Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch beim Dynavox VR-80

  • 8 Antworten
  • 10433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tutullo

  • Newbie
  • *
  • 4
Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« am: 12.03.2009 12:00 »
Hallo Röhrenfreaks,

ich habe seit einigen Wochen die Röhrenmonoendstufen Dynavox VR-80. Die Kette besteht u.a. aus dem CD-Player Onkyo DX 7711, VV Yamaha C-60 und Boxen Canton M 90.

Die Monoblöcke spielen sehr transparent, detailliert und räumlich und haben einen wunderbaren Bass. Aber bekanntlich ist ja das Gute des Besseren Feind. Wenn es überhaupt etwas zu verbessern gäbe, dann ist es m. E. der Hochtonbereich, den ich mir je nach Aufnahme manchmal etwas geschmeidiger und seidiger wünschen würde.

Da ich zur Zeit noch die original China-Röhren betreibe und auch hier im Forum gelesen habe, dass der Austausch der Röhren den Klang eines Verstärkers verändern kann, möchte ich die „China-Böller“ gerne gegen hochwertigere tauschen in der Hoffnung, die angestrebten Klangverbesserung damit zu erreichen. Die Monoblöcke sind werksseitig mit jeweils 4 EL34 als Endstufenröhren und einer 12AX7 (V1) und einer 12AU7 (V2) ausgestattet.

Folgende Röhren habe ich im Shop gefunden, die vielleicht laut der Beschreibung  in Frage kämen:
für die 12AX7:
- Ei 12AX7 / ECC83 Telefunken-Anode
- Ei 12AX7 / ECC83 Telefunken-Anode BALANCED (sollte es für High-End unbedingt "Balanced" sein ?)
- TT 12AX7 / ECC83 EI Plus
- JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD
- JJ ECC803 / 12AX7 V1 (was bedeutet "recht hoher Anodenstrom", wird der Amp damit fertig ?)

für die EL34:
- EI EL34 - Siemens Anode

bei der 12AU7 / ECC82 ist mir keine aufgefallen, die nach ihrer Beschreibung in Frage kommt.

Die Auswahl ist also riesig, welche soll ich denn nun nehmen ??  ??? ??? ???

Ich würde mich über Vorschläge, Tipps und Anregungen sehr freuen.  :bier:

Gruß

Andreas



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #1 am: 12.03.2009 12:09 »
Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Mit dem Austausch der Röhren kannst Du den Klang in Nuancen beeinflussen, aber nicht verändern.
Zu den Vorstufenröhren solltest Du den TT-Report Vorstufenröhren lesen:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
Damit wird womöglich schon ein Teil deiner Fragen beantwortet.
Die "Chinaböller" sind von der Qualität übrigens besser als so manche Röhre aus Russischer Fertigung!
Gruss
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tutullo

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #2 am: 12.03.2009 12:31 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung hier im Forum.
 
Den Klang der VR-80 möchte ich auch gar nicht grundlegend verändern, dafür ist er m. E. einfach zu gut, sondern nur Nuancen im Hochtonbereich, der wie gesagt, manchmal etwas geschmeidiger und weicher klingen könnte.

Allerdings wundert mich Deine Aussage, die "Chinaböller" seien besser als die aus russischer Fertigung. Das höre ich (wohlgemerkt als Röhreneinsteiger  ::)) zum ersten Mal, überall in den Foren wird doch zum Austausch der Chinaröhren geraten.

Ich werde mir nun mal den tt-report zu Gemüte führen.

