Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RCA WT-509 A VI Röhrentestgerät....

  • 0 Antworten
  • 3465 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
RCA WT-509 A VI Röhrentestgerät....
« am: 23.03.2009 14:09 »
Hiho

Ich habe mir ein Röhrenprüfgerät ersteigert...in der Hoffnung meine Sammlung an EL34 durchprüfen zu können...Darum kam mir das RCA Testgerät ganz recht...leider konnte ich vor Auktionsende keine Infos im Netz zu dem Gerät finden...naja egal so teuer wurde es ja nicht...also ersteigert... Das Paket kam an also erfreut geöffnet und den guten Zustand betrachtet...alles Super..nur jetzt der Haken...es ist ein Röhrenprüfgerät für Fernsehröhren.. DUH!:-(  na toll sind zwar ganz viele Adapter dabei und der Hauptsockel ist ein netter Oktalsockel der auch meine EL34 aufnehmen würde (die Beschaltung haut natürlich vorne und hinten nicht hin dazu aber gleich mehr!)... hier nun ein paar Bilder...und jetzt merke ich auch das dort PictureTubeTester oder sowas steht....naja G.A.S. macht sowas











Super Zustand und funktionieren tuts auch noch...
Ich kann verschiedene Heizspannungen wählen:
2,35V 2,68V 4,7V 6,3V 8,4V 12,6V 13,8V

die 6,3V wären ja O.K. für ne EL34 (und 12,6 für ECC83 Röhren aber egal)
Belegung des Sockels ist aber: (nach Schaltplan welcher beiliegt)
1:H
2:K (B&W / R)
3:KB
4:KG
5:G1
6:G2
7:H
8: nix wie es scheint

ne EL34 braucht ja aber leider: (nach Telefunken Datenblatt)
1: G3
2: F
3: A
4: G2
5: G1
6: nix
7: F
8: K

Lohnt sich ein Umbau..ist er überhaup möglich? Kann ich jemals meine EL34 mit dem Gerät prüfen? Ich baue zwar Röhreneffektgeräte aber bis jetzt nur mit neuen ECC83 Röhren (die gehen oder gehen nicht je nach Liefertag...die brauchte ich noch nie Prüfen)...da hab ich mit nem Freund ne Schaltung entwickelt...aber mit Endstufenröhren kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht so aus...

m.f.g. Tibor

p.S. wer für das Teil mehr Verwendung hat als ich..kann mich ruhig anschreiben...ich wäre zu nem Handel bereit...