 10:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)