Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Ben am 17.06.2005 00:44

Titel: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Ben am 17.06.2005 00:44
Hi,
ich suche dringends den Schaltplan eines Diezel VH 4.
Das Gerät übersteigt in punkto Leistung, Sound und Qualität alles was ich bis jetzt gesehen habe!!
Sogar mein geliebter Triple Rectifier ist gegen dieses Gerät (fast) machtlos!!
HOffe hier kann mir wer helfen, denn irgendwie hab ich keine 3000€ um mir einfach einen zu kaufen :P von daher wäre ein nachbau interessant, und das wahrscheinlcih nicht nur für mich!

mfG Ben
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: TubeLeo am 17.06.2005 01:47
Sers

Da hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Der VH 4 mit seinen 4 Kanälen ist schon wirklich ein hammer Amp.  Selbst wenn den Plan hast wirst wohl ne zeitlang beschäftigt sein.

Will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen - aber ich denk mal das du noch keine große Erfahrung mit Selberbauamps hast.
Da würd ich mal lieber ein Level weiter unten anfangen.  :o

Und wenn denn Amp wirklich 1 zu 1 nachbauen willst schätz ich mal das so um die  800 - 1000 Euro fällig sind.  Wend noch bischen was drauf legst kriegst ja vielleicht schon nen gebrauchten.  :D

Gruß

P.S. Schaltplan vielleicht bei harmoniy central!?
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Mr. Class A am 17.06.2005 09:28
Hi Ben.

Schlechte Nachrichten. :'(

1. Da muss ich TubeLeo zustimmen. Wenn Du noch nie mit Röhrenampbau zu tun hattest, würd ich sogar 2-3 Nummern weiter unten anfangen! Hast Du denn z.B. einschlägige Erfahrung im Platinen planen, zeichnen, ätzen usw? Das ist ein Großprojekt!!! Schaltplan heißt nicht Bauanleitung, was da an Planung, Vorbereitung und Detailarbeit bis zum fertigen Amp nötig ist, ist immens.

2. Unter 1000 EUR geht das KEINESFALLS ab.

3. Ein Schaltplan von IRGENDEINEM Diezel zu bekommen ist nahezu unmöglich. Und den zeichnet auch keiner nach dem Öffnen (wer will schon) so einfach nach, viel zu komplex (Platinenbauweise). Und Peter Diezel sitzt (verständlicherweise) auf den Originalen.

4. Solltest Du doch irgendwie an einen (hoffentlich richtigen) Plan kommen, ist es unwahrscheinlich, dass das Projekt am Ende so klingen wird wie ein echter VH-4. Und wenn Du noch so investierfreudig an die Sache gehst, es wird ein Kompromiss auf den anderen folgen: Das fängt schon bei den speziellen Trafos an (& insb. der Ausgangsübertrager sind extrem wichtig für den Sound). Egal was es wird: Es wird jedenfalls kein Diezel VH-4.

5. Ansonsten sollte Dich das nicht davon abhalten, Dich mit dem Bau von Röhrenamps zu beschäftigen und Dir mal einen (etwas einfacheren) Amp zu bauen - dabei merkt man dann auch gleich, um wie viel aufwändiger ein solches Projekt wie ein VH-4 sein wird.


Gruss

Martin
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 17.06.2005 09:45
Hallo Ben,

meine Vorredener liegen absolut richtig, eher untertreiben sie noch. Der Amp ist wirklich extrem komplex aufgebaut.
Warum verkaufst Du nicht einfach Deinen Triple Rectifier (solange er noch angesagt ist) und schaust Dich nach einem gebrauchten VH-4 um?
Da müsste es einige auf dem Markt geben, da momentan der Diezel Herbert aktuell ist. Vielleicht kann Dir dabei auch Dr.Olaf hier aus dem Forum als "Diezel-Tester" mit Rat&Tat (Vorführmodell  etc.) zur Seite stehen. Schick ihm doch einfach mal eine PM.

Grüße
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Ben am 17.06.2005 16:22
Hi Leute,

erstmal danke für eure Antworten! :)
Ich muss sagen, dass ich recht hab. Weiss auch nicht was mich da geritten hat, gleich so größenwahnsinnig zu werden ;D ich denke, ich werd mich wohl lieber erstmal mit einkanaligen, kleiner amps herumschlagen, dann werd ich versuchen meinen rectifier nachzubauen, mein original zu verkaufen und mir unter umständen dann nen gebrauchten VH-4 zu besorgen. Am liebsten möcht ich beide für den Bühnenbetrieb nutzen, denn zusammen kommen die beiden echt hammer!!!! Aber wie immer, wirds wohl an der kohle scheitern  :'(
Nochmals danke für eure Antworten und falls jemand einen Moment Zeit hat, würd ich mich über Vorschläge für "Anfängerprojekte" sehr freuen!

mfG Ben
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Afrobusch am 17.06.2005 16:44
Hallo

Einwurf von Links: Ist eigentlich komisch, dass der Herr Diezel seine Schaltpläne nicht rausrückt zu Servicezwecken, es soll doch Leute geben, die wirklich Probleme mit den Dingern haben, gerade beim Herbert...anscheinend. Aber darum gehts mir nicht, ich wollte nur wissen, was da dran ist, dass man Serviceschaltpläne hergeben MUSS, hab das irgendwo hier im Forum gelesen, dass das gesetzlich eigentlich so vorgeschrieben ist, kann da wer was dazu sagen? Nur aus Interesse, bin nicht am Schaltplan interessiert(es geht nur um die Theorie), weil ich den Sound vom VH4 nicht so wirklich aufregend finde, vielleicht lag es an der Marshall-Box, die dranhing  ;)

Grüße
Mathias
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 17.06.2005 17:06
... ich glaube, da gibt's kein "muss" - allerdings ist's mit Nachbau wohl nicht ganz einfach -> s. Bild (und das ist nur der Herbert...).

Wüßt gern, wo der bestückt wird...

Gruß

Andy


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: MacCaldres am 17.06.2005 17:17
der sieht wesentlich ordentlicher aus als die von engl
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 17.06.2005 17:55
Moin,
@andy dein Diezel??
Sind es da nicht wima C's???

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 17.06.2005 18:06
@Eugi

Leider nicht -> gucke ab und zu mal bei der Gugl-Foto-Suche, da findet man dann sowas  ;)

Sind wohl Wimas drauf, außerdem ein 80-irgendwas-µC zur Steuerung und anscheinend auch Gleichstromheizung sowie diverse Relais, alles Standardkomponenten (puh!).

Was ich gut finde ist, dass die Potis nicht auf der Platine sitzen...

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: TubeLeo am 17.06.2005 21:29
Hoi

Also der Diezel ist ja wirklich feinste Sahne...

Man könnte ja einen Wettbewerb draus machen wers als erster schaft den Nachzubauen  ;D

- war nur Spaß -


Hi Ben

Für ein Anfängerprojekt find ich den Madamp nicht schlecht - www.madamp.de
Oder vielleicht nen AX84 - musst mal hier unter Links schauen da findest bestimmt hilfreiche Seiten.

Gruß
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Hannes am 18.06.2005 03:26
@Eugi

Leider nicht -> gucke ab und zu mal bei der Gugl-Foto-Suche, da findet man dann sowas  ;)

Sind wohl Wimas drauf, außerdem ein 80-irgendwas-µC zur Steuerung und anscheinend auch Gleichstromheizung sowie diverse Relais, alles Standardkomponenten (puh!).

Was ich gut finde ist, dass die Potis nicht auf der Platine sitzen...

Gruß

Andy

Hallo!

Ich würd behaupten, dass es sich um einen Atmel µC handelt.

Aber ansonsten eine sauber aufgebaute Schaltung - ganz ohne Heißkleber-Klumpen ;).

Grüße
Hannes
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 18.06.2005 08:39
Hallo, Bernd,

man kann aber auch beides kriegen: eine schöne Frau, die Kaffee kochen kann ;D.

Aber Spaß beiseite, der Punkt ist eigentlich, dass es bei einem vernünftigen Aufbau keinen Heißkleber braucht, um Kabel zu sichern. Das mit dem tollen Sound ist nämlich nur solange okay, bis der Amp den ersten Defekt hat und der tolle Sound ausbleibt. Wenn Du dann an diesem Heißkleber-Teilen Service machen mußt, macht das 1) wenig Spaß, kostet 2) mehr Zeit und damit Geld und wird 3) keine mehr sehr profesionell aussehenden Ergebnisse bringen. Und das ist es eben: Engl Amps sind schon ohne Heißkleber-Knubbel nicht sehr servicefreundlich, aber mit ihnen ist es ein Trauerspiel...

Der Diezel ist das genaue Gegenteil und sollte man hier einfach auch mal erwähnen dürfen :angel:.

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 18.06.2005 08:49
Moin hab paar bilder gefunden vom "Prototypen" des VH4 auf lötleisten da wirts erst richtig klar wie kompliziert die geschickte ist auch Ohne Midi Switching. http://www.guitariste.com/forums/achat-vente-echange,vends-proto-diezel-prevh-photos,75935.html

Gruß


Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 18.06.2005 11:24
Klumpen hin oder her, der Diezel da oben schaut so oder so nicht gerade sehr servicefreundlich aus  :o  Die Pots am Chassis sind natürlich nett, aber der Rest...
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 18.06.2005 12:29
Zitat
der Diezel da oben schaut so oder so nicht gerade sehr servicefreundlich aus

Warum eigentlich? Sieht nach gutem Industriestandard aus. Alles sehr übersichtlich. Das ganze fängt schon damit an, dass Du auf die Platine schauen kannst. Du mußt nicht, wie beim Engl, erst alles ausbauen, um zu sehen, ob ein Widerstand abgeraucht ist. Und für die schiere Menge der Bauteile ist alles gut strukturiert. Falls mit den Röhrensockeln nicht irgendein Schweinkram gemacht ist, denk ich mal ein paar Schrauben und Buchsen weg und schon kann man die Kuchenblech-Platine hochklappen. Allerdings halte ich die Anordnung der Endstufensockel auf dem Kuchenblech für eine unglückliche Lösung, die eher auf Kostenreduzierung in der Produktion schließen lässt, als auf Robustheit.

Zitat
Die Pots am Chassis sind natürlich nett, 

Nein, die Potis (und Schalter) sind eher serviceundfreundlich, da gelötet und nicht über Steckverbinder kontaktiert. Ob sie nun auf der Platine sind oder angelötet. Die Potis müssen raus, wenn man die große Platine ganz ausbauen will.

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 18.06.2005 15:16
Warum eigentlich? Sieht nach gutem Industriestandard aus. Alles sehr übersichtlich. Das ganze fängt schon damit an, dass Du auf die Platine schauen kannst. Du mußt nicht, wie beim Engl, erst alles ausbauen, um zu sehen, ob ein Widerstand abgeraucht ist.
Hihi... die Erwartungshaltung beim heutigen "Industriestandard" ist anscheinend ganz schön bescheiden  ;)

Nunja... ein komplizierter Amp wie die von Diezel wäre wohl unbezahlbar in einer echt guten Qualität (zumindest jetzt bezogen auf die Servicefreundlichkeit)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 18.06.2005 15:28
Hi!

Zitat
Hihi... die Erwartungshaltung beim heutigen "Industriestandard" ist anscheinend ganz schön bescheiden

Definier' mal, was Du unter Industriestandard verstehst.

Falls Du damit Point-to-Point usw. meinst: das ist heute kein Industriestandard, sondern Nostalgie. Soweit ich das sehe, verzichtet Diezel sogar auf SMT-Bauteile und beidseitige Bestückung. Das ist schon ein großes Entgegenkommen an die Bastlergilde ;) Und ein Midi-Amp ohne Leiterplatten ...

Gruß,
Joachim

P.S.: Soweit ich weiß, gibt es keine Röhrenamp-Industrie in Deutschland ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Black_Chicken am 18.06.2005 18:01
ganz ehrlich finde ich einen Verstärker wie den herbert hier in Platinenbauweise absolut Qualitativ top (industriestandard pur!) und auch wesentlcih besser als dieses Pointtopoint gemurkse. Viele tun ja gerdazu so als wäre das die einzige wahre qualitative from des verstärkerbaus. Früher hat man das halt einfach aus kostengründen gemacht.

black

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 18.06.2005 18:41
Hi black,

in einem Punkt - und das ist nicht der Industriestandard ;) - möchte ich dich da korrigieren. Point-to-Point wurde früher nicht aus Kostengründen gemacht, sondern war eben der Industriestandard bei der Verdrahtung von Röhren-Schaltungen in den 50ern und 60ern. Platinenbauweise wurde erst später üblich, wenn die Leitplatte auch 2003 ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

"Point-to-Point-Gemurkse" würde ich dann allerdings auch wieder nicht sagen. PTP kann genauso professionell bzw. genauso unprofessionell aufgebaut sein, wie Platinen. Das was du oft auf Bildern an Gemurkse siehst, hat nichts mit PTP sondern mit mangelnder Arbeistsorgfalt zu tun ;D

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 18.06.2005 20:09
Hi Joachim,

sei doch nicht so streng mit Black_Chicken ;D! Für einen Außenstehenden sehen die allermeisten PTP-Verkabelungen halt auch wirklich mehr wie ein Mäusenest aus ???.
 :angel:Wahrscheinlich hat er einfach noch nie einen amtlichen PTP-Amp von innen gesehen? Er sollte sich einfach mal die Mark Huss- Seite (mit den Hiwatts) anschauen :D.
Man merkt (und hört) aber schon auf jeden Fall, ob der Ampbauer Ahnung von seinem Geschäft hat oder nicht :police:.

Sowohl bei PCB- als auch bei PTP-layouts!
Wenn einer seinen Amp als PCB-Konstruktion nicht zum klingen bringt, dann bekommt er das auch mit einem PTP- Layout nicht hin (weil er dann schlicht und einfach die "Zusammenhänge" noch nicht durchschaut hat).
Ein guter Amp ist ein guter Amp.
Interessant für den Besitzer wird es da erst bei der Reparaturanfälligkeit, den Reparaturkosten und bei Modifikationen :(.

"Eigentlich" bräuchte auch keiner handgebaute Gitarren, handgewickelte Tonabnehmer, Natursteinmauern oder ein vom vom Schmied angefertigtes Hoftor u.s.w..
Das sind ja alles ebenfalls absolut obsolete Handwerkskünste- es gibt aber glücklicherweise anscheinend doch genügend Leute, die das noch zu schätzen wissen.

In diesem Sinne

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 18.06.2005 20:35
Hi sperling,

aber ich wollte doch nicht streng sein :angel:. War ja genau meine Befürchtung, dass er das noch nie einen ordentlichen Amp auf Turret- oder Eyelet-Basis gesehen hat, sondern einfach Keksdosen mit PTP gleichsetzt. Und das ist nunmal nicht gerecht ;D

Leider ist das Bild vom Innenleben von Larry's British Purist nicht mehr auf der Shinrock-Seite, sonst hätte ich das mal hier gepostet. Aber Hiwatt's sind ja auch gute Beispiele :D.

Zitat
Wenn einer seinen Amp als PCB-Konstruktion nicht zum klingen bringt, dann bekommt er das auch mit einem PTP- Layout nicht hin (weil er dann schlicht und einfach die "Zusammenhänge" noch nicht durchschaut hat).
Ein guter Amp ist ein guter Amp.

Yeah! Das unterschreib' ich so  :police:

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Black_Chicken am 18.06.2005 22:07
hallo

wenn man viel im netz liesst, bekommt man gerade in amerikanischen kreisen den eindruck vermittelt, dass alles was nicht original PTP ist schlecht ist. und NUR so ein guter verstärker klingen kann. Wenn man sich dann deren Verstärker anschaut, dann kriegt man es mit der angst zu tun..also ich zumindest, weil ich alles ausser der röhrentechnik bisher mit platinen gelöst habe.

Ich habe auch schon sehr gute ptp aufbauten gesehen, das ist aber auch eher selten.

Das mit dem Industriestandard stimmt, ich habe erst vor einer woche einen MCIntosh MC240 aus den 60ern wiederbelebt, der orginal trotz des komplexen aufbaus alles mit Turret boards verdrahtet ist.

Ich habe mich nur über diesen ton aufgeregt der da eigentlich zumeist mitschwingt. ...

nicht übel nehmen jeder darf seinen verstärker bauen wie er will.

Black
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Killigrew am 19.06.2005 10:56
Hi,

Ich zähl mich jetzt mal zu dehnen, die ihren Amp mit PTP aufgebaut haben, dass allerdings nicht sehr ordentlich.
Ich geb ja zu, dass es in dem Teil nicht besonders ordentlich aussieht, aber
ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit rauschen, brummem, pfeifen oder sonst etwas und bis jetzt ist der Amp auch noch nicht kaputt gegangen, obwohl er schon auf nen paar Gigs war.
Nur weil etwas optisch schlecht aussieht, muss es ja nicht heißen, das es elektisch auch schlecht ist.
Durch diesen kaotischen Aufabu z.b verlaufen nur sehr selten Leitungen über längere Strecken parallel zu einander :D
Aber dieser Diezel sieht schon sehr lecker aus ;)

cu :)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Stephan G. am 19.06.2005 11:30
Hi, Folks!

@Hannes:
Gutes Auge - ich bin mir sicher, daß der µC ein Atmel ist!
Die beiden IC`s daneben sind wahrscheinlich zwei ULN280x für die Relaistreiberei...

@all:
Hab mir die Fotos angeguckt - der Amp ist absolut sauber und servicefreundlich aufgebaut - Herr Diezel weiß, was er tut!!!

Ob jemand nun einen Amp in vermeintlichem "Industriestandard" mit Platinen aufbaut oder doch eine Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung wählt liegt wohl eher an der verwendeten Schaltung. Bei axialen Bauteilen iss das kein Problem, aber versucht mal ein DIL-Relais vernünftig mit der Hand zu verdrahten ...  :'(

Letzendlich kommt es auf den sorgfältigen Aufbau der richtigen !! Schaltung an ...  ;D

THINK LOUD!!
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 19.06.2005 16:17
Hi!

Definier' mal, was Du unter Industriestandard verstehst.

Falls Du damit Point-to-Point usw. meinst: das ist heute kein Industriestandard, sondern Nostalgie. Soweit ich das sehe, verzichtet Diezel sogar auf SMT-Bauteile und beidseitige Bestückung. Das ist schon ein großes Entgegenkommen an die Bastlergilde ;) Und ein Midi-Amp ohne Leiterplatten ...

Gruß,
Joachim

P.S.: Soweit ich weiß, gibt es keine Röhrenamp-Industrie in Deutschland ;D
Industriestandard kam zuerst aus deinem Mund!  :police: 

Irgendwie driften sole Diskussionen echt letztendlich in den PCB vs. PTP-Glaubenskrieg!

Na wie auch immer... hauptsache der Amp klingt gut, ist problemlos und macht Spaß!
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 19.06.2005 16:36
Hi Spinal,

Zitat
Industriestandard kam zuerst aus deinem Mund!

Klar kam Industriestandard von mir  ;D. Und ich meinte und meine damit den Diezel, so wie er aufgebaut ist. Das ist eben Industriestandard für elektronische Geräte. Einfach vorbildlich! Deswegen kam ja meine Frage an Dich, was Du meinst wenn du von Industriestandard sprichst und sagst der Diezel wäre da eher bescheiden. Das macht den Inschinör schon neugierig :angel:.

Zitat
Irgendwie driften sole Diskussionen echt letztendlich in den PCB vs. PTP-Glaubenskrieg!

Nicht, was mich betrifft. Das ist es ja, was ich nie verstehe und weswegen ich nachgefragt habe, warum der Diezel in Deinen Augen kein Industriestandard ist. Beide Technologien haben ihre Berechtigung und wie oben schon sehr treffend von Sperling geschrieben, ist jede so gut oder schlecht wie die andere. Es hängt viel mehr von den Fähigkeiten des Entwicklers ab, wie ein Amp klingt, als von Material auf dem die Bauteile befestigt sind 8). Im übrigen kann man PTP auch mit Leiterplatten machen ;D

EDIT: Die Entscheidung, ob man einen Amp in PTP oder PCB aufbaut, hängt hauptsächlich vom der Komplexität ab. Für einen Boutique-Einkanaler ist sicher PTP auf Turret- oder Eyeletbasis die Methode der Wahl (sicher auch deswegen, weil es da einfach erwartet wird). Für einen mehrkanaligen Midi-Amp, wie dem Diezel, der noch dazu reproduzierbar in Serie hergestellt werden muß, kommt man um einen Leiterplattenaufbau nicht herum. Das würde in PTP ein wilder Drahtverhau werden, der kaum stabil zu sein dürfte.

Zitat
Na wie auch immer... hauptsache der Amp klingt gut, ist problemlos und macht Spaß!

Jepp, so isses ;D. Und da wollen wir doch hoffen, dass die Rechnung der nächsten Reparatur nicht zu hoch wird, weil der arme Reparateur den Amp erstmal stundenlang zerlegen mußte ;D ;D ;D ...

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Black_Chicken am 19.06.2005 17:05

Beide Technologien haben ihre Berechtigung und wie oben schon sehr treffend von Sperling geschrieben, ist jede so gut oder schlecht wie die andere. Es hängt viel mehr von den Fähigkeiten des Entwicklers ab, wie ein Amp klingt, als von Material auf dem die Bauteile befestigt sind 8). Im übrigen kann man PTP auch mit Leiterplatten machen ;D


Genau deswegen bau ich meinen Verstärker auch genau so mit einer kombination aus PTP und platinen bauen, alle veränderbaren bauteile sind entweder mit so was ähnlichem wie turrets auf der platine(kondensatoren der klangregelung u.ä.) oder ausser halb der platine. Trotzdem sieht es schön aufgeräumt aus weil alles seinen Platz hat, und der herr ingeneur ist wieder Glücklich....

Black
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 19.06.2005 20:07
Hi Spinal,

Klar kam Industriestandard von mir  ;D. Und ich meinte und meine damit den Diezel, so wie er aufgebaut ist. Das ist eben Industriestandard für elektronische Geräte. Einfach vorbildlich! Deswegen kam ja meine Frage an Dich, was Du meinst wenn du von Industriestandard sprichst und sagst der Diezel wäre da eher bescheiden. Das macht den Inschinör schon neugierig :angel:.

Nicht, was mich betrifft. Das ist es ja, was ich nie verstehe und weswegen ich nachgefragt habe, warum der Diezel in Deinen Augen kein Industriestandard ist. Beide Technologien haben ihre Berechtigung und wie oben schon sehr treffend von Sperling geschrieben, ist jede so gut oder schlecht wie die andere. Es hängt viel mehr von den Fähigkeiten des Entwicklers ab, wie ein Amp klingt, als von Material auf dem die Bauteile befestigt sind 8). Im übrigen kann man PTP auch mit Leiterplatten machen ;D

EDIT: Die Entscheidung, ob man einen Amp in PTP oder PCB aufbaut, hängt hauptsächlich vom der Komplexität ab. Für einen Boutique-Einkanaler ist sicher PTP auf Turret- oder Eyeletbasis die Methode der Wahl (sicher auch deswegen, weil es da einfach erwartet wird). Für einen mehrkanaligen Midi-Amp, wie dem Diezel, der noch dazu reproduzierbar in Serie hergestellt werden muß, kommt man um einen Leiterplattenaufbau nicht herum. Das würde in PTP ein wilder Drahtverhau werden, der kaum stabil zu sein dürfte.

Jepp, so isses ;D. Und da wollen wir doch hoffen, dass die Rechnung der nächsten Reparatur nicht zu hoch wird, weil der arme Reparateur den Amp erstmal stundenlang zerlegen mußte ;D ;D ;D ...

Gruß,
Joachim
Tjaaa, ich glaube wir reden eh' vom gleichen, nur etwas aneinander vorbei  ;D

Ich habe zB auch schon zuvor geschrieben, dass ein komplexer Amp wie der Diezel wohl gar nicht anders herzustellen ist.

Den aktuellen Industriestandard kann ich gar nicht erst beurteilen, ich habe nur etwas gewitzelt, weil sich nach deinem Kommentar bezügl. Engl es so angehört hätte, als wäre der Standard dzt. sowieso etwas schwach (im Sinne von der Konstruktion her, nicht vom Klang natürlich) - an diesem "Standard" gemessen wäre der Diezel also gar nicht so schlecht  ;) (Hier sieht man gleich das nächste Problem, nur weil ein Produkt besser oder gleich dem aktuellen Industriestandard ist, muss es noch lange nicht gut sein!)

Ich bleibe auch dabei, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Diezel sehr servicefreundlich ist, allerdings jetzt weniger wegen der Qualität des Amps sondern einfach aufgrund seiner Komplexität!

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, was ich meinte!
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 08:52
Klumpen hin oder her, der Diezel da oben schaut so oder so nicht gerade sehr servicefreundlich aus  :o  Die Pots am Chassis sind natürlich nett, aber der Rest...
Sorry, aber dat is Kiki. Sieh mal ganz genau hin - oder vergleich Herbert oder den VH4 mit den Bestückungsautomatenfriedhöfen anderer dt. Hersteller. Von der Sauberkeit und Akkuratesse sowie dem intelligenten Aufbau ganz zu schweigen. Und wie Joachim schon sagte: hier is das Midi schon drin (neben anderen Schmankerln). Fette boards, excellente Parts - und nicht zu vergessen: ein Ampbauer, der sich persönlich kümmert. Wo gibts das denn sonst?

Welche Schwierigkeiten hats den mit Diezel gegeben? Mir ist nur bekannt, dass eine Charge Herberts defekte 240V ~ caps hatte. Die musste man rausknipsen, das wars. Nicht Peters Fehler, sondern einer des Herstellers.

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 08:55

Da müsste es einige auf dem Markt geben, da momentan der Diezel Herbert aktuell ist. Vielleicht kann Dir dabei auch Dr.Olaf hier aus dem Forum als "Diezel-Tester" mit Rat&Tat (Vorführmodell  etc.) zur Seite stehen. Schick ihm doch einfach mal eine PM.

Grüße
sperling

Nee, nee - Peter baut z.Zt. vier Modelle: VH4, VH4S, Herbert und Einstein. Richtig ist, dass er vom Herbert z.Zt. am meisten verkauft - aber alle Modelle sind noch in Produktion. Der VH4 wird gerade von ihm (wenig) überarbeitet (optisch, klanglich der 4te Kanal).
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 08:58
Hallo

Einwurf von Links: Ist eigentlich komisch, dass der Herr Diezel seine Schaltpläne nicht rausrückt zu Servicezwecken, es soll doch Leute geben, die wirklich Probleme mit den Dingern haben, gerade beim Herbert...anscheinend. Aber darum gehts mir nicht, ich wollte nur wissen, was da dran ist, dass man Serviceschaltpläne hergeben MUSS, hab das irgendwo hier im Forum gelesen, dass das gesetzlich eigentlich so vorgeschrieben ist, kann da wer was dazu sagen? Nur aus Interesse, bin nicht am Schaltplan interessiert(es geht nur um die Theorie), weil ich den Sound vom VH4 nicht so wirklich aufregend finde, vielleicht lag es an der Marshall-Box, die dranhing  ;)

Grüße
Mathias
Am VH4 klingt IMO ne Box mit V30s oder G75T/V30 am besten - sollte auch frontloaded sein, damit es schön puncht. Selbiges gilt eigentlich auch für Herbert, wobei es einen Unterschied gibt: die Nahfeld-Mikrofonierung mit V30s kann u.U. etwas steril klingen (insbesondere mit nem SM57) - daher würde ich zum Aufnehmen immer einen G12H (bitte bei nur einem Speaker nicht aufreissen  ;D ) nehmen.
Aber de gustibus non est disputandum  :)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 08:59
der sieht wesentlich ordentlicher aus als die von engl
Meiner privaten Meinung nach ist die Engl-Verarbeitung in keinster Weise mit der Diezel zu vergleichen. Der Service übrigens auch nicht.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 09:03


Ich bleibe auch dabei, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Diezel sehr servicefreundlich ist, allerdings jetzt weniger wegen der Qualität des Amps sondern einfach aufgrund seiner Komplexität!


Das Gegenteil ist der Fall: Die sind sogar sehr service-freundlich. Alles gut erreichbar, alles auch vom Laien gut austauschbar (wenns mal sein muss), sehr durchdachte Features auf fetten PCBs, die selbst meine Lötsauereien abkönnen.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 20.06.2005 10:06
Ich war vor meinem Eigenbau überzeugter Savage 120 User. Das Ding  ist von '96 und ich spiele ihn seit Ende 2001, und außer Röhren hat der nie eine Wartung gebraucht.
Ich hatte mir auch mal für kurze Zeit einen VH4 zugelegt (gebraucht, einen '98er) und der gefiel mir im Vergleich zum Savage lange nicht so gut (bis auf den Cleankanal). Soviel zum Klang, der ja Geschmackssache ist. Jedenfalls hab ich den Diezel wieder verkauft... Vergessen sollte man nicht, daß man einen gebrauchten Savage für um die 1000 EUR bekommt, einen VH4 aber erst so ab 1700 Eur, und neu sieht das Verhältnis ähnlich aus.

Vom mechanischen her sieht der Herbert schon toll aus, aber das gesamte Gehäuse mit einer Platine zukleistern und soviel freier Platz noch drauf - ich weiss nicht ob das so wirtschaftlich ist.
Der alte VH4, den ich hatte, der war jedenfalls wesentlich "freiverdrahteter" als der Herbert. Man muss aber auch bedenken, daß der VH4 Anfang der 90er entstanden ist (genau wie der Savage), und da hat man wahrscheinlich etwas anders gebaut als jetzt.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 10:19
Hallo Olaf,

das hast Du nun davon, Fragen über Fragen ;D:
Ich bin mir aber fast sicher, dass Du dazu keine Antwort schuldig bleiben wirst ;):

- wie dick ist denn das "fette" Basismaterial (Materialstärke, Kupferstärke)

- wie ist die Befestigung der Röhrenfassungen realisiert?

- sind die Steckverbinder hartvergoldet?

- ist die Platine beidseitig bestückt?

@headcrash: welcher Eigenbau- Amp hat denn Deinen Savage ersetzt (Recto?)

Gruß
sperling 

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 10:43
Hallo Olaf,

das hast Du nun davon, Fragen über Fragen ;D:
Ich bin mir aber fast sicher, dass Du dazu keine Antwort schuldig bleiben wirst ;):

1 wie dick ist denn das "fette" Basismaterial (Materialstärke, Kupferstärke)

2 wie ist die Befestigung der Röhrenfassungen realisiert?

3 sind die Steckverbinder hartvergoldet?

4 ist die Platine beidseitig bestückt?



;D

4 - nein
3 - peter@diezelamplification.com
2 - hängt vom Modell und den Röhren ab. Die Vorstufenröhren sind aufs board genagelt, die Endröhren im VH4 und VH4S "PTP" (also chassis-verb.) im Herbert mit "flexiblen" (da sehr langen) PINs ans board. Einstein: keine Ahnung - ich weiß nicht, was er nach meinem Proto geändert hat - falls nichts: wie im Herbert.
Da alle Verb. handgelötet (von Angelika) kannst Du Deinen Popo verwetten, dass die Verbindungen bis ins nächste Jahrhundert halten, wenns keine Röhren mehr zu kaufen gibt  ;)
1 - peter@diezelamplification.com

@ headcrach: vielleicht gibt es eine Proportionalität zwischen der Größe der Platine im Herbert, dessen Gain und dessen (nicht vorhandenem) Grundrauschen (i.Vergl. zu anderen).

Jedenfalls baut Peter keine Noisegates ein   :P

Ist doch logisch, dass ein quasi vierkanaliger Amp schon auf Grund der (selbstverständlich getrennten) Klangregelung, der 6 EL34 (oder whatever) und der Dimensionen der Trafos eine entsprechend dimensionierte Platine (besser zwei - die Rückseitenanschlüsse sind auf einer kleineren gesonderten untergebracht) - benötigt. Zudem finden sich auf den Platinen in allen Amps (in unterschiedlicher Anzahl) Induktoren, deren Anordnung und Abstand zu anderen Bauteilen empirisch klang- und brummoptimiert ist  ;)

Dass diese so großzügig angelegt ist ist ein Vorteil - und wie man sieht, von Menschanhand gemacht. Oder soll ich mal wieder ein paar Pics aus PowerBalls und Savages posten, wo Löcher ins Chassis gebohrt werden mussten, da die Höhe der FilterCaps falsch berechnet war und der Bestückungsautomat (wir wollen ja nicht hoffen, dass Kinderhände am Werk waren, oder?) einfach nur das gemacht hat, was man ihm vorher gesagt hat - leider wohl was Falsches.

Um zum Schluß zu kommen: Ich könnt ja alle Eure Engls heiß und innig lieben, Euch darüber freuen, dass sie als Wollmichlegendeeiersau alles kann und so schön preiswert ist - das aber, meine Herren, hat einen guten Grund - genauso wie der höhere Preis von Diezel-Amps, die in keinster Weise hinsichtlich Qualität und Verarbeitung in einer Liga mit Engls spielen. Mindestens zwei Ligen höher, wenns nach mir geht.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 11:32
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antworten!
Was ich nicht begreifen kann: warum kann Boogie, Engl oder H&K offensichtlich nicht die gleiche Verarbeitungsqualität/ Servicefreundlichkeit wie Diezel bringen- ist doch kein Hexenwerk!?
Das sind doch nun wirklich keine Hinterhof- Werkstätten ("Edel-Amp-Schmieden", wie G&B dazu sagen würde), sondern da wird doch auch sozusagen "industriell" im größeren Rahmen gefertigt, mit Bestückungsautomaten etc. Und (mindestens) einen Ingenieur haben die bestimmt auch an Bord. Es wird doch überall nur mit Wasser gekocht, deshalb verstehe ich das einfach nicht.
Die Endröhrenfassungen allerdings würde ich frei verdrahten und keinesfalls auf die Platine löten, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

@headcrash: je weniger einzelne Platinen, desto besser (zwei wie beim Diezel scheinen da optimal für den Service zu sein): je weniger anfällige Steckverbindungen, desto besser!
Die Scherkräfte (Verwindungssteifigkeit des Chassis) und die Thermik müssen dabei natürlich konstruktiv berücksichtigt werden. Das Platinenmaterial und die Befestigung der Platine spielen da auch eine große Rolle (auftretende Materialspannungen, mechanisch und thermisch bedingt).

Wir bräuchten hier einfach mehr Fotos zum Vergleich (Hallo BOOGIE, H&K und ENGL-user, knipst mal wieder!!!)
Ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 11:49
(http://www.thinlizzy.de/inside.jpg)
typischer Engl <würg>
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 11:54
Moin
Da kann man nur viel Spaß beim schrauben wünschen, und wieder richtig zusamen setzen ;D
Du Olaf sagemal Benutzt peter zufällig Wima Kondensatoren oder ist das ein Betriebsgeheimniss??? ::).Und ab wieviel kriegt man schon einen Diezel??

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 12:03
Ein erstes Bild! Bemerkenswert finde ich die Einbaulage/-richtung des Netztrafos.

@Eugi: Diezel verwendet 100%ig Wima-Kondensatoren, die haben alle möglichen Typen in absolut hervorragender Qualität im Programm. THD verwendet die z.B. auch.

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 12:05
Eugen, das sind keine Sozos, die sich erst einschwingen müssen, sondern WiMas. Peter hat in seiner Karriere mit allem möglichen rumprobiert und sagte mir mal, dass diese OD und Mallories zu schrill sind. Für die PTP Verarbeitung, da gab er mir Recht, seien WiMas nicht so toll, für seine Zwecke aber sehr gut. Klanglich scheint er ebenfalls mehr als zufrieden, benutzt er sie doch schon jahrelang . . .

Einen Einstein um die 2k€, VH4 ~2.7k€, Herbert 3k€

Einstein: 2 Kanäle, 4 sounds, kein Midi, auch als 1x12" combo mit Hall, serieller und parallel FX-Weg, Standard-Fussschalter, 100 oder 50 Watt. 2 schaltbare Master, Deep.

VH4: 4 völlig unabh. Kanäle mit getrm EQ, Gain, Vol, 1 Master (auf Wunsch 2) Deep, 4 inserts, 3 loops, 100 Watt, VOLL-midifiziert . . .  auch als 2x50Watt stereo zu haben

Herbert: 3 Kanäle, 4 Sounds (der zweite Kanal hat einen +/- Switch), unabh. EQs, 2 Master, Deep, Mid-Cut (midi-schaltbar), 3 loops (einer midi-schaltbar - auch im VH4 übrigens), 150 Watt

HTH
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 12:12
Moin.
Naja war eine lange zeit lang der festen überzeugung ich nehme Wimmas als nächst besten erstaz für diese Orange dorps etc.

Naja vielen danck.

Gruß

Eugen

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 20.06.2005 12:19
Olaf: persönlicher Diezel-Kreuzzug?  ;D  Die heidnischen Engl-User vom Teufelswerk wegbringen?  ;D

Nur überspitzt gesagt natürlich, nicht böse nehmen. Mich interessieren weder Diezels noch Engls, also werde ich mich ab jetzt ausklinken. Sinnvolles Tech-Talk kommt von mir sowieso nicht  :laugh:

Aber ich bleibe trotzdem dabei dass der Diezel *wegen seiner Komplexität* sicher nicht einfach zu servicieren ist. Als triviales Beispiel ist sicher ein alter VW Käfer einfacher zu warten als ein neuer 5er Golf. Wie auch immer, bevor jetzt die Diskussion um Oldtimer ausbricht mache ich dezent einen Abgang  ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 12:21
 . . . wie gesagt: zum PTP-Verarbeiten sind sie nicht so Klasse, da die Anschlüsse recht kurz sind. Ich verlägere diese immer mit den Resten des Metalls, das ich von den Widerständen abknipse . . .

Aber wie Du siehst: auch ich nehme immer mehr WiMas ;)

(http://www.thinlizzy.de/PlexiClone/coneleft.jpg)

. . .  und sie klingen wirklich gut.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 12:23
Hi Eugi,

dass hängt wohl damit zusammen, dass man als Laie (völlig unbelastet von jeglicher Sach- und Materialkenntnis) einfach denkt, dass nur die US-Kondensatoren für Gitarrenamps was taugen können. Die Amis (siehe THD etc.) sind in dieser Hinsicht anscheinend etwas schlauer- allerdings kosten in den USA die "WIMMAS" ;D dort bestimmt etwas mehr als hier bei uns...

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 12:24
Olaf: persönlicher Diezel-Kreuzzug?  ;D  Die heidnischen Engl-User vom Teufelswerk wegbringen?  ;D


Nee, ich bin ein Freund von Peter und sein Webmaster - und mags halt nicht, wenn man seine Amps mit Engls gleichsetzt. Die klingen ja teilweise ganz gut, sind aber IMO eher ("bautechnisch") mit DSLs und TSLs zu vergleichen . . . . . .
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 12:33
(http://www.thinlizzy.de/preamp/wiring.jpg)

. . . oder ne Mischung aus Wimas (Kathoden) ind Xicons (nicht so teuer und IMO sehr sehr gut). Warum sich ein Mallory verirrt hat weiß ich leider auch nicht mehr . . .  ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 12:39
Hallo spinal tapper,

das kommt Dir als absoluter Elektronik- Laie (Bias-Widerstände ;D) wirklich nur so vor.
Ich glaube nicht, dass bei Deinem Silver-Jubilee-Marshall (Potis auf der Platine montiert?) die Bauteile wesentlich einfacher auszutauschen sind als beim Diezel, wohl eher im Gegenteil.
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben Deines Marshalls und stell es hier ein :D

Olaf ist halt etwas ultra- emotional, da kann man leider wohl nichts machen ;D.
Muss/sollte/darf ja auch kein "Brandname-bashing" :angel: sein, die Bilder sprechen doch eine ganz klare Sprache :police:, wenn man etwas Erfahrung hat.

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 12:43
Ultra emotional  ;D


btw:
http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?s=&threadid=962269
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 12:47
Moin, also jetzt weiß ich das ich mir ein großes sortiment zulegen kann, lauter Wimmas  ;D ::).
So das amn aus dem Ärmel einen amp Preamp zaubern kann fals man lange weile hat :).Natürlich kommen wiederstände etc auch ncoh alels dazu sockel röhren. aber erst mal  alles langsam angehn

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 20.06.2005 13:39
Hallo spinal tapper,

das kommt Dir als absoluter Elektronik- Laie (Bias-Widerstände ;D) wirklich nur so vor.
Ich glaube nicht, dass bei Deinem Silver-Jubilee-Marshall (Potis auf der Platine montiert?) die Bauteile wesentlich einfacher auszutauschen sind als beim Diezel, wohl eher im Gegenteil.
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben Deines Marshalls und stell es hier ein :D

Olaf ist halt etwas ultra- emotional, da kann man leider wohl nichts machen ;D.
Muss/sollte/darf ja auch kein "Brandname-bashing" :angel: sein, die Bilder sprechen doch eine ganz klare Sprache :police:, wenn man etwas Erfahrung hat.

Gruß
sperling
Bitteschön...

(http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01d/h0150323/misc/les%20paul/platine.jpg)

Ich möchte aber nochmal sagen, dass aus meinem Mund nie gekommen ist "X ist besser als Y" oder so. Ich finde es halt' nur etwas seltsam, wenn durch einfache Kommentare eine ganze Lawine lostritt & manche sich persönlich angesprochen fühlen  ;D Ich selber bin mit keinem Ampbauer verbandelt (leider ;) ), möchte also keinen schlechtmachen, aber auch sicher niemanden in den Himmel loben.

Wenn übrigens lt. Joachim die Potis im Diezel-Fall am Chassis verlötet sind & sowieso rausmüssen, wenn man an die große Platine will, dann habe ich meinen kleinen Marshall in der selben Zeit wohl dreimal zerlegt & wieder zusammengebaut ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 13:46
Hä? Im Diezel sind die Potis eben NICHT mit dem Board verlötet, sondern frei. Abgesehen davon handelt es sich um Potis, die einen solchen Namen auch verdienen ;)

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 20.06.2005 13:56
... okay, okay, okay, da muß ich für geradestehen. Ich hab geschrieben, dass, wenn man die Platine auf den Tisch legen will, man halt auch die Potis abschrauben muß - Kabel hin oder her. Nur zum hochklappen geht's natürlich auch ohne abschrauben :angel:.

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 14:09
Hallo SpinalTapper,

sag' ich doch, Bilder sprechen für sich... Wahrscheinlich tragen die Lötverbindungen der Potis und der Eingangsbuchsen sogar die ganze Chose. Und dann auch noch in einem Combo und schön von unten geheizt!
Bei einem Bauteilaustausch muss sowohl beim Diezel als auch beim Marshall die Potis abgeschraubt werden. Der Unterschied ist der, dass es beim Diezel durch die Kabelanschlüsse der Potis keine gebrochenen Lötstellen (Vibrtionen, Transport, mech. Spannungen) geben kann, da flexibel.
Es geht hier ja nicht um "SOUND", sondern um die Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktions-/ Herstellungsprinzipien in Bezug auf Robustheit, Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit. Alles Dinge, die der praktizierende Musiker auch direkt mal irgendwann am Geldbeutel zu spüren bekommt (Werkstattaufenthalt).  Röhrengitarrenamps stehen schließlich nicht ihr ganzes Leben lang in einem Zimmer herum (wenigstens sollten sie das nicht) wie die Hi-Fi-Anlage, sondern sind teilweise den wüstesten  Beanspruchungen (z.B. Transport) und Umweltbedingungen ausgesetzt.
Man sollte die Diskussion doch aber möglichst qualifiziert & sachlich führen, aus der Pubertät sind die meisten von uns doch hoffentlich schon raus, oder ???

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 14:36
Bei einem Bauteiltausch . . .

Diezel: Bauteil auslöten, neues einlöten fertig. So ist mein Herbert Mk2.0 zu 2.5 "upgegraded" worden. Genau sieben Bauteile. An die Platine muss ich nicht von unten dran - warum auch?

Im übrigen: wer genau hinsieht wird feststellen, dass alles (!) beschriftet ist: der C, jeder R, jede Diode (mit specs) - Austausch/Upgrade: Kinderspiel solange der Tremor sich in Grenzen hält.
Im Einstein-Proto habe ich (again: es ist ein Proto) einen Oktalsockel wechseln müssen, der der im Popo war. Mit einem Sauger, der mir das flüssige Lötzinn absaugt wars kein Problem und hat drei Minuten gedauert.

Engl: Bauteil auslöten heißt: 3-7 (je nach Stelle) Platinen ausbauen, umdrehen und dann auf sehr dünnen (kann hier nur qualitativen Eindruck schildern, habe beim Savage SE nicht nachgemessen, als ich ihn repariert habe) rumlöten.

Nochmals: Mir ist Engl völlig egal (bis auf die Tatsache. dass in jedem Diezel-Thread - egal wo - immer irgendwann diese Firma auftaucht und i.d.R. einer mit dem Argument kommt, dass Diezel zu teuer und Engl "vergleichbar" aber preiswerter wäre), wie ich schon sagte: manche klingen sogar ziemlich gut, jedoch ist die Verarbeitung eher mit der von heutigen Marshalls (da nämlich beide Marken Massenware sind) zu vergleichen und kommt aus Bestückungsautomaten, so weit ich weiß aus dem osteuropäischen Ausland.
Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal einen Blick rein werfen - Bias-Potis suchen ("geht denn auch der Switch von 6L6 -->EL34" - LOL), die "Potis" näher untersuchen, mal das Skalpell wetzen, damit man die ganze Heißkleber-*** rausbekommt, . . . . .

Die mir sehr gut bekannte Firma kann man von innen betrachten: www.diezelamplification.com - unter "contact" - und nach Anmeldung ist Peter am Wochenende eigentlich immer für einen Besuch bereit. Dort kann man sich von der Handarbeit und der Servicefreundlichkeit überzeugen lassen. Seine Tel.-Nr. steht ebenfalls auf der off. Seite.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 14:58
Hi Olaf,

das ist ja hochinteressant! Wie hast Du denn z.B. radiale "WIMMAS" ausgelötet, wenn Du dazu nicht an die Unterseite der Platine ranmusstest? Die Frage ist wirklich ernstgemeint, vielleicht hast Du dazu ja eine ganz spezielle Technik entwickelt ???

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 20.06.2005 15:05
Zitat
Wie hast Du denn z.B. radiale "WIMMAS" ausgelötet, wenn Du dazu nicht an die Unterseite der Platine ranmusstest?

... die Frage kam mir offengesagt auch. Hab schon zuviele abgerissene Leiterbahnen gesehen, weil Leute von oben ein Bauteil ausgetauscht haben. Also echtes fachliches Interesse *neugier*

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:09
Na, was glaubt ihr denn wie?  ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 20.06.2005 15:14
... verrat's uns  :D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 15:15
Mit einer Heissluftpistole etwa ??? 8) ;D
(die hast Du ja wohl, wenn Du schon ENGLs repariert hast)
Verrat' es uns, nur keine falsche Scham!

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:16
Ich habs mit des Meisters Segen gemacht - er sagte dass seine Boards hart + widerstandsfähig seien wie ein russischer T34  ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 15:20
Das ist aber eine sehr windige Erklärung, zumal Epoxy doch ein wirklich schlechter Wärmeleiter ist. Deshalb nochmals ganz erbarmungslos die Frage: wie bist Du an die Lötstelle von oben rangekommen? Irgendwo musst Du ja die Lötspitze drangehalten haben :police: ;D ???

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:22
Wann warst Du denn das letzte Mal beim Zahnarzt?  ;)



Schon mal einen Zahn gezogen bekommen? Muahahahahahahaha  ;) ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 15:27
Hi Olaf,

oder meintest Du vielleicht: "Ich habs mit des Meisters SÄGEN gemacht" ??? ;D

Dein Zahnarzt-Beispiel gibt ja nur Aufschluss über die "Entfernungs"- Methode, uns interessiert aber auch und gerade die nachfolgende "Einbau"- Methode des neuen Bauteils.
Wir warten also gespannt ;D

Gruß
Karl
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:29
Hi Olaf,

oder meintest Du vielleicht: "Ich habs mit des Meisters SÄGEN gemacht" ??? ;D

Dein Zahnarzt-Beispiel gibt ja nur Aufschluss über die "Entfernungs"- Methode, uns interessiert aber auch und gerade die nachfolgende "Einbau"- Methode des neuen Bauteils.
Wir warten also gespannt ;D

Gruß
Karl
Sicher nicht mit Heißkleber  ;D ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:34
Ich kann ja mal ein Bild posten und Ihr ratet weiter. Leider ist Herbert zur Zeit für Plattenaufnahmen nach Hannover verreist - kann also noch zwei Wochen dauern  :(
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 20.06.2005 15:34
Hi!

Zitat
Wann warst Du denn das letzte Mal beim Zahnarzt?
 

