Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rectifier-G-Major

  • 4 Antworten
  • 3503 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Rectifier-G-Major
« am: 30.12.2004 17:08 »
Hallo,

folgendes Problem:
Ich spiele die Kombination G-Major-Dual Rectifier (3ch.).

Sobald ich den Loop einschalte, wird der Sound versaut.
Die passendste Einstellung ist wie folgt:

am Amp Return ganz auf und Send auf "normal"
am GM Input-Level auf ca. die Hälfte, Output-Level auf ca. 3 Uhr

Bei allen anderen Settings klingt das Ganze sehr nach Phasendreher. Wie gesagt, diese Einstellungen sind auch nicht optimal, aber noch im Rahmen. Im Cleanbetrieb fällt das logischerweise nicht ganz so auf, aber sobald ich verzerrt spiele....

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp!

Grüße,

Matze

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Rectifier-G-Major
« Antwort #1 am: 30.12.2004 21:30 »
Hallo,
ich kenn den Rectifier eigentlich nur vom Antesten unter Zwang (diese Musikalienverkäufer-Mafia ;) - einer der grausigsten Momente in meinem Leben :P). Ist dessen Effektweg nur parallel zu betreiben?

Dann mußt Du beim G-Major das Originalsignal auf allen verwendeten Effekten ausblenden (Die Verwendung von EQ, Filter und Compressor ist natürlich ebenfalls hinfällig!) und nur noch das reine Effektsignal (Hall, Delay etc.) zum Ausgang geben sonst liegen am Effekt-Return das Originalsignal einmal vom Amp und das 2. Mal vom Effekt (leicht verzögert durch die Wandler etc.) an was zu den besagten Phasenproblemen führt. Siehe auch Beiträge hierzu im t.c.-Manual.

Einen anderen Fehler kann ich mir kaum vorstellen, da sich gerade das G-Major (bis auf den rel. niederohmigen Eingang) im Einschleifweg sehr gut benimmt und einen äußerst frischen Sound liefert!

Gruß Deeluxe
« Letzte Änderung: 30.12.2004 21:31 von Deeluxe »

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-G-Major
« Antwort #2 am: 31.12.2004 10:07 »
Hi!

Danke für die Antwort. Ich hatte das GM früher mit einem Marshall TSL 100 in Betrieb und da gab es keine Probleme. Der Loop beim Marshall ist auch parallel, lässt sich aber beim 100er (und nur beim 100er, beim TSL 60 nicht) auf seriell regeln. Dort gab es, wie gesagt keine Probleme mit dem GM.

Ich versuch nochmal andere Einstellungen zu finden....


Grüße,

Matze

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Rectifier-G-Major
« Antwort #3 am: 31.12.2004 10:41 »
Hallo nochmal,
in den neueren Software-Versionen des G-Major gibt es eine Funktion: 'Kill Dry' die das Problem ohne große Änderung der Programme lösen müßte.

Gruß Deeluxe
« Letzte Änderung: 31.12.2004 10:42 von Deeluxe »

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-G-Major
« Antwort #4 am: 31.12.2004 11:51 »
1000 Dank, ich werd mir die gleich mal holen/ziehen...

Grüße,

Matze