Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps

  • 33 Antworten
  • 12700 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #15 am: 11.03.2009 22:22 »
Wie bockt Ihr die Amps zum Messen auf?

Je ein Wörterbuch Enlisch und Französisch von Pons (das eine ist etwas dicker als das andere) unter Netztrafo und Ausgangsübertrager. ;-)

LG Alex
P.S.: Jetzt bitte nicht schlagen!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #16 am: 12.03.2009 01:31 »
Nach Wichtigkeit geordnet

Elektronisch:

0. FI vor der Werkbank (und zwar so, dass das Licht ANBLEIBT, wenn der fliegt) sowie Not-Aus-Taster in Reichweite, den man zur Not auch mit dem Kopf ausschalten kann, wenns sein muss. Also nicht 2m vom Tisch weg hinter nem Schrank sondern direkt an der Werkbank. Man muss da mit irgendwas draufhauen können.
1. Trenn(evtl. Trenn-Stell)trafo (!!!!!)
2. Multimeter (U bis 1000V,I bis 10A,R bis 20M)
3. Dummy-Load (4/8 Ohm, 100W Dauerleistung sollten reichen)
4. Tongenerator (einstellbare Frequenz, für HIFI ist zusätzlich Rechteck sinnvoll)
5. Oszilloskop
6. Millivoltmeter
...


Elektromechanisch:

1. Lötkolben 50W (30W sind mir für Potigehäuse usw zu mickrig, das geht nicht ordentlich) mit breiter Spitze (meißelförmig, min. 2mm breit, ich benutz die 5mm oder was die haben)
2. Lötzinn, für Anfänger am besten SN60PB38Cu2 in 1mm (damit kann man alles löten außer kleines SMD unter Größe 1206 => zwei Dicken brauchts nicht)
3. Entlötsaugpumpe
...

Mechanisch:

1. Seitenschneider
2. Schraubendreher - was man halt so braucht
3. Pinzetten
4. Flachzange(n)
5. Kombizange(n)

sowie Bohrer, Säge usw falls man Gehäuse bearbeiten will.

Außerdem (ohne Wichtigkeitsstaffelung):

0. Alles geordnet und strukturiert aufbauen!
1. Stabile Arbeitsplatte mit nichtleitender Auflage (Silikongummi oder sowas, ich hab Pyramiden-Gewebegummi drauf)
2. Sortimentskasten (zumindest einen...irgendwann flucht ihr ohne, glaubt mir)
3. Aufbewahrungsmöglichkeiten für Werkzeug (muss griffbereit sein)
4. Ausreichende Beleuchtung (HELL, SEHR HELL! Und bitte keine Glühfunzeln. Tut euch den Gefallen und besorgt euch Leuchtstofflampen mit 36W und Farbcode 840, das ist hellweiß und damit erkennt man auch die Farben der Widerstände ohne durchzudrehen. Elektronische Vorschaltgeräte können in den Amp reinstören - das sieht man dann auf dem Oszi und da sollte man eine Glühbirne als Backup zum Messen haben)
5. Bequemer Stuhl (Wenns Kreuz wehtut, dann machts keinen Spaß)

Von Schrauben usw schreib ich jetzt nix, das ist eigentlich klar.

Zum Thema Struktur hier mal ein - zugegebenermaßen nicht optimales, aber meiner Meinung nach brauchbares - Beispiel (zufälligerweise die Elektronikecke meiner Werkstatt...):



Signale kommen von links bzw aus der Mitte (Signalgeneratoren) und gehen nach rechts (Oszis, Dummy usw). Oben drauf steht alles, was man zum Messen braucht und da ich Rechtshänder bin steht das, was man am meisten braucht, schön rechts in Reichweite: Lötkolben, Oszi, Kabelgewirr an der Decke (ahja, da sollte man Ordnung halten...) sowie mein geliebtes Grundig MV5 Voltmeter. Sachen, die ich praktisch nie verstellen muss, wenn sie einmal eingestellt sind (Regeltrenntrafo, Netzteile usw) stehen zum größten Teil links. Und der Not-Aus ist auch gut sichtbar leicht erreichbar angebracht (auf dem roten Gerät im Rack).

Zum "Umdrehen" von Amps habe ich ein paar Holzblöcke angefertigt, die man da drunterstapeln kann. Die halten was aus und es wackelt nichts. Eine Servicehalterung wollte ich mal bauen, habe das dann aber aufgrund der vielen verschiedenen Größen, Formen und vor allem auch Orte, an denen ich arbeiten/messen muss, dann verworfen.

