Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Soldano => Thema gestartet von: mac-alex_2003 am 10.05.2006 20:53

Titel: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.05.2006 20:53
Hallo,

da ich grade mein Chassis vom lackieren zurück bekommen habe, dachte ich spontan an einen kleinen Baubericht-Fred.

Da das Top von allen Modellen noch am nähesten an einen Soldano rankommt pack ichs mal hier rein.

Als erstes mal die späteren Ausmaße im noch unbekleideten Holzgerüst:
(http://www.the-bao.de/divers/Dscf2233.jpg)

Die Beschriftung ist doch noch super geworden. Habs mit den Waterslide-Folien gemacht. Drüber dann 2 Lagen dicken Auto-Klarlack vom freundlichen Lackierer um die Ecke (der gerade zufällig einen Kotflügel von uns lackieren durfte und das dann gleich mal für nen 5er in die Kaffeekasse mitgemacht hat).

Nur beim näheren Hinschauen sieht man dann noch die einzelnen Waterslides:
(http://www.the-bao.de/divers/Dscf2234.jpg)

Als nächstes liegt dann in den nächsten Tag an, die Bohrungen für die diversen Leiterplatten und Trafos noch zu bohren (da hab ich grad mal sowas von überhaupt keine Lust zu). Die Leiterplattenbestellungen sollten morgen rausgehen, das kann dann wieder ein bischen warten bedeuten. Bei Dirk hab ich dann auch noch ein paar Sachen bestellt, das kann ich dann auch schonmal verbauen. Jenachdem wie die Schutz-Ecken passen muss ich evtl. nochmal mit nem größeren Fräser ran. Aktuell hab ich die Kanten mal mit 9,5mm bearbeitet, die nächste Größe wäre dann 12,7mm.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Afrobusch am 10.05.2006 20:57
Wunderbar! Freue mich schon auf weitere Bilder,
scheint ja ein schöner Brocken Arbeit zu werden, wenn
ich mir die Bohrungen ansehe... ;)

Grüße
Mathias
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.05.2006 21:06
Oh ja.
Das Pflichtenheft sagt:
8 Vorstufenröhren (6x Preamp mit getrennten Röhren je Kanal, 1x FX, 1x PI) für 3 Kanäle
4 EL34 für 100W
Viel Schalterei (noch nicht ganz so viel wie bei Mesa), (fast) alles Midi-Schaltbar
Programmierbarer Fußschalter
Paralleler FX-Weg
Line Out (erstmal nicht freuqenzkorregiert)

Kann also noch ein wenig dauern bis es fertig wird.
Heftig sind auch die Außenmaße: 74cm lang. Ich hoffe ich kann das danach noch tragen  ;D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Afrobusch am 10.05.2006 21:53
Geil!  ;D

Kommen die Röhren alle auf ein PCB, oder wie schaut die Verdrahtung aus? Was werden das für Kanäle, Slo-Lead, X88 Crunch und Clean?

Grüße
Mathias
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.05.2006 22:20
Preamp-Röhren kommen auf eine Leiterplatte, Endstufenröhren werden p2p am Sockel verdrahtet.

Die Kanäle basieren in ihrer Grundstruktur auf der 3-teilung des X88, sind aber vom Aufbau ein Mix aus X88, (SLO), Rectifier und eigenen Ideen.

Kanal1 geht von Clean bis leicht angezerrt
Kanal2 geht von X88-typischem Crunch bis ordentliche Zerre, mittels Boost umschaltbar von "normalen britischen" Crunch auf eher derbe Rivera-artige Zerre.
Kanal3 basiert auf einem eher nur leicht komprimierenden SLO, hat aber höhere Gain-Reserven. Klingt eher weicher als Kanal2.

Was ich leider noch nicht so abschätzen kann ist, wie die FX-Loop den Sound beeinflusst, aber da hab ich schon vorgesorgt. In Summe gibts glaub 17 Optokoppler-Relais.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 11.05.2006 14:59
Gibt's einen Schaltplan?
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 11.05.2006 15:11
Ja  ;D

Basis ist mein X88-Preamp-Clone mit seinen Änderungen.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2799.15
Beim Rest weiß ich noch nicht obs tut, Pläne gibts hoffentlich verständlicher weise sobald sie auch tun, da doch noch recht viel ungewiss ist.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.05.2006 21:58
Habs heute geschafft, mal weiterzumachen.
Das cabinet ist nach ewiger Zeit doch endlich mal fertig geworden. Allerdings hab ich vom Gitter zuschneiden jetzt ne dicke Blase am Finger  :-[

Vermutlich wird das Gitter noch schwarz werden, Logo kommt dann auch noch drauf.

Der Netzteil-Schaltplan ist inzwischen auch fertig geworden:
http://www.the-bao.de/divers/psu_v7.pdf


Viele Grüße, Marc

Und nun hier die Fotos.
Erstmal vom Beziehen:

(http://www.the-bao.de/divers/beziehen.jpg)

Das (fast) fertige von vorne:

(http://www.the-bao.de/divers/top_vorne2.jpg)

Und noch von hinten:
(http://www.the-bao.de/divers/top_hinten2.jpg)

Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Haditsche am 20.05.2006 22:03
sieht sehr geil aus - respekt!!
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Bierschinken am 21.05.2006 17:14
Sehr schick :)...vor allem den Bezug haste schön gemacht, ich hab da bammel dass zu vergeigen wenn ichs selber mach.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: sjhusting am 21.05.2006 17:23
Ist das ein U-formiges chassis? wie befestigst du es in die gehauese?

steven
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: metalaxe am 21.05.2006 20:10
Sehr schön!

Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 21.05.2006 20:58
Dankeschön.

Das Chassis ist ein Doppel-U. Also als U gebogen, dann aber nochmal nach innen gefaltet. Befestigt wirds vermutlich Käfigmuttern. Andere Möglichkeit: Muttern mit Metallkleber befestigen. Mal schauen, eins von beidem wirds.

Jaja, der Bezug hat mich allein 2 Stunden Arbeit gekostet. Dafür sieht man aber auch die Nahtstellen erst beim ganz genauen Hinschauen.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 21.05.2006 21:33
Hi

Gratulation, dass sieht echt sehr geil aus.

Wegen FX-Loop, meine Erfahrung mit dem Mesa Loop und einem G-major ist, das man den Unterschied zwischen "garkein Loop" und Loop mit G-major im Bypass Betrieb zwar höhrt aber die Klangbeeinflussung ist gravierend nicht.
Allerdings ist der Unterschied zwischen "garkein Loop" und Loop auf Bypass sehr deutlich zu höhren.

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 21.05.2006 21:50
Hm. Eigentlich dürfte zwischen loop-bypass und loop-active kein Unterschied sein, "garkeinloop" klingt natürlich anders.

Sollte daher so sein:
loop-bypass = loop-active mit Fx auf bypass
garkeinloop <> loop-bypass

Ist aber nicht so wild, da der FX-Loop eh geschaltet wird und ich mit einem Jumper auswählen kann zwischen garkeinloop und loop-bypass.

Sind noch die ein oder anderen Spielereien zum Abstimmen geplant.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 21.05.2006 22:13
Es hat mich auch sehr gewundert.

Ich hatte lange Zeit garkein Fx und wollte auch garkeins haben weil der Amp alleine schon mit aktiviertem Loop ohne FX so scheisse geklungen hat.
Durch Glück bin ich aber günstig an ein G-major gekommen
und ich war sehr überrascht, der Klangunterschied mit dem G-major im Loop ist echt minimal.
Ich hab keine Ahnung an was es genau liegt.

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 27.05.2006 20:06
So, bin heute mal wieder ein wenig zum bauen gekommen.

Die Trafos sind nun drauf, die Netzteil-Leiterplatte fast vollständig bestückt. Es fehlen nur noch ein Spannungsregler und die Steckverbinder, die kommen dann nächste Woche.

Die Potiknöpfe hab ich inzwischen auch aufgebohrt, dank der lieben 6,3mm Achsen, und montiert.

Hier mal die letzten Bilder:

Innen:
(http://www.the-bao.de/divers/head1.jpg)

Von vorne:
(http://www.the-bao.de/divers/head2.jpg)

Und hinten:
(http://www.the-bao.de/divers/head3.jpg)

Das Netzteil wie man es nachher innen sieht:
(http://www.the-bao.de/divers/head4.jpg)

Und noch die Unterseite:
(http://www.the-bao.de/divers/head5.jpg)

Morgen sind dann mal die Potiverkabelungen dran.

Jetzt fehlen noch die Midi- und die Preamp-Leiterplatte. Sollten nächste Woche eintrudeln.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.05.2006 17:19
Die Endstufe ist nun fast komplett verkabelt, ein paar Käbelsche fehlen noch, da mir die schwarzen dicken Massekabel ausgegangen sind.

Über Kritik bzgl. der Kabelverlegung würde ich mich freuen.
V.a.: Darf man nach VDE den Schutzerdungspunkt mit der Sternmasse zusammenlegen? Bin da ein bischen zwiegespalten. Technisch sehe ich spontan keinen Grund, dies nicht zu tun, ist ja schließlich kein anderes Gerät damit befestigt (Trafo etc.).

Hier mal ein Überblick mit der Lage der Preamp-Platine (das weiße Blatt):
(http://www.the-bao.de/divers/head6.jpg)

Die Endstufenverkabelung:
Hinten am Chassis-Winkel liegen:
rot/scharz verdrillt: Heizung
blau: HV für AÜ Mittelanzapung primär (ich denke da sollte es keine Einstreuungen geben, oder doch?)
Vor den Sockel liegen:
weiß/blau verdrillt rechts (und blau nicht verdrillt links): AÜ primär
weiß/blau verdrillt links (mit dem Stecker dran): Ausgang vom PI an die EL34s

(http://www.the-bao.de/divers/head7.jpg)

Und noch eine Nahaufnahme der einen Hälfte der Sockel:
Die Schrumpfschläuche sind noch lose, muss mir erst mal nen ordentliches Heißluftgebläse besorgen.
Unser Fön ist da viel zu schwach...
(http://www.the-bao.de/divers/head8.jpg)


Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Eugen L. am 28.05.2006 17:28
Moin,
schaut alles schon rechta super aus.
Hab mal ne frage haste dir das midi zeugs selbst programiert oder ne Fertiglösung irgentwoher bekommen? Willst du mit midi nur schalten?

Gruß

Eugen
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.05.2006 17:41
Die Midi-Leiterplatte incl. Software macht mein Herr Vater. Der ist da extrem fit, und bis ich mir das angeeignet habe... Bin zwar nicht ganz unbewandert, allerdings eher in Notes-Server und VB. In C++ kenn ich mich nicht wirklich gut aus.

Bei meinem Preamp habe ich noch auf ein fertiges Midi-Modul aus dem Internet gesetzt, allerdings war dies nicht so sauber aufgebaut (z.B. Tastenentprellung) und konnte nur vier Ausgänge schalten, ...

Das neue Modul wird genauso funktionieren, wie wir uns das vorstellen.
Programmieren einfach durch längeres Halten der Save-Taste und das aktuelle Setup wird dem letzten Midi-PC-Befehl zugeordnet. Entsprechende Fehlermeldungen über die LED ...

Mit Midi wird dann geschaltet:
Channel 1,2,3
Bright 1,2,3
Boost 2,3
Fx-Loop (aktiv, inaktiv)
Master 1,2

Dann gibts noch einen Fußschalter mit fünf Tastern, der entsprechend einem Midi-Board frei programmierbar sein wird. Der kommt aber erst ganz am Schluß dran.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Eugen L. am 28.05.2006 17:53
Moin,
noch eine andere Frage was macht die bright schalter?

Gruß

Eugen
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.05.2006 17:56
Die Brightschalter geben noch etwas Höhen dazu.
Normalerweise macht man das mit einem kleinen C über einem Spannungsteiler vor einem Vorstufen-Gitter.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Eugen L. am 28.05.2006 18:04
Moin und noch ne Frage ;D
Gib mal bitte die maße vom Gehäuse durch.
Was wird das für ein Pre amp auf welcher basis?
Gruß

Eugen
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.05.2006 20:14
Moin? Ich geh bald ins Bett!  ;D

Das Chassis ist 70cm breit und glaub 23 tief. Und wiegt jetzt schon 14 kg.  :o
Der Preamp basiert auf meinem anderen Preamp, und der basierte auf einem Soldano X88. Allerdings kommen noch ein paar Änderungen rein. Den original-bright-Zirkus hab ich rausgeschmissen und das weiter hinten im Signalweg gelöst. Die Fx-Loop ist ähnlich der eines Rectifiers. Boost-Schaltungen sind Eigenlösungen. Der Crunch bekommt damit aber einen extrem rauhen Sound, ähnlich eines Rivera.
Clean wird auch etwas anders, obwohl ich dem Schema des X88 ungefähr treu bleib. Muss da aber noch etwas rumexperimentieren, hab die Sachen erst mit meinem Preamp ausprobiert...

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 28.05.2006 21:28
Geil - ein Quasi-Herbert in grün  ;D

Sieht echt klasse aus, Marc.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 28.05.2006 21:42
Danke für die Lorbeeren.
Da ich noch nie einen Herbert gespielt habe würde mich natürlich ein Vergleich mal interessieren  ;D ;D ;D

Hab noch was geändert:
Die blaue Leitung an den Heizungsleitungen ist der Mittelabgriff am AÜ (also die HV-Versorgung von vor der Drossel). Die habe ich jetzt nach vorne verlegt und mit den anderen  Leitungen verdrillt. Irgendwie wars mir nicht so geheuer, die so nah an den Heizleitungen zu haben.

