Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps

  • 33 Antworten
  • 12697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hallo Freunde,

entsprechend der Idee in einem anderen Thread von El Martin beginne ich hier mal ein Thema bzgl. Grundausstattung für Röhrentechniker, -Freaks und solche, die es werden wollen oder einfach mal nur Ihren Amp selber einmessen oder tunen wollen.

Das Ganze sollte aber m.E. am besten nicht in eine rieseige Materialschlacht ausufern und - vor allem in Hinblick auf Einsteiger - in einem überschaubaren Kostenrahmen bleiben. Allerdings kostet so eine Grundausstattung natürlich auch erstmal Geld, für nix gibt's nix  >:D  

Vorschläge, Ergänzungen und Ideen sind natürlich erwünscht und gewollt.

Ich fang mal an:

- vernünftiger guter Lötkolben (30 Watt) oder Lötstation, incl. Schwamm und gutem Ständer
- Lötzinn/-Draht .. am besten einen dicken und einen dünnen
- gutes Zangen-Set: Flachzange, Kombizange, Abisolierzange, gebogene Flachzange, Sa(e)itenschneider, Pinzette, alles gut isoliert und von vernünftiger Qualität (kein "alles 20% billiger" Baumarkt-Gelumpe)
- gutes Schraubendreher-Set: Kreuz- & Längsschlitz in verschiedenen Größen, Phasenprüfer
- stabiler Hammer mittlerer Größe
- gute Arbeitsfläche: ich ab dafür  z.B. ein großes Holzbrett mit verschiedenen Anklemm-/Einspannvorrichtungen (dafür habe ich Holz-Wäscheklammern aufgeklebt) mit festen Gummifüßen
- verschieden Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern (M3, M4, M6)
- stabile hochwertige Mehrfachsteckdose incl. Schalter
- Multimeter (natürlich hochwertig) mit Spannungsbereich bis 1000 Volt
- Bias-Meßbausatz von Tubetown
- mehrere 1 Ohm / 2 Watt Widerstände, engtoleriert
- Schrumpfschläuche in verschiedenen Größen
- Potiknöpfe für 6,3 mm Achsen (die fehlen immer mal)

das sind erst mal die Sachen, die mir als erstes eingefallen sind ... jetzt seid Ihr dran!


 

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #1 am: 11.03.2009 08:30 »
Moin!

Wir sollten es in Deinem ersten Post sammeln und updaten.
Zwei Rubriken wären prima:
notwendiges Werkzeug: Lötkolben, ELEKTRONIK !!! Lötzinn, ...
wünschenswert, nützlich, nice to have : Oszi, Signalgenerator,...

Für die Anfänger ist es schwierig, Teile mit guter Qualität von Schießbudenschraubenziehern (Er hat ZIEHER gesagt...) zu unterscheiden.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #2 am: 11.03.2009 08:51 »
Hi,

der RCD- Schalter (formerly known as FI) wurde vergessen  :police:  :devil:
Den sollte man unbedingt zuerst anschaffen, und er kostet ja auch nicht gerade ein Vermögen.

BTW: das mit der "Werkzeuggrundausstattung für den engagierten Röhrenbastler" hatten wir hier schon mal (sehr ausführlich) vor ein paar Jahren  ;)
Die Beiträge sind aber leider nicht spontan mit der Sufu aufzufinden.
Sie sind sehr verstreut, da die Diskussionen "was braucht man unbedingt, auf was kann man verzichten" sich quasi "off topic" entwickelt haben.
Die Meinungen über das, was man "unbedingt" braucht, sind seinerzeit extrem auseinander gegangen- wie das hier im Forum halt (meist) so üblich ist.  :devil:

Trotzdem immer wieder eine Gute Idee  :bier:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.03.2009 08:53 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #3 am: 11.03.2009 08:58 »
In anbetracht dessen, dass man einen Trenntrafo schon für ca. 25€ gebraucht bekommt, würde ich diesen noch zum "Oszi + SigGen" dazuschreiben. Besser ist noch ein TrennSTELLtrafo. Ich habe meinen alten neulich für 40€ bei ebi verhökert.... So teuer sind die also auch nicht.
0-250V 1A reicht ja erstmal.

Vllt auch noch ein paar Verhaltenstipps: Beim Messen immer eine Hand in die Hosentasche!

