Technik > Tech-Talk Amps
Feedback-Widerstand im PI
OneStone:
Dann ist dein AÜ aber echt gut, weil die meisten Amps schon deutlich (!) vorher anfangen werden, HF zu fabrizieren :(
Und wenn der Amp bei 100kHz sendet, dann ist das nicht lustig...
MfG Stephan
TubeNewbie:
Wenn du die Gegenkopplung entfernen möchtest, mußt du den 100k und R7 entfernen, und R6 und C3 auf Masse setzen!
Dann verstärkt er aber unkontrolliert ins Blaue rein....
OneStone:
Es reicht den 100k Widerstand auszubauen, der 4k7 stört nicht wirklich.
MfG Stephan
torus:
Vielen Dank, jetzt hab ich schon so halb Durchblick.
Das es ein Spannungsteiler ist hab ich nicht gesehen, da der 4.7k ja an den Kathoden hängt.
Dazu nochmal eine Frage: Das (abgeschwächte) Signal wird ja nicht nur auf das Gitter gelegt. Über den 4.7k Widerstand fließt ja zusätzlich der gesammte Feedback-Strom gen Masse. Der wiederum liegt unter beiden Kathoden, und damit moduliert das Feedback beide Trioden.
Welchen Sinn soll das haben?
Btw - Das mit der Oszillation ist klar: bei 180° Phasenverschiebung und einem Verstärkungsfaktor größer als 1 wird aus 'nem Verstärker ein prima Oszillator. Aus irgendwelchen Gründen tritt das bei mir aber nicht ein.
Gruß und vielen Dank nochmal,
Nils
Larry:
--- Zitat von: torus am 14.03.2009 14:05 ---Über den 4.7k Widerstand fließt ja zusätzlich der gesammte Feedback-Strom gen Masse. Der wiederum liegt unter beiden Kathoden, und damit moduliert das Feedback beide Trioden.
--- Ende Zitat ---
... und soll das ja auch tun. Das ist ja der Sinn einer Feedback-Schleife - korrigierend auf das System einwirken.
Larry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln