Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenamp (Atomic Reactor) pfeift

  • 4 Antworten
  • 3181 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline andy_strat

  • Newbie
  • *
  • 2
Röhrenamp (Atomic Reactor) pfeift
« am: 14.03.2009 20:08 »
Hallo, ich benutze einen Atomic Reactor 1x12 50 Watt zusammen mit einem Pod XT. Nach bereits kurzer Zeit verabschiedete sich die Eingangsbuchse (Bruch des Kontaktstiftes). Ich habe vom Musikshop mehrere Buchsen erhalten, eingebaut und verlötet. Das Ergebnis ist aber immer dasselbe: Der Amp pfeift bereits bei geringer Lautstärke und pfeift sogar ohne Gitarre bei eingestecktem Kabel. Ich habe in Foren über das Problem mit der Erdung gelesen und die Buchse auch so verlötet, dass bei gezogenem Stecker die heisse Phase an der Erdung liegt, eigentlich so wie es bei der werkseitig eingebauten Buchse auch war. Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann oder ist der Amp reif für die Sperrmüllsammlung? Langsam verlässt mich die Geduld und ich überlege, ob ich das Teil für ein paar Euro an einen Bastler abgeben soll.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhrenamp (Atomic Reactor) pfeift
« Antwort #1 am: 14.03.2009 20:35 »
Hi,

hast du mal ausprobiert ob eine der ECCs defekt bzw. mikrofonisch ist?

Grüße,
Swen

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamp (Atomic Reactor) pfeift
« Antwort #2 am: 14.03.2009 21:59 »
Wenn ein Atomic Reactor pfeifft, musst du unverzüglich die Strahlenschutzbehörde verständigen, bevor womöglich noch...

Na gut - Quark bei de Fische  ::)

Drehe mal den Gainregler soweit zurück, dass der Amp gerade nimmer pfeifft und gib ihm dann mit der offenen Hand einen sanften Klaps auf's Gehäuse.
Wenn dies nun deutlich hörbar über den Lautspecher als Klirren oder ein doooingg-artiges Geräusch übertragen wird, dann hast du eine extrem mikrofonische
Inputröhre, die ausgetauscht werden muss.

Die Inputröhre ist jene, die am nähesten zur Inputbuchse positioniert ist.
Du kannst zwar versuchen, diese mit einer anderen Röhre im Amp untereinander auszutauschen,
besser aber, du besorgst dir hier im Shop eine mikrofoniearme 'low noise' ECC83/12AX7

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Röhrenamp (Atomic Reactor) pfeift
« Antwort #3 am: 15.03.2009 11:04 »
Oder Du gibst bekannt, wo u. wann der Amp auf dem Sperrmüll landet.

Alex :bier:

*

Offline andy_strat

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Röhrenamp (Atomic Reactor) pfeift
« Antwort #4 am: 15.03.2009 12:45 »
Danke für die Tipps, ich werde Sie der Reihe mal durchprobieren. Seltsam nur, dass das Pfeifen erst nach Wechsel der Klinkeneinbaubuchse aufgetreten ist und vorher nie auftrat. Da die Endstufe extrem eng im Gehäuse verbaut ist, will ich nicht hoffen, dass durch das viele rein- und rausbauen und -ziehen nicht irgendein Bauteil Schaden genommen hat. Ich habe jetzt bei Tupe Amp Doctor Buchsen gesehen und bestellt, die der original eingebauten zumindest optisch exakt ähneln. Ich werde diese bei Erhalt nochmals einbauen und falls dies auch nichts bringt die Röhren checken.
Danke und Gruß

Andreas