Verdrillt sind nun:
Leitungen von PI zu Röhren (im Bild vor den rechten Sockeln)
Leitungen von Röhren zu AÜ (im Bild vor den linken Sockeln)
Über beide ist die Zuleitung zum Mittelabgriff AÜ von oben verdrillt (im Bild dann vor den gesamten Sockeln entlang)
Ein Stück weit (10cm) ist Leitung Röhre zu AÜ noch über PI zu Röhre gelegt (nicht wirklich stark verdrillt). (im Bild vor den linken Sockeln)

Passt das so oder kann v.a. letzteres zu Übersprechen führen?

Viele Grüße, Marc

EDIT: Hab das nochmal angepasst. Jetzt liegen Ein- und Ausgang der Endstufe getrennt. Gefällt mir irgendwie besser.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Eugen L. am 29.05.2006 14:31
Moin,
Geil - ein Quasi-Herbert in grün  ;D

Sieht echt klasse aus, Marc.
Ich sag nur Qualität insperiert ;).
Bin jetzt voll auf dem Geschmackgekommen ein 100W Vollröhrentop zu basteln mit allem schnickschack.
Zum Thema Herbert, herr Diezel verwendet doch auch Wimmas?Benutzt er auch Keramik Kondensatoren?
Gruß

Eugen
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 29.05.2006 14:37
Alles (!) Wimas  ;)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Eugen L. am 29.05.2006 14:44
Moin auch cool Alles Quadratisch Praktisch gut wa?

Gruß und Danke

Eugen
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 29.05.2006 21:51
Ich setze auch nahezu komplett WIMAs ein. Die Dinger sind klasse und v.a. noch bezahlbar.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 1.06.2006 22:17
Nachdem ich in den letzten Tag ein wenig weiter gekommen bin mal ein paar "kleine" Fotos.

Innen:
(http://www.the-bao.de/divers/head9.jpg)

Netzteil:
(http://www.the-bao.de/divers/head10.jpg)

Preamp-Board:
(http://www.the-bao.de/divers/head11.jpg)

Speaker-Ausgang:
(http://www.the-bao.de/divers/head12.jpg)

Heizleitungen:
(http://www.the-bao.de/divers/head13.jpg)

Das Ganze von vorne:
(http://www.the-bao.de/divers/head14.jpg)

Und von hinten:
(http://www.the-bao.de/divers/head15.jpg)

Jetzt muss ich noch die ganzen Potis, Schalter und LEDs verkabeln. Dann muss mein Vater noch das Midi-Board programmieren...

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: extrem-harter-bass am 1.06.2006 22:19
verdammt sieht das GEIL aus!!!
auch das innenleben sieht wirklich professionell aus!
gruzz, arn0
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Joachim am 1.06.2006 22:21
Hallo, Marc!

Ich bin schwer beeindruckt. Das sieht ausgesprochen gut aus. Respekt.
Aber eigentlich kein Wunder bei dem Nachnamen ;D

Grüße,
Joachim M. ;)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 1.06.2006 22:36
Wie bist Du bloß auf meinen Nachnamen gekommen?  :o

An der Kabelverlegung muss ich noch ein bischen arbeiten, unter dem Netzteil sind mir
zuviele Kabel versteckt. Geht da ein bischen eng zu.

Achso, dann müssen da auch noch 16 AQYs rein  ;D ;D

Grüße, M. Müller  ;D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 1.06.2006 22:45
Sieht schon geil aus, aber für meinen Geschmak schon etwas zu technisch. Ich mag das "reinrassige" Lötleistenzeugs besser... (Ich weiss in meinem SLo hats auch ein PCB drin...)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 1.06.2006 23:02
Ui, Ui...

... schon ein Haufen Asche in Platinen versenkt - hoffentlich klappt's ;)

Ansonsten sieht's natürlich prima aus... eher Nullserie als Bastelobjekt...

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 1.06.2006 23:44
So, jetzt hab ich grad geschrieben, und dann bin ich auf die Zurück-Taste gekommen. So ein Schei** Notebook.

Also nochmal:
Wegen den Boards mach ich mir eher weniger Sorgen. Das Netzteil haben wir selber geätzt und es basiert in der Preamp-Sektion auf meinem Rack-Preamp. Allerdings lassen sich die Heizspannungen jetzt regeln. Neu ist eben die EL34-Versorgung und die Bias-Sektion.

Das Preamp-Board ist ein erweitertes Board meines Rack-Preamps, sollte daher auch wenig Ärger machen. Das war so still, dass ich noch nichtmal die Leitungen zu den Gain-Potis schirmen musste. Hat mich selber gewundert.
Auch ist es so aufgebaut, dass bei den Koppel-Cs drei verschiedenen Rastermaße eingesetzt werden können. Die AQYs sind auf Sockeln, einige Funktionen können über Jumper gesteuert werden, der Rest per Software.

Das Steuerungsboard ist recht simpel gehalten. Ein Atmel-Chip und zig Port-Erweiterungen, thats it.

Damit bei möglichen Fehlern nicht gleich ein ganzer Amp neu gebaut werden muss habe ich die Funktionen eben auch auf drei LPs verteilt. Dann ists im Fall der Fälle auch nicht sooo teuer.

@Kungfoo:
Klar sehen Lötleisten wenns sauber gearbeitet ist klasse aus (siehe Larry), allerdings muss ich es mir nicht geben, einen Dreikanäler mit nahezu komplett getrennten Signalwegen so aufzubauen. Da sind dann tatsächlich Probleme vorprogrammiert.

Allerdings hab ich bei den Boards auch auf mechanische Festigkeit geachtet. Damit beim Röhrenwechsel nicht das FR4 bricht ist jeder Sockel nochmal extra befestigt.

Und damit man schneller rankommt sind alle Verbindungen über Steckverbinder ausgeführt. Möchte nicht wissen, was ich dafür inzwischen hab liegen lassen  ::)


Jaja, Nullserie. Der ist nur für mich alleine.  ;D ;D Wenn allerdings jemand auf die Idee kommen sollte auch einen haben zu wollen liese ich mich evtl. überzeugen. Für einen zweiten habe ich noch einen Satz Leiterplatten da, da der Lieferant gleich mehr geschickt hat. Auch wenn da soviel Arbeit drin steckt, dass man das ja eigentlich schon fast nicht mehr bezahlen kann. Die professionellen Amps sind da dann doch nochmal einiges rationeller aufgebaut. Z.B. die Endstufe auch auf ein PCB packen, genauso die ganzen Buchsen und Potis. Davon hab ich aber extra Abstand genommen. Hat jemand sowas mal auseinandergebaut? Mein Peavey ist da so ein LP-Grab. Furchterbar.

Bin schon ganz gespannt, bis der mal tönt... ;D ;D

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: MichaelH am 2.06.2006 07:26
Hallo Marc,

mein Respekt - das ist ja erste Sahne. Hoffentlich passt da alles am Layout. Ich halt dir die Daumen, dass er dann auch so tönt wie er ausschaut.


Gruß

M.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 2.06.2006 08:25
Glückwunsch. Tolles Gerät - und die Verarbeitung hat Diezel-Niveau. Klasse.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: ACY am 2.06.2006 08:54
Moin!
Yep, kann mich dem ganzen Lob auch nur anschliessen! Auch was das optische angeht! Einziges Manko: Dieses dünne billig aussehende Streckmetallgitter!  :police: Ich weiß, da gibt es leider nichts gescheites bei uns zu kriegen! Da ärgert mich auch schon ne ganze Weile! Etwas stabileres und "schöneres" wäre schon geil!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 2.06.2006 09:02
Wenns jetzt noch so klingt wie ein Diezel ...
(garantiert anders, da ich selbst nen Diezel noch nie gespielt habe, also nur von Clips weiß wie der tut).
Wenn er fertig ist sollt mer doch glatt mal nen Vergleich machen  ::)

Zur Verarbeitung: Da ich mich bisher eher mit Preamps, Röhrenboostern, sonstigen Boostern, Switches und Loopern beschäftigt hab, habe ich die Verarbeitung so gemacht, wie mir das richtig erschien. Da haben mir natürlich auch die diversen Foren weitergeholfen, einfach von jedem das beste aufgeschnappt. Obwohl, diese Steckerorgie hab ich sonst nur noch bei Andy gesehen.
Peter D.'s Innenleben (v.a. der Herbert) gibt einem da natürlich auch nette Anregungen, auch wenn mir persönliche der eine-LP-Gedanke zumindest für Einzelstücke nicht so zusagt. Interssant finde ich beim Herbert auch die mech. Entkopplung von Noval-Sockel und Board.

@ACY:
Dreimal darfste raten wo die Gitter her sind: Gabs bei Lidl als Autozubehör  ;D ;D

Die sind zwar nett, fürs erste passen sie auch. Hab auch schon verzweifelt was schöneres gesucht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Blech mit Aussparungen lasern lassen. Stefano bekommt das sicherlich hin. Mal schauen, was mir noch so einfällt.

Achso, etwas stabiler wird es, wenn man die Kanten oben und unten um 90° umbiegt. Sieht imho auch hübscher aus als eine gerade abgeschnittene Kante. Aber massiv ist noch was anderes.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: ACY am 2.06.2006 10:02
Hi!
Wir könnte doch mal schauen, ob wir nicht in dieser Richtung mal was gescheites zum laufen bringen könnten! Alleine der Olaf hätte ja schon Bedarf für ca. 2 Quadratmeter! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!! So wie du gesagt hast eben was neutrales schönes lasern lassen, und dann für die jeweiligen Amps zurechtschneiden und kanten lassen! Dürfte nicht ganz billig werden!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 2.06.2006 12:02
Ich hab da mal ein paar grobe Ideen kurz skizziert.
Hier mal die Vorschläge.
Sorry noch für die verschiedenen Beiträge, aber ich komm vom Geschäft aus nicht auf meinen FTP-Server drauf.

Variante 1: viele Ms
Variante 2: Müller-Logo in groß
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 2.06.2006 12:02
Variante 3: neutrale Aussparungen
Variante 4: viele gespiegelte Ms (dort müssen natürlich noch Stege rein, sonst gehts nicht)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 2.06.2006 12:04
Variante 5: ein großes gespiegeltes M
Variante 6: Lochplatte

Dann bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Was gefällt Euch am besten?
Einen Favoriten hab ich, mal sehen ob sich das mit Eurem Geschmack deckt.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 2.06.2006 13:11
Variante fünf gefällt mir am besten. Also das eine grosse M.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Chryz am 2.06.2006 13:49
Hey,
ich bin auch für Nummer 5. Das gespiegelte M ist nicht aufdringlich, aber hat was innovatives. Die anderen Beispiele sind halt "gewöhnlicher".
Ansonsten: Kompliment zu dem Amp!
mfg

Chryz
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: ACY am 2.06.2006 13:51
3

Nice day, Grüsse: "ACY"
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 3.06.2006 19:22
Heute mal keine Bilder, man sieht eh nicht viel mehr ...
Master/Presence etc. sind verkabelt, FX-Loop auch.

Und den ersten Teilerfolg konnte ich verbuchen:
Das Netzteil funktioniert!

Allerdings konnte ich mit eingeschaltetem Standby nicht bis ganz 230V hochdrehen, bei 180V war Schluß: Da keine Röhren, sprich keine Last dranhing ist am ersten R nach der Choke natürlich keine Spannung abgefallen. Damit würde sich die volle Anodenspannung der Endröhren aufbauen. Und die Elkos haben nur 450V  :'(

Ohne ging er aber sauber bis 534V im Leerlauf hoch, macht bei 5% Einbruch unter Last 507V. Passt perfekt.

Mal schauen, nächste Woche werd ich dann wohl mal den Rest anwärmen.

@ACY: Die Gitter hab ich mal angefragt, allerdings muss ich noch CAD-Files erstellen und hinschicken. Bin mal gespannt, was das kostet. Material wäre 1-1,5m Alu natur und oben und unten bereits abgekantet.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 8.06.2006 12:19
So, hab grad ein Angebot bekommen.
Das Gitter würde 115 EUR kosten. Ich denke das ist definitiv zuviel.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Creepels am 5.07.2006 14:33
Und was hat der Spaß jetzt ganz komplett insgesamt gekostet?

gruß
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 5.07.2006 21:50
Die reinen Materialkosten lagen so ca. bei 1200 EUR, so genau kann ich das nicht mehr sagen. Meine Liste sagt mir 1070 EUR, da sind aber noch einige andere Dinge dazugekommen.

Also leider nicht gerade ein Billigstückchen.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Creepels am 5.07.2006 23:10
Wow, ich hätte jetzt so an 600€ gedacht, aber das doppelte, ohaua ha. Naja, wenn das ding nachher wirklich so geil is wies Aussieht, dann hats sichs ja gelohnt, ich will ich bald n SLO100 bauen, also  ganz normalen, und dachte ich komm da mit 500- 600€ aus. Naja mal sehen
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 6.07.2006 07:35
Naja, mit 500€ wird das arg knapp.
Hier mal bloß grob die Zusammenstellung:

Fa. Conrad:
Poti-Knöpfe  40 EUR
AQYs/Relais  60 EUR
Schalter       15 EUR
Buchsen/Stecker  20 EUR

Fa. Musikding / Fa. Tubetown
Potis            35 EUR

Fa. ----
Taster/Rs/Cs   60 EUR

Fa. Rist-Trafo
NT                   100 EUR

Fa. RS
Steckverbinder/Spannungsregler        30 EUR

Fa. Tubetown
Röhren           100 EUR
OT                  100 EUR
Tolex                 40 EUR
Divers              110 EUR

Fa. Brownsound
Chassis           150 EUR

Fa. Mükra
Divers               100 EUR

---
Leiterplatten        190 EUR

Diverses Material  100 EUR

Macht zusammen dann so 1200 EUR rum.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 6.07.2006 10:24
Man kommt vielleicht auch so mit 900€ davon, aber das ist dann eher die unterste Grenze. Und das ist dann ein 100Watt (Trafos sind dann etwas einfacher zu haben...).
Wenn dann das Gehäuse noch schlau aussehen soll -> mehr Kohle
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: the_moppi am 6.07.2006 17:25
....und ich hab für meinen recto 650 ausgegeben!

Mfg Marek
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Creepels am 6.07.2006 22:59
Siehste, denk ich docj, das das auch Billiger geht, was hast du denn für die einzel Komponenten bezahlt, Recti is doch n n Bischen komplizierter als Slo100, oder?
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 7.07.2006 10:39
Recti ist halt ein bisschen genau dem SLO abgekupfert und durch seltsame Modifikation an seltsamen Orten und seltsame Teiletoleranzen meist ein bisschen beschissener Amp...

Just my 2 cents.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: the_moppi am 7.07.2006 16:27
naja, so würd ich das nicht sagen, denn mit nem slo würd ich kein metal spieln.

ich hab halt gespaart, wos ging: trafo aus nem defektten roost 200 von ----, chassis selber gemacht, paar potis von musikding,die knöpfe auch, da bekommt mal ein bisschen rabatt, die leisten von conrad, paar elkos aus PC-netzteilen, Rs von conrad, Cs von TT oder ----, paar relais von ----, und dann wars das schon!
mann muss aber viel selbe machen! und auf angebote schauen, hab meine 6x 6l6 TT von dirk ungemacht für 30 eus bekommen!

hart kalkulieren, und ich finde, meiner klingt bissle anders und besser als der orginale, für mich! und ich hab 3 kanäle, da wird die scvhaltlogik über 3 bistabiele relais gemacht, und gut! nich mit u-kontrollern oder so!

Mfg Marek
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 7.07.2006 19:40
(null angriff)

SLO kein Metal?? Hast du schon mal einen aufgedrehten SLO gehört?  ???

(/null angriff)

(edit2)
Habe auch einen gekauften Recto gemeint, nicht einen gebauten.
Man hört da haarsträubendes...
(/edit2)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: the_moppi am 8.07.2006 11:24
ich hab slos nur 2 mal im hardrockbereich gehört, die klangen geil, aber für mich nicht das richtige! sind mir zu, naja, zu lieb im ton.desswegn mein mesa. is ja aber auch gemschackssache. :angel:

Mfg Marek
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.07.2006 09:00
So, muss den Fred mal wieder fortsetzen.
Aktuelle Bilder gibts gerade leider keine, dafür viele Fortschritte.

Was noch offen ist:
- Die Midi-LP fehlt noch. Zusammengebaut ist sie, die Software hat aber noch ein paar Lücken und mein Vater kommt gerade nicht dazu weiterzumachen. Dauert also noch ein bischen.

Was gemacht ist:
- Damit ich das gute Stück mal spielen kann habe ich eine Schalt-Matrix reingebaut, die die drei Kanäle umschaltet (ferngesteuert durch mein Roland). Damit funktionieren zwar die Zusatzfunktionen nicht, aber ist fürn Start nicht so wild.

- Fx-Weg in Betrieb. Funktioniert klasse, kaum eine Klangbeeinflussung. Das ganze basiert auf dem Mesa-Fx-Weg, mit ein wenig angepassten Cs. Ich weiß nicht, warum Killigrew da Sound-Veränderungen feststellte.

- Die Ansteuerung des PI eingestellt. Ideal sind dort 5V Peak, dann sinds auch schon mehr als 100W hintenraus.

- Noch ein paar Glitzerlies rausgekitzelt.

- Den alten Crunch der auf dem X88 basiert hat umgebaut auf einen Mix mit einem JCM800. Ist sehr genial geworden und verzwerrt schön rauh, ohne den Matsch, den der X88 bei hohem Volume mit sich bringt.

- Den letzten CF vor dem FX angepasst um den letzten Matsch rauszubekommen.
Man kann jetzt sehr schön mit viel Gain und wenig Volume ohne Kompression arbeiten, oder andersrum schön komprimieren.

=> Alles in allem klingts deutlich besser als mein X88-Preamp-Clone, würde sagen sehr genial, bin begeistert. Neue Fotos und dann auch Sound-Files gibts, wenn das Midi-Board drin ist und alle Schaltereien tun.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: jacob am 20.07.2006 09:15
Hi Marc,

hört sich ja alles wirklich sehr gut an!
Du kannst ja mal Deinen Schaltplan mit den ganzen Veränderungen, die Du vorgenommen hast, hier posten.

Gruß

jacob
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.07.2006 09:55
Wenn ich den nur schon fertig hätte  ::)

Spaß beiseite, ich hab soviel angepasst und leider nich alles aufgeschrieben. Hab schon angefangen alles neue auszubauen und nachzumessen. Sobald das passt stell ich ihn gerne rein.  ;D

Echt bescheuert. Sonst schreib ich alles auf, aber da ...
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 20.07.2006 10:52
Hi

Wie betreibst du den Loop denn?
Mit nem FX-drinne, oder ohne?
Kannst du ihn komplett bypassen oder nutzt du nur den internen Bypass?
Mit FX im Loop höhr ich auch keine wirkliche Beeinflussung, ohne aber komischer weise schon, wirklich sehr merkwürdig, aber da ich jetzt ein g-major habe isses mir egal ;)

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.07.2006 12:42
Bisher ohne FX. Sprich ich hab folgende Zustände verglichen:

FX komplett "gebypasst"/true-bypass
FX durchlaufen, aber ohne Signalweg nach extern
FX durchlaufen, Signalweg nach extern, Signal über Level/Mix-Potis eingeregelt

Zwischen den verschiedenen Varianten sind nur marginale Unterschiede, was aber auch auf die Röhren zurückzuführen sein könnte.

Der Level des FX-Wegs wird am Ende noch über einen Spannungsteiler so runtergezogen, dass im FX-Bypass das Signal nahezu den selben Level hat wie im true-bypass.

Welche Klangunterschiede hattest Du denn genau? Meine Vermutung: Weniger Bässe?
Lieg ich richtig?

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 20.07.2006 15:16
Hi

JA genau weniger Bass, der Klang wird insgesammt viel härter,
ist schwer zu beschreiben.
Als Röhre hab ich ne EH12ax7 drin, die ja eigentlich recht linear sein sollte.

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.07.2006 15:30
Die EH frisst Höhen und ist recht dumpf, imho eine recht üble Röhre.
Hasst Du den original Mesa-Plan genommen?

Oder anderstrum: Kannst mir mal schnell Deinen Plan schicken oder hier einstellen, dann kanns mit meinem vergleichen.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 20.07.2006 16:04
jep anfangs schon,
ein paar Änderungen hab ich dann aber auch gemacht

hier meine Version:

fxLoop.gif (http://www.killigrew.de/Bilder/Forum/fxLoop.gif)

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.07.2006 16:44
Interessant, wenn Du hinten die 22uF einsetzt sollte der Frequenzgang eigentlich optimal sein. Ich hab zumindest beim Durchmessen nichts viel anderes als beim simulieren gefunden.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 20.07.2006 19:36
Ja, ich kann mir das auch nicht erklähren,
in der Simulation läuft die Schaltung ab 50Hz linear.
Vieleicht hab ich doch nen Verdrahtungsfehler,
wäre aber auch seltsam, da es ja mit FX neutral ist.

Aber wie gesagt, das Problem hat sich für mich eh erledigt.

Mitlerweile hab ich ja auch noch ne OP-Amp Schaltung eingebaut,
die mir ein symetrisches Signal für das G-major liefert.
fals jemand Interesse dran hat, kann ich die auch hier reinstellen.
Die Schaltung arbeitet auch völlig Klangneutral.

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.07.2006 20:28
Hier mal die Simulation, wie sie sich bei mir auch klanglich darstellt. (zumindest hör ich keinen signifikanten Unterschied)

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Afrobusch am 20.07.2006 23:20
Hi!

@Killigrew: Ja, hau rein mal die Schaltung ;)

Grüße
Mathias
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 21.07.2006 09:50
Ok :)

Also hier die Schaltung:
sym-fx-loop.gif (http://www.killigrew.de/Bilder/Forum/sym-fx-loop.gif)
Bei den OPs hab ich TL072 genommen, aber natürlich kann man auch jeden anderen nehmen.
Betrieben wird die Schaltung mit +/-12V aber es gehen auch 15V.
Die Schaltung ist so ausgelegt, das sie, wenn kein FX angeschlossen ist, eine Verstärkung von 1 hat.
durch die großen Koppelkondensatoren hat die Schaltung eine Grenzfrequenz von 5Hz, das sollte ausreichen ;)
Bei den C's würde ich 63V Typen nehmen, falls mal 48V Phantom-Spannung drauf kommt.
Das die Elkos durch das AC Signal auch verpolt betrieben werden sollte nicht so das Problem sein, die Spannung ist ja erstens nur sehr klein und zweitens wirds in Frequenzweichen ja auch gemacht :P

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 22.07.2006 17:44
So, hab heute mal mein Fx-Gerät aus dem Proberaum geholt.
Da ich ja nahezu den selben Loop habe wie Killigrew kann er vielleicht weiterhelfen:

Beim Echo bekomm ich extreme Probleme, da ja das Wet-Signal durch das 22k-Poti wieder zurück zum Eingang des FX geht. Damit schwingt sich natürlich das Echo auf.

In einer anderen Schaltung von Mesa hab ichs mal mit FETs zum Signal abkoppeln gesehen, das wäre natürlich  besser.

@Killigrew: Wie sieht das bei Dir aus?

Wenn ich das 22k durch ein 220k ersetze wird es naturgemäß besser. Ist dann aber wie ein 110k Gridblocker zu sehen. Ist natürlich auch nicht perfekt.

Jemand eine Idee, wie mans besser machen kann?

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Grooverock am 22.07.2006 18:03
Also das ist jetzt vielleicht mal ein gsnz dummer Kommentar...  ;D
Kann man das nicht auch lösen indem du den FX-Level am Amp aufdrehst und dafür am Effekt reduzierst? Dann sollte das Signal über das 22K-Pot im Verhältniss so gering sein, dass es nicht ins Gewicht fällt...
Ist nicht wirklich elegant, zumal vielleicht der FX-Level am Return zu gering ist... Hhhhmmm...
Naja, nur so ´ne Idee...
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: hofnar am 22.07.2006 18:44
Was hat das Poti (Mix) den überhaupt für einen Sinn. Wenn ich ein entsprechendes Effektgerät anschließe dann habe ich doch dort sämtliche Regelmöglichkeiten.  Sprich Wet/Dry verhältniss bzw. Stärke des Effekts. Ohne dieses Poti bzw. der weg zurück zum send würden auch solche Probleme wie aufschwingen nicht vorkommen.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 22.07.2006 20:27
Das siehst Du schon richtig Hofnar.


Aber: !
Dann geht der ganze Sound durch den bösen bösen Sand durch. Mit dem Mix-Poti kommt die eine Hälfte durch das Vakuum, die andere durch den Sand. Dann geht das auch wieder  ;D ;D

Spaß beiseite: Die FXe schränken u.U. die Dynamik ein. Mit dem parallelen Weg hast Du immernoch den originalen Sound, eben überlagert mit dem FX.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 22.07.2006 21:36
Hi, das Prob besteht zwar, das ist richtig, ne Lösung dafür hab ich aber auch nicht, ausser man schaltet halt nen unidirektionalen Verstärker dazwischen.
Da man aber eh hochwertige FX nehmen sollte und die, meiner Meinung nach, die Dynamic nicht wirklich beeinflussen, ist das mir persönlich nicht so wichtig.
So weit ich gehöhrt habe, soll ein Rocktron Xpression aber besser in Parallelen FX-wegen arbeiten als es das g-major tut.

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: hofnar am 22.07.2006 22:25
Sollte man dann nicht in diesem Bereich dann eher Effektgeräte einsetzen die lediglich den Effektanteil zurück zum return senden? Bzw. können die Effekte das überhaubt die speziel für den Gitarrenbereich gebaut werden? Ich kenne diese Möglichkeit nur bei Effektgeräten die man ins mischpult einschleift.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 23.07.2006 11:54
Im G-major gibt es eine Funktion die heißt "kill dry", die macht genau das :)

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 6.08.2006 21:59
Es ist vollbracht!

Hallo zusammen,

nach stunden-, tage-, ja wochenlangem Sound-Feilen ist es geschafft. Bis auf die Steuerung der Taster bzw. der Midi-Schnittstelle steht der Amp. Die Kanäle lassen sich mittlerweile auch über eine Ansteuerung mit einem Switcher (bei mir im GP8)  schalten.

