Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zur E580

  • 11 Antworten
  • 5927 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Fragen zur E580
« am: 29.12.2004 18:20 »
Hallo,
ich habe den programmierbaren Engl Preamp E580 und folgende Fragen:

Die Funktion der Preamp-Röhren wird von Engl beschrieben mit V1: Input, V2: 2.stage + lead driver, V3: 3. stage und classic enhancer, V4: PA driver und FX buffer.
Mir scheint diese Doppelbelegung darauf hin zu deuten, dass jeweils auch beide Hälften der ECC83 benutzt werden. Wenn ich die Röhren tausche, wäre es dann nicht sinnvoll auch„balanced“ versionen zu nehmen ?

Der Preamp war mal zur Reparatur, erlitt anschließend einen Transportschaden und musste noch mal repariert werden. Seitdem habe ich den Eindruck, dass der „Soft-Lead“-Kanal etwas weniger Gain hat als vorher. Ist es möglich, dass etwas mit der Steuerung der Gainwerte  nicht stimmt, die ja über Optokoppler vorgenommen werden? Laut Engl-Bedienungsanleitung sind das speziell eingemessene Bauteile und ich könnte mir vorstellen, dass die den mehrfachen Transport vielleicht nicht unbeschadet überstanden haben.

Vielleicht hat ja hier jemand dazu eine Idee.

Gruß,
Götz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zur E580
« Antwort #1 am: 29.12.2004 22:23 »
Hallo,

wlechen Schaden gab es denn bei dem Teil, wenn ich fragen darf ?
Eine "Balanced" 12AX7 ist hier weniger sinnvoll - bei der V4 lass ich mir das gefallen - würde statt dessen mehr zu den V1-Selektionen raten sofern ein Röhrenwechsel ansteht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die jetzigen Röhren noch OK sind und Du Dir daher das Geld sparen kannst, sofern Du vom Sound nicht etwas ändern möchtest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zur E580
« Antwort #2 am: 30.12.2004 10:32 »
Hi Dirk,
urspünglich wurde der Preamp eingeschickt um den defekten "up"-Taster zu erneuern. Der Transportschaden war dann ein abgebrochenes Master-Poti , loser Lüfter und eine defekte Lötstelle in der Ausgangasektion- das Teil hatte also ganz schön was abbekommen!
Engl hat das auch zügig und kulant repariert und außerdem neue Röhren (4x China) eingebaut. (Vorher waren 1xSovtek WB und 3xJJ drin)
Die China haben eigentlich mehr Gain im direkten Vergleich; trotzdem habe ich den Eindruck es ist weniger als vorher. Deshalb vermute ich einfach mal es liegt vielleicht an den Regelparametern die diese Optokoppler vorgeben???
Götz


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zur E580
« Antwort #3 am: 30.12.2004 13:32 »
Hi, Götz!
Wenn Du Dich rantraust, könntest Du die Kiste ja mal öffnen und abchecken, ob die Optokoppler gesteckt sind. Das wäre ein Ansatzpunkt, um den Fehler etwas einzugrenzen. Bei der Gelegenheit könntest Du alle Steckverbinder bzw. Kabelverbindungen auf Beschädigung prüfen.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Fragen zur E580
« Antwort #4 am: 30.12.2004 14:32 »
Hallo!

Zitat
Die China haben eigentlich mehr Gain im direkten Vergleich; trotzdem habe ich den Eindruck es ist weniger als vorher.

Das kann schon sein, da die JJs deutlich mittiger sind, als Chinas. Wenn ich in meinem Marshall die Electro Harmonix durch TTs ersetze, klingt der auch weniger zerrig, ich muss dann den Mittenregler mehr reinnehmen, um das zu kompensieren. Die JJs haben mit Sicherheit "saftiger" geklungen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Fragen zur E580
« Antwort #5 am: 30.12.2004 16:58 »
Bietet sich eigentlich gut an hier die frage hat jemand einen schaltplan von dem E580? Wenn ja könnte ihr  ihn mir bitte schicken per mail?

