Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus

  • 70 Antworten
  • 24365 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #60 am: 10.03.2009 16:29 »
Tobi?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #61 am: 10.03.2009 17:26 »
Hi Larry,

Olaf (als Rock'n Roller) kann doch eigentlich nur einen Newton meinen  8) :
nämlich den, der wie ein Besessener ständig nackte Weiber fotografiert hat  ;D...
Bis es ihn dann vor ca. 5 Jahren dahingerafft hat  :devil:

M.E. sollte es jetzt aber langsam gut sein, was soll sonst Tobi von uns denken   :angel: :bier:

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #62 am: 10.03.2009 17:58 »

M.E. sollte es jetzt aber langsam gut sein, was soll sonst Tobi von uns denken   :angel: :bier:


Dem stimme ich zu.
Ich bewundere Helmut Newton, weil er ein sehr guter Fotograf war.
Wer seine Bilder als nur als "Nackte Weiber" sieht, der liest auch St.Pauli nachrichten..... ;D
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline misterfender

  • Starter
  • *
  • 6
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #63 am: 10.03.2009 20:56 »
Tobi?
Ja, ich bin noch da  :guitar:
Warte zur Zeit ganz geduldig auf mein Multimeter und ein bekannter Techniker checkt zurzeit meine Röhren, ob sie wirklich hinüber sind. Wenn ja, gibts nen Satz neue (hätte der Amp sowieso mal wieder verdient) und dann check ich die Elkos wie von Duesentrieb beschrieben...

liebe Grüße aus Hannover...
der "Staubaufwürbler" O0

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #64 am: 10.03.2009 21:38 »
Tobi, ich will mal so sagen: wenn Du den Fred aushälts, ist das Schlimmste vorbei.  ;)

Ist ein guter Platz hier, trotz -oder wegen- allen!   8) Manchmal nehmen wir sogar KFZ-Meister oder Chemiker (iieh!) auf. Physiker und Geisteswissenschaftler soll es auch geben.  ;) ;D

Und wenn Du dann dranbleibst, ist Röhrenfuddelei ein prima Hobby. Macht leider süchtig. Kostet auch Zeit&Geld. Issabertoll.

Irgendwer muss ja weiterbasteln, wenn die alten Säcke aussterben  >:D  :angel:

Wichtig ist, die Sicherheitstipps zu beachten und GELASSENHEIT zu bewahren!
Bastel nicht mit Hochspannung, wenn Du genervt bist.

Noch'n Tipp: Meist gibt es ein PAAR Dinge, die man bei Dirk/TT bestellen könnte...Biasadapter ist ne Anschaffung, die neben Ersatzröhren -eine Vorstufenröhre geht noch  :guitar:- durchaus sinnvoll und finanziell erschwinglich ist.
Ein paar 1 Ohm Widerstände zum Einbau kosten nur wenige Cent, braucht man immer mal. Oder Du bezahlts nächsten Monat noch mal Porto.  ::) (Jedenfalls meine Erfahrung)

Haben wir eigentlich in einem Thread/einer Diskussion so ne Art Minimalausstattung der Werkstatt empfohlen? Falls nicht, wäre es nen Thread/Fred  :devil: wert.
Mein Survival Pack: Lötkolben, Lötzinn, Kabel, Meßgerät, Phasenprüfer,...

Ciao&gut MESS&LÖT!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #65 am: 11.03.2009 08:20 »
Haben wir eigentlich in einem Thread/einer Diskussion so ne Art Minimalausstattung der Werkstatt empfohlen? Falls nicht, wäre es nen Thread/Fred  :devil: wert.

Genau, das ist doch mal ne gute Idee ...

Ich fang mal an und stelle eine Eröffnungs-Thread in die Rubrik "Einsteiger" ... Wenn das dann fruchtet, kann Dirk es ja als Header oben ran setzen oder rüberschieben in die Rubrik "FAQ und Nüzliches"

Gruß
Häbbe

*

Offline misterfender

  • Starter
  • *
  • 6
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #66 am: 19.03.2009 17:36 »
So, hier mal wieder nen kleiner Zwischenbericht von mir.
Habe, nachdem ich den neuen Sicherungshalter eingebaut und den Potis ne kleine Kur gegönnt habe, die Elkos gecheckt (alles ok). Dann mein altes Röhrenset wieder eingesetzt und die Kiste angeschmissen. Lief immerhin ganze 10 Minuten ohne zu zicken, Röhren glühten ganz normal, alles kam mir wunderbar vor. Dann fielen mir immer größer werdende Lautstärkeschwankungen, die blitzartig eintraten und wieder verschwanden, auf, hinzu kam die eine Endstufenröhre, die immer stärker (auch an den Seiten) zu glühen begann.
Denke mal, damit sollte mein Problem gelöst sein...Ich tippe auf nen Satz neue Endstufenröhren, die ich aber wohl einmessen lasse. Was meint ihr, lieg ich mit meiner Diagnose richtig?
Außerdem kratzen einige Potis immernoch...kann ich einfach noch nen bisschen Kontaktspray draufgeben, oder "sterben" sie dann irgendwann an ner "überdosis"?
liebe Grüße
Tobi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #67 am: 19.03.2009 18:21 »
Außerdem kratzen einige Potis immernoch...kann ich einfach noch nen bisschen Kontaktspray draufgeben, oder "sterben" sie dann irgendwann an ner "überdosis"?
liebe Grüße
Tobi