Von den ersten Bauteilauslegungen ist nicht mehr gar so viel übrig, den X88R-Crunch-Kanal z.B. habe ich den mehr oder weniger deutlich umgebaut, da er mir zu matschig war, den Fx-Weg hab ich dann auch noch optimiert, ...

Die Features sind also:

Vorstufe mit 8x Ecc83 für saubere Kanaltrennung.
 
Channel 1:
Ultra-Clean bis Crunch
Dreht man Gain und Volume fast voll auf, bekommt man schon bei niedrigeren Lautstärken annähernd den Sound eines voll aufgerissenen alten Marshalls.

Channel 2:
Crunch bis ordentlichem Hardrock-Sound
Auch hier kann man mit dem Volume-Regler die Zerrintensität erhöhen. Boost gibt noch einen deutlichen Schub in den Bässen. Sehr schön finde ich z.B. den aktivierten Boost bei niedriger Gain-Einstellung

Channel 3:
Hardrock bis Ultra-Lead
Gain auf 12-3 Uhr gibt einen schönen Heavy-Rhythmus-Sound, darüber gehts dann richtig ab. Singende Leads, die Obertöne wollen nur noch so aus dem Lautsprecher raus. Dreht man das Volume noch weiter auf wirds komprimierter. Mein Lieblingssound: Gain auf 3 Uhr, Volume auf 1 Uhr. Boost bringt nochmal Extra-Verzerrung, ohne zu Matschen.

Für alle Kanäle gibt es noch einen Bright-Switch, zwei zuschaltbare Master und eine schaltbare Fx-Loop. Übrigens sind alle drei Kanäle ungefähr gleich laut (nicht so wie beim X88R).

Fx-Loop:
Send-Volume, Return-Volume, Mix-Regler. Damit kann der Fx-Loop sowohl seriell als auch parallel genutzt werden, oder als 3. Mastervolume

Endstufe:
4x EL34, knapp über 100W gemessen
Depth und Presence-Regelung

Line-out (nicht frequenzkorrigiert)

Maße: 700x280x280 mm
Gewicht: 24,5 kg

(http://www.the-bao.de/divers/head18.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/head17.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/head19.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/head20.jpg)


Die Soundfiles sind von der Qualität leider noch nicht so wie gewünscht, geben aber den Sound mal ein wenig wieder. Leider hat meine Soundkarte im PC etwas gebrummt (hört man beim Clean-File).

Aufbau:
Master-Volume auf 10 Uhr, FX-Loop aktiv, aber ohne Effekte, Bright aus, Boosts an
geschlossene 1x12 mit Vintage30-Lautsprecher
SM57-Nachbau

Clean:
Gain auf 13 Uhr, Volume 13 Uhr
http://www.the-bao.de/divers/clean_top.mp3

Crunch:
1.Teil: Gain auf 12 Uhr, Volume auf 13 Uhr
2.Teil: Gain voll auf
http://www.the-bao.de/divers/crunch_top.mp3

Lead:
1.Teil: Gain auf 12 Uhr, Vollume auf 13 Uhr
2.Teil: Gain voll auf
http://www.the-bao.de/divers/lead_top.mp3

Die Beispiele können leider nur ausschnittsweise wiedergeben, welche Sounds machbar sind, hab halt mal meine Lieblingssounds genommen. Badewannen-Metall ist natürlich auch drin, mag ich aber net so.

Na dann mal viel Spaß beim Anhören.
Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: extrem-harter-bass am 6.08.2006 23:46
Moin!
hmmm, brummt der nicht ein bisschen laut, oder ist das was anderes?
Insgesamt ist mir der Sound irgendwie ein bisschen zu dreckig, ehrlich gesagt.
Aber das Ding sieht hammer aus!  :o :)
Gruzz, arno
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.08.2006 06:45
Auch Morgen!

Der Amp brummt überhaupt nicht. Da ich aber keine gescheiten Kabel daheim hatte geh ich vom Mikro in einen offene XLR-Buchse, von da mit ungeschirmten Kabeln in eine Klinkenbuchse, von da mit einem Klinkenkabel in die nächste Buchse, von da mit einem Kabel in die billige onboard-Soundkarte von einem epia-Board ...   Dat brummt leider gewaltig

Der Sound ist Dir zu dreckig? Naja, Schmusekätzchen ist was anderes, ein Mesa Mark IV klingt definitiv weicher ;-))

Er gibt allerdings extrem sauber wieder, was Du spielst. Letztens hat Andy doch mal ein Sound-File von seinem X88-Clone gepostet, keine Ahnung aber mehr wo, den fand dann sogar ich extrem dreckig, obwohl sein Aufbau meinem 19"-Preamp sehr ähnlich ist. Da liegt wohl sehr viel auch an der Aufnahmetechnik ...

Viele Grüße, Marc

Edit:
Hab den Link gefunden:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3598.msg28904#msg28904
Das ist Andys Preamp. Wenn man seine anderen Aufnahmen mit der vergleicht klingts jedesmal anders.

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass meine Frequenzkorrektur wohl bischen zuviel Bass gepuscht hat und dann am PC die tiefen Frequenzen wohl ein wenig übersteuert hat (zumindest beim Crunch). Muss da wohl nochmal aufnehmen.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 7.08.2006 09:10
Geil, Glückwunsch. Ich höre heute abend rein.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: extrem-harter-bass am 7.08.2006 11:41

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass meine Frequenzkorrektur wohl bischen zuviel Bass gepuscht hat und dann am PC die tiefen Frequenzen wohl ein wenig übersteuert hat (zumindest beim Crunch). Muss da wohl nochmal aufnehmen.

Genau das meinte ich!
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.08.2006 12:22
Mich hat ja schon genervt, dass ich da überhaupt mit dem EQ ran muss. Oder ich leih mir ne andere Soundkarte aus. Das direkte Signal kam nämlich irgendwie ziemlich dünn rüber, obwohl mehr als genug Bass aus dem Speaker kam. Verschiedene Mikropositionen haben da leider auch nichts gebracht.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.08.2006 20:38
Habs inzwischen rausgefunden: Mein XLR-Klinke-Adapter war verkehrtrum verlötet.

Hier also nochmal drei bessere Files. Allerdings verfärbt die Onboard-Soundkarte den Sound ein wenig.

Einstellungen wie oben beschrieben.
Clean:
http://www.the-bao.de/divers/clean3.mp3

Crunch:
http://www.the-bao.de/divers/crunch3.mp3

Laed:
http://www.the-bao.de/divers/lead3.mp3

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: MichaelH am 7.08.2006 21:25
Hi Marc,
schön das der Amp funktioniert.

Für meinen Geschmack hört sich der Amp im Bass aber nicht sauber und differenziert an. Ist natürlich Geschmacksache. Welche Lsp. / Aufnahmetechnik hast du verwendet ?

Gruß

Michael
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.08.2006 22:04
Ist ein Vintage30 Speaker in einer kleinen 1x12" Box mit einem Conrad SM57 Nachbau davor und dann in die Soundkarte von einem Via Epia-Board rein. Also alles andere als optimal.

Depth war auf 75%, Bass beim Crunch auch auf 75% oder mehr. Es ist auf allen Sounds kein EQ drauf, Tonabnehmer war beim Crunch der Neck-Pickup, beim Lead Neck+Bridge zusammen, das letzte Lick alleine mit dem Steg-Pickup gespielt.

Woran machst Du das undifferenzierte fest? (ich mein in welchem mp3)
Wenns beim Crunch mit vollem Gain ist geb ich Dir recht, da war der Bassregler voll auf und der Boost aktiviert. Das gibt dann einen auch im Bass sehr dreckigen Sound. Da ich gerade die Boosts noch nicht schalten kann muss ich den Amp zum de-boosten auseinanderbauen ... Habs grad auch probiert. Crunch-Kanal, Gain voll auf, Bass auf 50%, Depth auf 25%. Da klingts wieder sauber.

Das geht dann soundmäßig in Richtung der ersten Rivera Knuckelheads. Die find ich nur noch heftiger.

Kurz als Erläuterung: Im Crunch wird an der zweiten Triode beim Boost ein 10uF an die Kathode gehängt, wobei der Koppel-C dann ein 10nF ist. Kathoden-R ist 5k. Ohne Boost sinds dann nur noch 0,1uF an der Kathode. Paul Rivera geht da mitunter sogar mit 22uF/22nF ran. Das klingt dann wirklich derb (dafür zieht er dann davor mit 4n7 die Bässe raus...)

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: MichaelH am 7.08.2006 22:11
Hi,

klar, ich würde das mal "suboptimal" nennen  :bier:
Zitat
Woran machst Du das undifferenzierte fest? (ich mein in welchem mp3)
http://www.the-bao.de/divers/crunch3.mp3 - ROSIE !!! :guitar: >:D
Wenn du aus dem a-Teil die Betonung auf G und Fis spielst "Zirpt" der Amp im Bass. Ich mag halt straffe Bässe  :smoke:

Zitat
Tonabnehmer war beim Crunch der Neck-Pickup
Das könnte auch das Problem sein  ;) Spiel das mal mit dem Steg-PU ein !

Zitat
Paul Rivera geht da mitunter sogar mit 22uF/22nF ran. Das klingt dann wirklich derb (dafür zieht er dann davor mit 4n7 die Bässe raus...)
So macht er das   ;)

Gruß

Michael
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.08.2006 22:25
Wenn du aus dem a-Teil die Betonung auf G und Fis spielst "Zirpt" der Amp im Bass. Ich mag halt straffe Bässe  :smoke:

Das ist genau die Folge von dem Boost mit aufgedrehten Bässen. Boost raus oder Bass runter und das ist dann weg. Wobei bei manchen Songs find ich dieses dreckige echt klasse, aber nicht immer (deshalb auch bald Midi-schaltbar  ;D)

Sobald die Schalterei funktioniert spiel ich das mal ohne Boost ein.

Ich habs auchmal mit einem 4n7 Koppel-C probiert, das gibt dann aber ohne Boost zu wenig Bässe. Klasse wäre jetzt noch, beim Boost den Kathoden C zu erhöhren und gleichzeitig den Koppel-C kleiner machen ... Aber was solls, finds so schon sehr geil.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: MichaelH am 7.08.2006 22:31
Zitat
Ich habs auchmal mit einem 4n7 Koppel-C probiert, das gibt dann aber ohne Boost zu wenig Bässe. Klasse wäre jetzt noch, beim Boost den Kathoden C zu erhöhren und gleichzeitig den Koppel-C kleiner machen ... <= da ist wohl noch Potential für zukünftige Entwicklungen ...

So isses, kaum ist man fertig geht`s wieder weiter auf die Suche nach dem noch besseren Sound  ;)
Die 4,7nF sind def. zu wenig. Beim Boost das Kathoden-C erhöhen führt nach meiner Erfahrung recht schnell zum "Motorboating" beim Zerrbetrieb.

Aber ist doch wirklich schonmal geil - ja !

Gut N8  :liout:

Ich mach jetzt das Licht aus.

Michael
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 8.08.2006 22:21
Habs inzwischen rausgefunden: Mein XLR-Klinke-Adapter war verkehrtrum verlötet.

Hier also nochmal drei bessere Files. Allerdings verfärbt die Onboard-Soundkarte den Sound ein wenig.

Einstellungen wie oben beschrieben.
Clean:
http://www.the-bao.de/divers/clean3.mp3

Crunch:
http://www.the-bao.de/divers/crunch3.mp3

Laed:
http://www.the-bao.de/divers/lead3.mp3

Viele Grüße, Marc
Hi Marc, hatte endlich Zeit . . .

clean: ich würde es noch ein wenig mehr sparkeln lassen
crunch: find ich gut aber hätte mir zuviele Presencen
lead: würde ich straffen

Nur Anregungen :)

Olaf
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 8.08.2006 22:34
Ist ja lustig, dem einen zu undifferenziert, dem anderen gefällts...

Zumindest habe ich jetzt rausbekommen, woran die schlechte Qualität hängt: Ist tatsächlich der Mic-In vom PC. Geh ich direkt über den Line-Out vom Amp in den Line-In ist das Problem mit den matschigen Bässen weg.

Zu Clean: Da gibts noch einen Bright-Schalter für. War bei den Aufnahmen nicht aktiv
Zu Crunch: Höhen waren auf 13-14 Uhr. Du hast ja gerne ein wenig weniger Höhen Olaf, oder?
Wäre aber kein Problem, da ist noch ein 470pF über einem 470k der weg könnte. Muss ich mal probehören was mir besser gefällt.
Zu Lead: Aktuell ist der Boost drin. Bringt natürlich auch einen wahnsinnigen Schub mit dem Nachteil, dass es dann nicht mehr so straff wird.

Von daher werde ich mal ein paar Aufnahmen ohne Boost machen, Bright muss dann noch warten. Habs heute mal mit Line-Out und einer PC-Speaker-Simulation probiert. War nicht schlecht, aber noch nicht optimal. Muss mal weiter testen.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 9.08.2006 09:06
Cool. Ich liebe bright switches. Wie gesagt, clean und crunch finde ich gut, der lead istz nicht so mein Ding, ich mags halt straffer, aber trotzdem mit "Creme".

