Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W ... diverse Fragen

  • 65 Antworten
  • 19385 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #15 am: 27.10.2016 21:23 »
Gib mal Last auf den Trafo.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #16 am: 27.10.2016 21:40 »
Gib mal Last auf den Trafo.
Gruß, Dirk
Hi Dirk,
das habe ich eben gemacht ... in Form eines 12er Greenbacks am OT und meiner Paula an der Strippe ...
Hm, da rauscht und brummt ja nix - hatte schon Bedenken ob ich einen Bock geschossen habe ? - dann aber Paula gezupft und die Regler aufgedreht ... grins + Jubel und Gesang

Dann wollte ich ausgiebig diesen da  :guitar: machen.. .
ups, da kam auch schon meine (ansonsten liebe) Frau in den Keller gestürmt und erklärte mir, dass der süßeste Marshall-Sound nur bedingt geeignet sei um Kinder zum Schlafen zu bewegen  :-[. Und da die "Große" morgen eine Mathearbeit schreibt, hab ich den Amp jetzt ausgeschaltet.
Tja, dann mach ich mir eben noch ein paar Gedanken zum Headshell.
Scharfes Teil das...  :danke:
Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #17 am: 27.10.2016 21:53 »
Dann wünsche ich mal eine geruhsame Nacht !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #18 am: 28.10.2016 18:06 »
 :topjob:


Sauber aufgebaut, Stoffel.
Und wenn die Kids wieder wach sind, dann …  :guitar: … viel Spaß!!


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #19 am: 29.10.2016 00:30 »
Hallo Stoffel,

Zitat
Komplett unbelastet war B1 im Vergleich zu dem Wert der im Schaltplan angegeben ist (355V) mit 435V deutlich höher

War der Standby-Switch bei der Messung offen oder geschlossen?

Ich habe eine angenäherten Schaltung der TT-18 Schaltung mit offenem Bypass-Schalter mit dem PSU_DesignerII  simuliert.
Da kamen an der Kathode der EZ81 etwa 403V raus, mit etwas anderen Verhältnissen und etwaigen Toleranzen könnten die von Dir gemessenen 435V durchaus noch im Rahmen des Möglichen liegen.
Ich habe für die gesamte Stromaufnahme im Leerlauf mit geschlossenem Bypass-Schalter etwa 80mA abgeschätzt,
da wird allein an einem System der EZ81 etwa 10V-15V Spannung abfallen.
Eine weiter Simulation der Stromversorgung im  im Leerlauf mit geschlossenem Bypass-Schalter ergab eine Spannung von etwa 338V
an der Kathode der EZ81.

Ich denke die Welt ist in Ordnung.

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #20 am: 29.10.2016 08:24 »
Moin beisammen,

@Klaus
Dank Dir für das nette Lob.

@Manfred
Zitat
War der Standby-Switch bei der Messung offen oder geschlossen?
der war geschlossen, - aber ich hatte keine Last dran, - d.h. das sollte mehr oder weniger egal gewesen sein.

Zitat
Ich habe eine angenäherten Schaltung der TT-18 Schaltung mit offenem Bypass-Schalter mit dem PSU_DesignerII  simuliert.
Wow, was es nicht alles gibt ... vielen Dank für deine Mühe !
Ich denke wir müssen mal demnächst wieder ein Tässchen Kaffee trinken, - mit dem Thema Simulation von Schaltungsteilen habe ich mich bisher noch nicht so richtig beschäftigt.

Zitat
Ich denke die Welt ist in Ordnung.
Jup !  Ich habe dann die Spannungen auch unter Last gemessen - alles komplett in Spec. Ich hatte mich nur etwas gewundert ob der relativ hohen Leerlaufspannung.

Ab morgen bin ich für ein paar Tage Strohwitwer, dann kommt dieser Part hier  :guitar:
Bis dahin, - d.h. Heute Nachmittag, sobald die Winterreifen auf der Familienkutsche drauf sind, kümmere ich ich um die neue "Behausung" für das Chassis.
Gestern Abend war ich noch schnell bei meinem Onkel, denn der hat neben Sud auch noch eine Kreissäge, Stichsäge und Oberfräse im Keller... das ging ratz fatz ...Materialeinsatz für das Headshell bisher 2€ (Restekiste vom Baumarkt)  ;D (Und ja, nächstes mal investiere ich ein paar Öre mehr und nehme Multiplex  ;) )




*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #21 am: 29.10.2016 10:47 »
Hallo Stoffel,

jo, das mit dem Kaffee machen wir.

