Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Duesentrieb am 5.11.2009 20:17

Titel: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 20:17
Hier mal die Aufbau-Doku zu meinem "finalen" Preamp. Final, da ich mir nicht vorstellen kann, was man in 2 HE (außer Midi) sonst noch bauen könnte . . .
Also - 3 Kanäle, 5 ECCs, DC-Heizung, Flip-Flip-Schaltung (à la Swen) mit Tastern, PT ist aus Shop (hat 380V im Leerlauf), zur Versorgung der Relais und LEDs ist ein zus. 6V Trafo eingebaut (siehe Photo).

(http://www.thinlizzy.de/BTMKII.JPG)
(http://www.duesentriebamps.com/btmkiiprefront.JPG)
(http://www.duesentriebamps.com/btmkiipre.JPG)
(http://www.duesentriebamps.com/btmkiirelais.JPG)
(http://www.duesentriebamps.com/btmkiiback.JPG)




Dann, in 2010, Aufbau als "Fullboard-PTP"
(http://www.duesentriebamps.com/BTIIfullboard1.JPG)
(http://www.duesentriebamps.com/btiifull4.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/btschraeg.JPG)
(http://www.duesentriebamps.com/btmkiigross.jpg)




Mittlerweile (März 2011) baue ich den in PCB-Technik mit (OEM) Midi - siehe Thread
(http://www.duesentriebamps.com/BTM1.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/BTM2.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/BTM3.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/BTM4.jpg)


Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: haebbe58 am 5.11.2009 20:28
Hi Olaf,

WOW! Klasse Arbeit!

Jetzt fehlt nur noch die passende Endstufe, oder?   ;D   >:D

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: silversonic65 am 5.11.2009 20:30
Gefällt mir sehr gut. Vor allem die Aufteilung der Poties ist sehr übersichtlich.

Mal gespannt, wie der klingt.... :bier:

Gruß
Christian
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 20:51
Danke Jungs.  :)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 20:55
Noch ne Anmerkung. Netzschalter ist auf der Rückseite - weil praktisch - und vorne war kein Platz mehr für so einen dicken Otto.
Abgesehen davon vermindert es den Kabelverhau wesentlich (werde das jetzt öfter so machen) und reduziert Einstreuungen, da ja der Outputregler auch noch irgendwohin muss . . . im rack ists eh egal IMO.



Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: custom am 5.11.2009 21:26
Muss demnächst auch was 2HEiges (höheneinheitiges?) bauen.
Ist das dieses (http://www.banzaimusic.com/Rack-Enclosure-Palermo-2U.html) gutaussehende Rack?

Gruß, Bernd
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 21:31
Hi Bernd,

ja, genau.
Und wie gesagt: die Rückwand kann man 180° drehen - Du musst nur drei Löcher neu für die Befestigung der Platte unten bohren. Eigentlich kein Akt. Und das Teil ist wesentlich stabiler als das von P*llin, welches ich früher verwendet habe.

Sind 5 Löcher, sorry. Und ich muss mir noch was zur Be- (besser Ent-) Lüftung einfallen lassen: der Deckel ist nämlich "dicht". Vielleicht nehme ich - wenn es denn so schön (für meine Verhältnisse) bleibt, auch Plexiglas zur Abdeckung und onaniere immer geistig vor Kiste  ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: custom am 5.11.2009 21:34
Toll. Das soll es werden. Ich hatte letztens eines von Pal*er. Das bestand aus ca. 500  ;D Einzelteilen.  Bei dem Versuch alle mit dem Schutzleiter zu verbinden, habe ich bald graue Haare bekommen. Dieses besteht vermutlich aus 3? Teilen?

Bernd
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 21:44
6 Teile und zwei "Stabilisatoren" (schmale Bleche als Querstreben) vor der Frontplatte. Ohne die Griffe (die ich weggelassen habe).

Machst Du an die Griffe auch nen PE?  ;D

(nicht hauen bitte)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: röhrenlehrling-ordi am 5.11.2009 22:00
Du hast nicht zufällig noch so ein Baby, das überflüssig herumsteht  8) ? Bräuchte mal neues Futter zu Hause....

mfg ordi
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: custom am 5.11.2009 22:03
Nee, die lasse ich auch weg. Sonst hätte ich's natürlich gemacht.  ;D  Das Projekt muss aber noch etwas warten, bin gerade mit diesem (http://home.arcor.de/Variotex/Bilder/JCM800.jpg) Kollegen hier beschäftigt. Das Ding liegt schon 2 Wochen unberührt hier rum. Habe momentan einfach keinen Bock.

Gruß, Bernd
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 22:15
Nee, die lasse ich auch weg. Sonst hätte ich's natürlich gemacht.  ;D  Das Projekt muss aber noch etwas warten, bin gerade mit diesem (http://home.arcor.de/Variotex/Bilder/JCM800.jpg) Kollegen hier beschäftigt. Das Ding liegt schon 2 Wochen unberührt hier rum. Habe momentan einfach keinen Bock.

