Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Gitarre und Bass => Thema gestartet von: FRK am 3.06.2012 21:43

Titel: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 3.06.2012 21:43
Hallo Forumsgemeinde,

wie es der Titel schon sagt werde ich hier nach und nach den Bau meiner Tele Custom Thinline Dokumentieren. Da ich Zuhause noch einige Arbeiten am Haus machen muss wird dieser Bau zu einem Schlechtwetterprojekt.

Zum Holz:

Korpus: Korina zweiteilig  und das Top aus geriegeltem Bergahorn 
Hals :  Ahorn, kanadisch und Griffbrett aus Indischem Palisander

Let’s go!
Die Herstellung der Frässchablonen habe ich leider nicht in Bildern festgehalten ist aber denkbar einfach.

-Zeichnung in einem Zeichenprogramm (bei mir CorelDraw) zeichnen. Dazu haben mir einige Baupläne aus dem Internet als Vorlage gedient.
-Die Pläne 1:1 ausdrucken. Ich habe nur einen A4 Drucker und musste den Ausdruck mit 2 cm Überlappung Kacheln.
-Den Plan dann mit Leim auf die MDF Platten funiert.
-Mit der Bandsäge(es geht natürlich auch eine Stichsäge) die Konturen nicht ganz bis zur Linie aussägen
-Mit der Schleifwalze schön vorsichtig an die Linie ran arbeiten und anschließend kleine Unebenheiten mit Schleifpapier ausgleichen.     

Die Hölzer hatte ich auch ohne zu dokumentieren zugeschnitten, abgerichtet und mit Knochenleim verbunden. (die Idee der Dokumentation ist mir leider erst hier gekommen)
Bild1

zu Bild2:  Damit ich den Stoß der Body Hölzer genau in der Mitte der Gitarre habe, habe ich mir eine Schablone aus Acrylglas hergestellt und in der Unterseite eine Mittenlinie eingeritzt.

zu Bild3:  Die Schablone wird auf dem Korpus ausgerichtet und die zwei Rot umrandeten Löcher werden ca.6mm in den Korpus gebohrt. Alle Schablonen haben diese zwei Bohrungen.

zu Bild4:  Mit dem Top das gleiche.

zu Bild5:  Nun wird mit zwei Schrauben die Schablone zum Hohlraum fräsen an den Korina Block geschraubt.

zu Bild6:  Mit einem Forstnerbohrer sollen die größte Maße des Holzes ausgebohrt werden. Ich habe mir den Bohrer mit Hilfe eines Reststückes 8mm Spanplatte auf tiefe eingestellt.

zu Bild7:  Nach dem bohren.

Bis dann
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: cca88 am 3.06.2012 22:52
Hallo Forumsgemeinde,

wie es der Titel schon sagt werde ich hier nach und nach den Bau meiner Tele Custom Thinline Dokumentieren. Da ich Zuhause noch einige Arbeiten am Haus machen muss wird dieser Bau zu einem Schlechtwetterprojekt.

Zum Holz:

Korpus: Korina zweiteilig  und das Top aus geriegeltem Bergahorn 
Hals :  Ahorn, kanadisch und Griffbrett aus Indischem Palisander


zu Bild6:  Mit einem Forstnerbohrer sollen die größte Maße des Holzes ausgebohrt werden. Ich habe mir den Bohrer mit Hilfe eines Reststückes 8mm Spanplatte auf tiefe eingestellt.

zu Bild7:  Nach dem bohren.

Bis dann
Frank



Hi Frank,

uih

da bleibt ja gar nix mehr übrig.... :o


Was wiegt den die Planke? Meine Korina Tele (nicht thinline) ist so leicht, daß sie mit einem normalen Rockinger-Hals mit Vintage-Mechaniken schon mehr oder weniger kopflastig ist...

Ich habe mir schon überlegt, ein Bigsby als Gegengewicht zu nehmen  ;)

Grüße

Jochen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 4.06.2012 00:24
Hallo Jochen,

Korina ist etwas schwerer als Sumpf-Esche und müßte demnach kein Problem darstellen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 4.06.2012 00:26
Hallo,

die nächsten Bilder.

Bild 8:  nach der ersten Runde Fräsen.

Bild 9:  nach dem kompletten fräsen.

Bild 10:  das f-Loch.  Dremel mit dem Fräsvorsatz von Stewart-MacDonald, als Führung dient einfach nur der Fräserschaft.

Bild 11:  das fertig gefräste f-Loch. Ein Stück Opferholz dient dazu Ausfransungen und Ausbrüche zu vermeiden.

Für heute ist Feierabend.

Gruß
Frank 
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 4.06.2012 13:21
Hallo,

es geht weiter.

Bild 12:  Kontrolle

Bild 13:  Das Top von hinten mit Klebeband Abgedichtet.

Bild 14: Vorbereitung zum Leimen mit Knochenleim.

Bild 15:  Zeigt die Fixierung.

Bild 16: Das ganze wird gepresst.

Bild 17:  Aussägen mit der Bandsäge.

Bild 18: Fertig zum Fräsen, aber auch wenn es in den Fingern kribbelt das mache ich erst morgen (wenn der Knochenleim richtig hart ist).


Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Grooverock am 4.06.2012 16:02
Ich habe mir schon überlegt, ein Bigsby als Gegengewicht zu nehmen  ;)

WAAHAHAHAAAA!!!! Geil!
Das ist mal ne coole Argumentation fürn Bigsby! ;D
Aber ich kann das uneingeschrenkt empfehlen! Das einzige Tremolo das ich gut finde.
Gruß, Kim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 4.06.2012 18:31
Für ohne CNC : Meinen Respekt !

Schön weitermachen !  :bier:

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: cca88 am 4.06.2012 21:44
WAAHAHAHAAAA!!!! Geil!
Das ist mal ne coole Argumentation fürn Bigsby! ;D
Aber ich kann das uneingeschrenkt empfehlen! Das einzige Tremolo das ich gut finde.
Gruß, Kim



 ;D ;D ;D


Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 5.06.2012 07:35
:gutenmorgen: Frank,

tolle Arbeit. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung :)

Viele Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 5.06.2012 12:38
Hammer, ich freu mich schon auf das fertige Ergebnis

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 5.06.2012 13:08
Hallo,

Danke Männers, und es geht weiter.

 
Bild 19:  nach dem Fräsen (ohne Schleifen).

Bild 20:  Damit ich meine Acrylglas Schablone nicht zu sehr zerkratze habe ich die MDF Schablone aufgeschraubt. Die Steg-Pickup- und die Elektrofach Öffnung mit einem Forstnerbohrer vorgebohrt.

Bild 21:  und gefräst.

Bild 22:  das gleiche mit der Halstonabnemer Öffnung.

Bild 23:  nach dem Fräsen der Öffnungen.

Bild 24:  Bohren der Stegbefestigungslöcher und Seitendurchführung.

Bild 25:  Bohren der Löcher für die Saitenführungshülsen(Teil 1).

Bild 26: Bohren der Löcher für die Saitenführungshülsen(Teil 2).

Bild 27:  Das jetzige Gewicht ist 1,764Kg.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 5.06.2012 23:13
 echt klasse, ich wollte schon immer mal ein Frästisch haben, der fehlt mir Keller noch

Gruss Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 6.06.2012 12:56
Hallo,

heute, dar die Zeit leider knapp ist, nur wenig aber Wichtiges.

Bild 28:  so hat mich heute Morgen meine Werkstatt angelächelt.

Bild 29:  die Halstasche mit dem Forstnerbohrer vorgebohrt.

Bild 30:  nach dem Fräsen Kontrolle der Taschentiefe.

Das war es schon.

Gruß
Frank

Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 6.06.2012 17:22
Hallo Frank
Super Arbeit die du ablieferst.Das ist schon Custom-shop Qualität.Um die Werkstatt beneide ich dich.
Gruß Michael
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Robinrockt am 6.06.2012 17:30
Hallo Frank,

sieht ja alles super sauber aus, scheint eine tolle Gitarre zu werden :guitar:

Grüße,
Robin
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 7.06.2012 13:30
Hallo,

Dank euch für die netten Worte.

Heute auch nur wenig.

Bild 31:  Kanal für die Halsstab Einstellung.

Bild 32:  die Bohrungen für die Kabel der Tonabnehmer.

Bild 33:  Bohrung von der Hals Pickup Tasche.

Bild 34:  noch eine zusätzliche Nut für das Pickupkabel in die Tasche gefräst.

Bild 35:  den Kanal für das Binding gefräst.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 7.06.2012 13:45
Wow Frank,

kein Aufwand wird gescheut, mit aufwendigem Binding

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 7.06.2012 17:05
Zitat
... mit aufwendigem Binding

Find ich auch toll! Macht wirklich Spaß "zuzuschauen".

Viele Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 7.06.2012 19:47
Find ich auch toll! Macht wirklich Spaß "zuzuschauen".

Viele Grüße,
Joachim

oh ja, Unglaublich

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 8.06.2012 13:39
Hallo,

schön, dass es euch Spaß macht (mir auch).

Heute war Binding kleben angesagt.

Bild 36:  zeigt die Vorbereitung zum Kleben mit Knochenleim. Zusätzlich habe ich noch ein Beitel zum Entfernen des zuviel  aufgetragenen Klebers und ein kleinen Pinsel mit Kunststoff-Einfassung zum auftragen des Leimes.

Bild 37:   zeigt den anfang.

Bild 38 bis 41:  das fertig geklebte Binding (noch fixiert mit Kreppband)

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 8.06.2012 15:53
Moin Frank

Interessant, ich habe Bindings bis jetzt immer mit Aceton geklebt. Mit diversen Leimen hatte ich bei Probestücken nicht die besten Erfahrungen machen können. Bin auf's Resultat gespannt!

Dass ich auch sehr interessiert und freudig mitlese brauche ich wohl nicht zu erwähnen  ;) Kannst Du mit Deiner ganzen Werkstatt/Einrichtungen nicht bei mir um die Ecke einziehen  ;D

Grüsse
Röbi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Hans-Jörg am 8.06.2012 17:38
Respect!

Hans-Jörg
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Del Pedro am 8.06.2012 20:58
Sehr schön! Und außerdem das beste Gitarrenmodell überhaupt (mMn). Seit ich meine Thinline Tele habe stehen meine anderen Gitarren nur noch rum.
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 8.06.2012 22:33
Hi,

@ Röbi
Der Zierstreifen ist aus Holz da ist Aceton nicht so der Bringer. 8)
Du kannst auch hier her ziehen Berge gibt es hier auch. ;D

@ Hans Jörg :
Danke!

