Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

  • 181 Antworten
  • 74522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #60 am: 20.06.2005 15:15 »
Mit einer Heissluftpistole etwa ??? 8) ;D
(die hast Du ja wohl, wenn Du schon ENGLs repariert hast)
Verrat' es uns, nur keine falsche Scham!

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #61 am: 20.06.2005 15:16 »
Ich habs mit des Meisters Segen gemacht - er sagte dass seine Boards hart + widerstandsfähig seien wie ein russischer T34  ;D

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #62 am: 20.06.2005 15:20 »
Das ist aber eine sehr windige Erklärung, zumal Epoxy doch ein wirklich schlechter Wärmeleiter ist. Deshalb nochmals ganz erbarmungslos die Frage: wie bist Du an die Lötstelle von oben rangekommen? Irgendwo musst Du ja die Lötspitze drangehalten haben :police: ;D ???

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #63 am: 20.06.2005 15:22 »
Wann warst Du denn das letzte Mal beim Zahnarzt?  ;)



Schon mal einen Zahn gezogen bekommen? Muahahahahahahaha  ;) ;D

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #64 am: 20.06.2005 15:27 »
Hi Olaf,

oder meintest Du vielleicht: "Ich habs mit des Meisters SÄGEN gemacht" ??? ;D

Dein Zahnarzt-Beispiel gibt ja nur Aufschluss über die "Entfernungs"- Methode, uns interessiert aber auch und gerade die nachfolgende "Einbau"- Methode des neuen Bauteils.
Wir warten also gespannt ;D

Gruß
Karl

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #65 am: 20.06.2005 15:29 »
Hi Olaf,

oder meintest Du vielleicht: "Ich habs mit des Meisters SÄGEN gemacht" ??? ;D

Dein Zahnarzt-Beispiel gibt ja nur Aufschluss über die "Entfernungs"- Methode, uns interessiert aber auch und gerade die nachfolgende "Einbau"- Methode des neuen Bauteils.
Wir warten also gespannt ;D

Gruß
Karl
Sicher nicht mit Heißkleber  ;D ;D

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #66 am: 20.06.2005 15:34 »
Ich kann ja mal ein Bild posten und Ihr ratet weiter. Leider ist Herbert zur Zeit für Plattenaufnahmen nach Hannover verreist - kann also noch zwei Wochen dauern  :(

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #67 am: 20.06.2005 15:34 »
Hi!

Zitat
Wann warst Du denn das letzte Mal beim Zahnarzt?
 

Also ich heute morgen ;D. Aber mit Wimas ziehen hat der (genaugenommen sie) nix am Hut ;)

Zitat
Schon mal einen Zahn gezogen bekommen? Muahahahahahahaha

Jepp, aber so würde ich nie Bauteile von einer Platine hebeln  :angel:

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #68 am: 20.06.2005 15:37 »
Hallo SpinalTapper,

sag' ich doch, Bilder sprechen für sich... Wahrscheinlich tragen die Lötverbindungen der Potis und der Eingangsbuchsen sogar die ganze Chose. Und dann auch noch in einem Combo und schön von unten geheizt!
Bei einem Bauteilaustausch muss sowohl beim Diezel als auch beim Marshall die Potis abgeschraubt werden. Der Unterschied ist der, dass es beim Diezel durch die Kabelanschlüsse der Potis keine gebrochenen Lötstellen (Vibrtionen, Transport, mech. Spannungen) geben kann, da flexibel.
Es geht hier ja nicht um "SOUND", sondern um die Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktions-/ Herstellungsprinzipien in Bezug auf Robustheit, Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit. Alles Dinge, die der praktizierende Musiker auch direkt mal irgendwann am Geldbeutel zu spüren bekommt (Werkstattaufenthalt).  Röhrengitarrenamps stehen schließlich nicht ihr ganzes Leben lang in einem Zimmer herum (wenigstens sollten sie das nicht) wie die Hi-Fi-Anlage, sondern sind teilweise den wüstesten  Beanspruchungen (z.B. Transport) und Umweltbedingungen ausgesetzt.
Man sollte die Diskussion doch aber möglichst qualifiziert & sachlich führen, aus der Pubertät sind die meisten von uns doch hoffentlich schon raus, oder ???