Ich freue mich schon auf weitere Clips - denn unter uns: Dein Amp ist technisch, optisch und klanglich auf jeden Fall das Geilste, was bislang hier vorgestellt wurde.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 9.08.2006 09:24
Cool. Ich liebe bright switches. Wie gesagt, clean und crunch finde ich gut, der lead istz nicht so mein Ding, ich mags halt straffer, aber trotzdem mit "Creme".

Ich freue mich schon auf weitere Clips - denn unter uns: Dein Amp ist technisch, optisch und klanglich auf jeden Fall das Geilste, was bislang hier vorgestellt wurde.

Klasse, freut mich wenn er Dir gefällt. Muss aber sagen, dass ich Deine Eigenbauten auch extrem lecker find.

Ich werds heute abend auf jeden Fall mal mit dem Ausbau des 470pF probieren, gestern waren wir noch unterwegs.  :bier:
Beim Lead: Wart mal ab, wie er ohne den Boost klingt   :guitar: Der Lead entspricht dem X88R-Lead, lediglich die Koppel-Cs sind etwas kleiner, da die EL34-Endstufe mit dem Depth-Boost Bass genug bringt und der X88 bei High-Gain zu sehr matscht. Da ich den Anoden-R der Eingangsstufe auf 150k runterhab (bei 390V B+) bin ich mit den 39k auf 33k runter. Beim Boost gehts nochmal auf ca. 15k runter. Das bringt Gain wie Sau, ist aber eigentlich nicht dazu gedacht, bei vollem Gain verwendet zu werden, sondern ideal ist: Gain auf 60% und dann mit dem Boost ein bischen Sahne dazu. Klingt dann so wie der erste Teil des Lead. Der zweite war dann einfach nur aufgerissen. Was würdest Du noch tun, um straffer zu werden?

Meine Änderungen zum X88:
Eingangs-Anoden-R auf 150k, Kathoden-R auf 2k2, B+ 390V (für alle Kanäle, Netzteil ist nahezu SLO, nicht stufig bei der Vorstufenversorgung, sondern parallel)

C nach 2. Triode (also  nach erster im Lead-Teil): 4n7
C nach 3. Triode: 10n

Kathoden-R: 33k anstatt 39k

Kathoden-C an 2. Triode glaub ich 0,68uF

An Ausgangstreiber:
Aus 220k Anonden-R mach 150k

Über Tipps freu ich mich natürlich sehr gerne  ;D

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 9.08.2006 09:54
Ich bin sicher (für Dich) nicht mehr der richtige, um Tipps zu geben. ;)

Die Frage ist immer wo man in welchem Kanal die tiefen Frequenzen produziert. Weit vorne ists für clean gut, für lead schlecht - und umgekehrt - da hast Du ja auf jeden Fall die richtigen Ansätze mit Umschaltung und entsprechender Verkleinerung der Koppel-Cs.

Die 15k an der Kathode sind definitiv zu klein IMO - wenn Du Dir mal Zeit nimmst und vielleicht ein Poti einbaust wirst Du feststellen, dass Werte unter 30k den Matsch drastisch erhöhen.

Interessant ist auch der Kathoden-C der letzten Stufe - spiel mal damit rum - vor allem in Kombination mit o.a. Poti eine Stufe früher. Oder schalt ihn mal weg, wenn Du zum 15k boostest ;)

Im SLO/X88R ist ja auch an Stufe 2 ein C an der Kathode. Für crunch (wo er "stock nicht im SLO vorgesehen ist) ist der IMO ok, für lead finde ich es besser, wenn man den Gainverlust (durch C-Wegnahme) durch Verkleinerung der R's ganz vorne kompensiert. 470k--> 220k

Straffen: nun ja, über die Endstufe/deren Spannungen (was hast Du den im PI für Koppel C's?) und was für einen Deep-Zirkus hast Du genommen?




Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 9.08.2006 10:09
>>Autor: Duesentrieb
Ich bin sicher (für Dich) nicht mehr der richtige, um Tipps zu geben.<<

Jetzt hör mal auf. Du bist schließlich schon länger dabei. Und bei Deinen Connections  ;D

Das mit dem letzten Kathoden-C im Lead ist mal einen Versuch wert. Evtl. auch nur 0,69 uF könnten auch was bringen.

Zum Straffen: Ich häng mal den Schaltplan von der PSU hin, der sollte stimmen. Deep ist der vom Redraw-Plan. Allerdings habe ich im Presence den 39k durch einen 70k ersetzt. Bringt imho etwas mehr Brillianzen bei niedrigen Lautstärken. Marshall geht da ja sogar auf 100k hoch, ist mir aber zuviel des Guten. Koppel-Cs im PI: vorne 1x22nF, hinten 2x47nF.

Grüße, Marc


Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 9.08.2006 11:30
Der passive Deep, so vorteilhaft einfach er ist, hat den Nachteil, dass er mitunter "wabbelt". Ist halt ne Abstimmungssache zwischen Vorstufen-"Tiefen" und der "Wabbelei" (versteh mich nicht falsch - ich benutze den ja auch oft - oder einfach ein 2n2 ohne Poti) - es ist halt nicht so straff wie ein Amp von - Du weißt schon. Da sitzt dann auch ne aktive Regelung drin, und das merkt man.

Manchmal wird die Situation durch ein Mehr an Filtern in der Endstufe verbessert . . . ;)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 9.08.2006 12:20
Naja, musst den Deep ja net soweit aufreisen. Ich nutzt den eigentlich  nur daheim an meiner 1x12er. An der 4x12er ist der gerade mal auf 9 Uhr oder so.

Der Du weißt schon macht das aktiv? Wie denn ? ;D
Die im NFB verwendete Regelung ist ja auch aktiv, da sie durch dämpfen der Bässe eine größere Verstärkung erlaubt.

Ich denke inzwischen hab ich einen ganz guten Kompromiss gefunden. Anfangs hab ichs auch mit der Vorstufentiefe probiert, um dort das Optimum zu finden. Wenns da zuviel Bass hat endet halts leicht in einer völligen Übersteuerung der Bassanteile, was sich imho nicht wirklich sauber anhört.

2n2 ist natürlich auch eine Möglichkeit. fg liegt dann bei 72Hz, sprich voll aufgedreht wird alles darunter geboostet, bei 4n7 sinds eben 33Hz. Ich hab auch schon mal damit rumgespielt und fand den 2n2 nicht schlecht. Kommt auch auf meine Liste für heute abend  ;D ;D und v.a.:  :guitar: :guitar:
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 9.08.2006 20:16
So, hab mal ein wenig rumgespielt.
Das ist das Ergebnis:

C am Deep Regler von 4n7 auf 2n2 runter
=> Der Deep drückt nicht ganz so tief, klingt aber runder

R im NFB von 70k wieder auf 39k
=> Die nervigen Zirp-Höhen sind weg. War wohl bei höheren Lautstärken doch zu viel. Leise gespielt wars aber gut

Im Crunch 470pF über 470k entfernt
=> Crunch klingt runder/weicher. Will man mehr Höhen gibts ja noch den Bright-Switch

Im Lead wird beim Boost nur noch auf 20k an der Kathode runtergegangen.
=> Klingt sauberer

Im Lead den C an der Triode hinter dem 39k-Kathoden-R entfernt
=> Sauberer Bass


Das ganze klingt mit meinem seltsamen Mikro-Aufbau ohne EQ-Bearbeitung dann so:
Clean ohne Bright:
www.the-bao.de/divers/I_nob.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/I_nob.mp3)

Clean mit Bright:
www.the-bao.de/divers/I_b.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/I_b.mp3)

Crunch mit 50% Gain:
www.the-bao.de/divers/II_50.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/II_50.mp3)

Crunch mit 75% Gain:
www.the-bao.de/divers/II_75.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/II_75.mp3)

Lead mit 50% Gain:
www.the-bao.de/divers/III_50.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/III_50.mp3)

Lead mit 75% Gain:
www.the-bao.de/divers/III_75.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/III_75.mp3)

Lead mit 100% Gain:
www.the-bao.de/divers/III_100.mp3 (http://www.the-bao.de/divers/III_100.mp3)

Crunch und Lead war jeweils ohne Bright und ohne Boost, Deep und Presence waren auf 30%, EQ am Amp alle Regler mehr oder weniger auf 12 Uhr.

Dann bin ich ja mal auf Eure Kommentare gespannt.
Und vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 9.08.2006 22:45
Hi, viel "besser" (zumindest für meinen Gechmack). Schade, dass Du mit dem bright nicht nochmal RR gespielt hast. Egal. Man hört auf jeden Fall den Unterschied.

So muss ein Crunch sein - für mich wahrscheinlich 60%. Geil. Echt geil.

Den lead kann ich so nicht wirklich beurteilen. Ich "messe" das immer daran, ob ein chord komplett klingt, nicht matscht und noch alles differenziert klingt - mit Riffs geht das nicht so gut -  und pinch-harmonics/squeals sauber rüberkommen. Weinen muss die "Sau" . . . ;)

Aber das Wichtigste: es muss Dir gefallen. Klasse Amp jedenfalls.

Mal am Rande . . .

Wie unterschiedlich "meine" sind, kannst Du hier hören:

http://www.thinlizzy.de/amps.mp3

drei Duesentrieb Amps, jeweils durch einen "beep" getrennt - zuviel reverb, ich weiß :D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 9.08.2006 23:16
Ich hasse diese Software! Hab grad alles geschrieben, geh auf backspace und dann ist mein Beitrag weg  :devil:

Zahlst Du eigentlich auch brav Deine Kirchensteuer, wenn Du schon die Stadtkirche für Aufnahmen missbrauchst?  :angel: Klingen aber auf jeden Fall sehr lecker. V.a. der erste! Welcher war das?
Btw: Was machst Du eigentlich mit Deinem D-SLO? Behalten?Verkaufen? Soviele Verstärker kannst ja selber kaum noch spielen.

Falls Du zufällig ein Chassis für einen Triple-SLO oder so brauchen solltest: Ich fahr in zwei Wochen bei Stef in Cento auf dem Weg in den Urlaub vorbei auf nen netten Chianti oder so.

Klingt jetzt wirklich noch geiler, vielen Dank für die guten Tipps. Allerdings macht die Anodenspannung von 390V B+ ganz gut zu schaffen. 1k8 an der Kathode ist da nicht mehr überall drin.

Freut mich aber auf jeden Fall, wenns gefällt. Und: Meine Sau quietscht nur noch, weinen ist schon lange nicht mehr drin  ;D

Hab heute mit meinem Herrn Vater telefoniert, er kommt jetzt mal wieder dazu, an meinem Midi-Board weiterzutesten. Dann wird das auch mal fertig.


Viele Grüße und gute  :liout:
Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 10.08.2006 07:56
Moin,

die Reihenfolge war D-SLO, SLO, Bogner.

Danke für das Angebot, aber PD hat mir soviele alte Chassis etc gegeben, dass ich bis ans Ende meiner Tage basteln kann.

Was ich damit mache ? - nun: ich liebe Elektronikschrott und sammle den :D ;)

Hier ein Bild:
(http://www.thinlizzy.de/RIMG0013.jpg)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.08.2006 08:31
Muuuahhhhh!
Ich glaub meine Frau würde mich 3 Monate selber bügeln lassen, wenns bei uns im Büro so aussehen würde. Sieht bei Dir ja aber mehr nach Keller aus, oder?

Wo hast Du denn den Unterschied beim D-SLO zum SLO gemacht; andere FB-Ankopplung?

Werd heute abend wenn ich Zeit habe mal das ganze RR-Dingens aufnehmen. Was hättens denn gerne? Mit oder ohne Chorus (mit ist geil, ohne eben natürlicher).

Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Heimarbeitsplatz:
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 10.08.2006 09:04
Nee, wir sind kürzlich umgezogen und ich muss noch zu Ikea, um ein paar Ivars zu kaufen - hatte bislang aber keinen Bock, zumal Frau und Kinder noch in Frankreich sind. Ist nicht der Keller . . .  :D

Die Unterschiede? Na der DSLO ist ein 50er und Peter hat Hand angelegt :D - im Prinzip hat er das gemacht, was ich weiter oben beschrieben habe: im ersten Kanal (der zwei Modi hat) vorne im Clean Bass zugefügt (welchen im Crunch wieder weggenommen wird) und hinten wieder verschlankt - und den Lead gestrafft. Sonst eigentlich nicht viel - mittlerweile gefällt ihm mein Zeug besser als noch zu Anfang, ich habe ja auch eine Menge von ihm übernommen, also kein Wunder. Da ich zwei Diezels habe, baue ich logischerweise meistens eher Amps, die etwas mehr "vintage" klingen - zumindest ansatzweise, mehr so die 80er Schiene. FB ist 4n7/1M.

Die "Box", die Du siehst, ist beispielsweise ein "alter" Einstein-Combo ohne Innenleben (außer Reverb und nem V30) - der hatte ne Macke im Gehäuse, konnte also nicht verkauft werden - und nun wartet er darauf, dass ich wieder nen Combo daraus mache - oder ihn weiter als offene Box verwende.

Auf dem Bild fehlen noch einige Amps - manche sind verliehen, einige stehen in meiner neuen "Werkstatt", manche sind im Keller. Ich habe fast noch alle, nur keine Preamps mehr, die sind alle in Anlehnung an die früheren Kompensationsgeschäfte in die Welt gegangen: New York, Athen, Belfast, Liverpool. Ach ja, und ein Profi-Mucker hat mit dem "DK" gerade ne Platte aufgenommen. Ich hoffe, dass ich bald ein paar Schnipsel zu hören bekomme . . .

