Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: RoehrenJeans am 22.10.2016 19:44

Titel: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 22.10.2016 19:44
Hallo beisammen,
ich bin am TT 18W Bausatz dran.
Da vermutlich noch die eine oder andere Frage aufkommt, und ich im Nachbarthread "Wie dämlich kann man sein" nicht zum Spitzenreiter werden möchte, mach ich einfach hier mal einen kleinen Thread auf  ;D
Eben bin ich über eine Kleinigkeit gestolpert, denn ich wollte eben die zwei 68k Widerlinge des Vibrato-Channels einlöten und wurde etwas stutzig, denn da war nur noch einer in der Tüte ...  :facepalm:
Ich Rind, habe einen davon bereits ins Netzteil gelötet.
Daher eine kleine Frage. Ich dachte bisher immer, dass die max. Leistung mit der Größe des Widerlings einhergeht.
Helft mir bitte mal auf die Sprünge:
Was sind denn das hier für welche ? Bin ich gut beraten, wenn ich den am Elko gegen den braunen 2W Typ tausche ?
Dass dort etwas Leistung verbraten wird ist mir klar - mir ist nur nicht klar was der, der jetzt drin ist ab kann.
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 22.10.2016 20:24
Thema erledigt.
Habe eben den Unterschied zwischen Metallfilm und Metalloxidwidelingen realisiert ...
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 22.10.2016 21:08
So ist es. Es kommt nicht auf die Größe sondern die Technik an.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Alex78 am 22.10.2016 21:09
Hi!

Das matte Material (hier rot, oft aber auch grün) MOX = Metalloxydschicht. Die Größe auf deinem Foto schätze ich auf 1-2 W.
Das glänzende Material (meist, sowie auch hier beige) Kohleschicht. Die Größe auf deinem Foto schätze ich auf 0,5-1 W.

Grüße
Alex

EDIT:
zu spät
und
"Thema Erledigt" überlesen.
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 22.10.2016 21:25
@Dirk
 ;D

@Alex
trotzdem Danke ...

Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen (Coax)
Beitrag von: RoehrenJeans am 23.10.2016 16:20
Hi,
sagt mal, wie sichert denn der "Profi" oder aambitionierte Hobbyampschrauber diese Coaxleitungen gegen "Wackeln und Litzenbruch".
Den Innenleiter einfach anlöten und die Leitung baumeln lassen wäre m.E. eine vorprogrammierte Sollbruchstelle.
Ich habe mich jetzt für einen Tropfen 2-Komponentenkleber am Schrumpfschlauch entschieden, freue mich aber natürlich über andere Tricks und Kniffs.
Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt ein "Nachbarloch" auf dem Board etwas aufzubohren und die Leitung da durchzufädeln.
Alternativen ?
Gruß
Stoffel
 
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: hottubeone am 23.10.2016 17:34
von unten durch das Torent stecken und von oben verlöten war auch mein Ansatz. Diese PTFE HF Kabel können mehr ab, als man denen so vom ansehen her zutraut. 
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 24.10.2016 08:12
Hallo,

ich hatte mal von der UHU-Klebebeartung den Tip bekommen,  das wenn man 2-Komponetenten-Kleber nicht im Mischungsverhältnis 1 zu 1 verwendet, sondern 70% Härter nimmt und 30% Binder, dann bleibt die Verklebung elastisch.
70% Härter und weich, wie das  ???, ich habe nach dem Telefonat, gleich nochmal angerufen
und gefragt ob ich das  ich das verkehrtherum  verstanden hatte.
Aber es war richtig. Der Berater erklärte mir dass der nicht am den Binder verbrauchte Härter für diese Elastizität sorgt.
Ich hatte wegen einer elastischen Klebung von einem Lautsprechermembranriß nachgefragt, und er empfahl mir den
UHU-Endfest 300, das würden manche Lautsprecher-Reparateure verwenden.
UHU-Endfest 300, es verschlug mir zunächst die Sprache, und fragte ob er da sicher sei, da die Klebung ja sehr hart werde.
Er lachte und sagte: "Aber nur wenn sie die "Hausfrauenmischung nehmen".  ???
Hausfrauenmischung? Er meinte damit das Standardmischverhältnis. :)

Ich hatte einen alten 63er Fenderspeaker in Reparatur wo ich mich fragte, mit was für ein Kleberschicht der Riss auf der Rückseite
"beschchtet" war.

Gruß
Manfred



   
 
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Nigel am 24.10.2016 11:19
Moin Manfred!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht erforderlich das arme Turretboard mit Kleber zu verschmieren. Man bräuchte einen sehr großen Klecks und wenn mal was ist, dann kriegt man es nicht wieder los. Durchstecken und dann oben fest löten reicht als Zugentlastung.
Oder lang genug abisolieren und von unten ins Turret löten hält auch sehr gut. Im Betrieb wird die Leitung ja nicht groß bewegt, ist ja kein Schleppkabel oder so etwas. Wäre es nicht vielleicht besser einen Klebesockel an geeigneter Stelle am Chassis zu befestigen?

Nur mal meine 5 Cent dazu.


Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Athlord am 24.10.2016 12:26


Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht erforderlich das arme Turretboard mit Kleber zu verschmieren. Man bräuchte einen sehr großen Klecks und wenn mal was ist, dann kriegt man es nicht wieder los. Durchstecken und dann oben fest löten reicht als Zugentlastung.
Oder lang genug abisolieren und von unten ins Turret löten hält auch sehr gut. Im Betrieb wird die Leitung ja nicht groß bewegt, ist ja kein Schleppkabel oder so etwas. Wäre es nicht vielleicht besser einen Klebesockel an geeigneter Stelle am Chassis zu befestigen?


