Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe: Vorstufenröhren in MarkBass TA503 komische Schaltung

  • 0 Antworten
  • 2085 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline benjamingpunkt

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo,

ich habe einen MarkBass TA503, der mit einer Röhrenvorstufe ausgestattet ist. kürzlich habe ich mir das Schalt-Schema in der Bedienungsanleitung angeschaut und war etwas verwundert über den Aufbau. In der Vorstufe ist eine JJ-ECC83S eingebaut, und im Effekt-Weg, also vor dem Effect-Send ist noch eine JJ-ECC81 eingebaut. Was mich verwundert ist, dass die zweite Röhre nur angesteuert wird, wenn der Effekt-Weg geschlossen ist.
Wenn ich das mache, also den Effekt Send mit dem Effekt-Ret. mittels Klinken-Kabel verbinde, ist der Gain deutlich höher, der klang mittiger, aber leider nicht "schöner" für meinen Geschmack.

Ich möchte jetzt die ECC81 tauschen gegen eine andere (z.B. ECC803), und den Effekt-Weg geschlossen halten. Damit ich quasi beide Röhren benützen kann. Die ECC83S würde ich evtl. bei der Gelegenheit auch gleich tauschen, da der Amp nun ca. 5 Jahre alt ist.

Also meine Fragen:
1. Was für einen sinn hat es die Röhre nur im Effekt-weg zu betreiben?
2. Kann ich klanglich eine "Verbesserung" erzielen (=2 Röhren statt einer) oder mache ich da nur was falsch?
3. Wenn ich das mache, ist es sinnvoll den Effekt-Weg (also die 2. Röhre) parallel zu der ersten zu lassen oder ist es ratsam auf Seriell umzuschalten?
4. Ich mag den Grundsound der ECC83S, es könnte noch ein wenig klarer sein vom Sound her. Welch Röhren könnt ihr mir empfehlen ich würde mir mal 1xECC803-V1, 1xEH ECC83-V1 bestellen und rumprobieren ?
5. Macht es sinn zwei gleiche Typen zu verwenden

Ich bin um jede Antwort und Hilfestellung dankbar.
Grüsse
Benjamin