Soviel dazu...gute Nacht :)

MfG Stephan


Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #17 am: 12.03.2009 01:41 »
Du bist aber sehr minimalistisch ausgestattet! ;D ;D
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #18 am: 12.03.2009 07:12 »
Naja, wenn man das als Grundausstattung für Einsteiger zu Grunde legt, wird wohl überhaupt keiner mehr einsteigen ... :devil:

Nee, Spass beiseite: Das ist wohl dann die Ideal-Werkstatt, auch mal schön, um zu zeigen, wie ein Profi (oder jemand mit professionellem Anspruch) arbeitet.

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #19 am: 12.03.2009 08:52 »
Hi Häbbe,

da hast Du leider völlig recht.

Vielleicht sollte man deshalb einfach verschiedene "Unbedingt notwendiges/ angeratenes Werkzeug"- Kategorien erstellen:

1) für die reinen Röhrenwechsler und -experimentierer

2) für diejenigen, die nur die Schaltung ihrer Amps modifizieren wollen

3) für die "Bausatz- Jungs & Mädels"

4) für diejenigen, die ihre Amps komplett "from the scratch" aufbauen wollen, mit allen mechanischen Holz- und Metallarbeiten etc.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #20 am: 12.03.2009 08:56 »
Einen Defibrillator im Haus zu haben finde ich auch wichtig.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #21 am: 12.03.2009 09:00 »
Hallo Stephan,

schicke Ausstattung, mein Kompliment!
Nur eine Frage stellt sich bei mir beim Anschauen des Bildes: musst Du immer in die Höhe hüpfen, wenn Du Dir das Signal auf dem Scopeschirm betrachten willst, oder hast Du die entsprechende Körpergröße?  ;) 8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #22 am: 12.03.2009 09:03 »
Hi Olaf,

die Betreuungs- und Patientenverfügung sowie dasTestament nicht vergessen (falls der Akku im Defibrillator wieder mal nicht rechtzeitig aufgeladen wurde...)  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #23 am: 12.03.2009 09:28 »
Hm, doch sowas wird noch gebaut. Sogar vom gleichen Hersteller mit weitaus mehr Dampf.
http://www.statron.de/details/379
Die haben aber auch "handlichere" Sachen.

VG,
Matthias


OK, wieder was dazugelernt! Danke!

Gruß,

Uli

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #24 am: 12.03.2009 09:29 »
Hi,

wir basteln zwar qua Definition "nur" mit "Niederspannung" (und nicht mit "Hochspannung"), das beruhigt aber nicht wirklich  ::)

Hier was zum nachlesen bzgl. "Erste Hilfe bei Stromunfällen"  :P

http://www.db1hz.de/d_e-help.html

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #25 am: 12.03.2009 17:58 »
Einen Defibrillator im Haus zu haben finde ich auch wichtig.

Den hab ich auf auf OneStone's Foto auch vergeblich gesucht.  ;)

Dann aber bitte gleich nen Vollautomaten mit Padels zum vorher aufkleben für diejenigen, die alleine zuhause sind, wenn sie basten.  ;)

Olaf, bist du eigentlich Chemiker oder Mediziner.
Und -jetzt mal im Ernst- hast du wirklich nen Defi zuhause?

Gruß Alex

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #26 am: 12.03.2009 18:09 »
Hier was zum nachlesen bzgl. "Erste Hilfe bei Stromunfällen"  :P

http://www.db1hz.de/d_e-help.html

Hallo Jakob!

Ich finde es sehr gut, dass du so einen Link hier eingestellt hast.

Auch wenn sich die Reanimationsrichtlinien vor c.a. 2 Jahren geändert haben:
Es kommen jetzt 30 Herzduckmassagen auf 2 Beatmungen und man beginnt auch den Zyklus mit der Herzdruckmassage und nicht mehr mit der Beatmung.

Ich will hier aber keinesfalls klugscheißerisch rüberkommen, sondern es einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Einen Link zu den aktuellen Richtlininen hab ich leider nicht zu bieten.

Viel wichtiger ist, dass man im Bedarfsfall überhaupt reanimiert und nicht tatenlos auf den Notarzt wartet.

Gruß Alex

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #27 am: 12.03.2009 18:48 »

Und -jetzt mal im Ernst- hast du wirklich nen Defi zuhause?

Gruß Alex

Hallo!

Ich denke Olaf spielt darauf an, dass dieser Thread Grundaustattung für Arbeiten an Röhrenamps heißt, und hier dann die schwersten Geschütze aufgefahren werden.
Nicht falsch verstehen, Ich finde das auch interessant. Wenn der Thread aber seinen eigentlichen Sinn erfüllen soll, schießt er mittlerweile weit übers  Ziel hinaus.