Nee, sterben werden die nicht.
Allerdings sieht das ganz schön bescheiden aus,
wenn aus deinem AMP Öl rausläuft - quasi ein Auslaufmodell. ;D ;D ;D
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #68 am: 19.03.2009 19:48 »
Servus Tobi,

Lautstärkeschwankungen können bei Marshalls auch von korrodierten Eingangs- und FX-Loop Buchsen liegen, allerdings scheint Deiner tatsächlich ein Problem zu haben. Die 800er Serie hat auch noch ein Problem, die Kontaktkelche der Röhrensockel leiern schnell aus und können zu Kontaktproblemen führen, da ist ein vorsichtiges Nachbiegen angesagt. Sofern diese Parameter passen kannst Du mal ohne Endröhren an den Sockeln messen ob stabil Heizspannung und Anodenspannung anliegen (aber bitte nur machen wenn Du dich mit sowas auskennst). Die Gitterwiderstände sind eigentlich relativ robust ausgelegt aber es kann passieren daß sie durch Vibrationen usw das zeitliche segnen und seltsame Phaenomene hervorrufen...


Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline Wally

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #69 am: 1.05.2009 14:02 »

Zitat
Beim Techniker wirds ja wahrscheinlich gleich wieder teuer Sad
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Hallo Tobi,
stimmt nicht, hier ist noch ein Tube- Uhrgestein der preiswert arbeitet und super feedbacks hat.
Frag doch mal unverbindlich bei www.bobbys-reparaturen.de nach, wenns einer kann, dann Der.

Geüß Wally

*

Manfred

  • Gast
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #70 am: 5.05.2009 18:48 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir auch mal die Mühe gemacht den Beitragkrimi zu lesen und habe mir lang überlegt ob ich da auch  noch was dazu sagen soll.
Ok.,ich tue es.
Ich bin jetzt 55 Jahre alt begann mit 13 Jahren in der Elektronik zu basteln, eine Ausbildung als Elektromechaniker und Elektrotechniker und habe
ein einige Jahre Elektronik studiert.
Ich zähle das auf um zu verdeutlichen dass ich weiss von was ich rede.
Je tiefer die theoretischen Kenntnisse  sind und je mehr man praktische Erfahrungen im Laufe seines Berufs-  oder auch Hobbylebens gemacht hat,
erscheinen einem Fragen  von Leuten, die noch auf dem Weg zu weiteren Kenntnis- und Erfahrungsebenen sind,  oft mal als trivial, da das Gefragte
für einen als selbstverständlich erscheint.
Da muß man sich oft an die eigene Nase fassen und seine Gedanken in die Zeiten schweifen lassen, als man selbst noch ein Neuling war.
Jedesmal wenn man eine neue Stelle antritt oder eine weitere Ausbildungsstufe erreicht hat ist man wieder ein Neulig,
da gibt es dann jedesmal Personen von denen man lernen  kann und muß.
Das hatte ich öfters meinem Leben.
Ich  möchte  es allgemein,  nicht auf das Forum bezogen, sagen: " Es gibt kein Dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten"
Dieser Spruch stammt von einem altgedienter Ingenieur der HF-Technik in meiner ersten Berufsausbildung, bei welchen wir im Prüffeld zur Ausbildung waren.
Das war ein genialer und gebildeter Mann und da war dieser Spruch ernst zu nehmen.
Auch reißt einen oftmals solch eine simple frage aus der "Betriebsblindheit", und sorgt für erfrischende neu Gedanken und Sichtweisen,
um z.B die Lösung eines Problems anderst anzugehen.
Es natürlich auch richtig, dass man Aussagen die nicht richtig oder fehlerhaft sind diskutiert um diese aus dem Weg zu räumen,
da ja letztendlich das Forum daraus profitieren soll.
Ich schätze die Kompetenz und das Nievau dieses Forums
und denke das es auch so bleiben sollte.
So wurde aus einer technischen Frage ein philosphischer Thread

Gruß
Manfred