@Del Pedro:
Da stimme ich Dir voll zu! Die Tele ist allgemein eine schlichte und schöne Gitarre. :guitar:

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 9.06.2012 07:04
Der Zierstreifen ist aus Holz da ist Aceton nicht so der Bringer. 8)

Moin Frank

Ok, dann ist ja alles klar  ;)  Ich spreche mal mit meiner Frau was sie vom Umzug hält  ;D

Grüsse
Röbi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 9.06.2012 10:41
Moin Frank,

kommt da noch eine zweite Lage Binding oben drüber oder machst Du eine Art dezente "German Carve"?

Viele Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 9.06.2012 11:08
Hallo Joachim,

da kommt noch eine zweite Lage Binding drüber, ein creme Farbendes Kunststoff Binding.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 9.06.2012 12:33
Hallo, Frank,

das ist dann die Luxusvariante Frischgrätbinding mit hellem Binding kombiniert :)

Wie wird denn das Finish der Gitarre?

Viele Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 9.06.2012 23:12
Hi Joachim,

das finish der Gitarre wird mit NC-Lack hergestellt. Bei  Zarge und Boden werde ich den Klarlack ein wenig mit amber einfärben (aber nur ein Hauch, damit es nicht so neu ausschaut). Die Decke soll einen bräunlich-gelben Ton bekommen, aber Transparent.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 9.06.2012 23:58
Hallo,

heute war das zweite Binding dran.

Bild 42 u.43: da der restliche Kanal für das Binding eine Höhe von 3,8mm hatte, aber das Binding eine breite von 6,5mm habe ich es (damit man es besser verarbeiten kann) auf 4mm runter gearbeitet.

Bild 44:  die Zutaten für die Action.

Bild 45:  das erste Stück des Bindings mit dem Heisluftföhn weich gemacht und an die Kontur angepasst. Dann mit Sekundenkleber die ersten 3cm angeklebt. Das hat den Vorteil, dass man ohne irgendetwas zu verschieben zügig mit Aceton weiter arbeiten kann.

Bild 46 bis 50: das fertig geklebte Binding mit Kreppband fixiert.

Gruß
Frank 
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 10.06.2012 22:44
Hallo,

heute ist der Body fertig geworden (ohne Lack).

Bild 51: Binding mit der Ziehklinge beigearbeitet und alles geschliffen.

Bild 52:  die Kante des Bodens mit einen 3mm Radienfräser abgerundet.

Bild 53:  den Bereich, wo die Halsplatte ihren Platz hat kommt kein 3mm Radius an die Kante. Den Bereich habe ich nur mit dem Schleifpapier einem kleineren  Radius gegeben. Der Grund ist das die Halsplatte sonst in den Radius rein stehen würde.(der Radius ist auf diesem Bild aber noch nicht hergestellt)

Bild 54:  das Bohren der Halsbefestigung.

Bild 55:  das Loch für das Buchsenblech.

Bild 56:  mal ein Bild von der Rückseite.

Bild 57: habe ich mich mal ausgetobt. ;D

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Grooverock am 12.06.2012 13:39
Wow!

Ich muss hier auch einmal meine Bewunderung aussprechen!
Hammergeil... Nimmst du auch Bestellungen an? :D
Klasse Dokumentation und tolle Arbeit!
Viele Grüße, Kim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: rednerweb am 12.06.2012 14:27
Hallo Frank,

super Arbeit, bin mal auf den Hals gespannt, wirste doch sicherlich auch einstellen oder?

Gruß

Gunther
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 12.06.2012 16:24
Hallo,

Vielen Dank!

ich freue mich, wenn Euch der Baubericht gefällt. Dann hat sich ja der Aufwand der kleinen Dokumentation gelohnt.

@Kim:
Aufträge entgegen nehmen? Vielleicht wenn ich in Rente gehe, das wäre unter den jetzigen Bedingungen noch 25 Jahre. ;D

@ Gunther:
Ja der Hals wird kommen. Man kann ja nicht mittendrin aufhören. Heute werde ich noch eine Schablone für die Halsstabfräsung bauen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 15.06.2012 00:32
Hallo,

heute habe ich meine Frässchablone für die Halsstabnut fertiggestellt. Die Schablone eignet sich zum einfäsen der Nut von unten sowie von oben in den Gitarrenhals. Man kann sogar den Holzstab, den man nach dem Einbau des Stahlstabes in die Nut einleimt damit herstellen. 

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 16.06.2012 01:43
Hallo,

heute habe ich am Hals angefangen.
Zuvor hatte ich heute meine Halsschablone in Acrylglas kopiert.

Bild 61:  die Hölzer des Halses werden auf der Hobelmaschine sauber abgerichtet.

Bild 62:  dann in der Hobelmaschine auf dicke gehobelt (den Indischen Palisander auf 6mm und den Ahorn auf 21mm).

Bild 63:  das Anpassen der Schablone auf dem Halskantel und anschließend mit dem Bleistift die Konturen nachgezeichnet.

Bild 64:  das aussägen der Konturen des Halses (je weniger man stehen lässt desto sauberer wird das Fräsergebnis).

Bild 65:  Schablone auf dem Halsrohling mit Doppelseitigem Klebeband fixieren.

Bild 66:  das Fräsen des Halses.

Bild 67:  das Bohren der Mechanikenlöcher.

Bild 68: der gefräste und gebohrte Hals.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 16.06.2012 10:06
Hi Frank
Bist du Schreiner von Beruf?Wenn ich mir deinen Maschinenpark so ansehe fällt mir die Kinnlade runter.Der Hobel sieht aus wie ein Scheppach.Ich bin absolut begeistert von deiner Arbeit.Hut ab und viel Erfolg beim Finish.

Gruß Michael
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 16.06.2012 12:10
Hallo Michael,

Danke!
ich habe keine offizielle Lehre zum Tischler gemacht, aber mein Opa war ein Holzwurm und hat mir alles beigebracht. Auf dem Abricht- und Dickenhobel steht zwar Holzkraft drauf ist aber ein SCM mit drei Messer Tersawelle.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 16.06.2012 20:55
Hallo weiter geht es,

heute musste ich sehr konzentriert arbeiten, denn das Einbringen des Halsstabes verlangt eine hohe Genauigkeit.

Bild 69:  mit den Streichmaß und einen spitzen Bleistift die Mitte des Halses makiert.

Bild 70:  mittels einer Zentrierspitze den Hals genau ins Zentrum meiner neuen Frässchablone ausgerichtet.

Bild 71:  der fertig gefrästen Nut für den Halsstab.

Bild 72:  den Einlegestreifen aus Palisander in der Schablone gefräst.

Bild 73:  bei dem bohren des Kanals für die Mutter ist extreme Genauigkeit gefordert, denn er muß genau im zuvor Gefrästen Nut enden.

Bild 74:  die fertige Bohrung exakt da wo sie seien soll.

Bild 75:  der Halsstab wird auch selber gemacht. Hier wird das Gewinde in den Anker geschnitten. Anschließend die Gewinde auf den 5mm Stab geschnitten und nach dem eindrehen in den Anker von hinten verschweißt.

Bild 76:  fertig zum Einbau.

Bild 77:  hier ist schon alles zusammengebaut und wartet darauf dass der Knochenleim aushärtet.

Bild 78:  nach dem der Leim hart genug war habe ich den Hals nochmal durch den Dickenhobel geschickt und ihm nochmal 0,5mm seiner Dicke genommen. Den Rest der Anker-Bohrung der nicht mit Palisander abgedeckt ist habe ich mit geliertem Knochenleim aufgefüllt und ihm durch schleifen ein bisschen Schleifmehl zugeführt.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Schimanski am 16.06.2012 21:33
Kannst Du mir bitte auch eine Gitarre bauen? Allerdings keine Telecaster.  :o
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 17.06.2012 11:52
Hallo,

@Schimanski:  gibt es noch andere und schönere Gitarren als die Telecaster? ;D

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: rednerweb am 17.06.2012 12:20
Hallo Frank,

mir kribbelts in den Fingern, ich bereite gerade meinen "copy carver " vor, der ist bereits bis auf Kleinigkeiten fertig und funktionstüchtig, dann gibts hier eine weitere tele/strat. Hoffe die werden dann qualitativ genauso wie deine, hast die Messlate ja ordentlich hochgelegt ;D Fotos folgen noch.

Und, wie soll das "endsfinish" aussehen, Lack, Öl, Beize ?

Gruß

Gunther

Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 17.06.2012 12:30
Hallo Frank,
bitte vergiss nicht, das Rundmaterial am Ende des Trussrod feste aufzudrehen und zu verstemmen oder Hartlöten.
Das dreht sich sonst durch die Schwingungen raus!
Die Gewinde an beiden Enden haben den gleichen Drehsinn...
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Schimanski am 17.06.2012 12:37
Schimanski: Gibt es noch andere und schönere Gitarren als die Telecaster? ;D

Ich frage mal ganz frevelhaft: Welche ist nicht schöner?  ;)

Lustigerweise wäre mein Wunschkandidat sogar konstruktiv in der gleichen Liga (Eschekorpus, halbakustisch, verschraubter Ahornhals). Nur leider mit ca. 6000€ für mich unerreichbar: http://www.cyanguitars.com/tl_files/cyan/68/01-black-hawk-3.jpg
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 17.06.2012 12:44
Hallo,

@ Gunther:  viel Erfolg bei den Gitarren, dann bin ich mal gespannt auf die Bilder.
Zum Finish habe ich schon was geschrieben; ausschließlich NC Lack.

@ Jürgen:  Danke für den Ratschlag, aber schau mal was ich zu Bild 75 geschrieben habe. ;)

@ Schimanski:  die Gitarre sieht für den Preis gar nicht sonderlich kompliziert aus.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 17.06.2012 15:57
Hi Frank

Dein Trussroad kannst du aber nur in eine Richtung verstellen,oder hast du auch ein Linksgewinde geschnitten?Wenn du den Trussroad von der Griffbrettseite aus einsetzt kannst du dir den "Skunkstripe" sparen.
Gruß Michael
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: cca88 am 17.06.2012 16:10
Hi Frank

Dein Trussroad kannst du aber nur in eine Richtung verstellen,oder hast du auch ein Linksgewinde geschnitten?Wenn du den Trussroad von der Griffbrettseite aus einsetzt kannst du dir den "Skunkstripe" sparen.
Gruß Michael

Hallo Michael,

ich glaube, daß das was wir da sehen die Griffbrettseite ist  ;)

Grüße

Jochen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 17.06.2012 16:39

@ Jürgen:  Danke für den Ratschlag, aber schau mal was ich zu Bild 75 geschrieben habe. ;)
Gruß
Frank

Text?
Was´n für´n Text?
Ich schau nur die Bilders....
Wann gibt es neue?  :devil:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Holzdruide am 17.06.2012 16:51
Hallo Frank

Die Tele schaut recht fein aus.
Baust mir eine Paula wenn Du fertig bist?  ;D

Gruß Franz
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 17.06.2012 18:41
Hallo,

@Michael: Wie es Jochen schon erkannt hat ist es eine Rechtshänder- Gitarre. Ich bin der Meinung, dass der einteilige Trussroad nicht die modernste Lösung ist, aber die besser schwingendere, weil so nur gespannte Teile ihre Arbeit verrichten. Den Skunkstripe kann man sich bei der alten Methode niemals sparen, bei der Montage von unten um dem Nut zu füllen und von oben um gegen den Trussroad zu drücken damit er überhaupt funktioniert.

@Jürgen: Ja ich schreibe nicht so dolle. Bilder sind schöner die gibt es gleich aber auch etwas Text!

@Franz: kauf Dir lieber eine ich kann nur Telecaster. ;D

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 17.06.2012 19:43
Hallo,

heute habe ich mich ums Griffbrett gekümmert.

Bild 79:  hier fräse ich das Griffbrett zu. Umlaufend habe ich es 1,5mm größer gefräse.

Bild 80:  hier ist der erste Bundschlitz gesägt. Dafür habe ich eine Minter Box und die 648mm Mensur Schablone von Stewart MacDonald verwendet.

Bild 81:  alle Bundschlitze und die Sattelnut sind gesägt.

Bild 82 und 83:  die Vorbereitungen zum aufleimen des Griffbrettes. Bei Knochenleim sollte man sich alles schön parat legen damit es bei dem verleimen schnell geht.

Bild 84:  heute hatte ich von einer Verwandten besuch, die hat mir mein Logo zum Stempel gelasert.  Super werde ich sofort ausprobieren wenn der Hals fertig ist (keine Angst nicht an der Kopfplatte).

Bild 85 u. 86:  nachdem der Leim hart genug war habe ich den Hals aus den Zwingen befreit und das Griffbrett zum restlichen Hals Bündig gefräst.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 17.06.2012 21:42
Hey Frank,

ich bin total begeistert von dem was du da machst und auch die tollen Möglichkeiten die dir in deiner Werkstatt gegeben sind, aber was mich noch mehr begeistert ist die Sauberkeit, und glaube mir ich kenne eine menge Tischlerwerkstätten,

Gruß Ronald

PS: kann mich nicht satt sehen, weiter so
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 17.06.2012 22:56
Hey Frank,

ich bin total begeistert von dem was du da machst und auch die tollen Möglichkeiten die dir in deiner Werkstatt gegeben sind, aber was mich noch mehr begeistert ist die Sauberkeit, und glaube mir ich kenne eine menge Tischlerwerkstätten,

Gruß Ronald

PS: kann mich nicht satt sehen, weiter so


Hi
Das wär doch ein neuer Thread:Zeigt her eure Werkstatt.Ich müsste allerdings erstmal einige Stunden Aufräum- und Putzarbeit leisten.
Gruß Michael
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 18.06.2012 07:18
Hallo Roland,

vielen Dank für die lobenden Worte!

Zur Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt sagte mein Opa immer „Ordnung und Sauberkeit ist ein Teil des Ergebnisses“ und ich musste lernen, dass da was Wahres dran ist. Nun habe ich mir angewöhnt am Ende des Tages die Werkstatt zu reinigen, das Werkzeug an seinen Platz zurück zu legen und bei der Arbeit nur die tools die ich benötige um mich zu haben.

Viel Spaß beim weiter gucken.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 18.06.2012 09:50
Das mach ich ja auch alles, kriegs aber trotzdem bei weitem nicht so hin.
Also lehne ich mich zurück und guck mir weiter dieses schöne Kino hier an. 

Schön weitermachen !

:bier:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 18.06.2012 10:58
Hallo Roland,

vielen Dank für die lobenden Worte!

Zur Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt sagte mein Opa immer „Ordnung und Sauberkeit ist ein Teil des Ergebnisses“ und ich musste lernen, dass da was Wahres dran ist. Nun habe ich mir angewöhnt am Ende des Tages die Werkstatt zu reinigen, das Werkzeug an seinen Platz zurück zu legen und bei der Arbeit nur die tools die ich benötige um mich zu haben.

Viel Spaß beim weiter gucken.

Gruß
Frank

Super Frank,

Das tun leider zu wenige, und funktionieren tut es nur wenn man allein in der Werkstatt arbeitet, jedenfalls habe ich da so meine Erfahrungen machen können

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 18.06.2012 21:41
Hallo,

heute waren die Kopfplatte und die Inlays dran.

Bild 87:  das aufbohren der Mechaniken Löcher damit die Führungshülsen der Vintage Mechaniken passen.

Bild 88:  mit der Bandsäge die Kopfplatte auf 15mm dicke gesägt.

Bild 89 u. 90:  mit der Tischfräse und einem mit 90mm Durchmesser großen Schleifzylinder auf das Endmaß von 14mm geschliffen.

Bild 91:  das anzeichnen der Löcher für die Inlays.

Bild 92:  des bohren der Löcher für die Inlays.

Bild 93:  nach dem einkleben der Inlays mit Sekundenkleber.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 20.06.2012 21:31
Hallo,

gestern und heute habe ich mich um die side dots und um das Halsprofil sowie Griffbrett-Radius gekümmert.

Bild 94:  zeigt das Bohren der side dots Löcher.

Bild 95:  die side dots habe ich mit 2K Holz-Reparaturspachtel weiß hergestellt. Dazu habe ich alles um den Bohrungen mit Kreppband abgeklebt um unnötiges Schleifen zu vermeiden.

Bild 96:  die fertigen side dots.

Bild 97:  das fräsen des Halsprofils.

Bild 98:  die Endbearbeitung des Halsprofils mit Raspel, Ziehklinge und Schleifpapier.

Bild 99:  um das softe V ordentlich hin zu kriegen habe ich immer wieder mit der Konturschablone das Profil mit meiner Zeichnung verglichen.

Bild 100:  das schleifen des Griffbrett-Radius. Hierfür habe ich die Mutter des Trussrods eine ca. viertel Umdrehung angezogen.

Bild 101:  das fertig geschliffene Griffbrett hat einen Radius von 9,5 Zoll. 

Bild 102:  der fertig geschliffene Hals hat sein Stempel bekommen.

Bild 103:  der Hals sitzt sehr gut im Korpus (leicht stramm)
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 20.06.2012 21:33
Bild 104 und 105:  Und so sieht sie bis jetzt aus.

Meines Erachtens passt der Big Head auch sehr gut zu einem Telecaster Korpus, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: LöD am 20.06.2012 21:47
ja so isses, es gibt nur eine wirklich geile Fenderkopfplatte! und das ist die Große!
Alle meine Fenders haben diese (außer die Tele ,öhm)
LöD
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Dirk am 20.06.2012 22:34
Hi,

ich habe mal ein neues Smily mit ins Programm genommen, welches an dieser Stelle sicherlich mehr als angebracht ist:  :topjob:

@FRK: das ist eine richtig klasse Arbeit von Dir. ALLE ACHTUNG !!!

Gruß, Dirk
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 21.06.2012 08:10
Hi,

ich habe mal ein neues Smily mit ins Programm genommen, welches an dieser Stelle sicherlich mehr als angebracht ist:  :topjob:

@FRK: das ist eine richtig klasse Arbeit von Dir. ALLE ACHTUNG !!!

Gruß, Dirk

Super Dirk,

den habe ich schon mehrfach vergebens gesucht

 :topjob:

und auch an Frank  :topjob:

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Hans-Jörg am 21.06.2012 10:05
Meines Erachtens passt der Big Head auch sehr gut zu einem Telecaster Korpus, aber das ist ja Geschmackssache.

Hi,

die Große wird dir auch def. mehr Fundament (Bass) bringen. Andererseits, je kleiner, umso mehr "Twäng".

Eine Ausgezeichnete Arbeit und vor Allem auch Doku.
Um diesen Werkzeugpark bist du zu beneiden. Aber das muß man dir wohl nicht sagen  ;)

Bin gespannt aufs "Finish".

Grüße

Hans-Jörg
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 21.06.2012 22:50
Hallo zusammen,

Vielen Dank für's Loben!!!!!

Heute gibt es leider nicht viel neues, ausser das ich die Schablone für das Schlagbrett hergestellt habe.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 22.06.2012 10:38
wir sind neugierig Frank, bitte zeigen

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 22.06.2012 17:49
Heute gibt es leider nicht viel neues, ausser das ich die Schablone für das Schlagbrett hergestellt habe.

Och Menno,
immer machst Du uns heiss und zeigst uns dann nichts!  :devil:
Bilder!
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 22.06.2012 18:52
Okay, Okay  ;D

Hallo,

dachte schon, dass ich zu viel zeige (sind ja schon über 100 Bilder).

Hier ein paar Eindrücke vom Bau des Pickguard.

Bild 106:  die Zeichnung für die Schablone Endstand wie alle anderen Zeichnungen auch im Corel Draw.

Bild 107:  nach dem ausdrucken habe ich die Schablone auf einem Stück MDF furniert, mit der Bandsäge die Konturen ausgesägt, mit dem Schleifzylinder mich vorsichtig an die Konturlinien angetastet und zum Schluss mit einem Stück Schleifpapier die Flächen sauber geschliffen.

Bild 108:  dann die Konturen auf das Pickguard Material übertragen.

Bild 109:  mit der Bandsäge ausgesägt.

Bild 110:  den Rohling mit Hilfe von Doppelseitigen Klebeband auf die Schablone aufgeklebt und auf dem Frästisch die Konturen der Schablone auf das Pickguard Material übertragen.

Bild 111:  nach dem Bohren und Senken habe ich noch eine Fase an die Pickguard-Kanten gefräst.

Bild 112 u. 113:  passt sehr gut. Das verwendete Material nennt sich „Pearl auf Creme“ und ist auf den ersten Blick für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Bevor ich ein neues Schlagbrett mache, schaue ich erst einmal wie es mit der fertig Lackierten Gitarre ausschaut.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: rednerweb am 22.06.2012 19:56
goil
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 22.06.2012 23:36
ober Hammer Frank, wahnsinns Respekt

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 23.06.2012 08:16
Lack Lack Lack

Wir woll´n die Lackierung seh´n
Wir woll´n die Lackierung seh´n
Wir woll´n 
Wir woll´n  die Lackierung seh´n    :topjob:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: jacob am 23.06.2012 10:20
Hi Frank,

Wahnsinn! Meinen absoluten Respekt für Deine saubere Arbeit  :topjob: :topjob: :topjob:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 24.06.2012 21:45
Hallo,

Danke Euch!!!!!

@Jürgen: eins nach dem anderen, erst die Bundierung dann kommt der Lack. ;)

Heute war Tag der Bundierung, das Bundmaterial ist Dunlop 6105.

Bild 114:  zeigt fast alle Sachen die ich für das Bundieren benötige.

Bild 115:  meine selbst gebautes Bundbiegegerät. Die Bundstäbe bekommen einen etwas kleineren Radius als das Griffbrett.

Bild 116:  hier sieht man den kleineren Radius der Bundstäbe.

Bild 117:  hier werden die Bundstäbe mit dem Nylonhammer nur außen in den Bundschlitz geschlagen.

Bild 118:  mit der Standbohrmaschine als Presse umfunktioniert werden die Bundstäbe nun komplett in den Schlitz gepresst.

Bild 119:  nun mit Hilfe einer gepimpten Rödelzange (Schneide zur Vorderkante bündig geschliffen) die überstehenden Bundstäbe bündig zur Griffbrett Kante abknipsen.

Bild 120:  dann  werden  die Bundstäbe im 90° Winkel Bündig zum Griffbrett gefeilt.

Bild 121:  jetzt werden die BS nochmal sauber in der Höhe abgerichtet.
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 24.06.2012 21:47
Bild 122:  bevor man nun die BS neu verrundet  sollte man zuvor  die Stäbe mit einem Edding schwarz filzern. Dann rundet man vorsichtig die BS neu ab, aber so dass auf der Oberkante der Stäbe ein schmaler schwarzer Strich stehen bleibt.

Bild 123:  anschließend bekommen die BS eine Fase (so lange feilen bis die Griffbrett Kante gebrochen wird).

Bild 124:  nun werden die Enden der BS ordentlich abgerundet.

Bild 125:  damit das Griffbrett nicht total versaut und verkratzt wird muss es vorher mit Kreppband abgeklebt werden und dann können die BS mit Stahlwolle poliert werden.

Bild 126 bis 128: der fertig Bundierte  Hals.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 25.06.2012 06:35
Moin Frank,
hast Du zum ersten Mal bundiert?
Auf Bild 123 und 126 sieht man, das einige Bundstäbe nicht ganz auf dem Griffbrett aufliegen.
Das ist kein richtiges Problem, solange die Bundstäbe in der Nut unten aufsitzen.
Es kann aber "im Betrieb" dazu führen, das sich die Bundstäbe lösen oder in Längsrichtung kippen.
Diese bittere Erfahrung musste ich leider schon einmal machen.
Ich messe den Steg aller Bundstäbe und säge die Nuten dann ca. 0,2mm tiefer.
Zusätzlich habe ich mir mehrere Klingen von Teppichmessern zurechgeschliffen,
um Holzfasern und Späne ganz sicher aus den Nuten zu befördern.

Trotzdem toll erklärt und eine saubere Arbeit.  :topjob:

Kommt jetzt nach dem bundieren dann bunt machen?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 25.06.2012 07:41
Moin Frank,
hast Du zum ersten Mal bundiert?
Auf Bild 123 und 126 sieht man, das einige Bundstäbe nicht ganz auf dem Griffbrett aufliegen.
Das ist kein richtiges Problem, solange die Bundstäbe in der Nut unten aufsitzen.
Es kann aber "im Betrieb" dazu führen, das sich die Bundstäbe lösen oder in Längsrichtung kippen.
Diese bittere Erfahrung musste ich leider schon einmal machen.
Ich messe den Steg aller Bundstäbe und säge die Nuten dann ca. 0,2mm tiefer.
Zusätzlich habe ich mir mehrere Klingen von Teppichmessern zurechgeschliffen,
um Holzfasern und Späne ganz sicher aus den Nuten zu befördern.

Trotzdem toll erklärt und eine saubere Arbeit.  :topjob:

Kommt jetzt nach dem bundieren dann bunt machen?
Gruss
Jürgen

Hi Jürgen

Ich gebe Dir Recht, muss allerdings sagen, dass ich mir aus dieser Überlegung heraus mal ein anderes Eigentor geschossen habe!
Die Situation war dieselbe wie bei Frank, dass ein paar Bundstäbe in der Griffbrettmitte nicht 100% versenkt waren. Also habe ich sie -wohl mit Vorsicht- richtig eingehämmert. Trotzdem war das Griffbrett an einigen Stellen so weich, dass die Enden der Bundstäbe dann zu tief gedrückt waren - Freude herrscht beim Bünde abrichten!

Man muss/kann nun selbst entscheiden was einem wichtiger/lieber ist. Das Problem besteht ja aber auch fast nur bei Palisander. Ahorn und Ebenholz sind ein gutes Stück härter und daher weniger empfindlich!

Grüsse
Röbi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 25.06.2012 09:46
Guten Morgen,

@Jürgen: das war nicht die erste Bundierung.
Das Problem liegt am Fotografen, er ist nicht in der Lage solche Bilder am besten nur bei Tageslicht zu machen. ;)
Das Blitzlicht richte ich meistens gegen die Wände oder Decke damit eine gleichmäßige Beleuchtung erfolgt und das ist in diesem Fall ordentlich Schief gegangen. Dazu kommt noch die extreme Nähe der Bilder.
Ich hoffe die beiden neuen Bilder zeigen es besser.
Ja Jürgen als nächstes kommt Lack!!!!!

@Röbi: Du hast recht der indische Palisander ist etwas weicher. Die Anker der Bundstäbe können nur da halten wo auch ausreichend Griff ist. Der Sache könnte man mit Sekundenkleber gegensteuern, gibt aber irgendwann in der Zukunft bei einer neu Bundierung extreme Probleme.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 25.06.2012 16:19
Hi Frank

Ich vermute du hast dir das Gitarrenbaubuch von Martin Koch gründlich reingezogen.Ich wollte mir auch mal eine E-Gitarre bauen.Dafür bin ich sogar zu der Firma Espen gefahren um mir das Holz für den Hals und das Griffbrett zu besorgen.Dank Kernsanierung unsres Hauses wurde dieses Projekt ganz hinten angesiedelt.Das endete dann darin das meine Frau beim Umzug das Holz vom Griffbrett aus dem Keller mit einem Tritt zerkleinerte und entsorgen wollte.Den Hals hat sie nicht gepackt,den konnte ich noch retten.Aber selbst schuld wenn man den Kram so im Keller rumliegen lässt und die Holde den Aufräumwahn kriegt. >:( >:( >:( >:(

Gruß Michael
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 25.06.2012 22:59
Hallo Michael,

das Koch-Buch besitze ich gar nicht und auch kein anderes, nur die Lektüre „Guitar Finishing Step-By-Step“ von Steward-MacDonald (ist aber leider nicht das Finish drin was ich mir vorstelle). Das meiste habe ich aus dem Telecaster Forum herausgelesen und geguckt.

Mein Holz habe ich auch zum Teil von Espen. Ich war auch schon mal da und meine Dame war sogar mit, ist aber im Gartenmarkt hängengeblieben und gefunden habe ich sie im Outlet Store einer bekannten Modemarke.

Vielleicht wird es noch was mit deinem Gitarren Projekt. Auf jeden Fall macht es Spaß.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 26.06.2012 12:20
Hallo,

heute habe ich mit der Lackierung begonnen.
Nachdem ich meine Werkstatt ausgesaugt und dekoriert habe konnte ich nun anfangen zu lackieren.

Zuerst kommt die Porenfüllung des Korina Bodys dran.

Bild 131:  das Top des Bodys und das Kunststoff-Binding habe ich sorgfältig abgeklebt.

Bild 132:  der verwendete Feinschleifgrund.

Bild 133:  der Lackierplatz. Die Lackierpistole ist eine HVLP von GAV und auf garkeinen Fall sollte der Atemschutz fehlen.

Bild 134 u. 135: nach dem ersten Durchgang mit einem Mischungsverhältnis von 5 Teile Schleifgrund und 1 Teil Verdünnung (ca. 100ml fertiges Gemisch). Das Mischungsverhältnis ist ein von mir bewährtes Rezept (für die erste Schicht) bei anderen Lacken ich habe es mal übernommen und es ließ sich einwandfrei Lackieren.

Bild 136: nach ca. einer Stunde, der Zwischenschliff mit Schleifschwamm.

Bild 137:  damit ich nicht 20 Schichten Schleifgrund auftragen muss um die Poren zu füllen wird hier ein Spachtel aufgetragen. Aber vorher habe ich noch das zweite Binding abgeklebt.

Bild 138:  der Spachtel wurde mit etwas Verdünnung auf Honig-Konsistenz gebracht und mit Hilfe eines Kunststoffspachtels aufgetragen. (zügig arbeiten er zieht schnell an)

Jetzt muss alles in Ruhe bis Morgen aushärten.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 29.06.2012 13:27
Hallo,

das Porenfüllen ist abgeschlossen.

Bild 139:  war gestern, nach dem Schleifen des Spachtels habe ich nochmal eine Schicht Grundierung gesprüht und diese dann nochmal mit 240ger Papier geschliffen.

Bild 140:  der verwendete Klarlack für die nächsten Schichten.

Bild 141:  da der Body nicht wie neu aussehen soll  wird er ein wenig eingefärbt. Dazu nehme ich den Vintage Amber Liquid Stain von S.MacD.. Das Mischungsverhältnis hierfür ist: 1 Teil Klarlack, 2 Teile Verdünnung und 12Tropfen Stain.

Bild 142:  nach der Lackierung mit dem Abgetönten Klarlack. Ich kann mich noch an die Limbatüren aus Ende der 50ger meiner Großeltern erinnern (kommt sehr gut hin).

Als nächstes kommen jetzt noch für heute drei Schichten Klarlack und das muss den erst einmal durchtrocknen bevor es geschliffen wird.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Hans-Jörg am 2.07.2012 12:31
Hallo,
verratest du welches Finnish auf die Vorderseite kommt? Oder habe ich was überlesen.

Tolle Arbeit, tolle Doku.

Grüße
Hans-Jörg
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 2.07.2012 15:46
Hallo,
verratest du welches Finnish auf die Vorderseite kommt? Oder habe ich was überlesen.

Tolle Arbeit, tolle Doku.

Grüße
Hans-Jörg

Nein Hans-Jörg, hast du nicht,
da sind wir wohl alle ganz gespannt drauf

echt tolle Arbeit Frank

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 3.07.2012 09:32
Hallo,

Danke Euch beiden!

