Technik > Tech-Talk Fender
Coupling Caps
marone:
Hallo, habe gerade die Filter Caps und Bias Suply Filter in meinem Blackface Fender ausgetauscht und wollte mal fragen, mit welcher methode man die Coupling Caps überprüfen kann. Ich würde sie natürlich gerne drin lassen, wenn sie in Ordnung sind.
stephan61:
Hi marone,
die einfachste Methode, aber mit Hochspannung am offenen Amp verbunden, ist der Test der CC auf Leckage im eingebauten Zustand.
Das von der Anode abgewandte Beinchen loslöten, Amp einschalten, so dass Anodenspannung an der noch eingelöteten Seite des CC anliegt.
Dann am freien Beinchen die Spannung gegen Masse messen. Die sollte eigentlich gar nicht da sein, bei einer Spannung so ab größer 0,1 V ist die Leckage so groß, dass die Gittervorspannung der nachfolgenden Röhre beeinflusst werden kann. -> CC wechseln.
Wenn es natürlich um alte Schätzchen in einem BF geht, z.b. die blauen "moulded" caps, ist es aber auch eine Ansichtssache, wo ich die Schwelle ab der ich wechseln will hinlege. Aber viel mehr Spiel gibts eigentlich nicht, besser werden die mit der Zeit leider nicht mehr. :(
Gruß
Stephan
Bierschinken:
Hallo Stephan,
lässt sich das wirklich so überprüfen?
Müsste man das freie Beinchen nicht auf ein definiertes Potenzial legen? - Also einen R gegen gnd anlegen?
Grüße,
Swen
marone:
Danke, Stephan. Ja, es sind die blauen moulded Caps und eigentlcih würde ich nicht gerne am Board rumlöten wenn es nicht sein muss... Ich hatte gehofft es gibt eine Methode ohne löten zu müssen... dann lass ich es wohl erstmal so...
Die Bypass Elkos sind auch noch die Originalen von 1966, da habe ich mich auch noch nicht ran getraut. Es sind aber auch keine Bläschen oder so zu erkennen und die Spannungen sehen dort auch ganz gut aus... lass ich die auch erstmal drin...oder?
zaphod_beeblebrox:
--- Zitat von: Bierschinken am 28.03.2009 13:32 ---Hallo Stephan,
lässt sich das wirklich so überprüfen?
Müsste man das freie Beinchen nicht auf ein definiertes Potenzial legen? - Also einen R gegen gnd anlegen?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ja das sehe ich genau so. 470k - 1Meg gegen Masse sollten es schon sein. Sonst kommt IMO Grütze raus.
VG,
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln