Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS Einstellung 920/50

  • 3 Antworten
  • 2903 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wobitolff

  • Newbie
  • *
  • 2
BIAS Einstellung 920/50
« am: 28.03.2009 15:09 »
Hallo!
Nachdem mein Verstärkerchen (JMP1 + 920/50) nur noch kratzende Geräusche von sich gegeben hat, hab ich mit Hilfe des Messadapters von Tubetown zum ersten mal neue Endstufenröhren eingebaut und eingemessen. An dieser Stelle muss ich ein Lob an Tubetown aussprechen für die schnelle Lieferung der Röhren + Messadapter (1 Tag) und weil es mit dem Messadapter + der Anleitung im download wirklich simpel war die neuen Röhren einzumessen. Jetzt klingt das Teil auch wieder wie es soll!
Beim Einmessen war mir jedoch noch aufgefallen, dass die Ruhestromspannung zwischen den zwei Röhren eines Kanals unterschiedlich war (die 920 hat ja nur ein Poti pro Kanal). Ich hatte eine Anodenspannung von ca. 520 V gemessen, unter Last sind das dann ca. 500V, macht laut Tabelle einen Ruhestrom von 25 - 35 mA für die EL 34. Ich habe dann auf ca. 31 mA eingestellt, wobei jeweils die 2. Röhre eines Kanals beim Messen nur noch ca. 27,5 - 28 mA hatte. Ich habs dann so eingestellt, dass bei jedem Kanal die Röhre mit "mehr Saft" einen Ruhestrom von 31 mA hat.
Ich frag mich jetzt, ob das normal ist, dass man bei zwei Röhren pro Kanal so einen Unteschied im Ruhestrom hat?

Viele Grüße

Tobias    
  

  
  

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: BIAS Einstellung 920/50
« Antwort #1 am: 28.03.2009 15:36 »
Hi Tobias,
willkommen im Forum!
Hast du mal probiert die Röhren mit den gleichen Werten auch in den gleichen Kanal zu stecken? Da könnte die Lösung deines Problems liegen...
Schön, dass es jetzt wieder klingt wie es soll.

Gruß,
Volka

*

Offline wobitolff

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: BIAS Einstellung 920/50
« Antwort #2 am: 28.03.2009 16:50 »
Hallo Volka!

Ich habe pro Kanal ein gematchtes Duett gekauft und jeweils in einen Kanal eingebaut. Aber vielleicht probiere ich noch die Röhren untereinander zu tauschen. Nachdem jetzt aber alle Röhren im "Soll-Bereich" betrieben werden sollte da ja nix kaputt gehen...hoffe ich mal.

Gruß Tobias
 

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: BIAS Einstellung 920/50
« Antwort #3 am: 28.03.2009 17:03 »
hallo Tobias,
da sollte bei 3 mA Unterschied nix passieren und, da du dich richtigerweise an den jeweils höchsten Stromwerten orientiert hast, bist du bei 500V und 31 mA im grünen Bereich.
Du kannst ja weiterhin so ab und zu mal nachmessen ob sich noch etwas im Laufe der Zeit verändert... die Adapter sind schon 'ne feine Sache.
Weiterhin viel Spaß mit deinen Amps,

Volka

p.s.: der Unterschied könnte auch durch die Ausgangsübertrager gegeben sein; dann würde sich bei exakt gleichen Röhren in einem Kanal der höhere/niedrigere Wert immer am selben Sockel befinden.
« Letzte Änderung: 28.03.2009 17:11 von Volka »