Nach dem Finnish hatte Joachim auf Seite 2 schon mal gefragt. ;)

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Hans-Jörg am 3.07.2012 11:45
Die Decke soll einen bräunlich-gelben Ton bekommen, aber Transparent.

alles klar  ;)

Gruß
Hans-Jörg
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Fl@shR!Der am 3.07.2012 12:38
Da die Gitarre ja nun mit den schwierigsten Arbeitsschritten bereits nahezu fertig gestellt ist, möcht ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben:


Alter Schwede!!! Du Sa*k, wieso hab ich keine so geile Werkstatt und allen Respekt vor deiner Präzision bei der Arbeit! Du hast eine richtig geile Gitarre gebaut und ich habe schon Instrumente von Instrumentenbauern gesehen, die das beruflich machen(!) und NICHT in deiner Liga mithalten können!!!

 :topjob:


Ich hoffe wirklich, dass du uns auch Aufnahmen deiner Diva zu ohren kommen lassen kannst/willst! :)


Achja, die ganzen Kommentare um die einzelnen Bauabschnitte spar ich mir jetzt, da diese durch viele Vorredner eh schon angesprochen wurden.

Was mich noch interessieren würde ist, welche Hardware du verbauen willst und vor allem warum?



Schöne Grüße
Reinhard
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 3.07.2012 16:28
Hi Reinhard,

Vielen Vielen Dank!!!!!

Zur Hardware:

Die Bridge ist die bessere Wilkinson. Sie ist von Gotho Japan hergestellt, die Grundplatte besteht aus Stahl und die Reiter aus Messing. Das besondere an der Bridge sind die drei Messingreiter die einzeln verstellbar sind. Mit dieser Bridge lässt sich eine saubere Intonation der Gitarre herstellen ohne auf die alt bewerten Zutaten zu verzichten.

Die Mechaniken kommen auch von Gotho Japan. Es sind Lock Mechaniken mit Vintage Optik. Kaufgrund war die Optik das eher geringe Gewicht und die Lock-Funktion.

Die Tonabnehmer sind von Amber-Pickups. Am Hals ein Humbucker, den „Spirit Of  59‘“ und in der Bridge ein „TE Vintage“. Tonabnehmer sind meines Erachtens schlecht im Vorfeld zu planen. Pickups klingt nicht in jeder Gitarre gleich, manche klingen mit härterem Holz zu harsch und andere zu weicherem Holz zu dünn und nicht jede Holzsorte ist gleich hart da gibt es ordentliche Unterschiede (selbst in der gleichen Holzsorte).

Der Sattel wird aus Knochen seien für mich immer noch das beste Sattelmaterial, weil es nicht zu hart und auch nicht zu weich ist. Wahrscheinlich ist ein Graphit Sattel ähnlich der härte eines Rindknochens, aber ein Knochensattel ziert den Hals nun mal schöner ;D.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 6.07.2012 22:59
Wann geht´s denn endlich weiter ?  ;D
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 6.07.2012 23:51
Wann geht´s denn endlich weiter ?  ;D

Habe Geduld, Gut Ding will weile haben, und wenn es Perfekt sein soll dann halt noch ein Tick länger,

wenn ich etwas zurück denke, dann hat Joachim seinen Slo Clone auch nicht in Drei Wochen bauen können, dafür ist es aber dann ein Traum Amp geworden und eine Sensationelle Vorlage

ich bin aber genauso ungeduldig und kann es kaum erwarten sie fertig zu sehen und hoffentlich auch zu hören

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 7.07.2012 21:00
Hallo,

diese Woche war nicht der Hit. Es fing an mit einem defekten Auto weiter ging es mit einen Notebook was unsere Steintreppe runter flog, dann ist noch mein Hund krank (Zwingerhusten) und heute habe ich die Rückseite des Bodys schleifen wollen und dabei  die Tönung an der Kante auf ca. 10cm Länge weggeschliffen.

Mir reicht es für diese Woche.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 8.07.2012 12:09
 :bier:<- Trostbier.
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 9.07.2012 21:05
Hallo Frank

Das geht nicht nur dir manchmal so, ich habe auch gute und schlechte Tage ..... Wochen,
zum Glück noch keine schlechten Monate  ;D


Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Robinrockt am 9.07.2012 21:36
Hallo Frank,

nicht unterkriegen lassen, ein paar Tage durchatmen und koin Stress. Du hast bis jetzt aber auch schon eine Menge geschaffen :bier:
Wir halten schon durch 8)

Grüße,
Robin
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 11.07.2012 21:06
Hallo,

ich habe die Arbeit heute wieder aufgenommen.

Das Auto fährt wieder, ein neues Notebook ist auch am Start, nur der Hund macht mir noch ein wenig Sorgen aber die interwalle seiner extremen Husten- und Würge-Attacken hat schon so abgenommen, das ich letzte Nacht mal 3h durchgeschlafen konnte.

Zurück zum eigentlichem Thema.
Eigentlich wäre die Reparatur der kleinen Fehlstelle relativ einfach gewesen,  aber ich hatte mich entschlossen alles wieder abzuschleifen. Der Grund war, dass die Tönung ein Stück zu dunkel geworden ist (man konnte den Unterschied jetzt deutlich mit der Fehlstelle sehen).

Bild 143:  so sah heute der Body nach der dritten Schicht Feinschleifgrund aus. Das werde ich nun bis morgen trocknen lassen und mir in der Zwischenzeit überlegen ob nochmal eine hellere Tönung gespritzt wird oder gar keine mehr.

Bild 144:  das decal ist theoretisch fertig und praktisch habe ich es in Auftrag gegeben da der Golddruck in toller Qualität etwas für teure Profidrucker ist.

Gruß
Frank   
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 12.07.2012 18:07
Hallo,

habe mich doch für eine leichte Tönung der ersten Klarlackschichten entschieden.

Bild 145:  diese Reise habe ich zwei Schichten eingetönten Klarlack gespritzt. Dieses mal war das Mischungsverhältnis:  1Teil Klarlack, 2,5Teile Verdünnung und auf die 150ml gebrauchsfertigen Lack nur 4 Tropfen des Amber Stain.

Jetzt kommen noch drei Schichten Klarlack (jede einzelne Schicht mit einer Stunde Abstand gespritzt).

Gruß
Frank 
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 12.07.2012 19:10
Moin Frank

Sieht klasse aus! Wirklich! Nur etwas tut mir als ebenfalls Gitarrenbauer (wenn auch zur Zeit inaktiv) etwas schmerzen -> "handmade" ...da komme ich mir völlig verarscht vor, weil ich sehr viel mehr wirklich von Hand mache (z.B. Halsprofil  ;)). Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg darüber auslösen, wo die Grenze zwischen Hand und Maschine zu ziehen ist! Ich werd's überleben  :bier:

Ich freue mich auf die weiteren Berichte, sie sind auch für mich sehr interessant  :topjob:

Grüsse
Röbi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Fl@shR!Der am 12.07.2012 20:01
Hab ich was verpasst?  ???


Frank hat doch sogar den Hals selbst gefertigt inkl. traditionellem Spannstab mit Skunkstripe usw...

Was bitte kann man denn da "noch mehr" mit der Hand machen? :o
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: cca88 am 12.07.2012 20:42
Hab ich was verpasst?  ???


Frank hat doch sogar den Hals selbst gefertigt inkl. traditionellem Spannstab mit Skunkstripe usw...

Was bitte kann man denn da "noch mehr" mit der Hand machen? :o

Ich glaube Röbi schnitzt den Hals komplett aus dem Vollen und läßt da nicht die Fräse fürs Halsprofil ran...

Mir ist aber nicht bewußt, daß Fränk sein Projekt als handmade "vermarktet" hat...
Auch wenn doch noch ein ziemliches Pensum Handarbeit dabei ist.

Meines Achtens ist sein Projekt mindestens soviel "handmade" wie die meisten Gitarren, die unter diesem Begriff verkauft werden...
Wenn nicht mehr.
Ich zumindestens bin langsam grün vor Neid.

Hut ab

Grüße

Jochen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Fl@shR!Der am 12.07.2012 22:01
Über den Umfang von Handarbeit kann man wohl viel Diskutieren. Was uns da die großen Firmen mit "Handmade" vorgaukeln ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke, dass Frank als keinesfalls professionell tätiger "Holzveredeler" ;) sich nicht rechtfertigen muss, in wie weit er die Gitarre mit der Hand gefertigt hat. Immerhin geht es ja "nur" um sein eigenes und für sich selbst gebautes Instrument.



@ Frank: Weitermachen! Ich bin schon auf das klingende Endprodukt gespannt  O0
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: rednerweb am 12.07.2012 23:20
@Röbi, ich denke mal nur die Konturen des Halses wurden mit einer Schablone gefertigt, sprich vorgefräst, der Rest (Profil) dann per Handarbeit. Schmälert nicht die erstklassige Arbeit.  :topjob:

@Frank --> großes Lob an den Lackiermeister.

Ich war mal so verwegen und habe mich bei gitarrebassbau für den Wettbewerb 2012/2013 für 2 Teles angemeldet  ;D und hoffe dann hier auch mal was Sinnvolles berichten zu können.

Bin mal auf das Endprodukt gespannt........ und natürlich --> sounds sind gefragt



Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 13.07.2012 07:50
Hey Röbi,

das was Frank macht ist definitiv Handmade, immer eine Hand am Werkstück, nichts CNC gefäst oder so,
wenn du sie ohne Maschienen aus einen Stück Holz schnitzt, dann ist das unplugged Handmade  ;D ;D ;D

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 13.07.2012 07:57
Hey Röbi,

das was Frank macht ist definitiv Handmade, immer eine Hand am Werkstück, nichts CNC gefäst oder so,
wenn du sie ohne Maschienen aus einen Stück Holz schnitzt, dann ist das unplugged Handmade  ;D ;D ;D

Gruß Ronald

 ;D ;D :sex:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 13.07.2012 16:04
Hallo, endlich Wochenende.

Dank euch, aber Jochen bitte nicht grün werden (sonst musst Du dich in Hulk umbenennen).

Maschinen unterstützte Handarbeit, nein das klingt nicht sexy. ;D

@Röbi: geh mal in eine Tischlerei und sag denen sie machen keine Handarbeit, ich glaube die schieben dich durch den Hobel. :o ;D
Spaß bei Seite, aber ich glaube das die manuellen Tätigkeiten wie Freihandmaschinen oder das Werkstück an stationären Maschinen zu führen zum heutigen Handwerk gehören.

@Gunther:  das Gitarre und Bassbau Forum ist bis jetzt total an mir vorbei gegangen. Ich habe es ehrlich noch nie gesehen, habe deinen Bericht schon gefunden und werde in mit Interesse verfolgen.

So jetzt wird gegessen und dann geht es ab in die Heiligen Hallen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 13.07.2012 21:44
Hallo,

heute habe ich mit den Lackierarbeiten des Tops begonnen.