Gruß, Bernd
Schön !!!
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 22:15
Du hast nicht zufällig noch so ein Baby, das überflüssig herumsteht  8) ? Bräuchte mal neues Futter zu Hause....

mfg ordi
Ein Chassis? Doch, eins habe ich übrig, aber nicht das von Bonzai, ein anderes . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: röhrenlehrling-ordi am 5.11.2009 22:18
Ne, ich mein den kompletten Pre ;)

mfg ordi
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.11.2009 22:19
LOL - ich habe noch den Proto von Peter (und mir), aber den muss ich - wenn überhaupt - Piero vermachen, sonst killt er mich . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: röhrenlehrling-ordi am 5.11.2009 22:20
:D

Dann lass dich nicht aufhalten... ich glaub, das Forum braucht dich noch  ;D

mfg ordi
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 6.11.2009 13:14
Moin!
Flip-Flip-Schaltung (à la Swen) mit Tastern
Hätt ich da mal Patent drauf angemeldet  ::) ;D
Die müssen wir irgendwann mal "besser" machen, ist ja fast schon archaisch.

Hab dir ja schon gesagt, dass ich das Design der Front mag...und wie ich sehe hast du unseren Lieblingswerkstoff zur Kondensatorbefestigung verwendet  ;D

Grüße,
Swen
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 6.11.2009 13:37
Archaisch? Passt zu mir, bin ein alter Sack.

Chryz hat mir ja mal ne Platine gemacht - die liegt zur Verwendung in einem Herbert-Chassis und kommt als übernächstes dran. Aber wo Du recht hast . . . eine sagen wir 4 fach-Umschaltungs- (mit 8 Schaltvorgängen, also jew. 2 parallel) und Mute-Platine für Dummies wie mich, gleich vorbereitet für einen 7806 und so weiter, entspr. Controller (am besten gleich Midi) - und das dann mit Einbauanleitung im Shop. Ich bin mir sicher, dass auch einige Pros das kaufen würden  ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 6.11.2009 14:33
LOL - ich habe noch den Proto von Peter (und mir), aber den muss ich - wenn überhaupt - Piero vermachen, sonst killt er mich . . .

Oh danke, wuerd ich nie tun, denn wen soll ich dann in Zukunft zitieren  ;)
Ausserdem kommt der bei mir gar nicht so gut zur Geltung, da ich den wundervollen
Ton den er beherbergt gnadenlos "zerhacken" wuerde  ;D

On Topic: Witzig ist ja das du hier mehr Kanaele hast als frueher,
aber weniger Bauteile verbraten hast, zumindest auf dem ersten Blick
wenn ich den Gutshot des Panthers zu rate ziehe

(http://www.thinlizzy.de/preamp/wiring.jpg)

Aber in meinen Haenden waeren Peters Geheimnisse sicher, ich weiss ja
noch nicht mal wie man "Spannungsverteiliger" Buchstabiert ;D

Die Fontgriffe von dem B*nzai Gehaeuse hast du ja abgebaut, aber ist da nicht auch Serienmaessig
ein Netzschalter montiert. Ich finde ja dass das B*nzai Gehaeuse ausschaut
wie vom Engl E570 Special Edition Preamp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 6.11.2009 14:52
Du beobachtest aber genau, Piero.
Weniger Teile, dafür ne Loop und einen kompletten Kanal mehr - Peter ist halt ein guter Lehrer, auch was die Vermeidung von Redundanzen angeht.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 29.01.2010 08:53
Ich bumpe mir den mal selber hoch - am WE wird er (endlich) fertig  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: frosch1986 am 29.01.2010 19:38
Hey Olaf,


Naa da gibts aber bestimmt wieder en tolles Video und Soundsamples ;-) oder??? ^^

Lg aus dem verschneiten Saarland

Timo  :bier:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2010 20:14
Hi Timo,

ja, evtl. morgen. Habe ihn heute fertig gestellt. Klingt gut - ahem - geil  ;D

Aber die Family lässt heute kein pentatonisches Gewichse mehr zu . . .  :P
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 00:31
(http://www.duesentriebamps.com/DSC04437.JPG)

(http://www.duesentriebamps.com/DSC04440.JPG)
Buchse, Schalter und Indikator hinten (weniger Brumm, weniger Kabel, im Rack eh egal). Dann Switchbuchse sowie Loop mit Mix, Send, Return und Output. Input mache ich vielleicht auch noch einen nach hinten.

Video lädt gerade hoch, direkt durchs GSP aufgenommen, zwei Teile
a) Cab Sims vom GSP
b) Cab Sims sind Cab Impulse von Red Wire (1960A/V30/Royer)

bis später . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 00:52
http://www.youtube.com/watch?v=wx98SzJSrvg
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 7.02.2010 09:58
Well done Olaf  :-*

Dein bisher bestes * - auch YT konnte dem Sound nichts anhaben. Oder merkt du Unterschiede von
der Aufnahme auf dem Mac und dem komprimierten File?

Der Pre klingt so perfekt - nicht zu sägig, aber auch nicht, was genauso schlimm ist, zu "glattgebügelt"
(Herbert Leadkanal  ;D :-X)

Und spar es dir das im Musiker-Board zu posten, wer folgende Auflistung nicht begreift und nachfagen muss:

Zitat
1) Twin + 2x12 Twin
2) Twin + 2x12 Twin + Chorus
3) JMP Master + Vin 30
4) JCM800 + Vin30
5) SLO + Vin30
6) Mk IV + RectoCab
7) Black Tiger ch1 + Vin30
8) Black Tiger ch2 + Vin30
9) Black Tiger ch1 + Hamonizer + Vin30
10) 5150 + Vin 30
11) jump. Plexi + Brit Cab
12) same, boosted with a SD1

... und nicht sieht das die VHT gar nicht eingeschaltet ist .... der hat keine Berechtigung so ein Video sehen zu dürfen  ;D  ;D  ;D



* Ich muss aber wirklich mal nach Heisenberg kommen, ein paar neue Riffs und Licks wären jetzt mal angebracht
   [ H E E F# G F# E ]
;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 10:19
Well done Olaf  :-*


* Ich muss aber wirklich mal nach Heisenberg kommen, ein paar neue Riffs und Licks wären jetzt mal angebracht
   [ H E E F# G F# E ] ;)
Danke Dir, Piero.

Du kannst gerne kommen - es lag jedoch gestern eher an der Uhrzeit, ab 23 Uhr sind alte Männer wie ich nicht mehr wirklich fit, you know . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 7.02.2010 12:38
Moiners,

samma Olaf, ist der Sound aus dem Video am Original? - Ich höre da diese (Hoch-)Mitten die ich nicht so mag, die aber auch Herbert/Einstein haben.

Sonst schön wie immer. Ich finde ja besonders den Cleansound sehr gut, sehr ausgewogen.

Der Pre klingt so perfekt - nicht zu sägig, aber auch nicht, was genauso schlimm ist, zu "glattgebügelt"
(Herbert Leadkanal  ;D :-X)
Du musst mal meinen hören, wär gespannt ob du dich bei denen einreihst, die sagen, dass meiner offener klingt  ;D

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 13:07
Ich finde Clean und Crunch sehr gelungen. Lead kann IMO noch etwas runder werden, ist so etwas "bröselig", das hat zwas "was", ich kann aber noch nicht sagen, ob ich das so lasse.
Hochmitten? Hmmm - ja, ich bin schon meines Meisters Schüler, von daher . . .  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: frosch1986 am 7.02.2010 13:33
I LOVE this high-mids  O0 :guitar:....Die Tragen den sound so schöön xD

Hehe. Ich WÄRE gern des Meisters schüler ^^.....Mein Diezel läuft 5 tage die woche *g*.....

Rock n`Roll!!!!!!

Lg
Timo

PS: Das Teil klingt sehr Geil  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 13:38
Danke Dir Timo.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 7.02.2010 15:16
Hey, klasse Video und klingt super. Und ich dachte immer, ich hätte im 2. Kanal schon viel Gain  ;D ;D ;D
Die 39k machen aber wirklich schon ordentlich Mittendruck. Wobei der erste Aufnahmeteil schon deutlich mittiger und rauher klingt.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 17:03
Danke Dir Marc.

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2010 20:48
So, hatte vor dem Ausgangs-CF einen falschen Wert (47k statt 470k). Die Bröselei ist jetzt weg.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 8.02.2010 11:49
Vor dem CF 470k   ...hmm...   was kanner damit machen?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.02.2010 12:17
gegen Masse, Swen, am Eingang in den CF. Da waren 47k suboptimal . . .

Der rot bezeichnete R im Schem. Statt des 10k am Ausgang habe ich ein 25k Pot als regelbaren R = Master
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.02.2010 12:20
vgl. X88R out . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 8.02.2010 12:24
Vor ab: Ich bin zu laaaaaahm

(http://img38.imageshack.us/img38/1647/18812527.jpg)


 >:(  >:(  >:(


Ist der beim X88 nicht 330k?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.02.2010 12:32
Nicht der TS-Treiber, die Ausgangsröhre, Piero.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 8.02.2010 13:14
Moin Olaf,

klasse gemacht, mein Kompliment!

Stell' doch vielleicht einfach auch mal ein "trockenes" Video ein (ohne Delay, Hall & Co), damit man den Amp "pur/ unverfälscht" hören kann.

