Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichterröhren im Dual Rectifier

  • 6 Antworten
  • 4536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« am: 28.12.2004 21:51 »
Hallo,
Mein 93`DR läuft momentan mit 2 X EL34 bei 44 mA Ruhestrom im Bold und Diodenbetrieb. Bei Benutzung der Röhrengleichrichtung geht die Spannung in den Keller und damit auch der Ruhestrom.Würde ein Austausch gegen gz34 mehr Spannung bringen oder ist die vergleichbar mit den eingebauten 5u4g ? Muß ich beim Betrieb mit nur 2 Endstufenröhen eine Gleichrichterröhre ausbauen oder kann? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den halb el34 halb 6L6 Sätzen von eurotubes gemacht. Schöne Grüße Thom  

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« Antwort #1 am: 29.12.2004 00:03 »
mm, eigentlich sollte die verwendete Gleichrichtung keinen großen Einfluss auf die Bias Vorspannung haben, die hängt ja garnicht hienter der Gleichrichtung  ::)
Klingt es denn schlecht oder wie kommst du darauf, dass etwas nicht in Ordung ist???

mfg :)

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« Antwort #2 am: 29.12.2004 13:34 »
Hi,
es ist ja das Ziel der Röhrengleichrichtung 'in die Knie' zu gehen - sonst wäre diese ja nicht zusätzlich eingebaut. Für den Fall daß Du das nicht willst ist die Diodengleichrichtung vorhanden. Willst Du Dioden-Eigenschaften per Röhren?

Die BIAS-Spannung wird sich durch die Röhrengleichrichtung nicht ändern - der Ruhestrom wird durch die gegenüber der Diodengleichrichtung geringere Betriebsspannung natürlich leicht nachlassen.

Ich würde stets beide Gleichrichterröhren eingebaut lassen - was ja eh Deinem Wunsch nach mehr Spannung entgegenkommen dürfte.

Aber: (siehe Killigrew) Wo liegt eigentlich das Problem?

Grüße Deeluxe

*

Surrender

  • Gast
Re:Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« Antwort #3 am: 29.12.2004 14:23 »
Die GZ-34 liefert 416 Volt und die 5U4G nur 361 Volt. Das bedeutet, dass du den Bias neu einstellen musst. Hatte das gleiche Problem bei einem alten Fender von mir, doch die Jungs von GrooveTubes haben mir dabei geholfen.  Jedenfalls ist es so, dass ein Solid-State Rectifier etwa 0.1 sec zum vollen aufladen braucht, die GZ-34 0,2 sec und die 5U4G etwa 0,4 sec. Nachzulesen ist das ganze auch noch im Tubeprimer, den man sich uaf http://www.guitaramplifierblueprinting.com/ saugen kann

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« Antwort #4 am: 29.12.2004 15:15 »
Hallo!

Vielleicht ist die 5U4 in Deinem Recto einfach verbraucht. Allerdings liefert sie wirklich weniger Spannung als die 5AR4 (GZ34). Bei gleicher Belastung ca. 27V weniger. Aber dieser Unterschied, den Du gemessen hast, ist doch etwas groß.

Ein Austausch gegen die GZ34 bringt sicherlich mehr Spannung - der Unterschied zum Halbleiter-Gleichrichter wird aber auch deutlich kleiner. Nebenbei benötigt die GZ34 auch weniger Heizleistung als die 5U4.

Grüße
Hannes

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« Antwort #5 am: 29.12.2004 19:59 »
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht hätte ich mehr ausführen sollen das ich klanglich ein Mittelding zwischen den jetzigen Möglichkeiten suche.
Ich fand die Röhrengleichrichtung zwar immer ganz cool aber immer nur bis zu dem Zeitpunkt bis der Rest der Band in den Proberaum kam.
Einfach "zu" weich in den Bässen. Ich denke ein Wechsel zur GZ34 kann da helfen.
Vielen Dank
Thom

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gleichrichterröhren im Dual Rectifier
« Antwort #6 am: 29.12.2004 21:08 »
Hallo!

Wenn Du wechselst, dann alle Gleichrichterröhren austauschen. Eine gemischte Bestückung ist nicht zu empfehlen.

Grüße
Hannes