Bild 146:  nach dem Abkleben der schon lackierten Flächen habe ich das Top mit der Lackierpistole leicht genässt.  Nach dem Trocknen habe ich das Top mit einem gut gebrauchten 120 Schleifschwamm gegen die Faser Richtung abgeschliffen.

Bild 147:  anschließend kam die erste Grundierungsschicht aufgesprüht. Hierfür habe ich den Feinschleifgrund sehr dünn angerührt (1Teil Feinschleifgrund und 3Teile Verdünnung) und im zusätzlich einen ca. halben Tropfen Tabacco Stain hinzugegeben.

Bild 148:  nach der ersten Schicht kam ein leichter Zwischenschliff mit dem besagten Schleifschwamm. Für die nächsten zwei Grundierungsschichten habe ich den Rest vom ersten Durchgang (50ml) mit 100ml Feinschleifgrund aufgerührt. Nach der zweiten Schicht kam ein Zwischenschliff mit ein 240ger Korn.

Für heute bin ich fertig, das muss jetzt erst einmal richtig über Nacht trocknen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 14.07.2012 20:48
Hallo,

heute war das Finish des Tops dran. Honeybrust in meiner Ansicht nach der schöneren Variante.

Eins vorweg, keines der nachfolgenden Bilder sieht so aus wie das Original. (ich bekomme es nicht besser hin)

Bild 149:  nach einem schliff mit 240ger Papier kam die erste gelbe Schicht. Dazu rührte ich 150ml Lack an (1Teil Klarlack, 2Teile Verdünnung und 25 Tropfen Lemon Stain + 7Tropfen Amber Stain.

Bild 150:  die zweite Schicht mit dem gleichen Lack wie bei der ersten Schicht. Anschließend bekam das Ganze noch zwei Schichten Klarlack mit je einer Stunde Abstand. 

Bild 151:  ohne zwischenschliff spritzte ich dann einen braunen Lack (1Teil Klarlack 2 Teile Verdünnung und 15 Tropfen Tabacco Stain insgesamt 150ml). Hierzu nutzte ich eine Mini Lackierpistole. Ich arbeitete in mehreren Schichten bis sich der gewünschte Farbton zeigte und anschließend nebelte ich noch einmal das ganze Top ein.

Bild 152 bis 155:  nach der ersten Klarlack Schicht.

Gruß
Frank 
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 14.07.2012 22:06
Hi Frank,

ob die Farbwiedergabe jetzt 100%-ig stimmt oder nicht, das ist ein wunderschönes Burst - fast schon violinartig - ganz toll!
 
Viele Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Fl@shR!Der am 15.07.2012 11:20
Da kann ich Joachim nur zustimmen!

Außerdem in 10-20 Jahren stimmt das Bild wieder mit der wirklichen Farbe der Gitarre überein  O0
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 15.07.2012 17:32
Hallo,

Danke euch beiden, schön dass es euch zusagt.

Ich habe gestern vergessen zu erwähnen dass zwischen dem gelben Lack und dem Burst noch zwei Schichten Klarlack liegen. (habe es oben geändert)

Mitte der Woche wird das Top nochmal 3 Schichten Klarlack bekommen und danach muss der Body mindestens eine Woche (besser zwei Wochen) ruhen bis ich in Nass Schleifen kann.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 22.07.2012 14:38
Hallo,

heute habe ich mit der Halslackierung angefangen.

Bild 156 bis 158:  der Hals ist mit der ersten Schicht Feinschleifgrund.
 Der Feinschleifgrund ist etwas abgetönt (ca. 125ml fertiger Lack: 1Teil Feinschleifgrund, 1,5 Teile Verdünnung, 8 Tropfen Amber- und 2 Tropfen Medium Brown Stain).  Ich möchte 3 bis 4 Schichten Abgetönten Feinschleifgrund lackieren (bis der erwünschte Vintage Farbton sich zeigt, dann leicht Zwischenschleifen und dann klarlackieren. Nach der zweiten Schicht Klarlack nochmal Zwischenschleifen und das Decal aufbringen.

Bild 159: ende der Woche kam mit der Post das Decal.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 28.07.2012 18:41
Hallo,

nun zu einen Bauthread gehören auch die Fehler die man macht, ich Berichte mal kurz.

Bild 160:  wenn man genau hinschaut sieht man helle Punkte auf der Kopfplatte und genauso sieht der Hals auch von hinten aus. Beim Betrachten des Bodys bei Tageslicht fiel mir das Ganze in stark abgeschwächter Form auch auf der Decke auf, nur der Boden und die Zarge sind nicht betroffen.

Was ist passiert?
 
Irgendwie muss sich die Filtereinheit im inneren des Druckregelfilters gelöst haben und mir nach und nach immer mehr Öl Wasser Gemisch zu der Lackierluft beigefügt haben.

Bild 161:  Nun habe ich mir eine3 Stufige Filtereinheit zusammengestellt die nur noch für das Lackieren genutzt wird (die untere im Bild). Die erste Stufe ist ein Druckregelfilter, die zweite ein Mikrofilter und die letzte ein Aktivkohlefilter. Den Schlauch zur Pistole habe ich auch aus Vorsicht erneuert und nun wird wohl hoffentlich alles gut.

Morgen werde ich die Betroffenen Flächen bis auf die Grundierung abschleifen und von vorn beginnen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 29.07.2012 09:36
Moin,
sowas passiert auch, wenn man vergisst das Kondensat aus der Filterschale abzulassen.
Heutzutage haben Wartungsgerätekombinationen optional auch einen automatischen Kondensatablass.
Schade, das Du dich nicht wieder für Festo entschieden hast....    :(
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Schimanski am 29.07.2012 10:33
Von Heidenhain und Domnick-Hunter gibts auch solche kombinierten Filter, die verbauen wir in den HSC-Fräsmaschinen. Die Luft muss an den Stellen absolut sauber und ölfrei sein.
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 29.07.2012 10:45
Guten Morgen,

das Kondensat wird immer vor dem Lackieren abgelassen. Der Problem Regelfilter war auch nicht der Festo sondern der der sich direkt am Kessel befindet.
Ich habe mich aus Kostengründen gegen einen  Automatischen Ablass endschieden (ca. 40€ Mehrkosten) und auch gegen Festo.

Aber ich glaube ihr hättet mir da helfen können?

Der Spaß hat mich 245€ gekostet und war das Preis Leistung mäßigste günstigste was ich gefunden habe. 

 Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Germy am 29.07.2012 10:52
 :topjob: :topjob: :topjob: :topjob: :topjob:

Alle Achtung! Mit totaler Begeisterung (spannend wie "Stahlnetz") habe ich bis jetzt Deinen Bau der Tele verfolgt. Kann es sein, dass Du beruflich aus dem Maschinenbau kommst? Die Vorrichtungen, das sehr präzise Arbeiten......

Wer eine solche Werkstatt und den Platz hat, kann sich glücklich schätzen.

Gruß Germy

und nochmal :topjob: :topjob: :topjob:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 29.07.2012 11:36
Hallo Germy,

Vielen Dank!!!!!  (das gibt mir beim Abschleifen des Halses wieder Motivation)

Du liegst fast richtig. Mein Lehrberuf  war der Betriebsschlosser (glaube heute heißt das: Industriemechaniker mit Fachrichtung Wartung und Reparatur) und heute arbeite ich in der Technik einer bekannten Brauerei mit V.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 8.08.2012 11:03
Hallo,

ein kleines Lebenszeichen der Gitarre!

Nachdem ich nun wegen dem Öl- und  Wassereinschlüssen im Lack die Decke neu Lackiert habe, war heut früh das freikratzen des Bindings dran (Fachausdruck:  scraping). Jetzt noch ein paar Schichten Klarlack bis die Schichten dick genug sind zum Schleifen und Polieren.

Hier mal ein paar Bilder, aber mit Klarlack und Polieren wird das ganze lebendiger und die Farben intensiver.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: mc_guitar am 8.08.2012 12:17
Ich sach nur klasse!!!!

Warum nur fehlt mir die Zeit, die Geduld, das Geld, d......

 :topjob:

Grüße Micha
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 8.08.2012 12:28
Moin Frank,

das ist einfach nur schön :). Wenn Du fertig bist, will ich auf jeden Fall ein Hires-Bild zum genießen sehen ;)

Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 8.08.2012 13:44
Wow
Das nenne ich Customshop-Quality.Das ist mindestens auf dem Niveau von PRS.Fender und die anderen Ami`s hast du schon überholt.
Hochachtung
Gruß Michael
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Robinrockt am 8.08.2012 14:02
Wow
Das nenne ich Customshop-Quality.Das ist mindestens auf dem Niveau von PRS.Fender und die anderen Ami`s hast du schon überholt.
Hochachtung
Gruß Michael
Hallo,

etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben, habe mich nur nicht richtig getraut. Aber man kann diesen Bau ja eigentlich gar nicht hoch genug bewerten. Die Jungs vom Fender Custom Shop würden bestimmt weinen. Ron Kirn würde ich als Vergleich nehmen, der hat eine ähnliche Liebe zum Detail wie Frank.
Auch die sehr gute Doku ist prima.

Grüße,
Robin
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 8.08.2012 17:30
 :topjob:

Echt Klasse Frank

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Germy am 8.08.2012 20:20

Ich bin schon ganz heiss darauf das Biest mit der passenden Hardware zu sehen.....

Einfach nur klasse!!! :topjob: :topjob: :topjob:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 8.08.2012 23:31
Hallo,

jetzt sitze ich schon eine Weile vor dem Rechner und mir fällt nichts ein was ich auf Euren tollen Beiträgen antworten könnte.( Es fehlt der Smiley mit einem Lächeln und einem rotem Gesicht vor Scharm). :)

Diese Gitarre ist noch nicht fertig, für zwei weitere sind die Pläne schon erstellt und nach dem vielen Lob bin ich hierzu auch hoch motiviert.

Vielen, Vielen Dank!!!!!

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: kugelblitz am 8.08.2012 23:53
Hallo Frank,

Ich werde mit mit Fender zwar nicht so richtig warm, aber Deine Tele wird augenscheinlich zum niederknieen  :danke: Ich wünsche Dir, dass sie so klingt wie sie schön aussieht.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Holzdruide am 9.08.2012 00:16
Hallo Frank

Die Qualität Deiner Arbeit ist einfach  :topjob:
Die Doku auch ....

Gruß Franz
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 18.08.2012 19:39
Hallo,

Vielen Danke euch beiden!!!!!

@Sepp : Das Dir trotz Fender Abneigung meine Gitarre zusagt liegt vielleicht an den paar Paula Genen die ich ihr spendiert habe (Geriegelte Decke, Binding und eine mehr zur Gibson tendierenden Lackierung).