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.02.2010 13:25
Hi Jacob, Danke Dir.

ja, mache ich die Tage - durch die VHT und "echte" Speaker.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 8.02.2010 13:59
Jau, superteil! :-)

Wie siehts mit dem angekündigten Schaltplan aus? Werden wir diesmal was zu sehen bekommen?  :angel:
Viele Grüße!
Kim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.02.2010 14:09
Danke Dir Kim.

Klar, habe ich ja auch schon beim Jet City-Mod gemacht. Kann nur etwas dauern . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 9.02.2010 09:52
So, hatte vor dem Ausgangs-CF einen falschen Wert (47k statt 470k). Die Bröselei ist jetzt weg.

Hast du dir mal Gedanken gemacht ob der "error" nicht doch besser war und evtl. allen
(außer dir) besser gefallen hat...

Es gab da ja schonmal so einen "error" - einen den Du als Genial bezeichnest....
Ich sach nur 39k (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,2386.msg19606.html#msg19606)  ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 9.02.2010 09:58
 ;D

Nee, nee - im Clean und Crunch ist die Änderung fast nicht zu merken, Piero. Im Lead hingegen schon - muss was mit dem Level des Kanal zu tun haben bzw. der Impedanz . . . jedenfalls klingt es jetzt nicht ganz so bröselig wie vorher. Kann ich schlecht beschreiben - eckig wäre vielleicht auch ein geeignetes Wort.

Die Freaks werden es erklären können, wie sich Imp./Level auswirkt, wenn Rg 470k statt 47k ist - ich nicht, ich hörs nur  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Andy am 9.02.2010 16:16
Hi,

finde den Preamp auch echt gelungen - Schaltplan wäre natürlich interessant ;-)

Bemerkenswert ist mal wieder, wie sehr die (virtuelle) Box den Sound prägt!

@Olaf: Ist denn das Digitech bezüglich der 4-Wire-Methode besser einsetzbar als seinerzeit das AxeFX?

Gruß
Andy
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 9.02.2010 16:35
Hi Andy,

Danke.

Ja, viel besser: das AxeFX hat wohl ne "komische" Impedanz (oder ich war zu blöd alle Einstellungen entsprechend anzupassen) - beim GSP klappt das mit High Gainern wesentlich geräuschärmer (auf Anhieb) - das Rauschen war beim AxeFX ziemlich störend, wenn man nicht alles totgegated hatte . . . .
Das GSP coloriert ein wenig, aber (für mich) nicht störend. FX sind sicher nicht auf Axe Niveau, der Harmonizer kann nur eine Stimme, dafür sind die modellierten Sachen (Tretminen) ziemlich gut gelungen.

In diesem Vid hörst Du einige Modelle sowie den Vorgänger im Loop (siehe Info in YT) wieder mit der 4x12" V30 Emu.
http://www.youtube.com/watch?v=nhn8pkDhZ7c

Ich finds Klasse - für 500 Euro ein Multi-FX mit Looper und einer handvoll brauchbarer Models. JMP und 5150 gefallen mir gar außerordentlich gut - SLO geht so, die Boogies (kann aber auch an den Boogies liegen - lol) nicht.
Für alles andere benutze ich halt meinen Kram.



Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Andy am 9.02.2010 16:42
Hi Olaf,

So hast Du anscheinend was "Richtiges" und bist auch nur 1HE höher als das AxeFX (*). Macht in der Kombination einen wirklich guten Eindruck.

Gruß
Andy

(*) finde ja dort vor allem die User bisweilen etwas "komisch" ;-)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 9.02.2010 20:03
Zum Aufnehmen halt ganz praktisch. Ob ich das Zeugs mit der Band benutze - who knows . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.02.2010 16:59
So, nachdem mir etliche Leute von wegen "Soldano"-ish in den Ohren gelegen haben (lead), habe ich den nochmal umgebaut.  :-*

Resultat in Kürze  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.02.2010 22:13
Echte Speaker:
http://www.youtube.com/watch?v=SNvZXuU68bM

Danke fürs Lauschen.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: sonic-surfer am 12.02.2010 22:23
Basst !  :guitar:
Ich würde nichts mehr ändern bzw. einfach den nächsten bauen  ;)

Peter
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.02.2010 22:32
Schön, dass er Dir gefällt. Ich muss mal im Setting vom GSP nachschauen (in dessen Loop sitzt er), ob da irgendwie die Bässe geboostet werden. Ist so boomy über meine Anlage . . .

Neuer Trafo ist schon bestellt .  .  .   ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: sonic-surfer am 13.02.2010 00:16
Also ich hörs über Tannoy 10 DMT, da boomts nicht. Es zirpt und flangt eher, aber das ist häufig der Fall bei youtube.