Du wohnst wohl in der Stadt - einer vom Dorf würde sich nie ein Kuhfell über ne Box ziehen :D:D:D

Zum RR: nur ein wenig reverb bitte.

Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.08.2006 09:25
Ich hatte Hunger, das Fell war dann noch übrig  ;D
Nene, ist ein vegetarisches Fell  ::)

Ich hab das Ding mal vor 15 Jahren zusammengebaut, das war damals total in. Unserer anderer Gitarrist hat sich damals rotes Plüsch draufgeschraubt. Naja, heute spielt er Jazz ...

Aber das war noch harmlos: Längs gestreifte, knallenge Hosen, rote Docs, Palestinenser-Halstuch, lange Haare ...  Und heute: Anzug, Krawatte ... Mann mann. Aber mein Kuh spiel ich immernoch. Solltest mal die Gesichter sehen, wenn ich das Ding zu nem kleinen Gig mitbring  ;D ;D

Schaltest Du eigentlich den Bass beim Clean zu, oder haste den immer drin und drückst ihn beim crunch nur weg? Ich habs mit ner Schalterei gelöst. Dafür hab ich jetzt 18 AQYs drin ...

Mein Preamp ist auch nur noch im Rack drin, das Top klingt halt schon geiler. Vielleicht muss ich auch mal mit kompensieren anfangen. Am liebsten würd ich das Top dann nochmal komplett aufbauen, ohne dauernd daran rumzulöten und das dann an den Kompensationsmarkt geben.

Achso: Ich bin vor ein paar Jahren vom Dorf (6.000 Einwohner) in die Großstadt (12.000 Einwohner) umgezogen  ;D ;D

mittlerweile gefällt ihm mein Zeug besser als noch zu Anfang

dachte schon besser als sein eigenes  ???

Hab zwar kein Reverb in meinem Roland, mach ich dann halt mit dem PC drauf. Mal schauen, obs heute abend klappt.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 10.08.2006 09:35
Nee, er hat sein Ohr schon am Markt - und der will entweder richtig Vintage oder eben sehr modern. Lezteres hat er ja im Angebot, ersteres kommt bald mit dem Schmidt, der sehr geil wird. Der bekommt gerade noch ein paar Features verpasst und wird sicherlich ebenso einschlagen, wie Einstein - allerdings in einer ganz anderen Zielgruppe.

Neu sind auch die "Columbus" Midi-Pedale - hier mal ein-2 Pics:

http://www.thinlizzy.de/RIMG0012.jpg
http://www.thinlizzy.de/RIMG0010.jpg

Das geilste Midi-Pedal seit dem "T-Rex"  ;D ;D ;D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.08.2006 09:38
Habs vorhin oben schon gesehen. Die Pedale sehen klasse aus. Ich fahr zur Zeit mit einem Roland Pedal (leider nicht Midi, muss also immer der GP8 dazwischen) ganz gut, die sind ähnlich stabil gebaut.

Ganz furchtbar sind ja diese Teile mit den Plastikknöpfen (glaube ADA). Die würden bei mir nicht lange halten ...
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: the_moppi am 10.08.2006 11:01
hi

erstmal respekt an den schönen amp!

ich muss natürlich als metaller und tri-recti anhänger sagen, dass mir dein amp viel zu  :angel: ist, ich mags eher  :devil:

wenn de zeit hättest, könnteste ja mal für mich bissel härter in sie sache greifen, ne scoopy einstellung machen und das posten, so bissel härterer metal. ich werd auch mal ne aufnahme meines luders reinstellen, sobald ich dazu komme. aber ich glaube dafür seid ihr alle nicht zu begeistern >:D

eine frage noch: welche AQYs hast du nun verwendet (welche genau)

Mfg Marek
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.08.2006 15:49
Wie, zu  :angel:, der ist doch schon recht  O0 oder sogar  :smoke:, für viele aber schon  >:D bis  :devil:

Zitat von: the_moppi
erstmal respekt an den schönen amp!
Der Amp sagt Danke  ;D

Ich mach jetzt glaub mal ne Bestellliste für Soundbeispiele  ;D
Ich werd mal schauen, was sich da in Richtung Metall machen lässt. Ist zwar nicht wirklich mein Metier, werd mir aber was einfallen lassen. Willste total scoop? So ganz ohne die schönen Mitten?

AQY sind AQY210EH, Conrad Best-Nr. 504859-62
Die hängen bei mir auch im Signalweg drin und ich höre keinerlei Unterschied zwischen Drahtbrücke und geschaltetem AQY ! Sind eine super Alternative zu diesen anderen teuren Dingern. Stückpreis: 3,54 EUR

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Bierschinken am 10.08.2006 17:35
Sry for Hijacking  ;D

Olaf, wann wirds den Columbus geben?

Hat der die XLR-Buchse zum senden von MIDI-Befehlen und zu Speisung des Boards wie die ProStage Boards?
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.08.2006 18:35
So, so ein bischen Heavy hab ich aufgenommen. Das RR ´macht so aber keinen Sinn. Mein Micro rauscht wie Sau, das klingt völlig daneben.

Das andere werd ich heute oder morgen mal online stellen. Muss jetzt essen gehen!
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 10.08.2006 22:21
Sry for Hijacking  ;D

Olaf, wann wirds den Columbus geben?

Hat der die XLR-Buchse zum senden von MIDI-Befehlen und zu Speisung des Boards wie die ProStage Boards?
Gibts schon - ja. Schau mal hier:

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?t=2699

http://www.thinlizzy.de/RIMG0012.jpg
http://www.thinlizzy.de/RIMG0010.jpg
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 10.08.2006 22:22


AQY sind AQY210EH, Conrad Best-Nr. 504859-62
Die hängen bei mir auch im Signalweg drin und ich höre keinerlei Unterschied zwischen Drahtbrücke und geschaltetem AQY ! Sind eine super Alternative zu diesen anderen teuren Dingern. Stückpreis: 3,54 EUR

+ 10^6 !
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.08.2006 22:57
+ 10^6 !

 ??? ??? ??? ???
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 10.08.2006 23:36
10^6 = 1.000.000

Ich stimme Dir quasi unendlich zu -  was den AQY betrifft ;)
Dem Opa sei Dank.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 11.08.2006 07:03
Und ich dache, Du wolletest 1.000.000 AQYs in Deinen nächsten SLO einbauen  ;D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 11.08.2006 09:31
Das gäbe dann 10^6*5mA = 5000A Stromverbrauch für die LEDs!!!! Such mal den Trafo dafür.  ;)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 11.08.2006 09:39
 ;D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: the_moppi am 11.08.2006 12:01
na ganz ohne mitten nich, aber so auf 10uhr. bissel mehr höhen und presence, und natürlich mehr gain.

und ein schönes metalcore-riff oder death-core-riff :guitar:
oder ein metallica sad but true ;D

danke
Mfg marek
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 11.08.2006 12:14
okok, ich machs dann halt nochmal  ;D
Kann mich ja mal an Metallica probieren.
Ganz ohne Mitten wirds eh nix, soweit kann ich die mit der kleinen Box gar nicht wegdrehen.

@Olaf: Dein mp3 mit den 3 Amps gefällt mir von der Aufnahme her klasse, im Vergleich dazu klingen meinen mp3s deutlich dünner. Wie haste die denn nachbearbeitet? Ich könnte meine noch ein bischen mehr aussteuern, da ist noch Platz nach oben drin. Das Rauschen werd ich mit dem jetzigen Aufbau nicht wegbekommen, ist bei verzerrt aber nicht so schlimm. Aber es sollte es wenig fetter rüberkommen.
Aufbau jetzt ist eben mit einer SM57-Kopie leicht gedreht auf den Rand des Konus, ca. 10cm Abstand zum Speaker.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 11.08.2006 12:24
Die sind nicht nachbearbeitet.

Amp -> PDI09 (XLR zum Mixer, panned left) -> PGA04 (XLR zum Mixer, panned right) -> SE-100 (Klinke zum Mixer, center, level 70%). Im Mixer ein Lexicon (ja, zuviel) in einen Mac mit  - nicht Cubase, nicht Protools, scheiße wie heißt das dritte grosse???. Sonst nix. Dann aus dem AIFF (wie ein WAV) ein mp3 in iTunes.

Hier mal ein Herbert bei Zimmerlautstärke durch ein SM57/V30 -> Mixer -> Mac
http://www.thinlizzy.de/Sounds/crowley.mp3
zum Vergleich . . .
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 11.08.2006 12:32
Gut, wenn ichs so vergleich, dann sind meine Files deutlich leiser. Dann muss ich die mal lauter machen.
Hast Du in der Summe noch nen Compressor drauf? So wie ich die verstanden habe nicht, oder? EQs alle auf flat?

Software: Meinst Du Cakewalk?

Ich geh bei mir mit dem Mic in den PC, dann Cubase, dann mixdown to mp3.

Allerdings ist komisch: Ich muss die Mic-Regler im Lautstärke-Menü von Windows fast ganz runter drehen, weils sonst übersteuert. Das könnte natürlich auch noch zu dem dünneren Sound beitragen.

Was ich mal probiert hab, waren verschiedene Speaker-Sims. Klingen alle aber ziemlich übel.

Noch Ideen, woran ich drehen könnte? Liegt glaub echt an der Soundkarte.  grrr.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 11.08.2006 13:42
Ich glaube es liegt unter anderem auch am Vorverstärker. Der Mic-Preamp der Soundkarte wird nicht grad der beste sein...
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: hofnar am 11.08.2006 14:40
Die Mic-Preamps in den Soundkarten sind definitiv für nen Arsch. Zumindest für Aufnahmen wie diese. Ich hab mal nen vergleich mit einer Gesangsaufnahme gemacht.

Mic -> Soundkarte (Miceingang)  16Bit  Klang grausig. Zu dünn und wenn man lauter machte zerkratzt.

Mic -> Mischer -> Soundkarte (Line in) 24Bit   Viel besser. Druckvoller und vor allem keine zu schnelle Überteuerung. Außerdem hat man hier die Möglichkeit etwas am EQ nachzuregeln (sollte aber nicht zuviel sein).

Mic -> Preamp(Ultra-Voice von Behringer) -> Mischer -> Soundkarte (Line in) 24Bit   Bis jetzt am besten. Änlich wie ohne Preamp, allerding mit mehr Optionen wie Compressor, Expander,... Aber auch hier habe ich gemerkt. Weniger ist meißtens mehr.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 11.08.2006 15:23
Nee, Logic.

Kein Compressor, EQ oder ähnliches - aber durch die Simulatoren/Lastwiderstände kann ich soweit aufdrehen wie ich noch nicht mal in der Westfalenhalle spielen würde ;) Naja, nicht ganz - sagen wir "normales Gigvolumen". Master so bei 3-4 . . . .
Der Herbert Clip ist allerdings Zimmerlautstärke mit nem 50€ Behringer-Mixer.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 18.08.2006 11:56
So, sorry, habs partout nicht mehr geschafft mit dem Aufnehmen.

Jetzt müsst Ihr Euch aber ein wenig gedulden, es ist morgen erstmal Urlaub angesagt für drei Wochen ...

Spontan hab ich gestern noch ein wenig rumgedoktert und eine leichte Mittennase wegzubekommen.

Ausgangsbasis war der letzte CF vom X88 mit dem Olaf/Diezel Spannungsteiler dahinter: an 100k weg mit 47nF, dann ein U-Teiler mit 68k/500Ohm.
Danach dann aufs Masterpoti und in den CF rein.

Variante 2: 125k/5,6k

Beides hatte zur Folge, dass der Amp nasal klang. Komischerweise macht mein Preamp mit der selben Ausgangsstufe das nicht!

Lösung: Das ganze hochohmiger auslegen: 1M/100k
Rauscht nicht mehr als davor, die Nase ist aber weg.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Grenzfrequenz. Die ging aber rechnerisch von 20Hz auf 3Hz runter. DAS kann ja wohl nicht wirklich was ausgemacht haben.

Oder woran kann das noch gelegen haben?
Achso: CF überbrückt wars auch ok.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 18.08.2006 21:02
So, bin nochmal an den CF ran - hatte nach dem Kofferpacken noch 15min Zeit ;-)
Die 220k/2k2-Kombination, die ich aus dem X88R übernommen habe hat mir nicht gefallen, das hat bei offenem Volume viel zu sehr verzerrt bzw. komprimiert.

v.a. @Olaf/Andy: War das bei Euren Clones auch so?

Habs jetzt geändert auf 100k/1k6. Find ich klasse. Auf 3/4 des Regelwegs ändert sich fast nur die Lautstärke, im letzten Viertel wirds dann etwas (!) komprimierter. Wie ich finde eine klasse Sache, vieeeeel besser als die 220k/2k2 Geschichte.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: kungfoo am 19.08.2006 09:36
Die totale Ausgangslautstärke wurde aber nicht kleiner oder?
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.09.2006 09:41
So, bin nun erholt nach 2 1/2 Wochen Rom und Toskana braungebrannt und erholt wieder zurück ...

@kungfoo: Nee, die blieb gleich.