Die letzten Tage habe ich draußen am Haus gearbeitet, aber heute ist es definitiv zu warm dafür. Deswegen ab in die kühle Werkstatt (20°) und die Lackierung des Halses in Angriff genommen.

Bild 170 und 171:  der Hals nach der ersten Klarlackschicht.

Bild 172:  das Decal muss vor dem aufbringen mindestens eine geschlossene Lackschicht aufweisen. Damit mir das Decal nicht vom Druck der Lackierpistole weg fliegt habe ich es mit zwei kleinen Nadeln auf ein Stück Kork geheftet.

Bild 173:  Man sollte das Decal nicht direkt mit Lack besprühen sonst könnte es passieren, dass sich doch durch den dickeren Lackauftrag die Druckerfarbe anlöst und die Konturen unscharf werden. Das Bild habe ich während des Benebelns geknipst und soll zeigen wie ich das mit dem indirekten Lackieren meine. Man sollte den Abstand der Lackierpistole so wählen das die feinen Lacktropfen noch flüssig auf das Decal landen (ca. 25 – 30cm) und dann mit kurzen Pausen ein paarmal drüber gehen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 19.08.2012 12:52
Hallo,

heute Morgen habe ich das Decal auf die Kopfplatte geklebt.

Bild 174:  zuerst habe ich das Decal mit einer Nagelschere zugeschnitten.

Bild 175:  die Kopfplatte mit 800er Naßschleifpapier an den Stellen wo das Decal platziert wird geschliffen. (Vorsicht an den Kanten der Lack ist dort sehr schnell durch geschliffen)

Bild 176:  nach dem schleifen.

Bild 177:  Arbeitsplatz vorbereiten zum Kleben.

Meine Vorgehensweise:
-das erste Decal ins lauwarme Wasser eintauchen
-nach ca. 20 Sec. lässt sich das Decal von der Transferfolie schieben
-vorsichtig das Decal mit der Pinzette am rechten Ende greifen (bei Linkshänder das Linke Ende)
-aufpassen das sich das Decal nicht nach innen umschlägt
-vorsichtig und ohne Hast das Decal auf die Kopfplatte platzieren und gegebenenfalls in Position  schieben
-jetzt mit einem Küchenpapier vorsichtig ohne seitliche Bewegungen das Decal antupfen
-erst wenn es recht fest anliegt kann man von innen nach außen wischen
-Trocknungszeit bis zum Lackieren ca. 24 Stunden

Bild 178 und 179: Fertig. Das Milchige verschwindet mit dem Lackieren.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 21.08.2012 17:33
Hallo,

nachdem ich gestern vier hauchdünne Schichten und heute (ganz) früh eine etwas dickere Schicht Klarlack auf dem Hals aufgebracht habe kam heute das planschleifen des Lackes der Kopfplatte dran.
Zum Schleifen habe ich ein 800er Nassschleifpapier genommen.

Bild 180 bis 182:  die fertig geschliffene Kopfplatte. Jetzt ist das Decal ordentlich im Lack eingebettet und ist bündig mit der Lackoberfläche.
Heute kommen nochmal zwei Klarlackschichten auf dem Hals und dann muss er zwei Wochen trocknen bis er geschliffen und poliert werden kann. Das passt ganz gut da wir Ende der Woche unseren Sommerurlaub antreten. Also nach dem Urlaub melde ich mich mit den letzten Arbeiten zu dieser Gitarre.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 22.08.2012 19:28
 :topjob: sehr geil, weiter so

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Robinrockt am 22.08.2012 19:56
Hallo Frank,

jetzt erst einmal wunderschönen  :urlaub: während deine Gitarre vor sich hintrocknet und reift :guitar:

Grüße,
Robin
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Joachim am 23.08.2012 07:38
Morgen Frank,

genieß den wohlverdienten Urlaub. Ich freu mich auf die Forsetzung nach dem Urlaub!

Viele Grüße,
Joachim
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 10.09.2012 11:05
Hallo,

gestern Abend habe ich den Hals und Body mit 800er Naßschleifpapier behandelt und anschließend aufpoliert.

Bild 183 – 186:  die verwendete Politur (eine ganz feine Lackschleifpaste) und der jetzige Stand.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: carlitz am 10.09.2012 13:23
Respekt !!!
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: jacob am 10.09.2012 13:49
Hammer...  :topjob: :danke:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Holzdruide am 10.09.2012 14:43
Geil :topjob:

Gruß Franz
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: guitarthunder am 10.09.2012 15:12
Scheiß die  Wand an!!! :bier: :bier: :bier: :bier:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 10.09.2012 18:46
Scheiß die  Wand an!!! :bier: :bier: :bier: :bier:

Sicher lieber die Wand als diese Gitarre!!  :police:

Sehr geil gemacht, Hammer! wieviel willst Du dafür?  :devil:

Gruss
Röbi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: kugelblitz am 10.09.2012 19:15
 :o :danke:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 10.09.2012 19:57
Meine Fr ... du bearbeitest Holz nicht zum ersten Mal !  :topjob:

@Röbi : Wenn er sie nicht rausrückt, kann ich Dir zum Trost ein Telecaster-Vesperbrett andrehen.  ;D
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 10.09.2012 20:05
@Röbi : Wenn er sie nicht rausrückt, kann ich Dir zum Trost ein Telecaster-Vesperbrett andrehen.  ;D

Also 'ne Tele möchte ich mir ja wirklich mal noch leisten. Das müsste dann aber ein schon bestimmtes Modell sein oder eben so eine wie hier  ;)  :topjob:

Gruss
Röbi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 10.09.2012 20:11
Hallo Leute,

vielen Dank Euch allen für die netten Wörter und Smileys!!!!! :)

Die Gitarre ist unverkäuflich! ;D
Wer diesen Thread verfolgt hat und sich immer gefragt hat warum Custom Guitars ne Stange Geld kosten, der kann es sich jetzt bestimmt denken.

Heute hat mich meine Außenbaustelle (siehe Bild) so geplättet, das ich jetzt nur noch das Sofa pflege.

Im Urlaub hatte ich mir mal die letzten drei Ausgaben der G&B reingelesen. Natürlich habe ich auch den Bericht von Herrn P. zum Thema Einschwingen gelesen und bin jetzt noch neugieriger als ich es vorher schon war. Ich habe keine vernünftige Erklärung wie man so eine E-Gitarre merklich verbessen kann, also wird  es ausprobiert.
Aber dieses Vibe Dingen wird nicht gekauft! Weil ich einen kleinen Verstärker habe brauche ich nur noch die Exciter Lautsprecher und da habe ich mich für die Monacor AR-30 entschieden.

Also wir werden sehen ob es geht oder nur Heiße Luft ist, aber erst muss die Gitarre komplett seien.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Nils H. am 11.09.2012 09:08
Hallo Leute,

vielen Dank Euch allen für die netten Wörter und Smileys!!!!! :)

Die Gitarre ist unverkäuflich! ;D
Wer diesen Thread verfolgt hat und sich immer gefragt hat warum Custom Guitars ne Stange Geld kosten, der kann es sich jetzt bestimmt denken.

Heute hat mich meine Außenbaustelle (siehe Bild) so geplättet, das ich jetzt nur noch das Sofa pflege.

Im Urlaub hatte ich mir mal die letzten drei Ausgaben der G&B reingelesen. Natürlich habe ich auch den Bericht von Herrn P. zum Thema Einschwingen gelesen und bin jetzt noch neugieriger als ich es vorher schon war. Ich habe keine vernünftige Erklärung wie man so eine E-Gitarre merklich verbessen kann, also wird  es ausprobiert.
Aber dieses Vibe Dingen wird nicht gekauft! Weil ich einen kleinen Verstärker habe brauche ich nur noch die Exciter Lautsprecher und da habe ich mich für die Monacor AR-30 entschieden.

Also wir werden sehen ob es geht oder nur Heiße Luft ist, aber erst muss die Gitarre komplett seien.

Gruß
Frank

nicht vergessen: Bei Vollmond von Jungfrauen machen lassen, sonst bringt das nix.

Zum Thema:Schöne Gitarre. Wann kann ich sie abholen?

Gruß, Nils
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: jacob am 11.09.2012 10:15
Da qualifizierte Jungfrauen heutzutage ja knapp & teuer sind, könnte er die Gitarre aber auch einfach auf die Motorhaube eines Traktors oder Baggers schnallen.
Notfalls den Bekanntenkreis entsprechend erweitern...

Gruß

Jacob
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Nils H. am 11.09.2012 10:23
Da qualifizierte Jungfrauen heutzutage ja knapp & teuer sind, könnte er die Gitarre aber auch einfach auf die Motorhaube eines Traktors oder Baggers schnallen.
Notfalls den Bekanntenkreis entsprechend erweitern...

Gruß

Jacob

ist auch kein Problem, wenn ich die Gitarre abgeholt habe, kann ich sie bei uns hier auf die Resonanzprüfmaschine spannen  ;D . Wann bekomme ich sie  :devil: ?
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 11.09.2012 10:32
Hallo,

ich sehe die Sache genau so kritisch wie ihr, aber Versuch macht klug! :facepalm:

@ Nils:  Du kannst gerne mal vorbei kommen und sie Spielen, aber mehr ist nicht drin. :'( ;D

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 11.09.2012 23:48
Hab ich schon versucht, Dir mein Klangsalz aufzuschwatzen ?  ;D

Der Ton ist in den Fingern. Eine gute Gitarre hilft natürlich dabei, ihn rauszuklitzeln.
Es gibt Typen, die kriegen aus ner 100€-China-Eierschneider was geileres raus,
als ich auf ner 5000€-Custom-Edelklampfe.
Das ist die bittere Wahrheit !

 :bier:

Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 12.09.2012 11:11
Hallo ,

@Thisamplifierisloud:

Ja ist mir alles klar, es hat halt das Tier in mir geweckt! :devil:
Ne, Klangsalz, da sehe ich absolut keine Hoffnung, Sorry. ;D

Ich hoff, dass ich euch zu Wochenende die fertige Gitarre zeigen kann.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: rednerweb am 12.09.2012 12:27
Hi,

du legst die Hürde für meine Eigenbauteles schon sehr hoch, muss mich jetzt echt anstrengen.

Gruß

guanre
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 12.09.2012 14:05
Hallo ,

die Messlatte legt sich jeder selbst!

Du wirst das schon machen, es sieht ja bis jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Ich verlink das mal hier, dann weiß jeder wovon wir sprechen.
 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2749

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 12.09.2012 16:29
Hallo ,

die Messlatte legt sich jeder selbst!