Peter
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 08:39
Danke Dir, Peter. Gut zu wissen, ich höre mir gleich noch mal die AIFFs an . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 13.02.2010 10:35
Morgen Olaf,

sehr schöne Cleansounds und gewohnt guter Lead :)

Grüße,
Joachim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 11:04
Danke fürs Lauschen, Jo.

Der Crunch gefällt Dir nicht so?

Gruß nach Bensheim.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: hooty am 13.02.2010 11:09
Hallo,

wirklich klasse Sache der Tiger! Ich bewundere immer, wenn jemand solche genialen Sachen "zusammenschraubt". Mich würde aber mal ein ganz trockenes Sample, also Gitarre --> Amp --> Box --> Mikro interessieren. Sind immer so viele Effekte draufgepackt.

Beste Grüße,
hooty
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 13.02.2010 11:24
Moin Olaf,

klingt echt gut, den solltest Du nun aber wirklich so lassen, wie er jetzt ist.

Wenn man zu lange an etwas "optimiert", dann "verschlimmbessert" man nämlich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch  ;)

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 13.02.2010 11:31
Puh, *Schweiß von der Stirn wisch* - ich bin eigentlich erleichtert wie er bei
80% Gain und den tiefen Powerchords an seine Grenzen der "detallierten Auflösung" stösst.
Ich dachte das passiert nur mir und  liegt an meinem Unvermögen....

Schön wenn man sieht, dass das wohl "normal" ist.

Ansonsten sehr lecker Preamp.

Noch was zum Design @ Bierschinken - das schrieb ich schon zum Duesentrieb Combo,
der hatte quasi diesselbe Frontplatte wenn ich mich nicht irre.


Gruß P.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 11:40
Danke Jacob.

@ Piero: keine Sorge, das wird noch behoben - ist ein Widerstand, dann gehts auch bis 100% - bisserl mehr Gian bekommt er auch noch  ;D

Jup, der Combo ist auch so aufgebaut, ist praktisch, wenn man Platz hat.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 13.02.2010 12:21
Noch was zum Design @ Bierschinken - das schrieb ich schon zum Duesentrieb Combo,
der hatte quasi diesselbe Frontplatte wenn ich mich nicht irre.

Hmm, hat Düse ein Design für seine Corporate Identity gefunden?  ;D

Übrigens klingt das Video für mich besser als das erste, Olaf! - Nichtmehr so diese Nervemitten.  :)

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 12:29
Danke Dir.

Ja, statt 39k (+10k vom Split) zu 47k macht sich def. bemerkbar.
Crunch bekommt auch noch 3-4k mehr . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 13.02.2010 13:22
Der Crunch gefällt Dir nicht so?

ich muss gestehen, dass ich das Video nur gehört habe und dabei nicht zugeguckt hab :-\. Deswegen war ich mir nicht so bewußt, was da gerade für Kanäle aktiv waren ;D. Also:

Clean:   sehr schön

Crunch: Hmmm, auch sehr schön - war aber eigentlich das, was ich als seehr schönen gemäßigten Leadsound empfunden hatte. Meine Definition von Crunch ist da eher konservativer. Ich würde mir auch weniger Kompression wünschen. Aber nicht desto trotz: gefällt mir sehr gut - tendenziell aber für mich aber schon ein Leadsound.

Lead:
80% dropped Mids: Gut, aber mir persönlich zu heavy - aber das ist einfach Geschmackssache.
60%, reverb, mids+, treble+: Toller High-Gain-Sound!

Grüße in den hessischen Norden,
Joachim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Dote am 13.02.2010 14:05
Moin Olaf,

wirklich sehr gelungen der Preamp. Wobei mir die Aufnahme über das Digitech Teil fast noch besser gefallen hat, als über die VHT-Endstute und die Box. :o :guitar:

In einem Deiner anderen Videos habe ich gesehen, dass ein Presetwechsel am GSP1101 automatisch den Preampkanal schaltet. Wie hast Du das gelöst?

Auf jeden Fall ein ziemlich cooler Sound! Auch der Clean ist sehr geschmackvoll. Was für Kondensatoren nimmst Du mittlerweile her, immer noch die Wima oder die gelben Polyprop von RS?

Viele Grüße,

Dominik

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 15:30
ich muss gestehen, dass ich das Video nur gehört habe und dabei nicht zugeguckt hab :-\. Deswegen war ich mir nicht so bewußt, was da gerade für Kanäle aktiv waren ;D. Also:

Clean:   sehr schön

Crunch: Hmmm, auch sehr schön - war aber eigentlich das, was ich als seehr schönen gemäßigten Leadsound empfunden hatte. Meine Definition von Crunch ist da eher konservativer. Ich würde mir auch weniger Kompression wünschen. Aber nicht desto trotz: gefällt mir sehr gut - tendenziell aber für mich aber schon ein Leadsound.