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zur E580
« Antwort #6 am: 30.12.2004 23:53 »
Hi zusammen,
ich werde morgen mal reingucken, die Kiste ist eh offen wegen der Röhrentesterei - Bezweifele aber daß ich was finde, weil ja eigentlich alles funktioniert....
An Röhren habe ich bisher durch: China, JJ, EH, Siemens, Sovtek WA, WB und LBS und Svetlana C. Fehlt eigentlich nur noch die Phillips und das Mullard-Remake (Dirk: Bestellung folgt bei nächster Gelegenheit) Ich habe erstmal wieder die Originalbestückung eingebaut um solche Unterschiede wie Joachim vermutet auszuschließen. Aber ich meine trotzdem es fehlt was...  
Götz


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zur E580
« Antwort #7 am: 31.12.2004 14:26 »
Hallo,

Engl scheint bei den Preamps doch sehr grosse Probleme mit den Lötstellen zu haben - das ist mir schon mehrfach aufgefallen, daher auch die Frage. OK, aber die beheben das Problem schnell und sauber und so sollte es auch sein.

Zu der Aussagen mit dem Gain: die JJ, EHs un TT haben alle einen Gain von 100 - 110 Mu, da diese aber verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich stark betonen kann es so scheinen, dass der eine Typ mehr hat als der Andere.
Wenn es um den Output geht sind die Unterschiede etwas grösser.
Wenn Du noch eine 12AX7 ausprobieren möchtest, dann nimm besser mal die Ei Elite 12AX7 Gold, statt der GT/Mullard 12AX7.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zur E580
« Antwort #8 am: 31.12.2004 18:40 »
Hi,
bezgl. der Lötstellen hatte ich auch schon mal bei einem Screamer Probleme.
So, ich habe heute nochmal alles gecheckt: Die Optokoppler sitzen gut und an den Kabeln ist auch nichts festzustellen. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, daß es vielleicht doch an den Werte der Optokopplern liegt. Kann es sein, daß sich so ein eingemessenes Teil (z.B. durch so einen Transportunfall) verstellt?
Zu den röhren: Ich komme gerne auf Dirks Empfehlung zurück. Ich muß an dieser Stelle aber auch mal lobend erwähnen, daß der E580 eigentlich mit jeder (guten) Röhre geil klingt! Die Klangregelung ist echt 1. Sahne und unglaublich variabel!  
Götz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zur E580
« Antwort #9 am: 7.01.2005 22:24 »
Hallo,

also dass sich ein Optokoppler durch einen Transportschaden verstellt... ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Stellt sich natürlich grundlegend die Frage ob das am Ende nicht nur Einbildung ist mit der Zerre.
Zur Not den Amp nachmal zur Prüfung einschicken. Wäre ja in diesem Fall nicht das erste mal und sicher ist sicher.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zur E580
« Antwort #10 am: 16.01.2005 21:59 »
Hi,
so, ich hatte jetzt die Möglichkeit, den Preamp mit einem anderen E580 zu vergleichen:
Sie klangen zwar nicht VÖLLIG gleich (mag an einer etwas anderen Röhren-bestückung oder -toleranzen liegen) aber gaintechnisch kaum der Rede wert!  Die Geschichte mit dem Transportschaden hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Aber nu ist ja wieder alles gut.  :) Allerdings könnte ich in Channel 3 doch einen Tick mehr Gain gebrauchen - ich denke ich greife auf eine etwas heißere Eingangsröhre zurück.
ach so: ich hatte vor 2 Wochen auch mal an Engl gemailt wegwn der Selektionskriterien für die röhren- aber keine Antwort bisher....

Gruß,
Götz

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zur E580
« Antwort #11 am: 17.01.2005 22:37 »
So, jetzt kam nach meiner Erinnerung doch umgehend ne Antwort von Mr. Langer himself; anscheinend ist meine letzte mail wohl im Weihnachtsurlaub untergegangen...

Röhrenbelegung E580 - ist ja sicher von allgemeinem Interesse:
Zitat: "Die Funktionalität ist sehr ähnlich wie beim neuen SE head,nur etwas "verschoben"; V2 übernimmt hier die Lead-Treiberstufe und den Treiber für den EQ, V3 zeichnet für die Classic stage und die FX send Treiberstufe verantwortlich.
Die beiden Systeme von V4 bilden im Preamp die
Stereo-Ausgangsstufen left und right. Somit sind sämtliche Systeme aller vier ECC83 sind voll ausgenutzt.
Eine "balanced" Version also mit identischem Gain in beiden Systemen wäre an Stelle V4 sinnvoll um adäquate Pegel für die beiden Stereo-Seiten zu gewährleisten.
Auf eine selektierte Version wäre im Eingang anzuraten, da es hier speziell auf Eigenschaften wie Mikrophonie und Nebengeräuschverhalten
wegen der hohen Verstärkung im Laedkanal besonders ankommt."

Besten Dank nochmal an Horst Langer für diese Info !

Götz