Also ich heute morgen ;D. Aber mit Wimas ziehen hat der (genaugenommen sie) nix am Hut ;)

Zitat
Schon mal einen Zahn gezogen bekommen? Muahahahahahahaha

Jepp, aber so würde ich nie Bauteile von einer Platine hebeln  :angel:

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 20.06.2005 15:37
Hallo SpinalTapper,

sag' ich doch, Bilder sprechen für sich... Wahrscheinlich tragen die Lötverbindungen der Potis und der Eingangsbuchsen sogar die ganze Chose. Und dann auch noch in einem Combo und schön von unten geheizt!
Bei einem Bauteilaustausch muss sowohl beim Diezel als auch beim Marshall die Potis abgeschraubt werden. Der Unterschied ist der, dass es beim Diezel durch die Kabelanschlüsse der Potis keine gebrochenen Lötstellen (Vibrtionen, Transport, mech. Spannungen) geben kann, da flexibel.
Es geht hier ja nicht um "SOUND", sondern um die Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktions-/ Herstellungsprinzipien in Bezug auf Robustheit, Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit. Alles Dinge, die der praktizierende Musiker auch direkt mal irgendwann am Geldbeutel zu spüren bekommt (Werkstattaufenthalt).  Röhrengitarrenamps stehen schließlich nicht ihr ganzes Leben lang in einem Zimmer herum (wenigstens sollten sie das nicht) wie die Hi-Fi-Anlage, sondern sind teilweise den wüstesten  Beanspruchungen (z.B. Transport) und Umweltbedingungen ausgesetzt.
Man sollte die Diskussion doch aber möglichst qualifiziert & sachlich führen, aus der Pubertät sind die meisten von uns doch hoffentlich schon raus, oder ???

Gruß
sperling

Den letzten Satz unterschreibe ich auch! Ich möchte noch abschließend in die Runde werfen, dass zB die kritisierte Marshall Bauweise seit Mitte/Ende der Siebziger existiert, die Amps also schon Jahrzehnte am Buckel haben & zT durch mehrere Hände gegangen sind. Ich finde es teilweise merkwürdig, wie hier Dinge verglichen werden. Alt vs. neu, simple Amps vs. Amps mit zehn Kanälen & mehr Knöpfen als ein Mischpult, Massenproduktionsamps vs. kleine Ampschmieden etc.

Da ich mit meinem Amp ja unlängst Probleme hatte, habe ich auch schon daran gezweifelt, ob so alte Dinger etwas taugen. Keine Grantie, alte Komponenten etc. Ich hatte den Amp beim Techniker & es waren lediglich miese (neue) Endstufenröhren. Beim Abholen habe ich dann noch länger mit dem Techniker gesprochen. Er meinte bei diesen Amps ist die Fehlersuche keine große Hexerei, deutete auf zwei aufgeschraubte Mesas und meinte "hier liegt der Hund begraben".

Ich rede schon wieder zuviel  ;D  Sorry auch Joachim, dass ich mir da dein Kommentar rausgepickt habe. War einfach zu verlockend, nachdem wieder mal die bösen platinengelöteten Potis ins Spiel gekommen sind  :)  Des weiteren schaut es auch für mich so aus (=> "schaut so aus" ist nicht "es ist so") als wären die hinteren Eingangsbuchsen des Diezels auch direkt auf eine eigene Platine gelötet. Ist das nicht auch "böse"?
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 15:40
Hallo Joachim,

das "WIMMA"- ziehen kann der Dentist ja auch (noch) nicht über die Krankenkasse abrechnen. Kommt aber vielleicht noch demnächst als IGEL- Leistung ;D
Ich habe so das subtile Gefühl, dass Olaf etwas kneift ;D- kann mich allerdings auch täuschen :angel:

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Black_Chicken am 20.06.2005 15:42
nein die Platine des diezel wird nicht von den potis und buchsen gehalten....


ist die platine ein doppellayer, man könnte dann die obere lötbahn erwärmen.

black
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 15:47
Moin Olaf kann ich dein herbert beuschen ::) ;D wohne in der nähe vonhannover ;D ;D ;D.

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:48
Herbert hat (anders als VH4 und Einstein) zwei Platinen. Eine Hauptplatine und eine für Midi, loops und den Comp. Out, die in der Tat über die Jacks direkt mit dem Chassis verbunden ist. Darunter befinden sich 6 220µF Filter-Caps. Zum Service kann man die Platine so drin lassen und zieht einfach dieses Multiding ab und schraubt die Jacks runter.

Ich kneife nicht - habe doch gesagt, dass ich Pics poste und ihr dann weiterraten könnt. ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 15:49
Moin Olaf kann ich dein herbert beuschen ::) ;D wohne in der nähe vonhannover ;D ;D ;D.

Gruß

Eugen
Wenn Du mal einen spielen willst (ich nehme an, dass PPC keine "führt"), ist es kein Problem mit Moritz was klar zu machen, Eugen  :)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 15:58
Hi SpinalT,

die Schwachpunkte einer bestimmten Bauweise haben nichts mit dem Alter eines Gerätes zu tun, sie sind sozusagen "zeitlos" (JCM900 etc.).
Aber belassen wir es vorerst mal dabei, das ufert sonst ja noch aus.
Was mich interessiert: weshalb hast Du die neuen Röhren, die nichts getaugt haben, denn nicht einfach umgetauscht/zurückgegeben?
Sogar TAD gewährt ein halbes Jahr "Übernahmegarantie" auf Röhren.

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 16:02
@Eugi: was müssen wir uns unter dem "beuschen" eines Amps denn vorstellen?
Ist das etwa ein brandneues Testverfahren aus G&B ???

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 20.06.2005 16:08
Zitat
was müssen wir uns unter dem "beuschen" eines Amps denn vorstellen?

Er will ja garnicht seinen Amp, sondern "seinen Herbert beuschen" ;)

Und jetzt will ich das mal nicht weiter hinterfragen ;D

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 16:12
Moin,
@Sperling was macht man wohl mit einm amp anspielen ::).
ist das direkt in der innen stad von Hannover oder etwas ausserhalb?

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 16:16
@ Joachim:

ja wenn das so ist... dann wollen wir da mal nicht so katholisch sein, ist ja schließlich ein tolerantes Forum, gelle?

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 16:20
Sorry, Eugi,

Du hast aber nicht von "anspielen", sondern vom "beuschen" gesprochen.
Ich interessiere mich halt immer für die Bedeutung von Wörtern, die ich bis dato noch nie gehört habe 8)

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 16:21
Naja man möchte nciht so aufdringlich wirken ;D

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 16:24
@ Eugen: schick mir bitte ne e-mail, ich werde sie an den "leihenden" weiterleiten. Er wohnt in der Nähe von diesem Teich - also ziemlich zentral AFAIK.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 20.06.2005 16:27
Moin du aber ich mus erst mal meine eltern fragen :) sidn leider im moment nicht daheim.
Morgen schicke ich dir sie den und ich weiß leider nocht nciht wie es klappt habe wieder mal nen Prall gefüllten Terminkalender.

Gruß

Eugen

Ps. ich kann meiner meinung nach cnith gut spielen :-[
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 20.06.2005 16:30
Was mich interessiert: weshalb hast Du die neuen Röhren, die nichts getaugt haben, denn nicht einfach umgetauscht/zurückgegeben?
Sogar TAD gewährt ein halbes Jahr "Übernahmegarantie" auf Röhren.

Gruß
sperling
Die neuen Röhren möchte ich in der Tat umtauschen, soweit ich weiß ist Dirk aber dzt. auf Urlaub!

Zitat
die Schwachpunkte einer bestimmten Bauweise haben nichts mit dem Alter eines Gerätes zu tun, sie sind sozusagen "zeitlos"

Irgendwie erschleicht mich das Gefühl, dass Techniker mitunter etwas detailverliebt sind. Du schreibst also, dass Schwachpunkte zeitlos sind. Nun, ich als Käufer & Nicht-Techniker sehe das ganz anders. Wenn jetzt - verallgemeinernd - eine "schwache" Konstruktion jahrzehntelang tadellos haltet, auch wenn sie nicht ganz astrein gelöst ist, dann stellt mich das durchaus zufrieden. Wenn jetzt umgekehrt ein Projekt technisch interesant, meisterhaft, vorbildlich gelöst ist, aber absolut nicht langlebig ist, dann interessiert mich das wiederum genau "Hugo".
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 16:40
Hi SpinalT,

nur nur mal so, interessehalber:
seit wieviel "Jahrzehnten" spielst Du Deinen Amp denn schon und wie häufig transportierst Du ihn?
Ich habe wirklich schon etliche Marshalls dieser Bauart mit gebrochenen Lötstellen (Potis, Eingangsbuchsen) "live" erlebt, sonst würde ich der Sache nicht so ablehnend gegenüber stehen.
Das ganze Elend scheint mit der vertikalen (Eingangsbuchsen-Anordnung) 2003/2004 und der 2005/2010- Serie angefangen zu haben, glaube ich.

Dirk tauscht Dir die üblen Röhren bestimmt um, er ist ja schließlich ein seriöser Geschäftsmann :D ;)

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 20.06.2005 16:57
22 . . .  ;)

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 17:03
Hi Olaf,

danke für die Korrektur(en). Warum erinnern einen die meisten Marshall-Amp-Bezeichnungen denn aber auch nur immer an Jahreszahlen ;D ???

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 20.06.2005 17:30
Hi SpinalT,

nur nur mal so, interessehalber:
seit wieviel "Jahrzehnten" spielst Du Deinen Amp denn schon und wie häufig transportierst Du ihn?
Ich habe wirklich schon etliche Marshalls dieser Bauart mit gebrochenen Lötstellen (Potis, Eingangsbuchsen) "live" erlebt, sonst würde ich der Sache nicht so ablehnend gegenüber stehen.
Das ganze Elend scheint mit der vertikalen (Eingangsbuchsen-Anordnung) 2003/2004 und der 2005/2010- Serie angefangen zu haben, glaube ich.

Dirk tauscht Dir die üblen Röhren bestimmt um, er ist ja schließlich ein seriöser Geschäftsmann :D ;)

Gruß
sperling
Gegenfrage: warum muss ich mich eigentlich für meinen eigenen Amp rechtfertigen? Wieso steht der überhaupt hier zum Thema? Ich habe nie behauptet, dass er besser/schlechter sei als irgendeine andere Konstruktion.

Ich habe lediglich in die Runde geworfen, dass der Diezel nicht sehr "servicefreundlich" aussieht, daraufhin habe ich unzählige Kommentare über Standards, Vergleiche, ... erhalten, bis zu dem Punkt, dass mein eigener Amp anscheinend als miese Konstruktion hingestellt wird. Der Diezel hingegen wird stets gelobt, es wurde bisher keine einzige negative Sache darüber erwähnt (wenn ich dann wieder mal was vorbringe, wird sofort abgeschwächt, weiter verglichen etc.)

Also mal runter vom Gas, ich habe niemanden schlecht gemacht, wenn das jemand so aufgefasst hat dann sorry (& das nächste mal nicht zu viel in meine Aussagen reininterpretieren...)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 17:56
Hi SpinalT,

hätte ja einfach auch sein können, dass Du Dich als Laie für verschiedene Konstruktionsarten interessierst. Wenn Du doch nun wirklich überhaupt keine Ahnung/Erfahrung von/mit dieser Materie hast: wie bist Du denn eigentlich darauf gekommen, den *-Amp als Service-unfreundlich zu beschreiben?
Das war jetzt wirklich nicht fies gemeint, und ich will auch ganz bestimmt nicht Deinen *-Amp schlecht machen. Ich finde nur, dass man seine Meinung zu was generell auch begründen/ belegen können sollte 8), das ist auch eigentlich schon alles. Mit reinen Spekulationen ist keinem geholfen.

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 20.06.2005 18:14
Hi SpinalT,

hätte ja einfach auch sein können, dass Du Dich als Laie für verschiedene Konstruktionsarten interessierst. Wenn Du doch nun wirklich überhaupt keine Ahnung/Erfahrung von/mit dieser Materie hast: wie bist Du denn eigentlich darauf gekommen, den *-Amp als Service-unfreundlich zu beschreiben?
Das war jetzt wirklich nicht fies gemeint, und ich will auch ganz bestimmt nicht Deinen *-Amp schlecht machen. Ich finde nur, dass man seine Meinung zu was generell auch begründen/ belegen können sollte 8), das ist auch eigentlich schon alles. Mit reinen Spekulationen ist keinem geholfen.

Gruß
sperling
Kein Problem, ich interessiere mich tatsächlich (erst) seit knapp einem Jahr mit den Innereien/Konstruktionsarten von Amps. Ich finde es eben nur nicht sehr produktiv, wenn bei der Diskussion bzw. bei einer Frage plötzlich wilde Vergleiche herangezogen werden, ein Produkt in den Himmel hochgelobt wird ohne jegliche Nachteile zu erwähnen (und jeder Hausverstand sagt einem, dass nicht alles Gold ist, was glänzt).

Ich habe geschrieben "(der Amp) sieht nicht gerade servicefreundlich aus". Genauso, wie ich es geschrieben habe, meine ich das auch. Gemessen an einigen Amps, hauptsächlich Marshall & Fender, die ich bisher von innen gesehen habe, sieht der Diezel ungleich komplizierter aus; weil er - wohl aufgrund seiner Komplexität - geschätzt die dreifache Menge an Komponenten eingebaut hat, wie eben ein einfacher Marshall/Fender, kann ich mir nicht vorstellen, dass er servicefreundlich ist (zB bei der Fehlersuche). Ich ziehe hier wieder als Vergleich einen einfach gestrickten, alten VW Käfer heran gegen einen neuen 5er Golf.

Ich habe nichts dagegen, mich eines besseren belehren zu lassen, aber wenn dann eben plötzlich irgendwelche Vergleiche aufkommen wie zB der Engl, der noch um einiges "wilder" aussieht, mein eigener Amp ins Spiel gebracht wird etc., finde ich das nicht sehr produktiv, sorry.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 20.06.2005 18:31
Hi SpinalT,

ist schon klar. Aber Du scheinst (so nach und nach) immer mehr übersehen zu haben, dass es mir lediglich um die Art der Potiverbindungen zur Platine ging. Das hat aber mit der Komplexität einer Schaltung nun wirklich nichts zu tun, Dein Golf-Vergleich hinkt sogar in die verkehrte Richtung :o
Andererseits finde ich es aber auch klasse, wie Du mit Zähnen und Klauen Deinen- Amp verteidigst ;D :P. Ist halt wie mit den eigenen Kindern :angel:

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 21.06.2005 00:39
Hi SpinalT,

ist schon klar. Aber Du scheinst (so nach und nach) immer mehr übersehen zu haben, dass es mir lediglich um die Art der Potiverbindungen zur Platine ging. Das hat aber mit der Komplexität einer Schaltung nun wirklich nichts zu tun, Dein Golf-Vergleich hinkt sogar in die verkehrte Richtung :o
Andererseits finde ich es aber auch klasse, wie Du mit Zähnen und Klauen Deinen- Amp verteidigst ;D :P. Ist halt wie mit den eigenen Kindern :angel:

Gruß
sperling
Argh, ich komme gerade vom Black Label Society/Velvet Revolver/Black Sabbath-Konzert, meine Ohren PFEIFFEN! Toni Iommi muss auf seine alten Jahre schon komplett 'derrisch' sein...  :o  Er war ungefähr so laut wie Zakk und Slash zusammen...  :P

Wir haben also aneinander vorbeigeredet, okay, damit kann ich leben  ;D  Jetzt soll zwar wieder *ich* derjenige sein, der was übersehen/mißverstanden hat, aber naja... ich werde mich hüten, in Zukunft was über "Amp Gurus" zu sagen, anscheinend macht man sich damit keine Freunde  ;D

Edit: zumindest habe ich durch die heiße Diskussion erreicht, dass sich einige meine anderen Threads durchgelesen haben & dort (konstruktive!!!) Kommentare abgegeben haben. Cheers & Danke  8)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Ben am 27.06.2005 21:43
Ich bedanke mich herzlichst für die Rege anteilnahme ;)
Da kann man doch mal sehen was der name diezel für nen aufstand herrvoruft :P

mfG Ben
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 28.06.2005 00:23
Hallo Ben,

das ist ja auch vollkommen in Ordnung so, schließlich ist das Forum hier ja auch keine Oase :D für sensible Seelchen  :angel: , wie Du sicherlich schon gemerkt haben wirst ;)

Und Dirk will ja dem Diezel sogar evtl. ein eigenes Eckchen einrichten ;)

Gruß
sperling

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Afrobusch am 28.06.2005 13:20
Hallo!