Gruß
sperling

Den letzten Satz unterschreibe ich auch! Ich möchte noch abschließend in die Runde werfen, dass zB die kritisierte Marshall Bauweise seit Mitte/Ende der Siebziger existiert, die Amps also schon Jahrzehnte am Buckel haben & zT durch mehrere Hände gegangen sind. Ich finde es teilweise merkwürdig, wie hier Dinge verglichen werden. Alt vs. neu, simple Amps vs. Amps mit zehn Kanälen & mehr Knöpfen als ein Mischpult, Massenproduktionsamps vs. kleine Ampschmieden etc.

Da ich mit meinem Amp ja unlängst Probleme hatte, habe ich auch schon daran gezweifelt, ob so alte Dinger etwas taugen. Keine Grantie, alte Komponenten etc. Ich hatte den Amp beim Techniker & es waren lediglich miese (neue) Endstufenröhren. Beim Abholen habe ich dann noch länger mit dem Techniker gesprochen. Er meinte bei diesen Amps ist die Fehlersuche keine große Hexerei, deutete auf zwei aufgeschraubte Mesas und meinte "hier liegt der Hund begraben".

Ich rede schon wieder zuviel  ;D  Sorry auch Joachim, dass ich mir da dein Kommentar rausgepickt habe. War einfach zu verlockend, nachdem wieder mal die bösen platinengelöteten Potis ins Spiel gekommen sind  :)  Des weiteren schaut es auch für mich so aus (=> "schaut so aus" ist nicht "es ist so") als wären die hinteren Eingangsbuchsen des Diezels auch direkt auf eine eigene Platine gelötet. Ist das nicht auch "böse"?

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #69 am: 20.06.2005 15:40 »
Hallo Joachim,

das "WIMMA"- ziehen kann der Dentist ja auch (noch) nicht über die Krankenkasse abrechnen. Kommt aber vielleicht noch demnächst als IGEL- Leistung ;D
Ich habe so das subtile Gefühl, dass Olaf etwas kneift ;D- kann mich allerdings auch täuschen :angel:

Gruß
sperling

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #70 am: 20.06.2005 15:42 »
nein die Platine des diezel wird nicht von den potis und buchsen gehalten....


ist die platine ein doppellayer, man könnte dann die obere lötbahn erwärmen.

black

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #71 am: 20.06.2005 15:47 »
Moin Olaf kann ich dein herbert beuschen ::) ;D wohne in der nähe vonhannover ;D ;D ;D.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #72 am: 20.06.2005 15:48 »
Herbert hat (anders als VH4 und Einstein) zwei Platinen. Eine Hauptplatine und eine für Midi, loops und den Comp. Out, die in der Tat über die Jacks direkt mit dem Chassis verbunden ist. Darunter befinden sich 6 220µF Filter-Caps. Zum Service kann man die Platine so drin lassen und zieht einfach dieses Multiding ab und schraubt die Jacks runter.

Ich kneife nicht - habe doch gesagt, dass ich Pics poste und ihr dann weiterraten könnt. ;)

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #73 am: 20.06.2005 15:49 »
Moin Olaf kann ich dein herbert beuschen ::) ;D wohne in der nähe vonhannover ;D ;D ;D.

Gruß

Eugen
Wenn Du mal einen spielen willst (ich nehme an, dass PPC keine "führt"), ist es kein Problem mit Moritz was klar zu machen, Eugen  :)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #74 am: 20.06.2005 15:58 »
Hi SpinalT,

die Schwachpunkte einer bestimmten Bauweise haben nichts mit dem Alter eines Gerätes zu tun, sie sind sozusagen "zeitlos" (JCM900 etc.).
Aber belassen wir es vorerst mal dabei, das ufert sonst ja noch aus.
Was mich interessiert: weshalb hast Du die neuen Röhren, die nichts getaugt haben, denn nicht einfach umgetauscht/zurückgegeben?
Sogar TAD gewährt ein halbes Jahr "Übernahmegarantie" auf Röhren.

Gruß
sperling