+1
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 24.10.2016 12:50
von unten durch das Torent stecken und von oben verlöten war auch mein Ansatz. Diese PTFE HF Kabel können mehr ab, als man denen so vom ansehen her zutraut.

Danke, gute Lösung, hilft mir bei einem anderen Sache weiter. :topjob:

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 24.10.2016 18:24
Hallo beisammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Alternativ-Vorschläge, wobei ich Manfred zustimme, - die Lösung, den Innenleiter von unten in das Turret stecken und von oben verlöten, gefällt mir prima, - das nächste Projekt kommt bestimmt.
:topjob:

Komplett verteufeln möchte ich meine Klebung allerdings auch nicht - ich denke die ist durchaus zweckmäßig.
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Holzdruide am 24.10.2016 18:29
Hallo

Stoffel, ich hätte vermutlich die leere Bohrung benutzt und die Leitung dort mittels Kabelbinder "verhaftet"

Gruß Sheriff Franz  :laugh:
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 24.10.2016 19:30
Hallo

Stoffel, ich hätte vermutlich die leere Bohrung benutzt und die Leitung dort mittels Kabelbinder "verhaftet"

Gruß Sheriff Franz  :laugh:

Beim zweitausendsten  Posts sollte man Dich zum Marshal befördern.  ;D

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... Inbetriebnahme
Beitrag von: RoehrenJeans am 27.10.2016 20:13
Hallo beisammen,
sodale, ich habe eben die letzte Lötstelle gesetzt...
Gehts Euch auch so, - irgendwie ist man ein bisschen stolz auf das bisher erreichte, aber man hat doch etwas Herzklopfen wenn man vor der Inbetriebnahme steht ?

(http://www.matzengehren.de/TT/5.jpg)

Hm, eigentlich habe ich sehr sorgfältig gearbeitet, den Primärteil und das Netzteil hatte ich bereits vor der eigentlichen Verkabelung des Turretboards (unbelastet) geprüft.

Ich würde nun alle Röhren mit Ausnahme der beiden EL84 Endstufenröhren einsetzen, mit dem Stelltrafo die Kiste mal einschalten und die Spannungen in der Vorstufe messen.
Vorher aber noch eine Frage an die Experten: 
Komplett unbelastet war B1 im Vergleich zu dem Wert der im Schaltplan angegeben ist (355V) mit 435V deutlich höher, was mich etwas stutzig macht. Bei B2 hätte ich mir das durch den Siebwiderstand (durch den noch kein Strom fließt) erklärt, - aber B1 ? Ist der Trafo des 18W so weich, dass dieser später wenn die Röhren drin sind so deutlich nachgibt ?

Gruß
Stoffel
 
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 27.10.2016 21:23
Gib mal Last auf den Trafo.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 27.10.2016 21:40
Gib mal Last auf den Trafo.
Gruß, Dirk
Hi Dirk,
das habe ich eben gemacht ... in Form eines 12er Greenbacks am OT und meiner Paula an der Strippe ...
Hm, da rauscht und brummt ja nix - hatte schon Bedenken ob ich einen Bock geschossen habe ? - dann aber Paula gezupft und die Regler aufgedreht ... grins + Jubel und Gesang

Dann wollte ich ausgiebig diesen da  :guitar: machen.. .
ups, da kam auch schon meine (ansonsten liebe) Frau in den Keller gestürmt und erklärte mir, dass der süßeste Marshall-Sound nur bedingt geeignet sei um Kinder zum Schlafen zu bewegen  :-[. Und da die "Große" morgen eine Mathearbeit schreibt, hab ich den Amp jetzt ausgeschaltet.
Tja, dann mach ich mir eben noch ein paar Gedanken zum Headshell.
Scharfes Teil das...  :danke:
Gruß
Stoffel
(http://www.matzengehren.de/TT/6.jpg)
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 27.10.2016 21:53
Dann wünsche ich mal eine geruhsame Nacht !

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Groove1 am 28.10.2016 18:06
 :topjob:


Sauber aufgebaut, Stoffel.
Und wenn die Kids wieder wach sind, dann …  :guitar: … viel Spaß!!


Gruß, Klaus
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 29.10.2016 00:30
Hallo Stoffel,

Zitat
Komplett unbelastet war B1 im Vergleich zu dem Wert der im Schaltplan angegeben ist (355V) mit 435V deutlich höher

War der Standby-Switch bei der Messung offen oder geschlossen?

Ich habe eine angenäherten Schaltung der TT-18 Schaltung mit offenem Bypass-Schalter mit dem PSU_DesignerII  simuliert.
Da kamen an der Kathode der EZ81 etwa 403V raus, mit etwas anderen Verhältnissen und etwaigen Toleranzen könnten die von Dir gemessenen 435V durchaus noch im Rahmen des Möglichen liegen.
Ich habe für die gesamte Stromaufnahme im Leerlauf mit geschlossenem Bypass-Schalter etwa 80mA abgeschätzt,
da wird allein an einem System der EZ81 etwa 10V-15V Spannung abfallen.
Eine weiter Simulation der Stromversorgung im  im Leerlauf mit geschlossenem Bypass-Schalter ergab eine Spannung von etwa 338V
an der Kathode der EZ81.

Ich denke die Welt ist in Ordnung.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 29.10.2016 08:24
Moin beisammen,

@Klaus
Dank Dir für das nette Lob.

@Manfred
Zitat
War der Standby-Switch bei der Messung offen oder geschlossen?
der war geschlossen, - aber ich hatte keine Last dran, - d.h. das sollte mehr oder weniger egal gewesen sein.