Ganz kleiner Einwurf von Links:
Wer spielt denn überhaupt nen Diezel, außer Dr.Olaf??
Ist ne Diezel-Ecke echt wirklich notwendig? ;)
Nix für Ungut, wollte nur mal hinterfragen

Grüße
Mathias
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 28.06.2005 13:58
Hallo Mathias,

genz kleiner Einwurf von rechts: wer spielt denn von den Forumsmitgliedern einen originalen(!) Rectifier?
Ich finde, darum geht es auch nicht.
Die Fotos von ENGL vs. Diezel fand ich z.B. schon sehr aufschlussreich :angel:
Altenativ könnte Dirk natürlich auch eine "Boutique-Amp-Ecke" einrichten.
Weniger wegen den Schaltplänen zum plumpen abkupfern der Amps, sondern vielmehr wegen der interessanten und oft lehrreichen Bilder vom jeweiligen Innenleben. Denn wer hat schon mal die Möglichkeit, sündhaft teure/ seltene Amps aufzuschrauben und in Ruhe zu betrachten?
Außerdem kann es doch wirklich nicht schaden, mal über den eigenen Tellerrand hinweg zu sehen :o  Auch wenn man mit diesen "multiplen Soundmaschinen" selbst vielleicht nichts am Hut hat bzw. haben will 8)

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Afrobusch am 28.06.2005 15:08
Hi!

Du hast natürlich ganz recht, nur glaube ich, dass hier im Forum wirklich Leute exisitieren, die irgendein Mesa-Teil ihr eigen nennen dürfen.
Aber ob eine eigene Rubrik dafür notwendig ist, Bilder von einem Verstärkerhersteller zu diskutieren, ist meiner Meinung nach fraglich ;)
Außerdem wird es wahrscheinlich auch so nicht viele Leute geben, die bei "Problemen mit ihrem Diezel" als erstes hier nach Hilfe suchen, der Herr Diezel gibt ja selber ausreichend Hilfestellung! Bei anderen Amps(bzw. deren Herstellern) ist das halt nicht der Fall...

Eine Boutique-Ecke wäre natürlich was anderes, da kann ich mich nicht dagegen äußern ;)

Grüße
Mathias
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 28.06.2005 17:57
Hallo Mathias,

unter diesem Gesichtspunkt ist natürlich eine "Boutique-Ecke" schon geeigneter, das stimmt. Da wäre dann für alle außergewöhnlichen und/oder seltenen Amps Platz.

Sonst kommt vielleicht gleich der Nächste an und möchte eine separate Dumble-Soldano-Matchless u.s.w.Ecke, das würde gewiss schnell ausufern :o

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 28.06.2005 23:59
Oh, oh...Riesenthread, seit ich da war. Jetzt ich auch, ich auch !!! :police:
Engl und Diezel zu vergleichen - das passt nicht. Die klingen einfach recht unterschiedlich, da braucht man sich gar nicht drüber streiten. Für meinen Geschmack passte der Savage 120 besser, und ich hatte nie Pech mit dem, obwohl ich ihn nie reparieren müssen möchte: Endsockel auf der Platine, alle Kabel mit Silikon gesichert, Bestückungsseite nicht nach unten usw. Und der Preisunterschied ist sicherlich in der Panzerbauweise des Herbert zu finden.

Zum Vergleich aber mal ein Bild von dem VH4, den ich mal besaß. Wie ich bereits erwähnte: den VH4 hat Peter Anfang der 90er entworfen, den Herbert satte 10 Jahre später, da hatte er sicherlich ganz andere Möglichkeiten.
Interessant finde ich z.B. die Abschirmung der Regler des ersten Kanals mittels geerdetem Flachbandkabel. Und Olaf: Das Ding hat im 4. Kanal so dermassen viel Gain, daß ihm ein Gate auch gut getan hätte, der Savage ist da wesentlich nebengeräuscharmer. Aber auch die ganzen fliegend verdrahteten Aufbauten "im Zuge der technischen Weiterentwicklung" sind spannend. Fast schon wieder PTP  ;D

Wimmas nehme ich auch ausschließlich, finde die ziemlich gut, und gut erhältlich. Btw. mein Eigenbau orientierte sich zunächst am Savage. Mit der Zeit (arbeite schon seit fast 1,5 Jahren dran) merkte ich aber, daß es nix bringt das einfach so nachzubauen. Und mittlerweile bin ich eben bei Sounds angelangt, die für mich einfach sehr gut funktionieren und mir - zumindest momentan - besser als Savage und VH4 gefallen. Meine Bauweise ist auch: Potis und Endsockel direkt ans Chassis, never an daei PCBs. Wenn mein zweiter Prototyp fertig ist (der erste ist nun doch die Bastelversion geworden, die innen so aussieht wie der VH4), poste ich mal Fotos, und dann lasse ich mich von Euch zerpflücken  :-\

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 29.06.2005 00:01
Uh, verdammt, sind die Bilder aber groß geworden...SORRY  :-[
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 29.06.2005 00:49
Hallo headcrash,

super Bilder! Wirklich nicht vergleichbar mit Herbert letztens, der wohl aus einer laufenden Produktion gestammt hat.
Ob aber der Amp wirklich überhaupt je für den regulären Verkauf bestimmt war? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Das Teil sieht mir eher nach einem Prototypen/Messeteil aus, was quasi über Nacht fertig werden musste und noch schnell soundmäßig etc. (?) auf den aktuellsten Entwicklungsstand gebracht wurde. Mal gespannt, ob uns Olaf vielleicht was über die Geschichte dieses Teil erzählen kann.

Gruß

sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 29.06.2005 15:06
Das ist ein VH4, der vor 1998 gebaut wurde. Ab 98 hat Peter eine andere Midi-Platine verwendet - ansonsten sehen die VH4s aus dieser Zeit alle in etwa so aus, immer abhängig davon, wieviel der
Besitzer von Peter im Laufe der Zeit an Mods gewollt hat. Das ist halt gute Handarbeit. Die ganzen Jacks werden beispielsweise von Peters Vater Herbert gelötet, genauso wie die Vorverdrahtung der Poti-Reihen.

Wie bereits erwähnt wird der VH4 gerade, nachdem Einsteins Produktion endlich läuft, einer Renovierung/Überarbeitung unterzogen.

Ich habe weder mit dem VH4, Herbert oder Einstein jemals ein NG benutzt. Vielleicht benutzen ich "kein unmenschliches Gain" (  ;) ) oder achte mehr auf gute ECCs an den richtigen/wichtigen Positionen.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 29.06.2005 15:09
 . . .  das Bias-Poti ist beispielsweise nachträglich eingebaut worden (keine Angst: heute haben alle eines oder mehrere oder inzwischen auch Messpunkte "außen)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 30.06.2005 08:29
Der Amp ist von '98. Und das Biaspoti ist nachträglich eingebaut worden, sieht man ja schon an den Kabeln. Die fliegend verdrahteten Bauelemente sind zwar ganz gut gesichert, aber - mit Verlaub - ich war schon schockiert, als ich ihn das erste Mal öffnete. Sowas hätte ich nicht erwartet....
Die Fotos habe ich - soweit ich mich erinnere - vor dem Umbau beim Peter machen lassen.
Der Vorbesitzer meinte, er habe den Amp bei Peter tunen/anpassen lassen. Peter selber war völlig verdattert, als er ihn dann hörte und warum der mit diesen Mods so schlecht klang.
Er hat ihn dann umgebaut und dann klang er wirklich gut, war aber eben immer noch nicht mein Ding. Der Crunch ist zu dumpf, der 4. Kanal irgendwie zu dick und viel zu viel Gain, ein purer Lead Kanal, und für HiGain Rhythmus nicht geeignet. Aber der dritte und der Cleankanal waren schon erste Sahne.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 30.06.2005 09:32
Hi headcrash,

Zitat
Die fliegend verdrahteten Bauelemente sind zwar ganz gut gesichert, aber - mit Verlaub - ich war schon schockiert, als ich ihn das erste Mal öffnete. Sowas hätte ich nicht erwartet....

Auf der Unterseite oder direkt an Bauteilen nachträglich eingelötete Bauelemente,  bis hin zu geänderten Signalführungen über separate Kabel und durchtrennte Leiterbahnen sind heute bei der Fertigung elektronischer Baugruppen - sofern sie sorgfältig ausführt sind - durchaus Stand der Technik. Dagegen spricht auch überhaupt nichts, solange es wie wohl auch hier, fachlich korrekt durchgeführt ist. Sieht vielleicht nicht immer schön aus, aber hier geht Wirstchaftlichkeit vor Ästhetik. Die Entwicklung einer neuen Leiterplatte ist sehr aufwendig und kostenintensiv. Wo hier der Enwickler die Grenze setzt, wann es sich lohnt eine neue Leiterplatte zu machen, bleibt erstmal ihm überlassen, solange die Bertriebssicherheit gewährleistet ist. Bei Massenproduktion wird das sicher früher sein, bei geringeren Produktions-Stückzahlen mit ohnehin viel Handarbeit, wie einem Boutique-Amp, läßt man sich da sicher sehr viel mehr Zeit.

Gruß,
Joachim

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Afrobusch am 30.06.2005 12:12
Hi!

@Joachim(und natürlich alle anderen): Was sagst du zu den geschirmten Kabeln im Vh4, da war der Peter nicht wirklich sparsam, wenn ich das richtig sehe, oder was meinst du?

Grüße
Mathias
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Joachim am 30.06.2005 12:47
Hi Mathias,

hmmm, da ist mir natürlich auch aufgefallen ;D. Sagen wir's mal so, ich fürchte, bei einem so komplexen Teil mit z.T. extremer Verstärkung/Gain, ist es schwierig ist, das ganz ohne Schirmung wirklich ruhig zu bekommen. Ob's so viele geschirmte Kabel sein müssen, glaub ich aber nicht wirklich. Mich hatten aber noch mehr die dünnen Flachbandkäbelchen für die Potis gewundert.

Der Aufbau kann insgesamt sicher auch noch etwas optimiert werden. Olaf hat ja, glaube ich, geschrieben, dass ein Redesign der VH4-Platine ansteht.  Aber wenn man die Herbert-Platine anschaut, kann man sich vorstellen, wo es beim VH4 hingehen wird :D.

Gruß,
Joachim
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 30.06.2005 13:39
Hi!

@Joachim(und natürlich alle anderen): Was sagst du zu den geschirmten Kabeln im Vh4, da war der Peter nicht wirklich sparsam, wenn ich das richtig sehe, oder was meinst du?

Grüße
Mathias
Da der Amp vier völlig unabhängige Kanäle hat ist das ziemlich normal. Zähl mal durch, wenn Du vom Eingang eins hast, zu jedem Röhreneingang wenn Vol oder/und Gain-Pots dazwischen hängen.
Dann noch drei Loops . . .

Klar, dass Amps, die Röhren zwischen den Kanälen "Sharen" wesentlich weniger haben . . . ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 30.06.2005 18:20
Ich sehe eigentlich die abgeschirmten Kabel nicht sehr kritisch. Er benutzt dazu video taugliches Kabel und hält sie eigentlich recht kurz. Ich denke nicht, daß der Höhenverlust so enorm sein wird.
Daß ein Redesign einer Platine aufwändig ist, ist mir schon klar, ich habe es bei meinem Eigenbau ja grade hinter mir. Ich habe den Vorteil: ich mache es als Hobby (zumindest zurzeit, die Idee mit der Karibikinsel steht ja noch im Raum...  ;D ) und habe alle Zeit der Welt. Insofern ist dieser fliegende Aufbau durchaus verständlich. Aber wenn ich mir vorstelle, ich kaufe mir einen neuen VH4 für 2,5 oder mehr Große, dann wäre ich schon irgendwie schockiert.
Die dünnen Kabel haben wahrscheinlich immer noch mehr Leiterquerschnitt als manche  Leiterbahn auf der Platine ;-)

Der Peter muß ein unglaubliches Arbeitspensum haben. Redesign VH4, den Bassamp im Kopf, den neuen puristischen Einkanäler auch, Fertigung planen und überwachen, und selber noch Hand bei der Serienfertigung mit anlegen, Pressearbeit und und und... Kein Wunder ist er ins beschauliche Bad Steben gezogen, das schafft bestimmt einen guten Ausgleich.

Röhrensharing ist doch durchaus legitim, wenn klanglich das erreicht wird, was man möchte (hiermit oute ich mich als waschechter Röhren-Sharer !!) ;-)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 4.07.2005 00:00
Na, habt ihr ihn entdeckt? Nen Diezel beim Live Aid? Richie Sambora hatte glaube ich zwei davon in Verwendung beim Auftritt von Bon Jovi! (...es war allerdings drei Uhr früh, evtl. hatte ich auch nur halluzuni.... hallozino... ähm... nur geträumt :))
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 4.07.2005 08:35
Manchmal spielt er zwei, manchmal drei . . .

(http://www.diezelamplification.com/sambora.jpg)

www.diezelamplification.com

(er hat halt Geschmack ;) )
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 4.07.2005 13:19
Was'n das für ne Gitarre?
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 5.07.2005 10:08
Hallo Leute,

ich stehe zuvielen abgeschirmten Leitungen in einem Röhrenamp eigentlich auch sehr kritisch gegenüber. Speziell im "VH4-Diezel- Fall" vermute ich aber mal, dass sie ganz gezielt eingesetzt wurden. Wer weiss, wie kratzig (auch durch z.B. übersprechen) der VH4  ganz ohne abgeschirmte Leitungen klingen würde?

Beim HERBERT hingegen ist davon ja nichts zu sehen, das ist ja aber auch ein anderer Amp. Anscheinend ist der Herbert wohl momentan schon der "Stand der Technik, der Verarbeitung und des Sounds", da wird sich Mesa& Co. schon demnächst was einfallen lassen müssen bzw. werden sie bestimmt mal einen Herbert "sezieren" :angel:

Vielleicht kaufen sie Diezel aber ja auch einfach auf :P

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Olaf am 5.07.2005 22:17

Vielleicht kaufen sie Diezel aber ja auch einfach auf :P


Na logo - und verlegen die Firmenzentrale nach Bad Steben/Oberfranken  :-*



Dieser Thread wird langsam - ahem - öde.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Ben am 12.07.2005 20:13
kommt vll daher, dass er zu nem meinugsthread geworden ist ind dem sich die meisten darüber zanken, ob diezel nun top oder schrott ist ;-)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Namenlos am 26.07.2005 17:39
Hallo,
ich muss dieses 'öde' Thema nochmal hochholen, ich hab nochmal große Photos vom Innenleben des Herberts gefunden (ja ich gebs zu, ich war scharf auf die Mid-Scoop Funktion und das nur weil es eine tolle Spielerei für mich ist, obwohl ich es wahrscheinlich nur selten bräuchte), da kann man sich nochmal ein gutes Bild vom Aufbau verschaffen und wer will kann sich mal am Reverse Engineering versuchen - haha.
http://community.webshots.com/album/61297213clihRy/1

Ich habe zwei sachen entdeckt: Herr Diezel kleet mit Heißkleber einen Elko zu (*duck*) ;). Wenn ich jetzt einen Vergleich mit einem deutsch... lassen wir das sonst springt mir Olaf an die Gurgel ;D (war nur Spaß geh nicht drauf ein)
Die Röhrensockel sind teilweise auch mit flexiblen Kabeln an der Platine befestigt :angel: vielleicht ist das ein neues oder altes Modell.

Grüße

p.s.: Eine Mid-Scoop Funktion könnte man doch relativ einfach mit Spule, Kondensator und Poti in Reihe gegen Masse realisieren?

p.p.s.: Das ist mein richtiger Nickname, den hab ich jetzt ca. 6 Jahre. Für ein paar Photos vom Innenleben würd ich den nicht wechseln, nichtmal für den Schaltplan *träum* ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 26.07.2005 21:43
Seriennummer 001/001 = erster Herbert, Prototyp  ;)

Übrigens kannst Du ruhig Deinen richtigen Nickname benutzen, so schlimm werden die Prügel wohl nicht werden . . .

Schönen Gruß, Olaf - jetzt Duesentrieb  ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 26.07.2005 22:11
Moin Olaf wiso auf einmal Düsentrieb naja titel haste ja könntest ja dich auch Dr. Düsenrieb nenen können  ;D ::)?


Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 26.07.2005 22:24
Vielleicht bin ich ja mittlerweile so alt, dass meine Senilität dazu beiträgt, mich in meine Kindheit zurückzusehnen - oder ähnlich ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 27.07.2005 07:51
Moin ok da haste recht man muss ich jung fühlen ne? Ich hab kein Problem damit ;D.

Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 27.07.2005 08:35
Hallo,
ich muss dieses 'öde' Thema nochmal hochholen, ich hab nochmal große Photos vom Innenleben des Herberts gefunden (ja ich gebs zu, ich war scharf auf die Mid-Scoop Funktion und das nur weil es eine tolle Spielerei für mich ist, obwohl ich es wahrscheinlich nur selten bräuchte), da kann man sich nochmal ein gutes Bild vom Aufbau verschaffen und wer will kann sich mal am Reverse Engineering versuchen - haha.
http://community.webshots.com/album/61297213clihRy/1

Ich habe zwei sachen entdeckt: Herr Diezel kleet mit Heißkleber einen Elko zu (*duck*) ;). Wenn ich jetzt einen Vergleich mit einem deutsch... lassen wir das sonst springt mir Olaf an die Gurgel ;D (war nur Spaß geh nicht drauf ein)
Die Röhrensockel sind teilweise auch mit flexiblen Kabeln an der Platine befestigt :angel: vielleicht ist das ein neues oder altes Modell.

Grüße

p.s.: Eine Mid-Scoop Funktion könnte man doch relativ einfach mit Spule, Kondensator und Poti in Reihe gegen Masse realisieren?

p.p.s.: Das ist mein richtiger Nickname, den hab ich jetzt ca. 6 Jahre. Für ein paar Photos vom Innenleben würd ich den nicht wechseln, nichtmal für den Schaltplan *träum* ;)

Prima Link! Immer wieder intessant!

Den Aufbau mit flexiblen Leitungen durch die Platine zu den Röhrensockeln finde ich richtig gut! Das entspannt ungemein! Außerdem sehe ich nur Teile, die's bei den üblichen Verdächtigen gibt - nix Voodoo-Cs oder gar Vintage-Kohleschicht-Rs. Kann also eigentlich jeder bauen  ;) - Wäre für mich übrings ein Grund, das Ding zu kaufen (was kostet der eigentlich so...).

Sind da Übertrager drauf?

Bei den 4 dicken Dioden rechts tippe ich auf DC-Heizung, aber wozu dann ein Hum-Balance-Poti ???

Na ja, irgendwann kriegen wir den Plan auch noch...

Gruß

Andy

Btw.: Wisst Ihr, was FOH bedeutet:

(scrollen ....)










































Friends Of Heisskleber  ;D
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 27.07.2005 09:51
Hi,

abgesehen von dem "Heisskleber/Silikon-Ausrutscher" (das muss nicht sein  :police: ) gefällt mir dieses Teil wesentlich besser als das reguläre Serienmodell. State of the art, bis jetzt habe ich noch keinen sauberer und robuster aufgebauten Platinen-Röhrenamp als diesen 001-Herbert gesehen. Da können wirklich alle anderen Platinenamphersteller zuhause bleiben  ;D
Die Verdrahtung der Röhrenfassungen ist einfach super und "erdbebensicher".
Wirklich jammerschade, dass diese Montagetechnik in der Serienproduktion anscheinend dem Rotstift zum Opfer gefallen ist und die Fassungen da einfach wie bei Kreti & Pleti auf der Platine montiert sind.

@Andy wegen der dicken (Schottky?) Dioden und dem evtl. Hum-Pot: ich vermute mal, dass über eine separate Wicklung nur die Vorstufe mit 12,6 V DC-geheizt sein wird.
Olaf sollte/könnte eigentlich endlich mal "auspacken"  ;D , es geht dabei ja nur um konstruktive Details und nicht etwa um soundmäßige Schaltungsgeheimnisse  :angel: .

Schade, dass der Meister selbst nicht nicht (mehr) hier im Forum zugange ist (das gilt natürlich auch für Larry... :( )

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 27.07.2005 10:21
Was könnte ich Euch sagen, was Ihr nicht mit eigenen Augen sehen könnt?

(P.S. son' Mist aber auch, dass Ed (Yoon, Besitzer von ToneMerchants) nicht den ganzen Preamp durch ne Lupe fotographiert hat. Warte mal, wieviel MegaHenry hatten die Spulen nochmal? 7 oder waren es 13? Hmmmmm . ..

Ein Herbert kostet übrigens ~3k€. Weniger als eine "Special Heißkleber Edition" von dieser E-Firma . . .
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Namenlos am 27.07.2005 15:53
Hallo,
ich denke mal das der Grundklang der Vorstufe erreicht Herr Diezel auch ohne Spulen, die sind, wie ich vermute eher in der Gegenkopplungssektion (die scheint im Herbert nach berichten ja schon fast ein EQ zu sein) der Endstufe und in der Mid-Scoop Funktion enthalten.

Die Übertrager sind vielleicht für einen XLR Out (oder wie die Dinger heißen), oder die werden als Spulen für die Deep/Punch/Resonance Reglung benutzt.

Ich glaube sowieso, dass das bei Diezel so hoch gelobte "low-end" ohne Match zu einem Großteil aus der Endstufe kommt. In der Vorstufe liegt Punch/Matsch wahrscheinlich schon zu dicht beieinander, um da noch übermäßig viel herauszuholen.

Um nochmal auf die Mid-Scoop Funktion zu kommen (die reizt mich, immerhin ist das eine interessante "Neuerung" beim Verstärkerbau, die Klangtechnisch etwas bewirkt). Wäre es nicht möglich die Scoop Funktion nachzubauen, indem man hinter den EQs eine Triode für den Lautstärkeausgleich setzt und dahinter eine Spule ein Kondensator und ein Poti gegen Masse? Nächstes mal bestelle ich mir bei Kessler mal eine oder zwei 0,33mH (Milli nicht Mega ;)) Spulen mit mal sehen was dabei (+0,47µF) rauskommt.

Grüße
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 27.07.2005 16:15
0,33mH (Milli nicht Mega ;))


Ährlich?  ;D

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Stephan G. am 27.07.2005 20:19
Hi, Folks!

Duesentrieb und Dr. Krampe sind im Web "gleichzeitig" zu erreichen?
Was ist "Düsentrieb Amps" - Was ist "SLO-Amps"
Was iss denn da los ??   ;)
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ob Herr Dr. Krampe weiß, daß er seine Eigenbauten nicht ohne CE an "Dritte" (was Freunde nunmal sind) weitergeben darf? Oder ist er fachlich nachweislich qualifiziert?

- Andere Baustelle!

Naja - ob ein Diezel 3000 Euro wert ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Ein Engl SE isses wohl nicht.

PLAY LOUD!!
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Deeluxe am 27.07.2005 20:52
Servus beisammen,

ich bin zwar nicht der HiGain-Freak und weiß auch nicht, was der Hr. Diezel empfielt, aber wenn man (wie Namenlos schon sagte) parallel zum Presenceregler z.B. ein LC-Glied mit 2H und 1,5uF sowie ein 22k-Poti hängt hätte man, zusätzlich zum Presence, einen einstellbaren Lo-Boost bei ca. 90Hz (und passender Reaktanz/Bandbreite), der jedoch nicht bis zu unendlichen Tiefen reicht - also auch den Lautsprechern eine Überlebenschance gibt.
Zusätzlich ergäbe sich natürlich bei angehobenem Bass und Presence ein Mittenloch bei ca. 500-600 Hz (je nach Presencebereich), das mit geänderten LC-Kombinationen noch angepaßt werden könnte.

Ich hab es selbst bzgl. Bandbreite und idealer Frequenz nicht getestet - leichte Variationen mögen evtl. noch besser funktionieren!
Aber: Spulenwickeln ist angesagt  :P

Grüße
Deeluxe
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 27.07.2005 21:09
Hi, Folks!

Duesentrieb und Dr. Krampe sind im Web "gleichzeitig" zu erreichen?
Was ist "Düsentrieb Amps" - Was ist "SLO-Amps"
Was iss denn da los ??   ;)
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ob Herr Dr. Krampe weiß, daß er seine Eigenbauten nicht ohne CE an "Dritte" (was Freunde nunmal sind) weitergeben darf? Oder ist er fachlich nachweislich qualifiziert?

- Andere Baustelle!

Naja - ob ein Diezel 3000 Euro wert ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Ein Engl SE isses wohl nicht.

PLAY LOUD!!

Hai,

Darth Vader hieß ja früher auch anders, und Raider erst... (sorry Olaf :D ).

Wenn wir die CE-Diskussion angehen wollen - gerne - aber dann sachlich! Das CE-Zeichen ist ja zunächst eine Konformitätserklärung, erklären darf jeder, bis irgendein Anwaltsbüro meint, durch Abmahnungen abkassieren zu müssen! So lange die Sicherheit des "Abnehmers" gesichert ist, würde/werde ich da alle Augen zudrücken! Es gab' Zeiten, da legte man ein Handy (das da noch mobiles Endgerät des drahtlosen... hieß) neben ein Gerät und wenn beide in unmittelberer Nähe funktionierten - CE drauf und gut...

Wir sollten zusehen, unsere Kisten

1. sicher
2. nochmal sicher
3. sicher bei Deppenbenutzung
4. HF-sicher

zu halten...

Also: immer schön Schutzleitern, dessen Funktion nachmessen und mindestens am Eingang 68k in Reihe zum ersten Gate - das hilft schon viel... dann in der Endstufe nochmal einen 150p-330p parallel über die Anoden des Phasendrehers und das reicht dann meistens schon...

Die 3000€ halte ich für angemessen - auch wenn's für mich zuviel Kohle ist...

Rechne mal (ausgehend von geringen Stückzahlen, alles ganz grob aus der Hüfte...):

Gehäuse (Holz und Blech): 300 €
Trafos:150 €
Röhrchen+Söckel: 80 €
Potis/Buchsen: 30 €
Platine: 100 €
Bauteile darauf: 100 €
Kleinkram: 50 €



Macht schon ca. 800 €

Dann ca. 1 Tag (8h) für Montage und Test macht in Summe ca. 1k5€, den Rest fressen Entwicklung usw. schnell weg...

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Ben am 27.07.2005 21:50
Hi,

also ich halte die oben aufgemachte rechnung für angemessen, man muss bloß bedenken, dass auch die einzelteile ja eigenbauten sind, falls ich mich nicht irre. ist es nicht so, dass die trafos selbstgewickelt werden? und außerdem spezielle dazu sind? wenn ja, dann kommt auf den berechneten preis ja noch was hinzu, außerdem muss man mal bedenken, dass man mit dem amp ja auch service kauft und der is bei diezel echt mal klasse!!!

mfG Ben
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Gnur7 am 28.07.2005 00:57
Hallo,
also mir persönlich (und warscheinlich den meisten anderen Engl-Usern) ist es wohl egal, ob sich im Innern ihres Amps Fragmente von  Heißkleber befindet. Sie haben warscheinlich nur einen Anspruch: geil muss er klingen!
Ich würde sogar mit einem Heißkleberamp spielen, der im Innern mit Heißkleber zu einem Heißkleber-Mono_Block vergossen wurde.
Es ist wie mit Frauen. Was nützt einem die schönste Frau, wenn sie sogar das Kaffeewasser anbrennen lässt.
Da nehme ich lieber die mit dem Heißkleber-Klup(en)fuß...
Für Andere mag sie nicht sehr schön sein, für mich ist sie ein Engl.


Grüße
Bernd


heißkleber? Ich glaube nicht, dass das so toll bei einem röhrenamp ist, ich denke da nur an den Waxkram aus den Vöxen (nie einen besessen -.-) oder andere nette sachen, die sich bei hitze schnell verfleuchtigen... wär doch dämlich, wenn einem beim gig die Platine entgegenkommt. Ich hab' keine Frau (was mit 16 wohl verständlich sein mag...), also kann ich da nicht drueber urteilen... aber eins weiss ich, dass ich Peavey classic amps nicht leiden kann ;)... nochmal zum diezel: selbst wenn irgendwo ein schaltplan auftaucht, das naechste problem wird dann sein, den µC (sieht wirklich nach atmel, vielleicht ein Atmega oder so) mit der passenden software zu versorgen... die teile haben irgendwo eine art ausleseschutz... für den fall, dass jemand mal nach dem code gucken will ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Namenlos am 28.07.2005 04:31
nochmal zum diezel: selbst wenn irgendwo ein schaltplan auftaucht, das naechste problem wird dann sein, den µC (sieht wirklich nach atmel, vielleicht ein Atmega oder so) mit der passenden software zu versorgen... die teile haben irgendwo eine art ausleseschutz... für den fall, dass jemand mal nach dem code gucken will ;)
Hallo,
naja, das ist ja nicht das Problem, der µC ist ja nur zur Midi- und Relaissteuerung da. Da kann man einmal die Schaltzustände messen und gut ist. Zumindes stell ich mir das so einfach vor.

Grüße (trotz Kneipenbesuch und dem frühen Morgen)
Henning
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 28.07.2005 09:33
Hi, Folks!

Duesentrieb und Dr. Krampe sind im Web "gleichzeitig" zu erreichen?
Was ist "Düsentrieb Amps" - Was ist "SLO-Amps"
Was iss denn da los ??   ;)
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ob Herr Dr. Krampe weiß, daß er seine Eigenbauten nicht ohne CE an "Dritte" (was Freunde nunmal sind) weitergeben darf? Oder ist er fachlich nachweislich qualifiziert?


Ist der Sommer wirklich so heiß oder was? 

 - Ich poste nicht gleichzeitig mit zwei "Monikern"
 - Ziemlich offensichtlich für jedermann, dass ich meinen geändert habe
 - Wenn Du meine Seite schon zitierst, dann bitte auch: "don't take that too serious"
 - Hast Du keine anderen Sorgen? Ist doch eigentlich schon Urlaubszeit . . . .

Zur Kalkulation: ob die Trafos nun handgewickelt sind oder nicht (sind sie übrigens nicht, kommen aus Hannover von Firma Langer - habe ich schon öfters hier geschrieben, insbesondere, dass es alte Maquis-Amps mit eben diesen Trafos gibt - steht übrigens auch drauf) und ob da Wimas, Sozos oder Voodoos drin sind ist kalkulatorisch ziemlich irrelevant, wenn man sich mal in Ruhe überlegt, wieviel denn wohl der Händler daran verdient. Einen Großhandel hat Peter Gott seis gedankt, nämlich aus genau diesem Grund, nicht zwischengeschaltet.

Olaf
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 28.07.2005 11:18
Hi,

3K für einen Herbert sind m.E. voll ok. Wenn man mal überlegt, was ein Marshall 2203-reissue oder ein Bogner so kostet...

Gruß
sperling


Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: SpinalTapper am 28.07.2005 11:24
Sperling,

mittlerweile gibt's ja sogar eine JCM900(!!!!!)-Reissue - bin gespannt, wieviel die kosten wird. Generell scheint dzt. so der fragliche Trend zu herrschen, dass jede Reissue besser ist als aktuelles Zeugs, Hauptsache Reissue halt'...
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 28.07.2005 11:35
Hi Michi,

wer sowas kauft, dem gehörts eigentlich auch nicht besser, der soll ruhig "bluten"...reissue,vintage,classic...was für ein Hype, wirklich enorm, wie mit diesen Begriffen gerade den ab 14jährigen die Knete aus der Tasche gelockt wird  8) .
1990 ist da schon "vintage", einfach unglaublich  ???

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 29.07.2005 09:03
1990 ist da schon "vintage", einfach unglaublich  ???

Ich freue mich schon, wenn die ganzen Vintage-Superstrats wieder auftauchen. Schön gemustert (oder einfach nur neonfarbig), mit Zacken und dem ganzen Kram...

Dann heißt's wieder: Gestreifte Hosen und Lockenstab rausholen...

Ungefähr so...

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 29.07.2005 09:18
OMG  ;D

P.S. Die Hum-Balance hat nix mit der Heizung zu tun  ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Eugen L. am 29.07.2005 09:34
Moin
@andy heißst es nicht locken wickler ::) ;D. OK der Röhren freak machts mit einer netten endröhre harre schön rum um die 200°C heiße EL 84 naja muss scho klappen stro look gleich mit in einem gang ;D


Gruß

Eugen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Stephan G. am 30.07.2005 10:56
Hi, Folks!
@Daniel, Olaf, etc.
Oh, verzeiht, daß ich nicht die Historie Eurer Namensgebung verfolge....
Die Sonne iss mir eigentlich nicht zu heiß - Urlaub iss auch noch nich drin!

Was mir sofort auffiel: Du scherst Dich offensichtlich gar nicht um so was Albernes wie Gesetze, Vorschriften und Verordnungen. Jedenfalls beinhaltet Deine Antwort keine einzige Silbe darüber - oh doch: Ganz unten steht ja doch was darüber....