Lead:
80% dropped Mids: Gut, aber mir persönlich zu heavy - aber das ist einfach Geschmackssache.
60%, reverb, mids+, treble+: Toller High-Gain-Sound!

Grüße in den hessischen Norden,
Joachim


Die Jungs im RT fragen immer nach "metal" clips, daher, you know .. .

Danke Dir !!!
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 15:35
Moin Olaf,

wirklich sehr gelungen der Preamp. Wobei mir die Aufnahme über das Digitech Teil fast noch besser gefallen hat, als über die VHT-Endstute und die Box. :o :guitar:

In einem Deiner anderen Videos habe ich gesehen, dass ein Presetwechsel am GSP1101 automatisch den Preampkanal schaltet. Wie hast Du das gelöst?

Auf jeden Fall ein ziemlich cooler Sound! Auch der Clean ist sehr geschmackvoll. Was für Kondensatoren nimmst Du mittlerweile her, immer noch die Wima oder die gelben Polyprop von RS?

Viele Grüße,

Dominik
Mir auch, Dote - ich muss noch üben - und Preamp, GSP und VHT, das sind viele Knöppe, das muss man erst mal die richtigen Einstellungen "finden" - ein Nachteil dieser Dinge.

Danke Dir !

Der BT sitzt im Loop des GSP, die Kanäle schaltet ein Brandstaetter SW-1 Midiswitch, der mit dem GSP verbunden ist. Die Schaltlogic, analog mit Tastern, drei LEDs und trotzdem nur ner Stereobuchse zum fernschalten hat 7 Relais oder so  ;D

An Cs habe ich genommen, was vorhanden (und klein) war. Wimas, Xicons, die gelben vom C - allerdings für bestimmte Aufgaben jeweils die selbe Sorte, damit ein evtl. Wechsel "einfacher" ist. Ich bin da ja "über"pragmatisch.

Die dicken gelben von RS habe ich (partiell) im Lyxus genommen (und Sozos), die 100nF sind allerdings so groß, dass ich stattdessen diese andere Sorte von Dirk genommen habe (auch gelb, Name ist mir entfallen).

Gruß nach München !
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 15:36
Man könnte also sagen, dass ich meine Cs nach Farbe und Größe aussuche  ;D ;D ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 13.02.2010 17:43
Die Jungs im RT fragen immer nach "metal" clips, daher, you know .. .

Hallo, Olaf,

schon klar :). Damit ist der Preamp ja auch absolut auf der Höhe der Zeit. Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass es mir deswegen etwas schwer fällt, die Heavy-Sounds zu beurteilen. Ich bin halt ein alter Sack ;D. Piero kann das bestimmt bestätigen  :devil:

Grüße,
Joachim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2010 18:01
Ich doch auch . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 13.02.2010 18:06
Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass es mir deswegen etwas schwer fällt, die Heavy-Sounds zu beurteilen. Ich bin halt ein alter Sack ;D. Piero kann das bestimmt bestätigen  :devil:


Er kann  ;D - der Crunch Kanal ist eigentlich zu "hot" - ist mir auch schon im Video aufgefallen,
wollte deinen Einwand aus einem vorangegangenen Beitrag auch schon bestätigen. Bei Andy's
Anvil gabs ja diesbezüglich auch schon Unkenrufe ...."das ist kein Crunch, das ist sattes Brett!"

Ich finde das aber sehr positiv, vielleicht sollte man ihn einfach nicht mehr Crunch Kanal sondern
"CH2" nennen (wie Elmwood) oder Rhythm Channel. Wozu gints das Gain Poti, oder ist da nur ein
On/Off Schalter?  :devil:

Bei Autos ist ja auch ein regulieren der Geschwindigkeit mittels Pedal möglich (okay, bei
Toyota nicht, die haben wohl tatsächlich ein On/Off fürs Gas  ;D)

Daher von mir ein Daumen Hoch für den CH2 (bei diezel heißt es glaub ich auch nur CH1/CH2/CH3/CH4)


Gruß P.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 13.02.2010 20:55
Er kann  ;D

Piero, ich wußte auf Dich kann ich mich verlassen ;D

Ansonsten stimme ich Dir völlig zu: Ein guter Clean-Kanal (den man vielleicht noch mit einem Schalterchen zum Crunch konfigurieren kann), und zwei schöne unterschiedliche Lead-Kanäle. Was will man mehr? Na ja, der schwarze Tiger könnte vielleicht noch eine Endstufe haben :devil:.

Bei Autos ist ja auch ein regulieren der Geschwindigkeit mittels Pedal möglich (okay, bei
Toyota nicht, die haben wohl tatsächlich ein On/Off fürs Gas  ;D)

Was der Fahrweise des einen oder anderen Fahrers sogar durchaus entgegen kommt ;D

Schönen Abend!