Zitat
Ich habe eine angenäherten Schaltung der TT-18 Schaltung mit offenem Bypass-Schalter mit dem PSU_DesignerII  simuliert.
Wow, was es nicht alles gibt ... vielen Dank für deine Mühe !
Ich denke wir müssen mal demnächst wieder ein Tässchen Kaffee trinken, - mit dem Thema Simulation von Schaltungsteilen habe ich mich bisher noch nicht so richtig beschäftigt.

Zitat
Ich denke die Welt ist in Ordnung.
Jup !  Ich habe dann die Spannungen auch unter Last gemessen - alles komplett in Spec. Ich hatte mich nur etwas gewundert ob der relativ hohen Leerlaufspannung.

Ab morgen bin ich für ein paar Tage Strohwitwer, dann kommt dieser Part hier  :guitar:
Bis dahin, - d.h. Heute Nachmittag, sobald die Winterreifen auf der Familienkutsche drauf sind, kümmere ich ich um die neue "Behausung" für das Chassis.
Gestern Abend war ich noch schnell bei meinem Onkel, denn der hat neben Sud auch noch eine Kreissäge, Stichsäge und Oberfräse im Keller... das ging ratz fatz ...Materialeinsatz für das Headshell bisher 2€ (Restekiste vom Baumarkt)  ;D (Und ja, nächstes mal investiere ich ein paar Öre mehr und nehme Multiplex  ;) )

(http://www.matzengehren.de/TT/7.jpg)

(http://www.matzengehren.de/TT/8.jpg)
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 29.10.2016 10:47
Hallo Stoffel,

jo, das mit dem Kaffee machen wir.

Der Amp sieht jetzt irgendwie antik aus. :)
Aber jetzt sieht man nicht mehr wie schön Du am Innenleben gearbeitet hast. :'(

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 4.12.2016 11:44
Hallo beisammen,
habe eben meinen kleinen "RöhrenJeans-Amp" wieder zerlegt und am offenen Herzen gemessen.
Leider schwingt die Kiste im Tremolokanal wenn der Volume ganz "aufgerissen"ist.
Da ich kein "Rattennest" gebaut habe und ich mich bei der Verkabelung mehr oder weniger 1:1 an das "TT Vorbild" gehalten habe, habe ich eben beim "Chopsticking" leider wenig Erfolg gehabt  ???.
Die Kiste schwingt bei 25 kHz in Abhängigkeit der Tremolofrequenz.
Hat von Euch jemand eine Idee wo ich mir da eine Mitkopplung einfangen könnte ?
Btw. wäre es evtl. sinnvoll, die ungeschirmte Strecke (siehe roter Kringel) durch versetzen des Turrets zu minimieren ?

Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 4.12.2016 11:54
Hallo Stoffel,

ändert sich die Schwingung wenn du am Intensitätpoti drehst?
Was ist "Chopsticking", Fummeln an den Kabeln?

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 4.12.2016 12:01
Hallo Stoffel,
ändert sich die Schwingung wenn du am Intensitätpoti drehst?
jep, interessanterweise genau andersrum wie ich es erwartet hätte... Tremolo Intensity=max führt zu pulsierendem Schwingen (siehe Oskar).
Bei Intensity = Min schwingt es annähernd dauerhaft

Was ist "Chopsticking", Fummeln an den Kabeln?
jep, Kabelfummeln Hilfe eines Holz-Schaschlikspießes mit Schrumpfschlauchgriff...
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 4.12.2016 12:18
Zitat
jep, Kabelfummeln Hilfe eines Holz-Schaschlikspießes mit Schrumpfschlauchgriff...
Einfach Vituose. :)

Schalt mal einen 100nF zu dem R21(1Mohm) parallel, ob dann Schwingung verschwindet.

Fast vergessen, macht nur sinn wenn im Input der Stecker eingesteckt ist.

Schwingt der Amp, ohne Stecker oder mit Stecker im Input?

Bin dann bis  heuteabend Weg.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 4.12.2016 19:11
Hallo,

wie haben sich die Schwingungen bemerkbar gemacht oder hast einfach so mal das Oszi angeschlossen und gemessen ?

Der Tremolo-Kanal stellt in der Tat eine ziemliche Herausforderung da und wir habe schon einiges optimiert um die möglichen Probleme so gering wie möglich zu halten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 4.12.2016 19:22
@Manfred
Ich bin heute Nachmittag zu nix mehr gekommen. Wir hatten Besuch von Freunden und waren mit denen auf dem Weihnachtsmarkt ... brr, es war ziemlich kalt - Glühwein macht warm und lustig im Kopf - ich schalte heute besser keinen Amp mehr ein  :police:
Wenn ich mich recht erinnere schwingt der Knilch aber auch ohne eingestecktes Kabel - ich schau mir das die Woche mal an, wenn ich nach Feierabend Lust und Zeit habe.

@Dirk
ich hatte das bei meiner Inbetriebnahme nicht gemerkt. So richtig ausgefahren und mit Dummylast gemessen hatte ich in meinem Keller nur den Normalkanal. Der Vibratokanal ist ja eher etwas für die Genieser - den hatte ich bisher nicht voll aufgerissen.
Vor zwei Wochen hatte ich den Amp dann aber bei einer Session mit dabei - und da hat ein befreundeter Gitarrist drüber gespielt und mal etwas mehr Gas gegeben ... - dann machte sich das Schwingen durch zyklische zwitschern und fiepen bemerkbar.
Die Oskarbilder habe ich heute Vormittag gemacht. (8 Ohm Dummylast direkt am Ausgang gemessen)

Gruß
fingerstricker
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 4.12.2016 19:38
OK, halte uns bitte auf dem Laufend wie Du mit der Fehlersuche voran kommst und ob der Vorschlag von Manfred was gebracht hat.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 4.12.2016 20:00
Hi,
also diesen Test hab ich mir nun doch noch zugetraut  ;)
Die Mühle schwingt im Tremolokanal auch bei ausgestecktem Eingangssignal  :'(
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 5.12.2016 03:34
Hallo Stoffel,

ändert sich was mit dem Tonregler?
Schalte mal einen Kondensator von etwa 10nF - 33nF von der Anode von V3a gegen Masse
und schau mal ob sich an der Schwingung etwas ändert.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Volka am 5.12.2016 10:13
Moin,

dein Layout sieht etwas anders aus als in der Zeichnung: vielleicht wirken sich die Zuleitungen von der Treiberöhre zu R10 und R11 negativ aus... Auf deinem Foto scheinen die direkt unter dem Board, unter den Trem-Cs zu verlaufen...