Du wirst das schon machen, es sieht ja bis jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Ich verlink das mal hier, dann weiß jeder wovon wir sprechen.
 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2749

Gruß
Frank

Frank,
nu lenk mal nicht ab!
Dir sollte schon klar sein, das Du demnächst eine Vielzahl an Aufträgen für Instrumente bekommst!  :devil:
Nur deswegen hast Du das ja auch gemacht....
Und Zeit zum Gitarre spielen hast Du dann auch nicht mehr, also überlege Dir schon mal wie viel Nils für die Tele locker machen soll.
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 12.09.2012 18:41
Hallo,

Jürgen du hast mich durchschaut, aber die Nummer # 001 gebe ich nicht her.
Die Gitarre wird bestimmt mal richtig was Wert, wenn ich mal dicke im Geschäft bin.
Im Prinzip fehlt mir nur noch eine gescheite Lackierkabine damit ich nicht immer umbauen muss.  Aber vielleicht ist das ja meine Baustelle die ich schon die ganze Zeit parallel führe. ;D :devil: ??? ??? ??? :bier:

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Athlord am 12.09.2012 20:53
Im Prinzip fehlt mir nur noch eine gescheite Lackierkabine damit ich nicht immer umbauen muss.  Aber vielleicht ist das ja meine Baustelle die ich schon die ganze Zeit parallel führe. ;D :devil: ??? ??? ??? :bier:

Na wenn das auch so lang dauert wie der bau der Tele, dann bist Du Weihnachten noch nicht damit fertig... :devil:

 :bier:
Jürgen
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Holzdruide am 12.09.2012 21:51
die Nummer # 001 gebe ich nicht her.

Hi Frank

keine Sorge, wir "begnügen" uns sehr gerne mit 002, 003..... 007  :angel:  ;D

Gruß Franz

PS ich würd sie glatt neben die Paula stellen  :guitar:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 14.09.2012 07:15
ich kann das gut nach vollziehen, mein halber Keller steht mittlerweile voller Amps,
trennen werde ich mich aber wohl von keinen, is halt son tick,
der Aufwand und die Mühe die da drin steck will ja keine bezahlen,
ich hab das mal probiert einen nach zu bauen für einen Freund, hat drei mal so
lange gedauert weil der Elan irgend wie fehlt, man weiss ja schon wie er klingt und
aus sieht, und jetzt wird er nur noch prostituiert und von Bühne zu Bühne geschruppt  ;D

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 14.09.2012 17:09
Hallo,

entschuldigt das ich mich jetzt erst melde, aber ihr wisst ja meine außen Baustelle……

@ Jürgen: Du kennst das doch bestimmt auch, zu viele Projekt aber zu wenig Zeit.

@ Franz: Gitarre 002 & 003 sind schon in Planung (besser gesagt die Pläne sind schon fertig nur die Arbeit muss noch getan werden). Vielleicht trenne ich mich mal von einen meiner Gitarren.

@Ronald: dafür sind Verstärker da, sei doch froh, das dein Bekannter mit dem Amp so zufrieden ist das er in ständig spielt (besser so als gar nicht).

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Germy am 15.09.2012 09:56
Ungeduld versaut die besste Arbeit!

Auch wenn ich es kaum erwarten kann das Teil fertig zu sehen.... lass Dir Zeit.  :topjob: :topjob:
 :bier:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 16.09.2012 22:01
Na, damit´s bis dahin nicht langweilig wird,
zeig ich in der Zwischenzeit eben meine letzte Schöpfung. :angel:

Nicht ganz so perfekt, aber auch thin.
Und wachsen muß sie auch noch.   ;D

Mahlzeit !

 :bier:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: El Martin am 17.09.2012 08:49
 :gutenmorgen:
Oh, Rossmeisels Kehlschnitt an der Ukulele  8)

Ciao
Martin
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 25.09.2012 02:25
Hallo,

heut habe ich endlich mal mit der Montage angefangen.

Bild 187:  der Bridge Pickup.

Bild 188:  der Neck Pickup.

Bild 189 u. 190:  die Elektrik.

Bild 191:  das Ankerblech für die Buchsenbefestigung.

Bild 192:  den Palisander habe ich auch an den Seiten nicht Lackiert sondern nur geölt.

Bild 193:  der Knochensattel.

Bild 194:  Schaller Lock Endpins befestigt.

Bild 195:  die Pickups an die Elektrik gelötet.

Bild 196:  den Hals verschraubt.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: jacob am 25.09.2012 08:49
Hi Frank,

wirklich traumhaft!

BTW: ist denn das Griffbrett aus nachgebeiztem, ostindischem oder etwa aus R**- Palisander  ???

Gruß

Jacob
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 25.09.2012 14:57
Hallo Jacob,

vielen Dank!

Das Griffbrett ist aus ostindischem Palisander naturbelassen nur mit Griffbrettöl gehandelt.

R** Palisander ist ja schon lange unter verschärften Artenschutz und ich kenne auch niemanden der noch mit alten Schätzen Handelt, aber auch wenn, dann würde mich der Preis bestimmt umhauen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: jacob am 25.09.2012 15:20
Ja, da hat sich wohl im Lauf der letzten 22 Jahre wohl wirklich so einiges verändert... habe gerade mal gegoogelt unter "R**-Palisander Gitarrenbauer"  :o

Ganz schön schlimm, wenn einem evtl. sein Schätzchen spontan von der Bühne weg beschlagnahmt wird und man dazu auch noch eine Anzeige an den Hals bekommt  :P

EDIT:

hier noch ein intessanter link zu No.1 (mit Radio- Interwiew):

http://www.no1-guitars.de/node/222

Gruß

Jacob
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 25.09.2012 19:22
Hallo,

hier die ersten Bilder von grad eben nach dem Seitenaufziehen. Das Feintuning mache ich wenn der Hals sich gelegt hat.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 25.09.2012 19:24
und noch ein paar
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Audiopro777 am 25.09.2012 19:28
Meine Fresse Frank da läuft mir gerade die Spucke in die Tastatur!
Meinen größten Respekt! Großartige Arbeit! Sieht verdammt Edel aus das Brett!

Gruß
Christian
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Holzdruide am 25.09.2012 19:50
Hallo Frank

Die schaut echt fein aus  :topjob:

Gruß Franz
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Del Pedro am 25.09.2012 19:58
Großartig! Viel Spaß damit!
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 25.09.2012 22:05
Hi Frank  :o

Gratulation!!  :topjob:

Wenn die Gitarre so gut bespielbar ist und klingt wie sie aussieht ist das ein super feines Teil!

Grüsse aus Frutigen
Röbi

PS: ich würde sie Dir übrigens doch nicht abkaufen (abgesehen davon, dass sie unverkäuflich ist). War soeben beim Kollegen und habe dessen Tele gespielt. Feiner Klang, sehr schön - aber einfach nicht mein Sound...
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 26.09.2012 20:13
Hallo,

schön dass sie Euch gefällt. Vielen Dank!!! :bier:

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 29.09.2012 09:33
Oooooh !
Ich bin es nicht wert, Dir das Schleifpapier zu reichen !

 :bier:

Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Ron55555 am 29.09.2012 15:43
Wow Frank,

ein Traum, echt klasse geworden  :topjob:

Gruß Ronald
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Robinrockt am 29.09.2012 15:54
Hallo Frank,

auf das Du sie ewig spielen wirst :guitar:
Da hast du ein Erbstück erschaffen, keine Frage. Sollte es Dir gelungen sein mit der ersten Gitarre gleich eine perfekte zu bauen? sieht ganz danach aus.
Einfach  :topjob:
Ich fand diesen Thread von Anfang bis Ende wirklich absolut klasse, hat mächtig Spaß gemacht zu lesen und die Bilder und Berichte waren toll, danke dafür.

Grüße,
Robin
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 30.09.2012 14:49
Hallo,

Herzlichen Dank an Euch!!!!! :bier:

Heute Morgen habe ich das Feintuning gemacht. Der Hals steht genauso wie er soll. Die Seitenlage kann man mit 1,5mm zwischen der dicken E-Seite und dem 21igsten Bundstäbchen als Flach bezeichnen. Die Bespielbarkeit ist absolut toll und der Hals liegt (trotz seiner dicke) mit dem soften V-shape super in der Hand. Der unverstärkte Klang ist voll und geprägt von seiner akustischen Seite, einfach klasse man will sie gar nicht in den Koffer zurücklegen (wofür hab ich den eigentlich). Elektrisch was soll ich schreiben, WOW, die Rechnung ist voll und ganz aufgegangen.

Es ist schwer die 3D Maserung und die Farbe in den Fotokasten zu bekommen.

Bild 207:  der größte Teil meiner Eigenbauten in meiner Forumszeit hier bei TT.

Bild 208 bis 210:  die Seitenlage.
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 30.09.2012 14:51
Bild 211 & 212:  die Bilder habe ich mal draußen gemacht und kommen am nahestehen an die Original Farbe (bestimmt auch Monitor abhängig).

Ich werde versuchen ein paar Aufnahmen mit meinem Dumble und Deluxe Reverb Clone zu machen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: robdog.ch am 30.09.2012 15:17
 :topjob: :topjob: :topjob: :guitar:
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: LöD am 30.09.2012 17:06
sehr schöne Gitarre und du hast ja auch noch Sonnenschein gehabt heute... Da kommt Neid auf ;D
LöD
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: mc_guitar am 3.10.2012 08:28
Hallo,

Das Ergebnis ist grandios! Alle Daumen hoch!

Grüße Micha
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Räuberpistole am 3.10.2012 12:52
Mein lieber Scholli !!!
Hut ab vor deiner Leistung und dem langen Atem  :topjob:
Darüber wirst du dih sicher noch lange, lange freuen.
Ganz lieben Gruß und viel Spaß mit DEINER Gitarre.
Tobi
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: generalstupid am 14.11.2012 17:12
Ich hätte nicht für möglich gehalten das jemand bei sich zuhause so eine Hohe Qualität bei Holzarbeiten leisten kann.

Schickes Teil! Soundfiles? :-D
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: FRK am 14.11.2012 21:35
Hallo,

Vielen Dank fürs Lob!!!

Meine Werkstatt ist aber auch gut ausgestattet und bietet eine Menge an Möglichkeiten.

Soudfiles kommen, dauern aber noch ein wenig. Ich stelle gerade von meinem Digitalrecorder auf Software um und muss mich erst einmal zurechtfinden.

Gruß
Frank
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: carlitz am 15.11.2012 10:26
Sehr coole Gitarre, Respekt
Titel: Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
Beitrag von: Nigel am 30.06.2015 20:15
Eine von den drei besten Gitarren, die ich jemals spielte war eine Thinline. Gute Entscheidung!

 :topjob:

Gruß,

Nigel