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #4 am: 11.03.2009 09:55 »
Servus,
wichtig finde ich noch:

- einen Cutter (Teppichmesser) zum Kabel abisolieren
- Entlötpumpe
- Silberdraht 0,6 / 0,8 / 1mm
- viel Geduld
- gute Bohrer
mfg

Chryz

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #5 am: 11.03.2009 10:30 »
Mojn,

Hier mein Senf:

Abgreifklemmen
Messklemmen
Signal-Injektor
Widerstand zum Elko-Entladen

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #6 am: 11.03.2009 16:34 »
Tag
Widerstand zum Elko-Entladen
Manche machen das auch mit dem Schraubendreher :devil:. Nein aber wass man mM. noch brauchen könnte:
-gescheite Bohrer
-Akkuschrauber/bohrer...spart viel Zeit

Gruß Cédric

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #7 am: 11.03.2009 16:53 »
Ich finde mein Netzteil auch sehr nützlich...
0...300V / 300mA
0...15V, 0...150V 5mA
und diverse Heizspannungen mit genügend Dampf.

Alte Ossis wissen jetzt auch, welches Netzteil ich hab  ;)

So ein Netzteil (wenn selbstgebaut) ist auch ein prima Projekt um sich mit der HV anzufreunden. Mein erstes war nix weiter als Trafo, Dioden, Elko und nen dicker Mosfet + klimbim. Das hat erstmal echt gut hingereicht.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #8 am: 11.03.2009 17:08 »
Ich finde mein Netzteil auch sehr nützlich...
0...300V / 300mA
0...15V, 0...150V 5mA
und diverse Heizspannungen mit genügend Dampf.

Alte Ossis wissen jetzt auch, welches Netzteil ich hab  ;)

So ein Netzteil (wenn selbstgebaut) ist auch ein prima Projekt um sich mit der HV anzufreunden. Mein erstes war nix weiter als Trafo, Dioden, Elko und nen dicker Mosfet + klimbim. Das hat erstmal echt gut hingereicht.

VG,
Matthias


Bei 300V wirds aber nicht ganz ungefährlich, deswegen wird sowas meines Wissens nach heute nicht mehr gebaut, bzw. darf nicht mehr gebaut werden, auch wenns sicher praktisch ist...

Gruß,

Uli

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #9 am: 11.03.2009 17:25 »
Hi
Kleine Tischbohrmaschine und Stufenbohrer ist auch ganz Praktisch.Desweiteren Oberfräse mit Fräszirkel und diverse Radienfräser.Nicht vergessen einen gut gefüllten Kühlschrank. ;D ;D ;D
Grooze Michael

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #10 am: 11.03.2009 17:36 »
Bei 300V wirds aber nicht ganz ungefährlich, deswegen wird sowas meines Wissens nach heute nicht mehr gebaut, bzw. darf nicht mehr gebaut werden, auch wenns sicher praktisch ist...

Gruß,

Uli

Hm, doch sowas wird noch gebaut. Sogar vom gleichen Hersteller mit weitaus mehr Dampf.
http://www.statron.de/details/379
Die haben aber auch "handlichere" Sachen.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #11 am: 11.03.2009 17:59 »
- gute Arbeitsfläche: ich ab dafür  z.B. ein großes Holzbrett mit verschiedenen Anklemm-/Einspannvorrichtungen (dafür habe ich Holz-Wäscheklammern aufgeklebt) mit festen Gummifüßen
Hallo Haebbe,
darf ich da vielleicht mal ein Bildchen sehen? bzw an alle:
Wie bockt Ihr die Amps zum Messen auf?
oder soll ich da lieber einen extra Thread aufmachen?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #12 am: 11.03.2009 19:35 »
Nen Bild hab ich gerade net, aber ich hab da einfach ein Stück OSB-Platte (vllt. so 60x20cm) auf der ich je nach benötigtem Abstand zwei Enden von nem Gerüstbrett fest Spaxxe.

Nicht gerade elegant, aber haut gut hin :-)

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #13 am: 11.03.2009 19:47 »
Hi Roland,

sorry, hab grad nur meine alte Mini-Version hier (die andere ist in der Werksattt meines Kumpels) ... ist schon etwas lädiert, aber zur Anschauung reicht es ja trotzdem, die Fotos sind auch schlecht (Handy) ... aber egal, hoffe, man erkennt was ...

Gruß Häbbe

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Werkzeug-Grundausstattung für Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #14 am: 11.03.2009 19:50 »
Danke Häbbe und Matthias,
jetzt weiß ich wie ich da rangehen muß.

noch was...
- Lötzinn/-Draht .. am besten einen dicken und einen dünnen
Am Besten den/das aus dem TT-Store mit der Artikel-Nr. lot-1-250.
Hab Dirk bequatscht, den aufzunehmen, da Einsteiger bei der Vielzahl von Loten, die im Elektronikhandel angeboten werden, immer wieder ein Lot erwischen, welches entweder bleifrei ist oder nicht die richtige Legierung und Flußmittelzusammensetzung hat. 

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 11.03.2009 19:58 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!