Gruß,
Volka
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 5.12.2016 16:34
Moin,

dein Layout sieht etwas anders aus als in der Zeichnung: vielleicht wirken sich die Zuleitungen von der Treiberöhre zu R10 und R11 negativ aus... Auf deinem Foto scheinen die direkt unter dem Board, unter den Trem-Cs zu verlaufen...

Gruß,
Volka

Hallo Volka,

gut beobachtet  :topjob:, da könnte in der Tat was eingekoppelt werden.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 5.12.2016 17:08
Hi Volka, Manfred,
vielen Dank fürs Mithirnen !
An diese beiden Leitungen hatte ich auch als allererstes gedacht. Genau diese waren es auch, die ich versucht habe mit meiner Schaschlikspießmethode etwas anders zu legen - leider ohne Erfolg.
Mir war da eh nicht ganz wohl die da unter dem Board zu verlegen, - aber ich dachte mit "erst mal keine Experimente" und habe mich an Dirks Fotodokumentation gehalten ... (https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-18w/18w-02.jpg (https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-18w/18w-02.jpg))
Ich habe mir leider ne kleine Männerkrippe eingefangen - aber ihr kennt das ja - ab 37° wird aufgerundet ... daher nicht böse sein, wenn ich das Thema noch ein paar Tage liegen lasse - ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich mehr weiß.
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Blues-J am 5.12.2016 20:51
Hallo Stoffel, könnte es sein, dass das Problem erst im Phasendreher entsteht? Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, schwingt der Amp erst, wenn die Lautstärke vom Tremolo-Kanal voll aufgedreht ist. So in' s Blaue phantasiert würde ich Stopper Widerstände vor den Gittern von V2 probieren. 1K5 z.B. Oder evtl. nen 22pF Ko vom Gitter von V2b nach Masse. Das Ton Poti auf Null zu drehen müsste aber ähnlich wirken.

@Dirk: Ist C15 nicht eigentlich unnötig? Oder überseh ich da was?

Jörg
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 6.12.2016 00:00
Hallo Jörg,

Zitat
Hallo Stoffel, könnte es sein, dass das Problem erst im Phasendreher entsteht? Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, schwingt der Amp erst, wenn die Lautstärke vom Tremolo-Kanal voll aufgedreht ist.

das könnte man ja testen in dem man die Tremolostufe durch ablöten von C15 abtrennt,
und schaut ob die Schwingungen dann noch da sind bzw. sich mit dem Volume und/oder Tonepoti was verändert.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 6.12.2016 19:26
Guten Abend beisammen,
Jörg, Manfred - vorweg, dank Euch für Eure Mithilfe !

Ich bin zwar noch etwas matschig in der Birne, aber ich denke, bevor ich da groß in meinem Aufbau herumlöte sollte ich verstehen was da in der Schaltung so abgeht - ich will ja schließlich auch etwas lernen - der Weg ist das Ziel.

Also habe ich auch mal ein bisschen gehirnt und versuche mal meine Gedanken zu ordnen:
(http://www.matzengehren.de/TT/snip.png)

Das Vibrato ist ja lediglich ein kleiner Schwingkreis, der die Verstärkung der V3A zyklisch etwas abschwächt.
Der R26 hat mich etwas verwirrt - aber der hat ja mit demVibratoschwingkreis gar nichts zu tun sondern "terminiert ja lediglich das Nutzsignal" zwischen den beiden Cs (C10 und C15).
Daher schwingt es auch am ehesten wenn Intenity gering ist - da wenig abgeschwächt wird.
Ergo, die Mitkopplung die ich mir da einfange hat mit dem Vibrato erstmal gar nichts zu tun.

Gegentest: Vibrato via Fußschalter ausgeschaltet - die Kiste schwingt trotzdem - passt also.

Hm, dann ist ja eigentlich nur noch V3A im Rennen.
Habe daher eben am Eingang von V3A gemessen, - hm, da sehe ich die Schweinerei auch. OK, ist ja auch ganz schön hochohmig an der Ecke...
Ich denke ich werde mal versuchen an dieser Leitung von R19/R20 zur V3 die Kabel etwas anders zu legen.
Hm, alternativ könnte ich diese Leitung auch mal geschirmt auslegen.
Was meint Ihr - klingen meine Gedanken einigermaßen schlüssig ?

Ich halte Euch auf dem Laufenden - heut mach ich allerdings nix mehr.

Gruß
Stoffel

----
kleiner Nachtrag:
Ich habe eben gesehen, dass ich mich genau bei dieser Leitung nicht an Dirks Strickmusterbogen gehalten habe ...
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 6.12.2016 20:18
Hi,
kleines Update:
Jetzt habe ich mich doch noch kurz aufgerafft und habe die Leitung gekürzt und "oben rüber" gelegt.
Ich denke ich bin auf der richtigen Spur, aber noch nicht am Ziel.
Jetzt ist der Knilch weniger empfindlich, aber er schwingt immer noch. Jetzt reicht aber schon der Tastkopf des Oskars aus und das Ding schwingt nicht mehr ...
Ist das jetzt ein Fall für einen "Grid Stopper" an V3A ?
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 6.12.2016 23:25
Hallo Stoffel,

schalte mal versuchweise ein Kondensator von 10 - 27pF vom Gitter V3a gegen Masse.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 7.12.2016 01:27
Hallo Stoffel,

ich habe mir noch mal das Layout angeschaut, R19 und R20 sind da ja auf dem Board,
ich würde wie bei V1 verfahren auch diese Zweifachlötleiste spendieren,
und R19 und R20 auch direkt an die Gitterpins anlöten und ebenso die Eingangsbuchsen
mit geschirmten Kabel an R19 und R20 führen.
Einstreuungen ade, vielleichts war es das dann.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: mr.bassman am 7.12.2016 11:52
Zitat
„Der R26 hat mich etwas verwirrt - aber der hat ja mit dem Vibratoschwingkreis gar nichts zu tun sondern "terminiert ja lediglich das Nutzsignal" zwischen den beiden Cs (C10 und C15)“

Hallo Stoffel,

das stimmt, aber zur Erklärung (auch für die Newbies interessant): es handelt sich hierbei um einen doppelten Hochpass
(C10/R26 u. C15/P6) nämlich 2. Ordnung (Fg ~72 Hz bzw. ~68 Hz), der Oszillatorreste im Nutzsignal unterdrücken soll.
Diese Schaltung findet man auch in anderen Amps, z.B. bei Valco/Supro und im Gibson GA-40 LP (hier sogar 5-facher HP),
siehe Anhänge!
Zur Schwingneigung sind (mMn) Manfreds Abhilfe-Vorschläge vielversprechend!

Lieben Gruß
Bernd
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 7.12.2016 15:14
Hi Bernd,
vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt wo ichs weiß, sehe ichs auch ...  :facepalm:
Mich hatte anfangs die örtliche Nähe von R26 zu zu dem kleinen 150pF (C20) irritiert.
Farben helfen da ungemein - kaum malt man es etwas anders an schon sind es "nur noch" zwei hintereinander geschaltete Hochpassfilter.
ts ts .. ich mache einfach schon viel zu lange "nur noch" administrative Projektarbeit und komme immer weiter weg vom "Stoff"...
Aber zugegeben, mit Analogtechnik hatte ichs eh nie so recht. Vor vielen Jahren entwickelte ich mal ein Prozessorboard - duie Inbetriebnahme lief erstaunlich gut - nur die FET Ansteuerung meiner Status LEDs war natürlich falsch...   :angel:
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 7.12.2016 19:14
Hi,
mal wieder ein kleines Update, denn ich habe zwei weitere Versuche hinter mir.

Versuch 1: 
15pF Gitter V3a gegen Masse   - keine Besserung  :'(

Versuch 2:
Da ich immer noch nicht so recht weiß wo ich mir die Schweinerei einfange, habe ich mir auch mein Layout der Eingangsbuchsen nochmal etwas näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch den Kondensator C15 etwas anders verlegt hatte wie Dirk.
Da ich nicht so der Freund von komplett frei fliegenden Bauteilen bin, hatte ich den Kondensator via Kabel (gelb) m.E. etwas "schöner" verdrahtet.
(http://www.matzengehren.de/TT/snip2.png)
Hm, - aber erst vom Referenzdesign abweichen und dann "jammern" bringts ja irgendwie auch nicht. Daher habe ich eben den kleinen C rausgeworfen, einen neuen 4,7nF genommen und direkt reingelötet. Das bringt aber auch keine Besserung, - jetzt siehts auch noch doof aus und schwingt trotzdem  ;D

Interessanterweise kann ich heute bei keiner der Modifikationen die Schwingung nur durch simples Anlegen des Tastkopfes stoppen.
Die zweite von Manfred angesprochene Variante, den Vibratokanal analog zum Normalkanal geschirmt ausführen, ist leider nicht mal eben schnell gemacht. Da muss man bohren, Material bestellen usw.
Daher mache ich für heute wieder Schluss, den Töchterchen schreibt morgen Erdkunde, da muss ich mal kucken gehen ...

Weitere Ideen lese ich gerne.

Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 7.12.2016 22:06
Ab welcher Leistung fangen denn die Probleme an ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 7.12.2016 22:48
Hallo Stoffel,

schwingt es auch bei ausgelötetem C15,  dh. Volumepoti und Tonregelung von der Stufe getrennt.
Wenn es dann noch schwingt brauchst du den Aufwand mit der Änderung der Inputschaltung nicht treiben.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 8.12.2016 17:33
Ab welcher Leistung fangen denn die Probleme an ?
Gruß, Dirk
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau welche Leistung du meinst. Die Kiste schwingt ja auch ohne Eingangssignal - d.h. die Leistung ist mehr oder weniger 0W - bis der Lautstärkeregler bei etwa 13 Uhr steht, dann machts flupp und die Kiste schwingt.
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 8.12.2016 17:39
Hallo Stoffel,
schwingt es auch bei ausgelötetem C15,  dh. Volumepoti und Tonregelung von der Stufe getrennt.
Wenn es dann noch schwingt brauchst du den Aufwand mit der Änderung der Inputschaltung nicht treiben.
Ich habe den Test eben kurz gemacht.
Wenn ich den C15 am Poti trenne is Ruhe. D.h. die Schweinerei kopple ich mir irgendwo im hochohmigen Eingangszweig ein.
Mal sehen ob ich heute Abend noch etwas Zeit finde, dann messe ich mal ein bisschen weiter...
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 8.12.2016 19:49
Hallo,

