Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einschleifweg galvanisch abtrennen

  • 4 Antworten
  • 2406 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Einschleifweg galvanisch abtrennen
« am: 21.03.2009 01:26 »
Hallo Forum.

Ich hab ein reichliches Arsenal an Effektgeräten (Bodentreter und andere), die über einen True-Bypass-Switcher geschaltet werden (über den haben die natürlich alle eine gemeinsame Masseverbindung, da sie, wo benötigt, vom Switcher auch mit Saft versorgt werden). Einige davon sollen irgendwann auch mal sinvoll im Einschleifweg genutzt werden (Delay, Chorus, Digitalhall, wenn endlich vorhanden). Problem vorprogrammiert: Masseschleife.

Nun überlege ich, Send und Return am (noch [um-]zubauenden Amp über 1:1-Trafos galvanisch zu trennen. Wie gut oder schlecht sind hierfür die Xicons im TT-Shop geeignet, bzw: Reichen die aus, oder muss ich für verlustfreie Signale (Stichwort Frequenzgang) mir was anderes suchen? Alternativen? Masse an den Klinken-Verbindungskabeln auftrennen (wie ja gerne mal empfohlen wird) kann's ja wohl nicht sein  ;D ).

Danke und Gruß
Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Einschleifweg galvanisch abtrennen
« Antwort #1 am: 21.03.2009 08:17 »
Hi Nils,

schau' Dir doch einfach mal den Frequenzgang dieses Trafochens an... vom max. Pegel steht erst gar nichts dabei. Dafür kostet er allerdings auch nur 2,65€  ;)
Nimm doch einfach die, die auch Larry für seinen Preamp verwendet: Haufe/Palmer 1:1 Line- Übertrager 10K:10K Die kosten zwar pro Stück wahrscheinlich das zehnfachedes der Xicons, sind aber für unsere Zwecke "amtlich". Sowohl vom Frequenzgang als auch vom Pegel her gesehen. Und abgeschirmit sind sie auch noch!
Ich würde sie mir in ein extrenes Hammond-Druckgussgehäuse einbauen- mit Ground-Lift-, Attenuator- und Phase-Reverse Schalter. Dann bist Du flexibel und kannst sie auch für andere Amps verwenden.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Einschleifweg galvanisch abtrennen
« Antwort #2 am: 21.03.2009 12:56 »
Ist das eigentlich wirklich ein Problem?

Fast alle Amps haben einen nicht galvanisch getrennten Effekt-Loop. Klar treten da Masse-Schleife auf, aber das heist noch nicht, das es auch brummen muss. Und wenn es brummt reicht es doch meist aus, das man die Masse am Effekt-Return oder Effekt-Send Kabel trennt.

Ich denke, eine gute DI-Box im Handgepäck tut es zur Not auch. Die kann man dann auch problemlos mal einem verzweifelten Mit-Musiker leihen :-)

  Nils


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Einschleifweg galvanisch abtrennen
« Antwort #3 am: 21.03.2009 13:17 »
Bei meinem Amp (der allerdings demnächst geschlachtet wird), ist es ein tatsächlich auftretendes Problem. Ich bekomme eine ziemlich heftige Brummschleife.

Gruß
Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Einschleifweg galvanisch abtrennen
« Antwort #4 am: 21.03.2009 14:37 »
Hi Torus-Nils,

eine normale DI-Box ist für solche Zwecke (1:1 10K:10K mit Line-Pegel) nun aber wirklich absolut ungeeignet  8)

Gute Trenntrafos sind die sauberste Lösung, wenn man flexibel bleiben will und in jeder Konstellation Brummschleifen vermeiden möchte. Das mit der abgezwickten Abschirmung am Send- oder Return- Kabel ist doch m.E. einfach nur Knorz  :devil:

Aber ganz egal, was man macht: auf keinen Fall den Schutzleiter irgendwo abklemmen (wird gerne aus Unkenntnis und/oder  reiner Knickerigkeit gemacht, wenn die Effekte z.B. über einen zweiten Amp/Endstufe laufen sollen und es dann brummmmmmt)  :devil: :police: :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)