Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre an chario acad.1 mil 87db

  • 5 Antworten
  • 3429 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline barney6969

  • Newbie
  • *
  • 2
Röhre an chario acad.1 mil 87db
« am: 12.03.2009 18:54 »
hallo zusammen!
da ich absoluter röhrenneuling bin, mal 'ne frage an euch profis(schleim)
habe o.g. LS die ja eigentlich etwas mehr SAFT benötigen.
da ich mal das vergnügen hatte die ein oder andere röhre zu hören, gedenke ich mir eine anzuschaffen(vollverstärker)
jetzt gibt es natürlich die 34er, 88er, 300, 845...und so sachen wie single ended...(sorry, bin kaufmann und mit der technik nicht so vertraut)
macht es evtl. sinn(wenn man keine brachailpegel hört, z.b. 'ne 300b mit 2x18 watt (z.b. opera 5.5) zu versuchen oder geht so etwas gar nicht!? ???
hatte mal 'n test gelesen wo an einer audioplan 'ne röhre mit 2x20 watt perfekt passte(angeblich..in stero oder so mal gelesen...)
oder lieber doch z.b. z.b. cayin mit 4xKT88er...oder so...
was meint ihr!? spielt der dämpfungsfaktor eine grosse rolle!?
mir sind technische werte eigentlich sch.. egal, wenn's klingt!!!
wäre für tips dankbar(bitte keine kombiempfehlungen für 20.000,--euronen...)
danke euch  :danke:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhre an chario acad.1 mil 87db
« Antwort #1 am: 12.03.2009 19:16 »
Hallo Unbekannter No.wasweisich,
willkommen im Forum.
Wenn Du hier ein bisschen rumgeschmökert hast, dann wird Dir sicherlich aufgefallen sein,
das hier überwiegend mit und an Gitarrenverstärkern rumgebastelt wird.
Mit Deinen Angaben kann ich persönlich garnichts anfangen - keine Ahnung was Du also willst.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline barney6969

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Röhre an chario acad.1 mil 87db
« Antwort #2 am: 12.03.2009 19:17 »
oh shit...gitarrenverstärker!?
da bin ich ja kpl. verkehrt!!!
dann mal noch viel spass und zupft ordentlich die saiten! :guitar:
ciao barney

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Röhre an chario acad.1 mil 87db
« Antwort #3 am: 12.03.2009 20:07 »
Hi Barney,

es gibt allerdings auch hier im Forum eine Abteilung High-End, die sich auch mit HiFi Krams befasst. Vielleicht wäre dein Thread dort besser aufgehoben (kann ja ein Mod verschieben).
Wenn du die Lautsprecher behalten/benutzen willst, dann brauchts etwas mehr Saft, das stimmt. Wieviel allerdings kann ich dir nicht sagen, da meine Erfahrung nur auf Speakern mit etwas mehr Wirkungsgrad (100 db/W/m Hörner) beschränkt ist. Und da brauchts nur sehr kleine Leistungen für Hörsturzpegel.

Gruss Flo

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhre an chario acad.1 mil 87db
« Antwort #4 am: 12.03.2009 22:19 »
Hi Barney,

schau doch mal hier

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9888.msg88994;topicseen#msg88994

vielleicht ein Tipp, der Kollege ist recht überzeugt von dem Teil.

Ihr könnt Euch ja auch austauschen ...

Gruß
Häbbe


*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhre an chario acad.1 mil 87db
« Antwort #5 am: 12.03.2009 22:47 »
Hi Barney,

zuerst mal eines: Das hier ist ein Technikerforum. Wir bauen Verstärker und sind keine Voodoo-Lounge oder sowas, d.h. wenn du Klang anhand der Röhrentypen festmachen willst, dann bist du hier falsch. Abgesehen davon gibt es keine "34er" und "88er", sondern die Dinger heißen EL34 und KT88.
Soviel zur Nomenklatur.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mit der 300B oder der 845 wird wohl fast keiner einen Gegentakter bauen, d.h. das wäre Eintakt Klasse A. Dagegen baut man mit EL34 und KT88 eher Gegentakter in AB. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied, welche Betriebsart (A, AB) und Schaltungstechnik (SE, PPP) gewählt wird. Und dann klingt jeder Amp mit EL34 auch anders als ein anderer (eigentlich sollen die im HIFI-Bereich garnicht klingen, aber das ist eine andere Geschichte...).

87dB/1W/1m => mindestens 10W pro Seite einplanen. Dann kannst du bei 85dB Musik hören und hast etwas über 10dB Dynamikreserven. Von daher reicht leistungsmäßig eigentlich praktisch jeder Amp, der um die 10W hat. Die Frage ist aber auch, welchen Dämpfungsfaktor du brauchst usw usw...von daher würde ich das einfach ausprobieren und zu etwas um die 20-25W Minimum raten, womit man bei 2xEL34 in heißerem AB landet...

Aber wie gesagt - da kannst du viel machen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.