dann teste doch den Tremolo Kanal erst einmal ohne Tremolbeschaltung UND Fussschalter. Wie Du im Schaltplanen sehen kannst müssen nur ein paar Verbindungen getrennt werden um den Fussschalter raus zu nehmen sowie das Kondensatornetz. Wenn der Kanal dann ohne Tremolo läuft, dann kannst Du Schritt für Schritt zurück. und sehen wo die Quelle liegt. Vieleicht mal mit dem Fussschalteranschluss anfangen, der hatte uns auch ein wenig Ärger gemacht wenn keine Leitung eingesteckt ist, weshalb ein Kondensator zuschätzlich eingebaut wurde. Darüber gibt es auch recht viele Beiträge im Netz.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 8.12.2016 23:15
So, jetzt habe ich zwei Stunden gelötet und testweise Leitungen anders verlegt...  und bin wieder ziemlich am Anfang angekommen...
Volkas Vermutung ging wohl doch in die richtige Richtung. Wenn ich eine der beiden Leitungen von R10/R11 etwas anders verlege, kann ich die Oszillation, die ich am Grid von V3A messe, im Pegel stark verändern. Wenn das Tremolo mit dem Fußschalter aus ist, hatte ich die Oszillation zwischendurch sogar mal weg. In Verbindung mit dem Tremolo und einem Eingangssignal (Gitarre) isses dann aber wieder da.
Für heut bin ich ziemlich genervt und mach Schluss.
 :gutenacht:
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 9.12.2016 10:26
Zitat
Vieleicht mal mit dem Fussschalteranschluss anfangen, der hatte uns auch ein wenig Ärger gemacht wenn keine Leitung eingesteckt ist, weshalb ein Kondensator zuschätzlich eingebaut wurde.

Hallo Dirk,

was war das für ein Ärger?

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 9.12.2016 14:34
was war das für ein Ärger?

deutliche Störgeräusche und Übersprechen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 9.12.2016 14:50
deutliche Störgeräusche und Übersprechen.

Gruß, Dirk

Danke für die Info.

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 9.12.2016 16:40
Ahoi,
Ich muss gestehen, ich hatte mich vor dem Bau nicht großartig mit verschiedenen Layouts bzw. evtl. damit verbundener Probleme beschäftigt  - das werde ich jetzt nachholen.
Ich denke meine Jeans, mit dem Layout in Kombination mit den verwendeten Bauteilen, ist etwas auf "Kante genäht",- das hatte ich so nicht erwartet. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich da schlicht noch einen Bock drin habe... wir werden sehen.

Wie gehts weiter:
Bloß keinen Stress... Ich habe mich jetzt erstmal bei dieser 18Watt - Community angemeldet und werde mir da mal verschiedene Layouts etwas näher ansehen und ein bisschen stöbern. Auch werde ich mir bei Gelegenheit die bereits genannten Vorschläge bzgl. weiterer Kondensatoren nochmal vornehmen - insbesondere in Kombination mit der bereits etwas besser zu scheinenden Leitungsführung, die ich gestern erreicht habe.
Tja, ich bin etwas hin und hergerissen und schwanke zwischen:
- "blödes Drecksding" (gestern Abend) und
- "eigentlich gar nicht so schlecht, dass er nicht sauber läuft und nicht nur dumm in der Ecke steht". So habe ich noch etwas Beschäftigung für die kalten Winterabende.

Wünsche ein schönes Wochenende
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 9.12.2016 20:20
Verstehen tu ich Dich nicht wirklich.

Das von uns vorgestellte Layout ist geprüft und funktioniert und wurde auch von mehreren Leuten bis jetzt nach gebaut. Es liegt ein recht geringer Feedback vor, was nach unserer Erfahrung nach bedeutet, dass sowohl der Nachbau als auch der Betrieb problemlos sind.
Das vorgegebene Layout wurde zudem auf die Combo-Version übertragen, von einem "Externen" aufgebaut und in Betrieb genommen und von uns an ein paar Stellen nochmal aufgehübscht. Auch hier keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Probleme gab es im Vorfeld in erster Linie wenn kein Fußsschalter eingesteckt war. Dieses Problem ist bekannt und in zahlreichen Foren dokumentiert und beseitigt. Der Tremolo selbst ist schaltungsbedingt nicht ganz geräuschlos aber auch das ist nichts neues.

Es gibt also ein mehrfach erprobtes Layout. Wenn du Dich an dieses Layout hällst, dann sollte bei Dir auch alles funktionieren außer du hast irgendwo einen Fehler eingebaut. Ich hatte zudem auch eine Hinweis gegeben, den Kanal erst einmal ohne Tremolo aufzubauen - ich gebe diese Hinweise nicht, weil mir langweilig ist. Wieso willst Du jetzt am Layout rumschrauben und Dich an anderen Projekten orientieren ? Was soll das bringen außer vielleicht noch mehr Verwirrung ?