Der Amp sieht jetzt irgendwie antik aus. :)
Aber jetzt sieht man nicht mehr wie schön Du am Innenleben gearbeitet hast. :'(

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #22 am: 4.12.2016 11:44 »
Hallo beisammen,
habe eben meinen kleinen "RöhrenJeans-Amp" wieder zerlegt und am offenen Herzen gemessen.
Leider schwingt die Kiste im Tremolokanal wenn der Volume ganz "aufgerissen"ist.
Da ich kein "Rattennest" gebaut habe und ich mich bei der Verkabelung mehr oder weniger 1:1 an das "TT Vorbild" gehalten habe, habe ich eben beim "Chopsticking" leider wenig Erfolg gehabt  ???.
Die Kiste schwingt bei 25 kHz in Abhängigkeit der Tremolofrequenz.
Hat von Euch jemand eine Idee wo ich mir da eine Mitkopplung einfangen könnte ?
Btw. wäre es evtl. sinnvoll, die ungeschirmte Strecke (siehe roter Kringel) durch versetzen des Turrets zu minimieren ?

Gruß
Stoffel

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #23 am: 4.12.2016 11:54 »
Hallo Stoffel,

ändert sich die Schwingung wenn du am Intensitätpoti drehst?
Was ist "Chopsticking", Fummeln an den Kabeln?

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 4.12.2016 11:58 von Manfred »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #24 am: 4.12.2016 12:01 »
Hallo Stoffel,
ändert sich die Schwingung wenn du am Intensitätpoti drehst?
jep, interessanterweise genau andersrum wie ich es erwartet hätte... Tremolo Intensity=max führt zu pulsierendem Schwingen (siehe Oskar).
Bei Intensity = Min schwingt es annähernd dauerhaft

Was ist "Chopsticking", Fummeln an den Kabeln?
jep, Kabelfummeln Hilfe eines Holz-Schaschlikspießes mit Schrumpfschlauchgriff...

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #25 am: 4.12.2016 12:18 »
Zitat
jep, Kabelfummeln Hilfe eines Holz-Schaschlikspießes mit Schrumpfschlauchgriff...
Einfach Vituose. :)

Schalt mal einen 100nF zu dem R21(1Mohm) parallel, ob dann Schwingung verschwindet.

Fast vergessen, macht nur sinn wenn im Input der Stecker eingesteckt ist.

Schwingt der Amp, ohne Stecker oder mit Stecker im Input?

Bin dann bis  heuteabend Weg.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 4.12.2016 12:24 von Manfred »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #26 am: 4.12.2016 19:11 »
Hallo,

wie haben sich die Schwingungen bemerkbar gemacht oder hast einfach so mal das Oszi angeschlossen und gemessen ?

Der Tremolo-Kanal stellt in der Tat eine ziemliche Herausforderung da und wir habe schon einiges optimiert um die möglichen Probleme so gering wie möglich zu halten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #27 am: 4.12.2016 19:22 »
@Manfred
Ich bin heute Nachmittag zu nix mehr gekommen. Wir hatten Besuch von Freunden und waren mit denen auf dem Weihnachtsmarkt ... brr, es war ziemlich kalt - Glühwein macht warm und lustig im Kopf - ich schalte heute besser keinen Amp mehr ein  :police:
Wenn ich mich recht erinnere schwingt der Knilch aber auch ohne eingestecktes Kabel - ich schau mir das die Woche mal an, wenn ich nach Feierabend Lust und Zeit habe.

@Dirk
ich hatte das bei meiner Inbetriebnahme nicht gemerkt. So richtig ausgefahren und mit Dummylast gemessen hatte ich in meinem Keller nur den Normalkanal. Der Vibratokanal ist ja eher etwas für die Genieser - den hatte ich bisher nicht voll aufgerissen.
Vor zwei Wochen hatte ich den Amp dann aber bei einer Session mit dabei - und da hat ein befreundeter Gitarrist drüber gespielt und mal etwas mehr Gas gegeben ... - dann machte sich das Schwingen durch zyklische zwitschern und fiepen bemerkbar.
Die Oskarbilder habe ich heute Vormittag gemacht. (8 Ohm Dummylast direkt am Ausgang gemessen)

Gruß
fingerstricker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #28 am: 4.12.2016 19:38 »
OK, halte uns bitte auf dem Laufend wie Du mit der Fehlersuche voran kommst und ob der Vorschlag von Manfred was gebracht hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #29 am: 4.12.2016 20:00 »
Hi,
also diesen Test hab ich mir nun doch noch zugetraut  ;)
Die Mühle schwingt im Tremolokanal auch bei ausgestecktem Eingangssignal  :'(
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Gruß
Stoffel