Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W ... diverse Fragen

  • 65 Antworten
  • 19369 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #30 am: 5.12.2016 03:34 »
Hallo Stoffel,

ändert sich was mit dem Tonregler?
Schalte mal einen Kondensator von etwa 10nF - 33nF von der Anode von V3a gegen Masse
und schau mal ob sich an der Schwingung etwas ändert.

Gruß
Manfred

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #31 am: 5.12.2016 10:13 »
Moin,

dein Layout sieht etwas anders aus als in der Zeichnung: vielleicht wirken sich die Zuleitungen von der Treiberöhre zu R10 und R11 negativ aus... Auf deinem Foto scheinen die direkt unter dem Board, unter den Trem-Cs zu verlaufen...

Gruß,
Volka

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #32 am: 5.12.2016 16:34 »
Moin,

dein Layout sieht etwas anders aus als in der Zeichnung: vielleicht wirken sich die Zuleitungen von der Treiberöhre zu R10 und R11 negativ aus... Auf deinem Foto scheinen die direkt unter dem Board, unter den Trem-Cs zu verlaufen...

Gruß,
Volka

Hallo Volka,

gut beobachtet  :topjob:, da könnte in der Tat was eingekoppelt werden.

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #33 am: 5.12.2016 17:08 »
Hi Volka, Manfred,
vielen Dank fürs Mithirnen !
An diese beiden Leitungen hatte ich auch als allererstes gedacht. Genau diese waren es auch, die ich versucht habe mit meiner Schaschlikspießmethode etwas anders zu legen - leider ohne Erfolg.
Mir war da eh nicht ganz wohl die da unter dem Board zu verlegen, - aber ich dachte mit "erst mal keine Experimente" und habe mich an Dirks Fotodokumentation gehalten ... (https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-18w/18w-02.jpg)
Ich habe mir leider ne kleine Männerkrippe eingefangen - aber ihr kennt das ja - ab 37° wird aufgerundet ... daher nicht böse sein, wenn ich das Thema noch ein paar Tage liegen lasse - ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich mehr weiß.
Gruß
Stoffel

*

Offline Blues-J

  • Starter
  • *
  • 7
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #34 am: 5.12.2016 20:51 »
Hallo Stoffel, könnte es sein, dass das Problem erst im Phasendreher entsteht? Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, schwingt der Amp erst, wenn die Lautstärke vom Tremolo-Kanal voll aufgedreht ist. So in' s Blaue phantasiert würde ich Stopper Widerstände vor den Gittern von V2 probieren. 1K5 z.B. Oder evtl. nen 22pF Ko vom Gitter von V2b nach Masse. Das Ton Poti auf Null zu drehen müsste aber ähnlich wirken.

@Dirk: Ist C15 nicht eigentlich unnötig? Oder überseh ich da was?

Jörg
Grüße
Jörg

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #35 am: 6.12.2016 00:00 »
Hallo Jörg,

Zitat
Hallo Stoffel, könnte es sein, dass das Problem erst im Phasendreher entsteht? Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, schwingt der Amp erst, wenn die Lautstärke vom Tremolo-Kanal voll aufgedreht ist.

das könnte man ja testen in dem man die Tremolostufe durch ablöten von C15 abtrennt,
und schaut ob die Schwingungen dann noch da sind bzw. sich mit dem Volume und/oder Tonepoti was verändert.

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #36 am: 6.12.2016 19:26 »
Guten Abend beisammen,
Jörg, Manfred - vorweg, dank Euch für Eure Mithilfe !

Ich bin zwar noch etwas matschig in der Birne, aber ich denke, bevor ich da groß in meinem Aufbau herumlöte sollte ich verstehen was da in der Schaltung so abgeht - ich will ja schließlich auch etwas lernen - der Weg ist das Ziel.

Also habe ich auch mal ein bisschen gehirnt und versuche mal meine Gedanken zu ordnen:


Das Vibrato ist ja lediglich ein kleiner Schwingkreis, der die Verstärkung der V3A zyklisch etwas abschwächt.
Der R26 hat mich etwas verwirrt - aber der hat ja mit demVibratoschwingkreis gar nichts zu tun sondern "terminiert ja lediglich das Nutzsignal" zwischen den beiden Cs (C10 und C15).
Daher schwingt es auch am ehesten wenn Intenity gering ist - da wenig abgeschwächt wird.
Ergo, die Mitkopplung die ich mir da einfange hat mit dem Vibrato erstmal gar nichts zu tun.

Gegentest: Vibrato via Fußschalter ausgeschaltet - die Kiste schwingt trotzdem - passt also.

Hm, dann ist ja eigentlich nur noch V3A im Rennen.
Habe daher eben am Eingang von V3A gemessen, - hm, da sehe ich die Schweinerei auch. OK, ist ja auch ganz schön hochohmig an der Ecke...
Ich denke ich werde mal versuchen an dieser Leitung von R19/R20 zur V3 die Kabel etwas anders zu legen.
Hm, alternativ könnte ich diese Leitung auch mal geschirmt auslegen.
Was meint Ihr - klingen meine Gedanken einigermaßen schlüssig ?

Ich halte Euch auf dem Laufenden - heut mach ich allerdings nix mehr.