Stell doch erst einmal den definierten Stand her, befolge die Hinweise die Du bekommst und suche gezielt nach dem Fehler. Fehler kann man eingrenzen und müssen ihre Ursache nicht zwangsweise dort haben wo sie zum Vorschein kommen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 9.12.2016 21:39
Hi Dirk,
Zitat
Wieso willst Du jetzt am Layout rumschrauben und Dich an anderen Projekten orientieren ? Was soll das bringen außer vielleicht noch mehr Verwirrung ?
alles gut ... ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
"Bloß keinen Stress..."
Stress habe ich im Büro, Amps schraube ich zur Entspannung und zum Ausgleich. Das gelingt mal besser mal weniger - gestern eher weniger - is aber nicht schlimm.
Ich habe da einen Amp auf dem Tisch der noch nicht so tut wie er tun soll und das möchte ich ändern und ich denke, dass es nicht schaden kann wenn ich mich mit dem Thema 18Watt etwas mehr beschäftige. D.h. auch mal kucken wie es andere machen, worüber andere schon gestolpert sind usw. daher der Hinweis auf andere Layouts und die 18Watt.com
Bin gestern Nacht dort noch über einen Thread gestolpert, der das gleiche Problem behandelt - da interessiert es mich eben wie dieser Aufbau aussieht und ob es da eine "unglückliche Verwandtschaft" gibt.
Interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Hinweis von dir in einem Nachbar-Thread, dass der Layoutplan das führende Dokument ist und die Photos lediglich der "groben Orientierung" dienen - das war mir so z.B. nicht klar.

OK, aber vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.  Ich habe sicher nicht vor, übers Wochenende mal eben die Kiste zu zerpflücken und "anders Layouts" aufzubauen. Ne ne, ganz im Gegenteil. So schnell gebe ich da nicht auf und selbstverständlich werde ich die Hinweise und Tips berücksichtigen.
Aber: Zwischendurch hirne ich auch gerne mal wieder selber herum, stolpere über das eine oder andere, jage auch mal einer falschen Spur hinterher, mache Fehler, stelle Fragen, mal mehr mal weniger peinliche - is nicht schlimm ich nehme mich da nicht so wichtig - Unterm Strich sammle ich so eben Erfahrungen.

Alles wird gut.

Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 9.12.2016 22:19
Interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Hinweis von dir in einem Nachbar-Thread, dass der Layoutplan das führende Dokument ist und die Photos lediglich der "groben Orientierung" dienen - das war mir so z.B. nicht klar.

Das hatten wir aber schon öfters. An erster Stelle steht der Schaltplan in dem alle details vorhanden sind, dann kommt der Layoutplan der die Orientierung der Bauteile wieder spiegelt und dann die Bilder, welche den physikalischen Aufbau dokumentieren. Diese zeigen nicht zwangsweise auch Details ob die Verbindung X nun auf B2 oder B3 gehen muss. Dazu gibt es den Schalt und Layoutplan.
Wer mit beiden Plänen nicht zurecht kommt und sich dann zu stark an den Bildern orientiert wird höchst wahrscheinlich scheitern. Wer die Fehlersuche nicht systematisch vornimmt wird höchstwahrscheinlich auch scheitern. Und wer auf Nebenkriegsschauplätzen agiert statt sich auf die Sache selbst zu konzentrieren wird ebenfalls scheitern.
Die Kiste bei Dir läuft doch, auch scheint es kein Brumm zu geben, Ausfälle oder sonstige Dinge dieser Art, somit muss also der grundlegende Aufbau stimmen, alle Verbindungen richtig sein und das Layout grob ebenfalls stimmen. Nun gibt es ein reproduzierbares Problem, welches in einer bestimmten Konstellation vorkommt und sich - in diesem Fall - auf den Tremolo-Kanal beschränkt. Dann such bitte erst einmal genau in diesem Kanal und vielleicht doch mal so wie ich schon geschrieben habe. Das Tremolo ist schmückendes Beiwerk, der Kanal selbst muss auch ohne dieses Zeug funktionieren. Wenn das geklärt ist, dann geht es an die Zugschaltung. Schritt für Schritt um den Fehler weiter ein zu grenzen. Ist der nackte Kanal ebenfalls nicht stabil, dann muss in die andere Richtung gegangen werden.

Gruß, Dirk


Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 9.12.2016 22:31
Hallo Stoffel,

irgenwie erinnert mich das an eine Schnitzeljagd.
Laut den Tiefen des Internets gab es Problem schon mehr als einmal.
Hatte es überhaut schon jemand gelöst?
Wenn ja, wo ist die Lösung verborgen, oder hat man diese für sich behalten? ???

Sollen wir mal zusammen mit vier Augen drauf schauen?

Gruß
Manfred
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 9.12.2016 22:43
@Dirk,
dank Dir für deine Rückmeldung.
Ich war die letzte Stunde nicht untätig - habe wie vorgeschlagen die Fußschalterbuchse rausgenommen d.h. die Leitung von Pin2 der Röhre abgelötet damit ich da keine Antenne herumhängen habe.
Ausserdem habe ich das Tremolo von der Kathode getrennt d.h. R25 einseitig (bei R22) abgelötet.
Ergebnis negativ: Der Kanal schwingt immer noch

Du hattest recht - ich war wohl auf dem besten Weg mich zu verzetteln... aber auch das zähle ich zu den besagten Erfahrungen die man nach und nach so sammelt ;-)

@Manfred,
Zitat
Sollen wir mal zusammen mit vier Augen drauf schauen?
Das ist eine ausgezeichnete Idee, - vermutlich reichen da schon zwei Augen (die richtigen) aus...
Sag Bescheid wenn du mal Zeit hast.

Morgen mach ich weiter.
Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 10.12.2016 13:15
Es müssten ein paar mehr Verbindungen sein die getrennt werden sollten. Bin unterwegs und habe den Plan nicht dabei. Aber wenn der Kanal ohne Zusstzbeschaltung bereits schwingt dann deutet dies auf einen ordentlichen Fehler hin, denn diese Stufe ist eigdntlich sehr einfach aufgebaut.

Gruß Dirk
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 10.12.2016 13:46
Hi,
Danke für die Rückmeldung und ja du hast recht - die Kathode der Tremoloschaltung hängt im Moment noch mit dran.
Mal sehen ob ich heute noch ein bisschen weitermache.
Ansonsten, - Manfred schaut die Tage mal mit drauf ...
Ich melde mich dann wenn wir den Bock gefunden haben.