Grüße,
Joachim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.02.2010 13:02
Ich hätte ja schon eine Endstufe gebaut, aber ich vermute, dass ich an der "Hürde" 2 HE für 2x50 Watt scheitern würde.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 14.02.2010 13:29
^^ hehe, ich denke das Jo meint das die Endstufe in das jetzige Gehäuse des Black Tigers mit reingehört  :laugh:

Die Endstufe ist übrigens irre wichtig für den Gesammtklang, wichtiger als der Preamp selbst. Hätte ich
nicht gedacht, aber ich wurde vor vier Wochen eines besseren belehrt. Ich war im Kölner Guitar Center und
hab mein Rack mal gegen ein Top verglichen. Keine Chance  :( Das Top streut die Frequenzen viel
mehr als das Rack, welches wie ein 20€ Radio aus dem Media Markt klang.
Ich dachte der doofe Preamp war schuld und hab ihn dann mal in den Effekt Return
vom Topteil eingeschliffen (Amp war übrigens ein Special Edition, was besseres war nicht da  :P)

Fazit: Fast derselbe Sound wie aus dem Top - Rhythmus bei den Akkorden etwas definierter, dafür
Solodudelei aus dem Soldano deutlich im Vorteil.

Gegenprobe - Master vom Engl auf 0 - Box trotzdem dran (Last!) und aus dem Effektsend in die
VHT. Da war er wieder - der Klang des 20€ Radios ....  ::)

Und dabei hab ich für Fryette so fleißig Werbung gemacht die letzten drei Jahre ...

Frag mal Peter ob er nicht doch einen Poweramp auf den Markt bringen will, dann wirds was vernünftiges  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 14.02.2010 14:07
Ich hätte ja schon eine Endstufe gebaut, aber ich vermute, dass ich an der "Hürde" 2 HE für 2x50 Watt scheitern würde.
Warum sind die Rackendstufen immer Stereo? - Ich seh den Sinn nich, erklärs mir bitte  :)

Piero, Word! Mit der Endstufe steht und fällt der Preamp. Bestes Bsp ist der Rectifier, der Preamp klingt ganz schon fies über die meisten Endstufen. ;D

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 14.02.2010 14:08
^^ hehe, ich denke das Jo meint das die Endstufe in das jetzige Gehäuse des Black Tigers mit reingehört  :laugh:

Piero, Du verstehst mich einfach :laugh:. Ach ja, und Endröhren müssen natürlich stehen  :devil:

Was Du da über den Einfluß der Endstufe schreibst, kann ich nur bestätigen. Die Endstufe ist ein oft unterschätzter Faktor bei Amps.

Grüße,
Joachim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 14.02.2010 14:16
Warum sind die Rackendstufen immer Stereo? - Ich seh den Sinn nich, erklärs mir bitte  :)

Ein Relikt aus alten Zeiten  :) Joachim wird sich kaum noch dran erinnern, damals war er noch
zu klein  ;) ... ich als Kind der 80er weiß es noch genau.

Man wollte das die Effekte (19") die ja immer Stereo ausgelegt sind auch Stereo übertragen
werden, sprich ein PING auf die rechte Box und 300ms später das PONG auf die linke Box.

In einem Proberaum mit Bass und Drums voll für die Füße, ungefähr so wahrnehmbar
wie der Unterschied zwischen einem VoVox und einem Sommer Kabel  :P


Für micht steht fest die VHT kommt weg - nur welcher Ersatz? Ich hätte ja gerne die Masotti (Mono)
aber die haben keinen Vertrieb in D-Land und reagieren auf Email genauso gut wie ENGL  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 14.02.2010 14:17
Ein Relikt aus alten Zeiten  :) Joachim wird sich kaum noch dran erinnern, damals war er noch
zu klein  ;) ... ich als Kind der 80er weiß es noch genau.

:P
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.02.2010 14:19
Das ist eher ne Frage der Ausgangsseite des Preamps (lassen wir FX mal weg) und der Einganssektion der Endstufe. Die muss man aufeinander anpassen, dann sollte der Unterschied nicht mehr da sein, denn ein Top besteht ja schließlich auch nur aus Preamp, Loop und Endstufe.
Was anderes sind Tops ohne Loop, keine Frage . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 14.02.2010 14:21
Aber datt macht doch kein Schwein mehr mit WDW und Stereo......und wer ist eigentlich Steve Lukather??  ::)  ;D

100W, 2HE...tight as a Diezel, würd mich reizen...wer sponsored mich?  :devil:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 14.02.2010 14:27
Ich hab da noch was, damit ich nicht nur dumm rumlaber  :devil:


Der besagte Pre mit meiner zukünftigen Ex-Endstufe  ;D

http://freenet-homepage.de/triaxtasy/slo99_fixedpcb.mp3

Und bevor Olaf wieder die bösen Worte in den Mund nimmt ... ("buzzy" - "fizzy" - fuzzy")

Hier ein Topteil aus Deutschland, wo liegt nochmal Bad Steben? Im fränkischen Bayern?

http://freenet-homepage.de/triaxtasy/Diezel-vh4s.mp3

Damit ist jene Aussage auch widerlegt


Die beiden "pseudo-Diezels" haben zumindest eines gemeinsam: viel zu buzzy für einen Diezel.