Am ersten Abend unseres Urlaubs sind wir ja noch bei Stefano vorbei und wurde gleichmal von seiner ganzen Familie begrüßt und zum Essen eingeladen. War ein sehr netter Abend, gegen später haben wir dann mal seine diversen (bei 10 hab ich aufgehört zu zählen) Marshalls getestet. Waren schon ein paar Schätzchen dabei. Nur ist der gute Mann wohl taub. Einen 100Watter in einem 10m² Raum voll aufgerissen zu spielen bedarf schon guter Nerven ...

Allerdings hat er noch gemeint, dass die Lieferzeiten für Chassis von seinem Metalllieferanten gerade 2 Monate betragen und er evtl. auch nur noch seine Restbestände verkaufen und dann aufhören will... Woll mers mal nicht hoffen!

Zum Abschied hat er mir dann noch den Prototyp eines Fußpedals geschenkt, der natürlich gleich "bebaut" wird.

Wenn ich mal unsere Fotos sortiert habe kann ich mal welche reinstellen.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 8.09.2006 02:07
So, bin nochmal an den CF ran - hatte nach dem Kofferpacken noch 15min Zeit ;-)
Die 220k/2k2-Kombination, die ich aus dem X88R übernommen habe hat mir nicht gefallen, das hat bei offenem Volume viel zu sehr verzerrt bzw. komprimiert.

v.a. @Olaf/Andy: War das bei Euren Clones auch so?

Habs jetzt geändert auf 100k/1k6. Find ich klasse. Auf 3/4 des Regelwegs ändert sich fast nur die Lautstärke, im letzten Viertel wirds dann etwas (!) komprimierter. Wie ich finde eine klasse Sache, vieeeeel besser als die 220k/2k2 Geschichte.

Viele Grüße, Marc

Meinst Du die letzte Stufe?
Falls ja - ich komensiere das ggf. über die Volume-Potis beim Lead/Rhythm-Kanal.

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 8.09.2006 09:30
Genau die meine ich. Ich finde es aber ziemlichen Murks die Volumes nur zur Hälfte nutzen zu können, dann kann ich sie auch weglassen. Passt beim X88R aber ganz gut, da dort der Cleankanal vieeel zu leise ist.

Mit der Änderung kannst Du jetzt etwas Kompression hinzufügen, ohne dass das ganze matscht. Je nach Bedarf habe ich das dann halt angepasst.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 8.09.2006 11:15
Ja, ja - diese 220k . . . ich bin auch kein wirklicher Freund davon.

Übrigens auch nicht bei den vorderen Gainstufen - ich finds too much, Gain kann man auch anders mit weniger  - ahem - Matsch produzieren. Ist aber alles eine Frage des pers. Geschmacks.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 8.09.2006 18:51
Genau die meine ich. Ich finde es aber ziemlichen Murks die Volumes nur zur Hälfte nutzen zu können, dann kann ich sie auch weglassen. Passt beim X88R aber ganz gut, da dort der Cleankanal vieeel zu leise ist.

Nee - ich meinte das anders... Ich löte einen 100k "quer" über's Poti´, zusammen mit 470k als Vorwiderstand klappt das bei Lead/Rhy gut und gleicht diese an den Cleankanal an

Mit der Änderung kannst Du jetzt etwas Kompression hinzufügen, ohne dass das ganze matscht. Je nach Bedarf habe ich das dann halt angepasst.
Grüße, Marc

Mit welcher Änderung jetzt???

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 8.09.2006 20:07
Ach so meinst Du das?! Das hatte ich auch mal gemacht, gefiel mir persönlich aber nicht so gut. Dabei wird die Last an der vorhergehenden Stufe verändert (da ja bisher nur das Poti da war). Ob das einen Einfluss auf den Sound hatte kann ich so nicht sagen, aber:

Mit der originalen Kombination wird der Arbeitspunkt soweit verschoben, dass die Triode sehr schnell komprimiert. Mit den 100k am Poti änderst Du nur den Eingangspegel, jedoch behebst Du nicht die Ursache für den Matsch. Ich fande mit dieser Lösung klang der Preamp zu "eingeschnürt".

Ich meinte oben daher die Änderung mit den 100k an der Anode und den 1,6k an der Kathode an der vorletzen Triode anstatt den 220k.

Könnt mer ja mal nen Fred aufmachen: "Wie entmatsche ich einen SLO/Rectifier" <- hab letzteren erst neulich gespielt, matscht auch grauslig.

Meine Tipps:
220k an der ersten Anode kleiner machen
Kathoden-Cs (die 1uF) anpassen
mit den 39k spielen
die 220k an der vorletzten Triode kleiner machen und dabei der Arbeitspunkt mit dem Kathoden-R wieder neu einstellen

Das Ergebnis bei meinem Top klingt jetzt schon sehr lecker. Mein Preamp muss da auch noch dran glauben ...

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 9.09.2006 17:43
... interessant! Ich gehe sogar noch höher als 220k und finde das gut, koppele aber auch "unten" über 100k/10k aus, so dass ich von den verzerrenden Kanälen nur sehr wenig Pegel brauche und die einsetzende Kompression eigentlich nur den Clean-Kanal betrifft. Wg. der unterschiedlichen Last würde ich mir keine Gedanken machen - min. 470k in Reihe vor dem "beschnittenen" Poti sind ausreichend hochohmig. Interessant ist evtl., dass der Potiwert ja auch nicht egal ist -> ich bilde mir ein, den Einflß aus und Poti  Millerkapazität zu hören und nehme deshalb max. 500k.

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 9.09.2006 18:21
Dann passt Du die Kanäle genau "andersrum" als ich. Ich fahr mit den vorhandenen Pegeln durch die letzte Stufe und gleiche die Pegel erst nach dem CF mit unterschiedlichen Teilern an.

So, es ging mal wieder weiter. Die Steuerngsplatine ist drin, allerdings funktioniert Midi noch nicht und die Software hat noch eine kleine Optimierungsschleife vor sich.

Aber: Der Fußschalter funktioniert soweit. Um alle Möglichkeiten offen zu haben beim bedienen ist es möglich, diesen vglbar. zur Midisteuerung zu programmieren.
- Fuß-Taste drücken
- Amp einstellen
- Save am Fußschalter drücken
- Fertig. Je nach Zustand werden dann auch Fehlercodes ausgegeben.

(http://www.the-bao.de/divers/stompbox.jpg)

Und weils so schön draußen ist und der Keller so kalt war noch den ganzen Aufbau:

(http://www.the-bao.de/divers/halfstack.jpg)

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: the_moppi am 10.09.2006 13:36
is echt gelungen, aber mich würde interessiern, wie du das mit den beschriftungen hinbekommst
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 10.09.2006 15:10
Kleines Geheimnis  ;D

Sind zwei unterschiedliche Verfahren.
Beim Chassis sind es Waterslide Decals, bei den großen "Müller"-Schriftzügen habe ich selbstklebende Folie verwendet, die mit einem Laserdrucker beschriftet ist. Danach dann die einzelnen Buchstaben ausgeschnitten und aufgeklebt. Ist halt eine mords Arbeit. lohnt sich aber.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 18.09.2006 08:59
Geschafft!

Am Wochenende haben wir noch die Midi-Steuerung in Betrieb genommen. Die erste Probe hat er auch schon hinter sich ...

Oder Zitat ACY:   griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 24.09.2006 08:39
So hab die Pläne grob fertig, es fehlen aber noch einige Werte, die bisher nur auf dem Papier existieren.

http://www.the-bao.de/divers/schem_v1.jpg

http://www.the-bao.de/divers/schem2_v1.jpg

Muss die mal meinem Paps zum eintragen mailen ...

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Ben am 4.10.2006 14:39
hi,

also, erstmal dickes lob, mördermäßiger amp ;)
hab da mal 2 kleine fragen zu:
du hast doch die verkabelung fast komplett mit jumpern gemacht oder? ich finde das optisch und technisch nämlich ziemlich genial, also optisch rein subjektiv und technisch weil service freundlich ;) eigentliche frage ist nu ob das schwer zu verwirklichen ist?

und die zweite frage:
wie hast du die midi schaltung realisiert? das würd mich wirklich mal brennend interessieren!

so, das wars erstmal

mfG Ben
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 4.10.2006 16:29
Hallo Ben,

die Verkabelung ist nicht mit Jumpern, sondern mit Leiterplattenverbindern bei den Potis und Molex-Steckverbindern bei den Anodenspannungen ausgeführt. Beide Steckverbindungen sind somit verriegelt. Der Ausbau der Leiterplatten braucht damit nur noch wenige Minuten.

Schwer zu verwirklichen? Du musst halt die Leiterbahnen entsprechend ziehen. Andy hat das glaube ich auch so (und vor mir) gelöst. Interessant wird es halt, Steckverbinder zu verbauen, die die zulässigen Mindestabstände der Leiterbahnen nicht unterschreiten.

Was möchtest Du zur Midi-Sache wissen?
Es ist ein Atmel Atmega Prozessor mit Uart, ein Optokoppler am Eingang, ein paar Porterweiterungen, damit wir 20 Relais und die ganzen Taster bedienen können, eine Tastenentprellung und Software. (und dann noch mein Herr Vater, der das Kind entworfen hat)

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Ben am 4.10.2006 20:00
hi, hast du zu dem thema Leiterplattenverbindern und molex steckern vll einen literatur tipp? ich mein jetzt was das design der leiterplatten dann angeht... arbeite mich grad in eagle ein, nich hauen wenns da auch diese möglichkeit gibt  ::)

wie muss ich mir das softwaremäßig bei midi vorstellen, auf dem atmel speichert man software? so ne art bios die dem atmel sagt, wann er welches relais schalten soll?
in welcher scriptsprache schreibt man denn die software dafür? standardmäßig c++?
dazu hast du vll ja auch n lesetipp ;)

mfG Ben
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Lupinello am 4.10.2006 20:14
Servus,

nach dem Törjäger, dem Brot und der Milch...
...nun der Müller-Amp...alles Müller, oder was ;D ;D ;D?
Gratulation :bier:
Bin beeindruckt :P.
Klingta gut?

Gruß

da Woifi
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.10.2006 09:01
Klingta gut?

Voll gail, Alda!

Literaturtipps zu Steckern? Hab ich leider nicht. Stecker gesucht, die meinr Anforderungen erfüllen und die dann in der Software abgebildet, in Deinem Fall halt in Eagle. Evtl. gibts die Modelle ja schon.

Zum Atmel: Da läuft ein in C geschriebenes Programm drauf, das die Eingänge per Interupt abfragt und entsprechend die Ausgänge schaltet. Welche Relais geschaltet werden legt eine Art Tabelle fest.

Lesetipp: http://www.ucapps.de/

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Lupinello am 12.10.2006 01:57
Servus Marc,

Zitat
Voll gail, Alda!

freut mich sehr...bist ja ein toller Technikus :)

Gruß

da Woifi
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 22.10.2006 12:04
Neues vom Müller-Amp

letzte Woche sind endlich die fertigen Gitter gekommen, hatte auch ewig gedauert, bis ich da mal einige Angebote zusammenhatte.
MM4U ist bei mir um die Ecke und hatte das beste Angebot abgegeben. Das Ergebnis möchte ich Euch daher nicht vorenthalten (edit: Bilder siehe unten)

Gestern abend waren wir noch unterwegs uns die Band eines befreundeten Musikers anzuschauen. Wer Lust auf Blues, Rock und Fusion hat sollte sich ein Gig der MarysBluesLambs nicht entgehen lassen (http://www.marysblueslambs (http://www.marysblueslambs)).

Natürlich war der Müller-Amp gleich mit auf Tour  ;D,  da allerdings noch mit alter Front.
Für die Box konnte ich leider nichts. Er hätte aber wenigstens das En*l-Schild abkleben können ...

(http://www.the-bao.de/divers/marysblueslambs.jpg)

Ich werd jetzt erstmal meinen Hörsturz auskurieren  ;D ;D

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Killigrew am 22.10.2006 12:23
Hi

Sieht echt schick aus, ich muss aber zugeben, die alte Front hat mir persönlich nen Ticken besser gefallen,
kommt aber vieleicht auch nur aufm Photo anders rüber.

Was ist denn an ner Engl Box so schlimm?

cu :)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 22.10.2006 12:50
(edit: Bilder siehe unten)

Dir hat die alte Front besser gefallen? Meiner Frau auch  ;D
Die war jedoch viel zu labil, diese Streckgitter sind einfach weich (zumindest die aus Alu). Die neue sieht imho auch hochwertiger aus.

Was an der Engl-Box so schlimm ist? Nichts, bis auf dass Engl draufsteht  ;D
Ich kann mit den Produkten von Engl leider gar nichts anfangen, zumindest die Amps die ich bisher gehört haben trafen alle nicht meinen Geschmack.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 22.10.2006 18:13
Nachdem ich von den bisherigen Bildern noch nicht so ganz überzeugt war hab ich mich mal hinter meinen Foto geklemmt:

(http://www.the-bao.de/divers/Head24.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/Head25.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/Head26.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/Head27.jpg)

(http://www.the-bao.de/divers/Head28.jpg)

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Dote am 22.10.2006 18:27
Hallo MacAlex,

super schön, der Amp!

Das Gitter sieht mir sehr nach Gefängnis aus (Jailbreack! AH O0).

Nur was Du und Oalf nur mit diesen scheußlichen Knöpfen habt. Ich finde, dass sieht immer so aus, als wenn man die Abdeckungen der Knöpfe vergessen hätte.