Für mich ist die Grundaustattung zum Röhrenwechsel nicht mehr als:

- entweder Widerstände oder Meßadapter
- Lötkolben (selbst den brauch ich nur wenn ich Widerstände einlöten muss)
- Multimeter
- Werkzeug um das Ampchassis aus dem Gehäuse zu bekommen (falls nötig) und um das Trimpot zu drehen

Für weiteres "Basteln" brauch ich natürlich mehr, aber ich bau ja nicht gleich nach dem Röhreneinmessen nen Amp ;)

Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Leute hier nichtmal nen Bruchteil der Einrichtungen und Geräte besitzt die Onestone hier gezeigt hat.

Grüße Jogi

« Letzte Änderung: 12.03.2009 18:51 von The Tube-Factor »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #28 am: 12.03.2009 19:05 »
Den hab ich auf auf OneStone's Foto auch vergeblich gesucht.  ;)

Dann aber bitte gleich nen Vollautomaten mit Padels zum vorher aufkleben für diejenigen, die alleine zuhause sind, wenn sie basten.  ;)

Olaf, bist du eigentlich Chemiker oder Mediziner.
Und -jetzt mal im Ernst- hast du wirklich nen Defi zuhause?

Gruß Alex
Hi Alex,

ich war mal Chemiker und außer ein paar Publikationen und ein paar Artikeln (ich habe mal irgendwann meinen Scheiß in Wikipedia für die Allgemeinheit gehackt) ist davon nicht mehr viel übrig, außer einem - nennen wir es - naturwissenschaftlichen Verständnis und Denke vielleicht. Ich arbeite schon seit Aeonen im wiss. Marketing, muss mich also viel mit Pharmazie und Medizin beschäftigen.
Nein, ich habe keinen DeFi zu Hause, denke auch nicht, dass ich einen brauche. Nach den 2-3 obligatorischen Stromschlägen, die man so mitbekommt, ist der letzte dieser Art schon einige Jahre her (war ein 2210 mit ner zerfetzten Sicherung - und der 2210 hat den ersten Filter VOR der Fuse). Ich arbeite oft am "offenen und laufenden" Amp, denke aber, dass ich mittlerweile ziemlich gut abschätzen kann, was geht und was nicht geht. Erfahrung ist nicht alles, aber bringt halt doch ne Menge.

Was ich für mich persönlich wichtig finde (Ausstattung) ist ne gute Bohrmaschine (rechts - links, regelbar im Speed) und ne Standbohrmaschine, da ich ja ja einige Preamps baue bzw gebaut habe (zur Zeit wieder einen). Ich habe auch ne Epoxy-Pistole, die ich nicht mehr missen möchte - eigentlich ja verpöhnt, aber doch manchmal ziemlich nützlich wenn es um Isolierungen an sehr engen Stellen geht. Auch ein guter Sekundenkleber ist mir wichtig, meine Relais beispielsweise werden zwar durch die "Spinnenbeine" gehalten, ich fixiere die trotzdem gerne vorher zur Montage mit Loctite. Auch Kabel kann man so ganz gut in Ecken befestigen, dann braucht man kein "Gedöns".
2 Multimeter sind gelegentlich sehr hilfreich, wenn man Durchgang und Strom schnell oder gleichzeitig messen will/muss. Ein gutes mit Induktivität und Kapazität sowie ein einfaches finde ich ideal.

Wow - so viel Text . . . sorry  ;D

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #29 am: 12.03.2009 20:15 »
Mir ging es mit dem Bild darum, zu zeigen, wie man das Zeug hinstellen sollte, dass man ordentlich arbeiten kann. Ich habe damit nicht zeigen wollen, was man alles braucht, denn das führt sich schon selbst "ad absurdum", wenn man weiß, was das auf dem Bild für Geräte sind.

Als Grundausstattung zum Amps entwickeln (!) würde ich meine Aufzählung oben nehmen. Gekauft wird, was man braucht bzw günstig bekommen kann. Klar, man kann auch mit weniger basteln, aber wenn man selber Amps entwickelt, dann sollte man ein Oszilloskop haben - alleine schon, damit die RegTP (Bundesnetzagentur...) nicht auf einmal vor der Tür steht, da die meisten Amps am ehesten unter 20MHz schwingen.

Und wegen des Oszis: Der Raum ist nur etwas über 2m hoch, das ist ein Keller aus den 60ern => geht schon :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.