Gruß
Andreas

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #3 am: 12.03.2009 15:10 »
hi andreas

betreffend 'balanced' 12AX7: siehe zitat aus http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

Zitat
Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren. Hierbei wird zusätzlich zu der Audio-Selektion auf Symetrie geprüft, sprich dass beide Triodensysteme die gleichen elektrischen Eigenschaften aufweisen.
Röhren dieses Types werden auch für Kopfhörerverstärker und Studio-Geräte empfohlen.

das bezieht sich auf eine röhre, denn die 12AX7 beherbergt zwei triodensysteme. ich denke, dass macht bei deinen monoblöcken keinen sinn, solche 'balanced' röhren zu wählen. V1-selektion hingegen könnte u.u. sinn machen.

aber der fachmann hier heisst dirk - er wird sich sicherlich um dich kümmern, wenn er dein anliegen liest.

cheers
/ martin

 


*

Offline tutullo

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #4 am: 12.03.2009 16:52 »
Danke Martin,

ich glaube als Laie, dass es sich hier um eine Phasenumkehrstufe handelt, also das eine Triodensystem die obere  Halbwelle und das andere die untere bearbeitet - wie gesagt, hier handelt es sich noch um Glauben und nicht um fundiertes Fachwissen, hoffentlich hab ich mich nicht blamiert ....  ::)

Aber vielleicht kann mich ja jemand schlau machen, würde mich über weitere Beiträge freuen !  :bier:

Gruß

Andreas

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #5 am: 12.03.2009 18:10 »
Servus!

schau mal hier rein: http://www.frihu.com/content/verstaerker/dynavox-vr80/

recht interessant...

Gruß René

*

Offline tutullo

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #6 am: 12.03.2009 18:39 »
Hallo René,

danke für den Hinweis, aber die Seite von "frihu" kenne ich.
Ich denke, er betrachtet das Gerät mehr von der technischen Seite und möchte die wohl vorhanden technischen Unzulänglichkeiten mit Hilfe des Lötkolbens beseitigen. Mag ja sein, dass es dann betriebssicherer wird und vielleicht auch anders klingt, aber "rumlöten" möchte ich aus zweierlei Gründen nicht:  
1. fehlt mir die nötige Erfahrung
2. ist ja noch Garantie auf dem Gerät, die möchte ich nicht verlieren.

Zudem bin ich der Meinung, dass die VR-80 zu diesem Preis absolut konkurrenzlos sind, sie klingen einfach fantastisch, so etwas findet man sonst wohl nur für einige Tausender mehr.
Mein Transistorverstärker, ein Marantz PM80 MKII SE, ein wirklicher Bolide mit gutem Klang, hat gegen die VR-80 nicht viel zu melden, er klingt farbloser und langweiliger und macht einfach weniger Spaß.  

Die "Kritik" an den VR-80 beziehen sich nur auf Nuancen im Hochtonbereich, denn es geht ja immer etwas besser, das ist doch das Interessante an unserem Hobby.

Zudem wird ja immer vor den "Chinaböllern" gewarnt und geraten, sie gegen bessere Röhren auszutauschen.
Hinzu kommt, dass ich einfach neugierig bin, was andere Röhren bewirken können, hier wird sicherlich der Spieltrieb ausgelebt...  ;D

Gruß

Andreas






*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #7 am: 12.03.2009 21:23 »
Hi!
Dann bleibt wohl nur verschiedene Röhren auszuprobieren, man kann halt auch schlecht sagen die und die Röhre klingt so und so.
Was dem einen nicht gefällt kommt dir vielleicht grade recht?!
und die  Chinaböller sind wohl qualitativ die hochwertigeren, zur Zeit.allzuviel kann ich da aber auch nicht sagen, hab ich nur mal gelesen...

René

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Röhrentausch beim Dynavox VR-80
« Antwort #8 am: 12.03.2009 21:45 »
Hallo,
Dann bleibt wohl nur verschiedene Röhren auszuprobieren

das denk ich auch, vor allem wenns Dich eh nich mehr ruhig schlafen lässt.
Du kannst ja einfach mit den Novalröhren anfangen, das kostet nicht die Welt... Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt - zumindest hör ich bei meinem Verstärker keinen Unterschied..

schöne Grüße ausm Norden