Viele Grüsse,

Dominik
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: MichaelH am 22.10.2006 18:34
Hi Marc,

super geiler Amp - YES ! British racing green als Tolex  8) Da müssen die Finger ja schell übers Griffbrett nudeln ..  ;)

Frage: Was kam eigentlich bei der Geschichte mit den glühenden Anodenbleche raus ? Oder hab ich da etwas verpasst ?

Grüße

Michael  :guitar:
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 22.10.2006 18:41
Die Knöpfe find ich nur klasse. Da gibts auch Abdeckkappen dafür, die sehen aber nach nichts aus. Schwarze Schrauben wärennet schlecht, sieht dann aber zu Diezelisch aus  ;D Mal schauen, ob ich evtl. runde Innensechskantschrauben in Silber finde.

Die glühenden Anodenbleche haben sich geklärt. War völlig bescheuert, sowas hatte ich ja noch nie. Beim ersten Reinstecken der Röhren in die Sockel hat sich bei den JJs eine Beschichtung an den Pins gelöst und ist abgebröckelt. Ein Stück war ein ca. haardünnes 1,5cm langes Stück, das zwischen zwei Pins einen Kurzschluss erzeugt hat.

=> Alle Röhren raus, Pins gesäubert, Sockel gereinigt, Ruhe war. Die JJs machen sich zwar soundtechnisch gut, aber sowas  ???   Hab mal alle meine anderen Röhren angeschaut, keine hatte das. Seltsam.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 23.10.2006 13:07
Hallo MacAlex,

super schön, der Amp!

Das Gitter sieht mir sehr nach Gefängnis aus (Jailbreack! AH O0).

Nur was Du und Oalf nur mit diesen scheußlichen Knöpfen habt. Ich finde, dass sieht immer so aus, als wenn man die Abdeckungen der Knöpfe vergessen hätte.

Viele Grüsse,

Dominik
Hey hey . . .  8)
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 29.10.2006 17:03
Marc-Alex, ich habe mal eine Frage: Du hast ja Alpha-Potis genommen - wie hast Du denn die Spannzangenknöppe auf die 6,3mm Achsen bekommen? Bzw. haben die Alphas Lötösen und nur ne 6mm Achse?

Danke und Gruß

Olaf
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 29.10.2006 17:47
Morgen Olaf  ;D

es sind Standard-16mm Alphas mit 6,3mm Achse und Lötösen. Bei den Knöpfen kannst Du ja die Spannzange rausbauen. Die dann einspannen und mit einem 6,3mm Bohrer bis zum Gewinde runter aufbohren. Bei den Alphas die Achse mit ner Säge kürzen und schon klappts.  ;D ;D Ist aber wirklich ein schei* Geschäft bei so vielen Potis ...

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Duesentrieb am 29.10.2006 17:49
Oh je, ich dachte Du hättest ne elegante Lösung für Shreibtischhengste wie mich  :-\

Danke, schönen Sonntag !

Olaf

P.S. Wo gibts denn 6,3mm Bohrer?
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 29.10.2006 17:52
Bei mir im Geschäft  ;D ;D
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 29.10.2006 22:20
... bevor Ihr Eure Potis/Knöppe vergewaltigt: Die Alphas gibt's doch auch mit 6mm-Riffelachse... Da passen logischerweise auch 6,3mm-Potis drauf aber (!) die sind eigentlich für PCB-Montage (also ohne Ösen - kann man aber trotzdem problemlos frei verdrahten). 

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 29.10.2006 22:35
Wo gibts die? Bei Dirk hab ich nur die 24mm mit 6mm Achse gefunden, ich brauch aber die 16mm-Type. Es steht zwar im Online-Shop in der Übersicht 6mm, im Artikel aber 6,3mm.

Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 29.10.2006 23:59
- Kessler (etwas länger -> absägen)
- Banzai (kurze Version)

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 30.10.2006 09:23
Klasse, danke!

Die bei Banzai dürften die richtigen sein, der Preis ist auch klasse.
Und die haben sogar Waterslides in A4.
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Andy am 30.10.2006 11:08
... mein "Traumpoti" wäre ja eines mit 6mm-Riffelachse und (!) Ösen...

Irgendwo muß es doch eine Übersicht über die Alpha-Teile geben  ???

Gruß

Andy
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 30.10.2006 11:24
Hier ist die Übersicht des Herstellers:

http://www.taiwanalpha.com.tw/english/e_product_index_p.htm (http://www.taiwanalpha.com.tw/english/e_product_index_p.htm)

Es sind die Metal Shaft Typen. Aber wo man die dann alle herbekommt bei uns?
Seltsamerweise ist der 6,3mm Typ so gar nicht aufgeführt, oder hab ich das nur übersehen? Denn bei dem
R-Typ stehen auch 6mm drin ...
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: Joachim am 30.10.2006 11:55
Hi Marc!

Das ist sehr schön geworden!

Dir hat die alte Front besser gefallen? Meiner Frau auch  ;D
Die war jedoch viel zu labil, diese Streckgitter sind einfach weich (zumindest die aus Alu). Die neue sieht imho auch hochwertiger aus.

Mir gefallen auch die neuen Gitter sehr viel besser, obwohl ich eigentlich kein Freund von "Vogelkäfigen" bin (wenn ich auch die Vorteile bei der Befüftung nicht von der Hand weisen kann). Das black on green Tolex ist im Moment ebenfalls mein Favorit für meinen SLO. Das lässt den Kalifornier sicher doch gleich noch etwas britischer klingen ;D. Bei den Potiknöpfen plädiere ich auch für ein Deckelchen (oder schwarze Imbusschrauben). Zum technischen Stil der Frontplatte passen die sehr gut, obwohl ich selbst auch lieber was klassisches nehme (wenn's nicht gerade Hühnerköpfe sind ;)).

Grüße,
Joachim

Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 25.11.2006 18:41
Hallo!

Endlich hab ichs mal geschafft und mich zusammen mit ner Edirol-Soundkarte und dem Rechner in den Proberaum
zurückgezogen.

Dabei sind ein endlich paar Clips rausgekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Der Aufbau war: Fame Forum III mit Häussel Vin Pickups, Müller 3/100 Top, meine 4x12 Box mit Eminence Legend V12
Zum Vergleich hab ich auch noch eine Marshall 1960 JCM900 Box ausprobiert, die war aber dünner und dumpfer, hat mir
nicht so gut gefallen.

Kanal 2 mit Gain ca. auf 13 Uhr. Bei der Hälfte schalte ich den Boost zu.
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_50.mp3 (http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_50.mp3)

Kanal 2 mit Gain ca. auf 15 Uhr. Bei der Hälfte schalte ich ebenfalls wieder den Boost zu.
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_70.mp3 (http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_70.mp3)

Kanal 2 mit Gain ca. auf 12 Uhr, E-Seite auf D, Single-Coil
Die E-Seite wird bei einem 9er-Satz, kurzer Mensur und 2 Halbtöne tiefer gestimmt aber schon ganz schön wabbelig ...  ;D
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_sc.mp3 (http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_sc.mp3)

Kanal 3 mit Gain ca. auf 14-15 Uhr. Bei der Hälfte schalte ich wieder den Boost zu.
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_3.mp3 (http://www.muelleramplification.de/clips/channel_3.mp3)

Kanal 1 mit Gain ca. auf 13 Uhr. Mittendrin schalte ich von Single-Coil auf Humbucker um
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_1.mp3 (http://www.muelleramplification.de/clips/channel_1.mp3)

Hier hab ich noch ein bischen rumgeklimpert. Es ist immer der 2. Kanal mit Gain auf ca. 13 Uhr.
Das Volume-Poti war immer voll offen, die unterschiedlichen Zerrgrade sind nur durch den Anschlag
bestimmt.
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_sn.mp3 (http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_sn.mp3)

Freu mich schon auf Eure Kommentare. Los, fallt drüber her  ;D

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: cliff am 25.11.2006 22:01
Hallo Marc!

Also die Distortion Sound kommen ja richtig schön fleischig. Die setzen sich bestimmt gut im Bandgefüge durch. Die haben genau den richtigen Punch. Überhaupt scheint der Amp ja für jede Situation gerüstet. :guitar:

Bei einem Sound ist mir allerdings so ein leichtes Kratzen aufgefallen. Das war beim letzten Soundbeispiel.

Aber sonst:  Hut ab!

Viele Grüße, Klaus

Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 25.11.2006 22:09
Der letzte Track war falsch, hab ich jetzt korrigiert. Da hats nochmals das runtergestimmte
angezogen.

Bei dem Channel3 hats auch mal gekratzt, da war aber das Cubase übersteuert.
An welcher Stelle (Zeit) in welchem Track meinst Du?

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: cliff am 25.11.2006 22:36
Hallo!

Achso. Da hat Cubase Mist gebaut. Kann passieren.

Ich meinete in diesem Sample: http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_sc.mp3

Da zieht sich obenrumm so eine Zerre durch, die ich als etwas unangenehm empfinde, aber das kann durchaus auch Geschmackssache sein. Vielleicht ist es der Sound des Singlecoils. Auch nicht unwichtig ist natürlich die Art der Lautsprecher und welches Mikro verwendet wird. Aber das wird immer schnell eine Grundsatzdiskussion. :)

Grundlegend kann ich mir aber anhand der Soundsamples ein sehr gutes Bild von den Soundmöglichkeiten Deines Amps machen. Von mir noch mal großen Respekt vor Deiner Leistung. Wenn mein Selbstbau-SLO nur halb so gut klingt, wäre ich froh. Bei der Gelegenheit werde ich bestimmt noch mal auf Dein Fachwissen zurückgreifen müssen.

Viele Grüße, Klaus
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 25.11.2006 23:20
Mic war ein Shure SM58 frontal auf die Speaker draufgerichtet (leicht versetzt zum Konus).
das Cubase hat mir bei einem anderen clip auch schon sowas reingemacht. Erst beim Abhören und Anschauen hab ich dann festgestellt, dass da clippings drin waren.

Aber ich bin da mal ganz zuversichtlich, dass Dein SLO gut klingen wird, vermutlich aber dann doch deutlich anders als der 3/100, da da vom SLO = getunten Marshall  ;D nicht mehr so0 viel übrig blieb (bischen schon). Ich denke, der SLO ist sehr gut zum nachbauen geeignet. Er ist flexibel, klingt genial, lässt sich gut an den persönlichen Geschmack anpassen und ist nicht zu unübersichtlich. Was viel helfen könnte beim Nachbau wäre Joachims DC-Heizung (siehe in seinem Thread). Aber ansonsten nur raus, wenn Du Hilfe brauchst, hier springen wirklich alle ein, find ich an diese, Forum echt klasse.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: cliff am 25.11.2006 23:38
Hallo Marc!

Mic war ein Shure SM58 frontal auf die Speaker draufgerichtet (leicht versetzt zum Konus).
das Cubase hat mir bei einem anderen clip auch schon sowas reingemacht. Erst beim Abhören und Anschauen hab ich dann festgestellt, dass da clippings drin waren.

Ich habe auch den Eindruck, dass das am clipping liegt, weil der Sound als solches gut ist. Vielleicht liegt das auch am SM58. Damit ist es glaube ich nicht leicht eine Gitarre abzunehmen.

Aber ansonsten nur raus, wenn Du Hilfe brauchst, hier springen wirklich alle ein, find ich an diese, Forum echt klasse.

Das stimmt und habe ich auch schon erlebt. Echt klasse. Ich warte mal ab, bis ich alle Teile beisammen habe und dann soll es losgehen. klasse ist ja, das man beim Ingo passende Trafos bekommt. Das ist ja schon die halbe Miete.
Die andere hälfte sind die Klasse Platinen vom Dirk. ;D Mal sehen, wie das Chassis von Weber ist. Da gibt es ein paar Abweichungen, aber Probleme sind ja zum lösen da.  ;)

Viele Grüße, Klaus
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: cliff am 14.12.2006 21:14
Hallo Marc!

Sag mal was hast Du denn da als Kleber für das Tolex genommen. Den Ponal, der auf dem Foto drauf ist?
Ich dachte da braucht man extra Kleber, oder mindestens Sprühzeugs.

Klär mich mal auf.  ;D

Viele Grüße, Klaus
Titel: Re: Aktuelle Baubilder
Beitrag von: mac-alex_2003 am 14.12.2006 23:01
Hallo Cliff,

der Ponal funktioniert gut, Du kannst danach das Tolex noch verschieben.
Eine andere Möglichkeit wäre Temperaturbeständiger Pattex, nur wenn das mal klebt kannst Du nichts mehr korregieren.

Viele Grüße, Marc
Titel: Re:Aktuelle Baubilder
Beitrag von: SebastianK am 19.03.2010 15:24
moin moin ausm Norden,
für alle (besonders Marc  ;D) wer AQY´s benutzen gibt es eine gute und schlechte Nachricht:
gute Nachricht- es gibt eine günstige (0.78 EK) Alternative von Toshiba, und zwar TLP227G. Habe beide getestet mit Fazit: kaum Unterschied, Toshiba kann ein wenig mehr Strom schalten und ist ein wenig "sauberer".
schnechte Nachricht: Toschiba will erst ab 1k liefern  :(  ich versuche 100st zu kriegen (mal sehen ob Semitron- Leute das hinkriegen).
Viele grüsse aus Wolfenbüttel
Sebastian (Ex-Kulik Design)