Eigentlich eine traurige Sache - leider denken sehr viele Leutchen genauso - die Unfallzahlen belegen dies eindeutig. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Leider bleibt zum Schluß nur noch zu sagen: Schuster, bleib bei Deinen Reagenzgläsern Leisten!


@ Andy:

Ein CE-Thread wäre mit Sicherheit eine tolle Sache - Viele Leute (auch Fachleute) tappen da völlig im Dunkeln.
Großer Nachteil: Dann müssen wir auch auf das EMVG, die Niederspannungsrichtlinie, das GPSG und natürlich die DIN EN VDE-Normen eingehen - ich kann mir nicht vorstellen, daß da die Spaßfraktion (don´t take it too serious  ;) ) lange bei der Stange bleibt.

Was denkst Du? (Ihr?)

Nebenbei: Ein Anwaltbüro wird es nicht wagen, wegen CE Abmahnungen zu verschicken - nur Behörden können hierin aktiv werden!!!

Schöne Zeit!
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 31.07.2005 18:29
@ Andy:
Ein CE-Thread wäre mit Sicherheit eine tolle Sache - Viele Leute (auch Fachleute) tappen da völlig im Dunkeln.
Großer Nachteil: Dann müssen wir auch auf das EMVG, die Niederspannungsrichtlinie, das GPSG und natürlich die DIN EN VDE-Normen eingehen - ich kann mir nicht vorstellen, daß da die Spaßfraktion (don´t take it too serious  ;) ) lange bei der Stange bleibt.

Was denkst Du? (Ihr?)

Nebenbei: Ein Anwaltbüro wird es nicht wagen, wegen CE Abmahnungen zu verschicken - nur Behörden können hierin aktiv werden!!!

Hi,

ich fände das schon interessant, auch aus dem Hintergrund heraus, dass man evtl. mal einen Amp loswerden und weiter ruhig schlafen möchte...

Man darf aber auch die "Macht" einer solchen Gemeinschaft nicht unterschätzen! Ich finde ja, dass das Posten von Fotos hier bei "Trivialfragen" Pflicht werden sollte - so kann man dann gleich evtl. Sicherheitslücken anprangern, und genau das sollte hier passieren! Wer auffällige Unsicherheiten produziert, muss (zumindest textlich) eins auf die Mütze kriegen und wird nicht eher mit Infos versorgt, bis hier ein "Sicherheits-Beweisfoto" auftaucht!

Bin da ja auch in der Vergangenheit mal etwas "lauter" geworden und vertrete da auch ganz hart die Linie, dass die "alten Hasen" immer auf die Küken aufpassen müssen!

Wer das Forum ein wenig verfolgt, kriegt ganz schnell raus, von wem man vielleicht seinen Amp besser ganz weit fernhalten sollte und von wem nicht!

Zurück zur CE-Geschichte: Ball flach halten - Fakten sammeln! Da hier ja prinzipiell "immer das gleiche" gebaut wird, kann's nicht so schlimm sein - gehört aber wohl am besten in den Sicherheits-Thread, da hat ja Peter schonmal Vorarbeit geleistet.

Ob jemand bei ---- oder sonstwo einen Eigenbau verkauft, würde mich nicht stören (auch weil ich schon selbst mal einen da verhökert hab :-) ), ich möchte nicht wissen, wie "sicher" so einige Vintage-Teile sind...

Hatte letztens mit Dirk mal darüber gemailt, er hatte die Idee, ein Messprotokoll und ein paar Bilder anzufertigen - finde ich ganz gut...

Dass DIY-Amps Sicherheitsrisiken beinhalten können (!) ist klar, man kann aber auch an einen PE-Cut-entbummten "richtigen" Amp geraten...

Ansonsten wird's schwierig und "Custom Amps from Germany" wird's nie wieder geben...

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 1.08.2005 10:32
Hi, Folks!
@Daniel, Olaf, etc.
Oh, verzeiht, daß ich nicht die Historie Eurer Namensgebung verfolge....
Die Sonne iss mir eigentlich nicht zu heiß - Urlaub iss auch noch nich drin!

Was mir sofort auffiel: Du scherst Dich offensichtlich gar nicht um so was Albernes wie Gesetze, Vorschriften und Verordnungen. Jedenfalls beinhaltet Deine Antwort keine einzige Silbe darüber - oh doch: Ganz unten steht ja doch was darüber....

Eigentlich eine traurige Sache - leider denken sehr viele Leutchen genauso - die Unfallzahlen belegen dies eindeutig. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Leider bleibt zum Schluß nur noch zu sagen: Schuster, bleib bei Deinen Reagenzgläsern Leisten!


@ Andy:

Ein CE-Thread wäre mit Sicherheit eine tolle Sache - Viele Leute (auch Fachleute) tappen da völlig im Dunkeln.
Großer Nachteil: Dann müssen wir auch auf das EMVG, die Niederspannungsrichtlinie, das GPSG und natürlich die DIN EN VDE-Normen eingehen - ich kann mir nicht vorstellen, daß da die Spaßfraktion (don´t take it too serious  ;) ) lange bei der Stange bleibt.

Was denkst Du? (Ihr?)

Nebenbei: Ein Anwaltbüro wird es nicht wagen, wegen CE Abmahnungen zu verschicken - nur Behörden können hierin aktiv werden!!!

Schöne Zeit!
Also, nach reiflicher Überlegung:

Lieber Stefan,

ich weiß Dein Engagement für die Sicherheit von Selbstbauern zu schätzen, finde es manchmal etwas zu religiös behaftet, aber sehe dennoch die Notwendigkeit. Vielen Dank dafür.

Dass Du andererseits hier willkürlich Unterstellungen verbreitest ist nicht in Ordnung. Ich habe mich an anderer Stelle deutlich zu mir, meinen Absichten, meiner Vorgehensweise etc. geäußert - und bin Dir, schon gar nicht öffentlich, in keinster Weise Rechenschaft schuldig - besonders nicht nach Deinem provozierenden ersten Posting hier. Aber Du hattest ja bereits vermutet, dass Du Unruhe stiften würdest . . .

Mich als "Spaßfraktion" zu bezeichnen zeigt doch nur, dass Du ganz offensichtlich entweder aus emotionalen Gründen oder weil Du der englischen Sprache nicht (ausreichend) mächtig bist, hier etwas nicht begriffen hast. Ich habe nie gesagt, dass ich "Sicherheit" als Spaß ansehe. Das "don`t take that too serious" bezieht sich auf mein "Label" - nicht darauf, wie ich was "baue". Meine Signatur bezieht sich (auch das ist offensichtlich) aufs Posting hier, nicht aufs "Bauen".

Was mich, meine rechtliche Situation, meine Freunde und mein Treiben allgemein angeht, so solltest Du das gefälligst mir und denen überlassen - und nicht rumspekulieren. Ein Beispiel gefällig? Der Mann meiner Cousine ist Dipl.-Ing E-Technik mit eigener Firma - und spielt mit Freude einen meiner Amps. Du kannst ihn ja mal fragen, wie er das sieht, in welchem Zustand ("betriebsbereit" ?!?!) er ihn erhalten hat, was er (ich vergaß, dass auch die Fachleute keine Ahnung haben) davon hält und wie wir das Rechtliche gemeinsam geklärt haben.

Dass ich alle meine Eigenbauten, ohne Ausnahme, einem Profi und Fachmann (der nicht nur die Sicherheit als wesentliches Element, sondern auch das gewünschte Resultat als Intention und Passion ansieht) zwecks "Abnahme" vorgelegt habe, zeigt doch nur, dass ich das ganze Thema wohl ernster sehe, als Du vermutest und hier öffentlich darüber diffamierend spekulierst.


Olaf


Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Stephan G. am 1.08.2005 14:50
Hi, Folks!
Mag schon sein, daß mein Weg, die Dinge anzupacken, nicht allen gefällt. Aber mir ist eines ganz wichtig:

Die Leute, die diese Threads passiv verfolgen, sollen nicht den Eindruck bekommen, man könne Gesetze und Vorschriften nach eigenem Ermessen auslegen. Man sollte stets bemüht sein, in der Elektrotechnik die bestmögliche Lösung anzustreben. Die Einhaltung von Vorschriften ist da nur der Anfang. Wenn ich Olaf persönlich angegriffen habe, bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und entschuldige mich hierfür!

Das ändert aber nix an der Rechtslage:
Wenn der Mann von Olafs Cousine , nachfolgend Verwandter genannt, einen seiner Amps spielt und durch den Amp ein kleiner Unfall mit Todesfolge geschieht, fragt keiner danach, ob der Amp tiptop aufgebaut ist - er wurde entgegen den gesetzlichen Vorschriften betrieben - denn da sein Verwandter eine "dritte" Person ist, muß die Überlassung des Amps als Inverkehrbringen im Sinne der CE-Richtlinie angesehen werden. Somit ist eine CE-Kennzeichnung unumgänglich.
Da sein Verwandter (wie er erwähnte) eine Elektrofachkraft bzw. wahrscheinlich sogar eine verantwortliche Elektrofachkraft ist, betreibt er das Gerät auf eigene Verantwortung - bis zum Tag eines Unfalls. Ab diesem Zeitpunkt "übernimmt" dann ein Staatsanwalt (es gibt natürlich für solche Fälle spezielle Staatsanwälte!); daß der dem Richter als erstes die fehlende CE-Kennzeichnung unter die Nase reibt, ist wohl unbestritten. Der Rest wird dann im Gesetzbuch abgehandelt.

WICHTIG: Hier geht es um einen Amp, der selbstgebaut wurde und danach weggegeben! Die Selbstbauer, die Ihre Amps ausschließlich selbst benutzen, betrifft dies nicht!!!

Also, nach reiflicher Überlegung:

Lieber Stefan,

ich weiß Dein Engagement für die Sicherheit von Selbstbauern zu schätzen, finde es manchmal etwas zu religiös behaftet, aber sehe dennoch die Notwendigkeit. Vielen Dank dafür.

Dass Du andererseits hier willkürlich Unterstellungen verbreitest ist nicht in Ordnung. Ich habe mich an anderer Stelle deutlich zu mir, meinen Absichten, meiner Vorgehensweise etc. geäußert - und bin Dir, schon gar nicht öffentlich, in keinster Weise Rechenschaft schuldig - besonders nicht nach Deinem provozierenden ersten Posting hier. Aber Du hattest ja bereits vermutet, dass Du Unruhe stiften würdest . . .

Mich als "Spaßfraktion" zu bezeichnen zeigt doch nur, dass Du ganz offensichtlich entweder aus emotionalen Gründen oder weil Du der englischen Sprache nicht (ausreichend) mächtig bist, hier etwas nicht begriffen hast. Ich habe nie gesagt, dass ich "Sicherheit" als Spaß ansehe. Das "don`t take that too serious" bezieht sich auf mein "Label" - nicht darauf, wie ich was "baue". Meine Signatur bezieht sich (auch das ist offensichtlich) aufs Posting hier, nicht aufs "Bauen".

Was mich, meine rechtliche Situation, meine Freunde und mein Treiben allgemein angeht, so solltest Du das gefälligst mir und denen überlassen - und nicht rumspekulieren. Ein Beispiel gefällig? Der Mann meiner Cousine ist Dipl.-Ing E-Technik mit eigener Firma - und spielt mit Freude einen meiner Amps. Du kannst ihn ja mal fragen, wie er das sieht, in welchem Zustand ("betriebsbereit" ?!?!) er ihn erhalten hat, was er (ich vergaß, dass auch die Fachleute keine Ahnung haben) davon hält und wie wir das Rechtliche gemeinsam geklärt haben.

Dass ich alle meine Eigenbauten, ohne Ausnahme, einem Profi und Fachmann (der nicht nur die Sicherheit als wesentliches Element, sondern auch das gewünschte Resultat als Intention und Passion ansieht) zwecks "Abnahme" vorgelegt habe, zeigt doch nur, dass ich das ganze Thema wohl ernster sehe, als Du vermutest und hier öffentlich darüber diffamierend spekulierst.

Olaf


Der Reihe nach:
Deinen Beitrag kann ich zwar verstehen, aber diese als willkürliche Unterstellung bezeichnete Vermutung habe ich offensichtlich belegt: Es liegt kein CE vor.

OK - Spaßfraktion trifft auf Dich nicht zu - aber daß ich die Elektrotechnik und die Sicherheit emotional (meinetwegen auch religiös) betreibe, kann ich absolut unterstreichen! Darin kann ich auch nix Schlechtes finden!!! Mein Englisch hingegen ist sehr wellig (my English is very well)  ;D
Nö - immerhin bin ich aus Canada - das sollte als Qualifikation genügen!
Das soll aber nicht heißen, daß mein Deutsch so schlecht ist, daß ich deutsche (europäische) Gesetze nicht lesen kann. Entwarnung!  8)

Deine rechtliche Situation, Freunde, allgemeines Treiben geht mich wirklich nix an - entschuldige!

Daß alle Fachleute keine Ahnung von CE-Richtlinien haben, habe ich nie behauptet. Daß relativ viele Fachleute davon keine Ahnung haben, sehe ich täglich. Vielleicht bin ich auch etwas sensibler in diesem Bereich, da ich u. a. mit Sicherheitstechnik zu tun habe. Und wenn einen dann ein E-Ing. nach einem CE-Meßgerät fragt, fliegt einem fast der Hut weg!
Durch den Kontakt zu Sachverständigen und TÜV erfährt man die tollsten Sachen, die "von uns Fachleuten" da produziert werden.
Übrigens sterben jedes Jahr ca. 90 - 100 Fachleute durch Strom - die wissen alle, wie gefährlich das ist!!! Dazu noch jährlich 500 - 600 Tote durch Brände aus fehlerhaften elektrischen Anlagen. Ihr seht, daß wir noch jede Menge an Hausaufgaben zu erledigen haben - auch wir Fachleute!

Vielleicht versteht ja der ein oder andere, warum ich immer mit erhobenem Zeigefinger umherlaufe - das kommt daher, daß ich die Elektrotechnik nicht nur als Beruf, sondern auch als Hobby mit Leib und Seele betreibe. Eben emotional.
Der Einzelne, der (wie  Olaf) die Gefahren einschätzen kann und eben Bekannte mit Ahnung von der Materie hat, ist nicht meine Zielgruppe - aber die Bastler, die bis zum bitteren Ende auf sich allein gestellt sind und aus diesem Forum lernen, die Geschriebenes als bare Münze nehmen, will ich erreichen.
Und diese Jungs sollen eben nicht den Eindruck erhalten, man könne eigentlich tun und lassen, was man wolle. Letztlich können wir durch Einhalten der Vorschriften - aller Vorschriften - mit gutem Beispiel vorangehen und somit zeigen: es geht! Man kann in Deutschland Verstärker bauen, die geil klingen UND den Vorschriften entsprechen.

Nochmal: Olaf, bitte entschuldige! Ich war wohl zu persönlich!
Aber auch meine Bitte: Hilf mit, die Sicherheit zu verbessern. Wir können jeden Mann gebrauchen...

PLAY LOUD!!
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 1.08.2005 16:44
(...)
Man sollte stets bemüht sein, in der Elektrotechnik die bestmögliche Lösung anzustreben. Die Einhaltung von Vorschriften ist da nur der Anfang. Wenn ich Olaf persönlich angegriffen habe, bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und entschuldige mich hierfür!

Das ändert aber nix an der Rechtslage:


(...)

Letztlich können wir durch Einhalten der Vorschriften - aller Vorschriften - mit gutem Beispiel vorangehen und somit zeigen: es geht! Man kann in Deutschland Verstärker bauen, die geil klingen UND den Vorschriften entsprechen.

Nochmal: Olaf, bitte entschuldige! Ich war wohl zu persönlich!

Bin zwar nicht Olaf, finde aber, dass nach ihr jetzt das Kriegsbeil endgültig begraben dürft!

Außerdem sind Fotoserien von erfolgten Eigenbauten ab jetzt GRUNDSÄTZLICH mit Detailabbildungen sicherheitsrelevanter Teile anzufertigen! Ansonsten behaupten wir nämlich von nu an, dass die Originale viel besser klingen...

Die Einhaltung der Vorschriften s.o. kann man auch dadurch forcieren, in dem man einfach auf Missstände hinweist, so ergibt sich zwar nie eine vollständige Abhandlung, aber besser als nix!

Irgendjemand ( :-) )hat mir letztens von katastrophalen Aufbauten "richtiger" Hersteller erzählt. Ich finde, dass das DICK ANGEPRANGERT UND HIERHER GEHÖRT! Wer also schlechte Beispiele und eine DigiCam hat - Feuer frei!