Gruß
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: mr.bassman am 10.12.2016 15:34
Hallo Stoffel,

mal so ´ne Idee... kann es sein, dass du Dir die Störungen aus dem (Werkstatt)-Raum einfängst?
Als da wären Leuchstoff-/Energiesparlampen, DECT-Telefon oder Handy?
Deck doch mal den offenen Chassisboden mit einer Aluplatte o.ä. (eventl. Muttis Backblech  :devil: ab !?!

Lieben Gruß und Kopf hoch...
Bernd
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 10.12.2016 16:18
Hallo Bernd,
dank Dir für den Denkanstoß.
Ich werde auch dieser Spur nachgehen ...  ich hätte in diesem Fall allerdings erwartet, dass ich die Störungen mehr oder weniger immer hören müsste. Hier ist es aber so, dass ich mir erst ab einer bestimmten Verstärkung eine Mitkopplung einfange (das vermute ich zumindest basierend auf meinem Halbwissen  :angel:)
Etwas dagegen spricht auch, dass mir das Phänomen das erste Mal nicht in meiner Werkstatt sondern bei einer Session aufgefallen ist - aber zugegeben,  - den Boden meines Headshells hatte ich auch da (noch) nicht abgeschirmt - daher ausschließen kann ich das nicht.

Zitat
Kopf hoch...
Klar doch, - ist die Lage noch so trübe, immer hoch die Rübe  ;D
Danke für die Aufmunterung.
Ich lege mich jetzt erstmal in die Sauna und heute Abend gehe ich wahrscheinlich zu Doña Oxford, dann sehen wir weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=saqrfn4rtaw (https://www.youtube.com/watch?v=saqrfn4rtaw)
Gruß
Stoffel

Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 10.12.2016 17:48
Ansonsten, - Manfred schaut die Tage mal mit drauf ...
Ich melde mich dann wenn wir den Bock gefunden haben.
:topjob:
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: RoehrenJeans am 23.12.2016 14:28
Hallo beisammen,
Weihnachten steht vor der Tür, - Zeit der Stille und Besinnung.
Wer braucht da schon einen 18W Marshall Clone mit einem voll aufgerissenen Vibratokanal ?
Ich nicht - daher habe ich nun eben, nach vielen Stunden, vielen Versuchen und dem einen oder anderen Pils zwischendurch aufgegeben und den Amp wieder zusammengebaut.

Ein zweites Augenpaar hat mit draufgekuckt, - keinen Bock haben wir nicht gefunden.
Versuchsweise mal ein C hier, mal ein C dort ... nix.
Mittlerweile ist der Vibratokanal nach Vorbild des anderen Kanals geschirmt aufgebaut.
Die Gridstopper sind mit sehr kurzen Wegen direkt am Röhrenockel angelötet.
Auch die Leitungen zum PI habe ich mittlerweile geschirmt...
Unterm Strich ist er nun etwas weniger empfindlich, ich kann damit leben, aber 100% sauber ist er noch nicht.

Tja, irgendwie stehe ich wohl mit diesen Vibratoren etwas auf Kriegsfuß.
Der Vibratokanal im 18W Knilch schwingt nun irgendwo bei 25kHz
Das Vibrato in meinem ollen Vibrolux schwingt immer wieder nicht richtig an.
Und gestern fand das Drama auch noch in unserem Bad seine Fortsetzung:
So nach und nach tausche ich da diese energiefressenden 12V Halogendeckenstrahler gegen LED Varianten aus, tja und nun ist wohl die Last zu klein und das 12V Vorschaltgerät schwingt  :facepalm:

Den 18W Knilch verkaufe ich an eine Swingband, im Bad bleibt das Licht aus und ich bin wohl ein Kandidat für eine Selbsthilfegruppe - da soll es ja so Schwingklubs geben oder wie die heißen ...  :)

Spaß beiseite, - ich wünsche Euch allen schöne und erholsame Weihnachten.
Stoffel
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Manfred am 23.12.2016 18:04
Hallo Stoffel,

da bleibt nur noch mit "Schwung" ins neue Jahr zu wechseln.
Vielleicht sollten wir ein "Amp-Swingerclub" eröffnen. ;D

Hoffentlich schwingen noch die Saiten auf deiner Akustik noch richtig,
wenn nicht würde ich fast von einem bösen Omen sprechen. :devil:

Andererseits ist ja Ellwangen, von früher her, mit zahlreichen Eiskellern zum Lagern des Bieres unterhöhlt,
welche ja nicht mehr wirklich genutzt werden.
Vielleicht sitzen da die "Aliens" mit ihren Sendeanlagen und die Miste strahlt ein. :-X

Genug geblödelt.
ich wünsche dir und deinen Lieben schöne geruhsame Weihnachten.

Gruß
Manfred
 
Titel: Re: TT 18W ... diverse Fragen
Beitrag von: Dirk am 23.12.2016 19:39
Sehr verwunderlich und im Moment nicht wirklich nachvollziehbar. Der Kanal hatte ohne die ganze Tremolo-Schaltung die gleichen Probleme gemacht ?

Falls Du noch nicht den Mut verloren hast und Du nicht wirklich einen Tremolo benötigst, dann solltest Du Dir mal noch den Spitfire anschauen als möglich Alternative. Diese basiert auf der gleichen Plattform wie der 18 Watt und da Du schon den grössten Teil der Bauteile hast - zumindest mal die, die richtig Geld kosten - lässt sich der 18 Watt recht kostengünstig in den Spitfire umbauen.
Wäre vielleicht noch eine Alternative für Dich.

Ansonsten wünsche ich ebenfalls ein frohes Fest !

Gruß, Dirk