Gruß
Stoffel

----
kleiner Nachtrag:
Ich habe eben gesehen, dass ich mich genau bei dieser Leitung nicht an Dirks Strickmusterbogen gehalten habe ...
« Letzte Änderung: 6.12.2016 19:40 von RoehrenJeans »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #37 am: 6.12.2016 20:18 »
Hi,
kleines Update:
Jetzt habe ich mich doch noch kurz aufgerafft und habe die Leitung gekürzt und "oben rüber" gelegt.
Ich denke ich bin auf der richtigen Spur, aber noch nicht am Ziel.
Jetzt ist der Knilch weniger empfindlich, aber er schwingt immer noch. Jetzt reicht aber schon der Tastkopf des Oskars aus und das Ding schwingt nicht mehr ...
Ist das jetzt ein Fall für einen "Grid Stopper" an V3A ?
Gruß
Stoffel

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #38 am: 6.12.2016 23:25 »
Hallo Stoffel,

schalte mal versuchweise ein Kondensator von 10 - 27pF vom Gitter V3a gegen Masse.

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #39 am: 7.12.2016 01:27 »
Hallo Stoffel,

ich habe mir noch mal das Layout angeschaut, R19 und R20 sind da ja auf dem Board,
ich würde wie bei V1 verfahren auch diese Zweifachlötleiste spendieren,
und R19 und R20 auch direkt an die Gitterpins anlöten und ebenso die Eingangsbuchsen
mit geschirmten Kabel an R19 und R20 führen.
Einstreuungen ade, vielleichts war es das dann.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 7.12.2016 01:30 von Manfred »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #40 am: 7.12.2016 11:52 »
Zitat
„Der R26 hat mich etwas verwirrt - aber der hat ja mit dem Vibratoschwingkreis gar nichts zu tun sondern "terminiert ja lediglich das Nutzsignal" zwischen den beiden Cs (C10 und C15)“

Hallo Stoffel,

das stimmt, aber zur Erklärung (auch für die Newbies interessant): es handelt sich hierbei um einen doppelten Hochpass
(C10/R26 u. C15/P6) nämlich 2. Ordnung (Fg ~72 Hz bzw. ~68 Hz), der Oszillatorreste im Nutzsignal unterdrücken soll.
Diese Schaltung findet man auch in anderen Amps, z.B. bei Valco/Supro und im Gibson GA-40 LP (hier sogar 5-facher HP),
siehe Anhänge!
Zur Schwingneigung sind (mMn) Manfreds Abhilfe-Vorschläge vielversprechend!

Lieben Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #41 am: 7.12.2016 15:14 »
Hi Bernd,
vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt wo ichs weiß, sehe ichs auch ...  :facepalm:
Mich hatte anfangs die örtliche Nähe von R26 zu zu dem kleinen 150pF (C20) irritiert.
Farben helfen da ungemein - kaum malt man es etwas anders an schon sind es "nur noch" zwei hintereinander geschaltete Hochpassfilter.
ts ts .. ich mache einfach schon viel zu lange "nur noch" administrative Projektarbeit und komme immer weiter weg vom "Stoff"...
Aber zugegeben, mit Analogtechnik hatte ichs eh nie so recht. Vor vielen Jahren entwickelte ich mal ein Prozessorboard - duie Inbetriebnahme lief erstaunlich gut - nur die FET Ansteuerung meiner Status LEDs war natürlich falsch...   :angel:
Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #42 am: 7.12.2016 19:14 »
Hi,
mal wieder ein kleines Update, denn ich habe zwei weitere Versuche hinter mir.

Versuch 1: 
15pF Gitter V3a gegen Masse   - keine Besserung  :'(

Versuch 2:
Da ich immer noch nicht so recht weiß wo ich mir die Schweinerei einfange, habe ich mir auch mein Layout der Eingangsbuchsen nochmal etwas näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch den Kondensator C15 etwas anders verlegt hatte wie Dirk.
Da ich nicht so der Freund von komplett frei fliegenden Bauteilen bin, hatte ich den Kondensator via Kabel (gelb) m.E. etwas "schöner" verdrahtet.

Hm, - aber erst vom Referenzdesign abweichen und dann "jammern" bringts ja irgendwie auch nicht. Daher habe ich eben den kleinen C rausgeworfen, einen neuen 4,7nF genommen und direkt reingelötet. Das bringt aber auch keine Besserung, - jetzt siehts auch noch doof aus und schwingt trotzdem  ;D

Interessanterweise kann ich heute bei keiner der Modifikationen die Schwingung nur durch simples Anlegen des Tastkopfes stoppen.
Die zweite von Manfred angesprochene Variante, den Vibratokanal analog zum Normalkanal geschirmt ausführen, ist leider nicht mal eben schnell gemacht. Da muss man bohren, Material bestellen usw.
Daher mache ich für heute wieder Schluss, den Töchterchen schreibt morgen Erdkunde, da muss ich mal kucken gehen ...

Weitere Ideen lese ich gerne.

Gruß
Stoffel

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #43 am: 7.12.2016 22:06 »
Ab welcher Leistung fangen denn die Probleme an ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #44 am: 7.12.2016 22:48 »
Hallo Stoffel,

schwingt es auch bei ausgelötetem C15,  dh. Volumepoti und Tonregelung von der Stufe getrennt.
Wenn es dann noch schwingt brauchst du den Aufwand mit der Änderung der Inputschaltung nicht treiben.

Gruß
Manfred