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 1.08.2005 17:03
Hi Andy,
das finde ich aber auch!
Mein Vorschlag an Stephan G. und Olaf:
Ihr solltet Euch mal treffen, ein Bier trinken gehen und "Versöhnungsgeschenke" austauschen- Olaf schenkt Stephan einen Chemie-Baukasten, Stephan überreicht Olaf einen FI-Steckdosenleiste. Danach werden gemeinsam die Amps auf Herz & Nieren getestet  :angel:

Gruß
sperling

 
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 1.08.2005 17:17
Alles wird gut :) Danke, Stefan.

Aber nochmal zum "betriebsbereit": Wenn ich einem Verwandten einen nicht betriebsbereiten Amp (als Bausatz deklariert) schenke, überlasse, whatever - und dieser als Dipl.Ing. sich das Ding betriebsbereit macht, und das Ganze auch noch schriftlich fixiert ist, können von mir aus Stattsanwälte oder Versicherungsagenten kommen, bis sie schwarz werden.

 ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 1.08.2005 17:40
@Olaf:

Du hast doch da Kontakt zu so einem Herrn, der Verstärker baut ;D

Frag' doch mal (für uns alle), wie das dort so gehandhabt wird...

Würde mich schon interessieren!

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 1.08.2005 17:43
Peter hat selbstverständlich (am Ende des VH4-Handbuchs - ist auch online) die Konformitätserklärung und den ganzen Kram schriftlich - und ein CE-Zeichen . . .
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 1.08.2005 17:48
... das hab' ich auch nie bezweifelt  ;)

Ich dachte nur, vielleicht erhellt uns jemand den Weg zwischen "Was ist CE" und "Hiermit erkläre ich..." an einem typischen Beispiel...

Gruß

Andy
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 1.08.2005 17:57
Ich habe da ein paar Links von Martin, die ich Dir geben kann - und jede IHK hat auch ein PDF zum downloaden . . .


http://www.navtronic.com/html/ce_-_ein_symbol_.html
http://www.vdi-nachrichten.com/ce-richtlinien/
http://europa.eu.int/eur-lex/de/index.html

Ein Finne hat mir vor langer Zeit, als wir uns darüber unterhielten, noch was anderes berichtet: Bauen ist die eine Sache, Instandsetzen/Reparieren die andere . . .  Stefan weiß sicher mehr . . .
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Gnur7 am 2.08.2005 13:35
eine frage... ich will euer gespräch über CE-normen (die mir sowieso egal sind) nicht unterbrechen, aber ging's hier nicht um einen amp?
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: sperling am 2.08.2005 13:58
Hi Gnur,

interessante Einstellung, die Du da an den Tag legst! Ist schon ganz gut so, dass Du keinen Röhrenamp baust  :police:

Jetzt sei aber bitte nicht gleich eingeschnappt  :-[

Gruß
sperling
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Peter Diezel am 2.08.2005 23:19
Hallo Leute !

Es ist sicherlich ein interessanter Thread.
Was mich aber wirklich begeistert ist, dass
Ihr Euch auch die Hände geben könnt.
Macht weiter so !

Übrigens: Da ich immer am "laufenden Motor"
arbeite, bekomme ich ab und zu mal einen
mit. Mein Internist meint aber, es täte mir gut  ;D

NATÜRLICH MUSS ICH DAVOR WARNEN !!!!!

Euer Peter   ;)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: elvisones am 12.04.2010 21:50
Meiner privaten Meinung nach ist die Engl-Verarbeitung in keinster Weise mit der Diezel zu vergleichen. Der Service übrigens auch nicht.
ich denke ihr statement  fehlt jeglicher kompetenz, abgesehen davon daß ich ihre selbstbaubilder schon mal gesehen habe, gitarrespieln übrigens auch, bitte aber nicht persönlich nehmen.
Ihre kokettiererei mit ihren geheimen diezel  schaltungen, die nur sie und kein anderer der milliarden menschen auf diesem planeten haben, langweilt mich.
ich denke nicht daß sie in der lage sind reliabilty eines pcb boards zu beurteilen !

gruß
cs
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Piero the Guitarero am 12.04.2010 22:01
*****

Du bist jetzt seit 4 Jahren hier Mitglied - und dafür holst du den Thread aus dem Leichenschauhaus?  ::)

BTW: Vergleich mal ein Diezel mit einem Engl Bild  8)

EDIT: So sieht ein Diezel aus ...

(http://mitglied.lycos.de/mibayu/HerbertGut1.JPG) (http://mitglied.lycos.de/mibayu/HerbertGut3.JPG)


Und so ein ENGL

(http://img384.imageshack.us/img384/1010/foto229.jpg)

Tausch doch mal den Koppel C an V2  ;)
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: bluesfreak am 12.04.2010 22:13
Ohne bei der  Hersteller X gegen Y Fehde weiter Öl ins Feuer zu gießen aber die 3 Postings von elvisones sprechen für sich...  ;D
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 12.04.2010 22:15
lol
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Dr. Nöres am 12.04.2010 23:33
Dabei wäre es doch soo einfach an die Diezel-Schaltpläne zu kommen.

Einfach das gewünschte Verstärkermodel kaufen, aufschrauben und den Plan herauszeichnen.  :urlaub:

Das haben tausende von DIY-Reverse-engineerer bei den ganzen Marshalls, Fenders, Mesas, Soldanos Randalls, Splawns und Peaveys doch auch so gemacht.

Nur irgendwie macht es keiner bei einem Diezel, warum nicht  ???

Mir ists mittlerweile eigentlich egal, da ich auch ohne Diezel glücklich bin...
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: elvisones am 17.04.2010 10:54
Ohne bei der  Hersteller X gegen Y Fehde weiter Öl ins Feuer zu gießen aber die 3 Postings von elvisones sprechen für sich...  ;D

Lieber Bluesfreak,
sicherlich besitze ich wahrscheinlich nicht die jahrelange Erfahrung im Amp Bau, spiele lieber .
Bin seit 10 Jahren im R & D eines großen Elektronikonzerns und habe so ca.  90 - 100 mehr oder weinige komplexe pcb´s entwickelt, Automotive, Consumer, Industrial.

Ich möchte eigentlich nicht werten, nur Hobbybastelei und prof. Engineering sind nun mal zwei Dinge !
Gruß
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: _AlX_ am 17.04.2010 13:49

EDIT: So sieht ein Diezel aus ...

[img]http://mitglied.lycos.de/mibayu...


Etwas OT, aber warum springt denn da mein Avast drauf an?

Gruß,
Alex
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: chipsatz am 17.04.2010 21:28
Bin seit 10 Jahren im R & D eines großen Elektronikonzerns und habe so ca.  90 - 100 mehr oder weinige komplexe pcb´s entwickelt, Automotive, Consumer, Industrial.

Gratuliere  ;D !
sorry, ist für mich nicht unbedingt ein Kompetenznachweis.

Gruß mike
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Andy am 18.04.2010 22:27
Hey Leute, haltet doch mal'n Ball flach!

Bin immer dafür, in öffentlichen Foren nicht auf einzelnen herumzuhacken, sondern respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn das zunehmend unmodern wird.

Finde es allerdings auch jenseits der Grenze zur Beleidigung, wenn man den Bau von Röhrenverstärkern abseits der sonstigen Elektrotechnik stellt und all denen, die dort Kompetenzen aufweisen genau diese ganz lapidar aberkennt, nur weil in ihren Schaltungen vielleicht nur selten Glaskolben zum Einsatz kommen. Interessanterweisse haben anscheinend all die mit PCBs ein Problem, denen auf diesem Gebiet die Erfahrung und/oder die Geräte zur Herstellung fehlen.

Finde das schade, unsachlich und extrem kleinkariert.

Das ständige Herumhacken auf Engl, das in dem Himmel loben von Diezel und die immer wieder auftauchenden Productplacements einiger weniger schlagen in die selbe Kerbe...
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: cca88 am 18.04.2010 22:58
Hey Leute, haltet doch mal'n Ball flach!

Bin immer dafür, in öffentlichen Foren nicht auf einzelnen herumzuhacken, sondern respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn das zunehmend unmodern wird.

Finde es allerdings auch jenseits der Grenze zur Beleidigung, wenn man den Bau von Röhrenverstärkern abseits der sonstigen Elektrotechnik stellt und all denen, die dort Kompetenzen aufweisen genau diese ganz lapidar aberkennt, nur weil in ihren Schaltungen vielleicht nur selten Glaskolben zum Einsatz kommen. Interessanterweisse haben anscheinend all die mit PCBs ein Problem, denen auf diesem Gebiet die Erfahrung und/oder die Geräte zur Herstellung fehlen.

Finde das schade, unsachlich und extrem kleinkariert.

Das ständige Herumhacken auf Engl, das in dem Himmel loben von Diezel und die immer wieder auftauchenden Productplacements einiger weniger schlagen in die selbe Kerbe...


Mmmh,

ich finde der Trick ist ein anderer.

Was mach die "reliability" einer Leiterplatte aus?

Entsprechend des Aufgabenprofils, soll die Schaltung - bis zu Ihrem vorgeplanten Lebensende - alles aushalten, was angedacht ist.
Länger leben ist nicht notwendig, Vorkehrungen dafür sind teurer, also unerwünscht. Ohne Polemik

Reparieren gehört bei simplen "Consumer-Flachbaugruppen" nicht ins Profil.
Falls eine vor dem projektierten Lebensende abdankt, muß sie einfach und billig austauschbar sein.

Umgesetzt auf D gegen E.

Austauschbar sind sie beide - bedingt - oder gar nicht
Die Amps kosten einiges; der Kunde erwartet, daß sie ewig halten.
Die Amps sind eingen Belastungen wie Vibrationen usw. ausgesetzt.

Der direkte Vergleich zwischen dem Aufbau des D und des E läßt den E IMHO zuimindestens auf denersten Blick nicht in ganz so tollem Licht dastehen.

Alleine der konstruktive Aufbau bzgl. der Potis sieht beim E nicht übermäßig robust aus.


Und JA - auch mir sind trotz höchster Vorsicht in E-s schon die Leiterbahnen entgegen gekommen....

Eine FMEA mit beiden Amps wäre sicher ganz interessant.

Grüße

Jochen

Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 19.04.2010 08:32
(http://i47.photobucket.com/albums/f159/RaulMonkey/Animated/beating-a-dead-horse.gif)
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: bluesfreak am 19.04.2010 14:28
Bin seit 10 Jahren im R & D eines großen Elektronikonzerns und habe so ca.  90 - 100 mehr oder weinige komplexe pcb´s entwickelt, Automotive, Consumer, Industrial.

Herzlichen Glückwunsch. Ich selber bin seit über 20 Jahren in der Halbleiterindustrie, zuerst in der fertigenden Zunft, dann in der Instandhaltung und seit knapp 14 Jahren im Service, Entwicklung und Produktsupport eines US Herstellers für Plasmaätzanlagen mit Fachgebiet methodisierte Fehlersuche... glaub mir, in Sachen Leiterplatte, Design, Usability, Reliability, CoO, usw. kenn ich mich auch aus und ich sag jetzt ganz frech R&D ist oft meilenweit von der Wirklichkeit entfernt da ja deren Job Entwicklung ist und nicht unbedingt Funktionalität...und die kochen auch nur mit Wasser.
Aber egal, ich will hier weder D noch E in den Himmel loben nur stoßen mir Leute die mit ganzen 4 Posting innerhalb von 4 Jahren hier so polemisch unter Mißachtung aller Nettiquette reinplatzen einfach sauer auf...

Jochen:

FMEA? siehe Anhang, vllt will ja jemand mal den Anfang machen  ::)
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: cca88 am 19.04.2010 19:36
Herzlichen Glückwunsch. Ich selber bin seit über 20 Jahren in der Halbleiterindustrie, zuerst in der fertigenden Zunft, dann in der Instandhaltung und seit knapp 14 Jahren im Service, Entwicklung und Produktsupport eines US Herstellers für Plasmaätzanlagen mit Fachgebiet methodisierte Fehlersuche... glaub mir, in Sachen Leiterplatte, Design, Usability, Reliability, CoO, usw. kenn ich mich auch aus und ich sag jetzt ganz frech R&D ist oft meilenweit von der Wirklichkeit entfernt da ja deren Job Entwicklung ist und nicht unbedingt Funktionalität...und die kochen auch nur mit Wasser.
Aber egal, ich will hier weder D noch E in den Himmel loben nur stoßen mir Leute die mit ganzen 4 Posting innerhalb von 4 Jahren hier so polemisch unter Mißachtung aller Nettiquette reinplatzen einfach sauer auf...

Jochen:

FMEA? siehe Anhang, vllt will ja jemand mal den Anfang machen  ::)

...excel sheets mit Makros?

ich werde definitiv nicht der erste sein. ;)

Grüße

Jochen
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: the_moppi am 19.04.2010 22:35
...ich bin ganz durcheinander, wer hat denn nun den VH4 schaltplan???? :devil:
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 20.04.2010 07:39
Das tote Pferd.
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.04.2010 07:46
Das schreit ja gerade nach dem Indianer, oder?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer lautet: "Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Oder aber:
Wir besorgen eine stärkere Peitsche
Wir wechseln die Reiter.
Wir sagen: "So haben wir das Pferd schon immer geritten."
Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task-Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, wann ein Pferd tot ist.
Wir kaufen Leute von aussen ein, um das tote Pferd zu reiten.
Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein als dass man es nicht noch schlagen könnte".
Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.
Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lasst.
Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
...
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 20.04.2010 08:39
http://www.youtube.com/watch?v=7IU1bzZheWk
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: stephan61 am 20.04.2010 08:51
...ich bin ganz durcheinander, wer hat denn nun den VH4 schaltplan???? :devil:

Das ist ja wohl klar, wer denn VH4-Schaltplan hat, oder?
Ich glaube nicht, dass P.D. alles im Kopf hat, ich denke schon dass er sich das aufgeschrieben hat! ;D
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: bluesfreak am 20.04.2010 09:08
Ich glaube nicht, dass P.D. alles im Kopf hat, ich denke schon dass er sich das aufgeschrieben hat! ;D

Meine Rede *g*...

cu
bluesfreak  8)
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: darkbluemurder am 20.04.2010 09:31
Das ist ja wohl klar, wer denn VH4-Schaltplan hat, oder?
Ich glaube nicht, dass P.D. alles im Kopf hat, ich denke schon dass er sich das aufgeschrieben hat! ;D

Ich glaube, die Frage war auch eher, wer außer P.D. den Schaltplan hat  ;D.
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: the_moppi am 20.04.2010 09:41
mist, P.D scheint keinen zu haben, sonnst würde er ihn bestimmt rausrücken..... :devil:
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Bierschinken am 20.04.2010 14:52
(http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:1HEFiz6BRBKqeM:http://i266.photobucket.com/albums/ii269/theogrit/1sm213sharepopcorn.gif)
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: elvisones am 11.05.2010 22:59
lol
in holland sagt man manchmal  LUL
Titel: Re:Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Duesentrieb am 12.05.2010 08:44
(http://i47.photobucket.com/albums/f159/RaulMonkey/Animated/beating-a-dead-horse.gif)
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: harryhirsch am 7.01.2019 22:24
(https://abload.de/img/whorespedy2.jpg)

Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: cca88 am 7.01.2019 22:45
(https://abload.de/img/whorespedy2.jpg)
Mein Respekt ist bei  Dir

hast Du dir den echt mal rausgezeichnet?

Grüße
Jochen
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: harryhirsch am 7.01.2019 22:52
Nein, ist nicht von mir.
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: headcrash am 14.01.2019 10:38
... falls der nicht schon mal da war...
Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: cca88 am 14.01.2019 23:02
... falls der nicht schon mal da war...
Danke dir

und für die ganz Furchtlosen...
einmal hab ich so einen auf dem Tisch gehabt - wobei ich sagen muß  - einmal hab ich einen auch live spielen dürfen - der war echt toll. Auch wenn ich nur Kanal 2 gebraucht habe. Aber der war wirklich super.

Der Peter hat damals wirklich was heftig Tolles entwickelt...

Grüße
Jochen




Titel: Re: Diezel VH 4 Schaltplan
Beitrag von: Oli am 16.05.2019 00:16
Hallo zusammen,

hat denn jemand den Schaltplan von dem pdf ein paar Beiträge vorher schon mal nachgebaut, bzw. ist dieser Plan valide?

Gruß
Oli