- die Speaker + ShureSM57 tun auch was dabei (gut oder schlecht ist Geschmacksabhängig)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.02.2010 17:10
Der Trick beim SM57 ist doch, den Pegel unten zu halten und stattdessen den Take zu doppeln (im Compi), dann fuzzt das auch nicht.

Nun zu Deinem Pre: hast Du schon mal einen Boogie Studio Pre gehabt? Du kannst auf zwei Arten rausgehen: per out UND über den send. Der Send klingt bei weitem besser, als der (zu hohe) Out des Amps, weiger Kompression, mehr "echter" preamp. Zweig das Signal vom Soldano doch mal vor dem Out-CF ab, Piero, dann wirst Du auch wieder happy.

Übrigens mit ein Grund, warum in meinem neben einem Ausgangs-CF auch noch ne Loop (von Peter) drin ist, der Send verträgt sich genauso mit dem Return des VH4 wie dessen eigener Send  ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 14.02.2010 17:24
Oh, die Kompression find *ich* geil, die soll gefälligst so bleiben.

Das leicht "nasale" stört mich ein wenig, hat aber der/die Engl/s  auch  :)

Wenn ich mit Hals PU spiele isses weg, ist nur beim Stegtonabnehmer zu hören.

Andy hab ich damals mal geschrieben (Ich+Ich) .... soll soll es sein so kann es bleinen .... so hab ich es mir gewünscht  :angel:


Das es so dünn klingt liegt wohl eher am Poweramp  :(
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.02.2010 12:13
Frag doch Peter, ob er den Kathodyn rausschmeißt und Dir einen seiner Induktoren vermacht (nee, warte, der braucht zwei) und Dir ne anständige Deep-Regelung verpasst.

Übrigens gabs von Soldano Mono-Endstufen, Swen.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 17.02.2010 12:15
In einem Proberaum mit Bass und Drums voll für die Füße, ungefähr so wahrnehmbar
wie der Unterschied zwischen einem VoVox und einem Sommer Kabel  :P

 ;D  ;D  ;D
Ich wusste doch, dass ich nicht spinne...
Danke Dir.

Ja, statt 39k (+10k vom Split) zu 47k macht sich def. bemerkbar.
Crunch bekommt auch noch 3-4k mehr . . .

Könntest du dsa vielleicht noch ein wenig erläutern? Stehe grad auf dem Schlauch...  :P
Welche Kathode du meinst ist schon klar...
Bis denne!
Kim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: The Tube-Factor am 17.02.2010 12:19
Hi!

Ich denke der "slope"-R im Tonestack ist gemeint.

Grüße Jogi
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 17.02.2010 12:19
Hi Kim,

warte doch einfach noch ein paar Tage ab, bis Olaf den Schaltplan seines Tigers hier eingestellt hat  ;)

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 17.02.2010 12:32
Hi Kim,

warte doch einfach noch ein paar Tage ab, bis Olaf den Schaltplan seines Tigers hier eingestellt hat  ;)

Gruß

Jacob

 :danke: :angel:

Habe so auch schon eine ganze Menge bei Olafs Wissen schmarotzt. Aber ich werde mich da noch mit einem Ergebniss in der Gallerie bei allen Revangieren. Aber erstmal muss ich selbst zufrieden sein...
Viele Grüße, Kim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 13:22
Yo, der Slope . .

anbei die Klangregelung für Crunch und Lead - d.h. vor dem CF ein Relais mit 220k am Gitter des CF und hinter den Vol-Pots simultan noch ein Relais, welches ein letztes Relais vor der Loop (das schaltet zwischen Clean und Crunch/Lead) sitzt.

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 17.02.2010 14:01
Servus,

die 470k vor den Volumes sind absolut lecker!

Eine ähnliche Schaltung (den Teil, der die Tonestacks betrifft) hatte ich eigentlich auch beim Neuen vor, bin dann nur abgekommen und schalte jetzt vor und hinter dem Tonestack um weil ich im Tonestack noch ein paar Schweinereien mache und die sonst zu aufwändig werden würden.

Hast Du die 220k als Längs-R oder als Gitterableit-R? An den Stelle setze ich immer gerne 2M vom Relais-Anschluss der ans Gitter geht gegen Masse. Wenn nun das Relais schaltet hat das Gitter immernoch
einen Massebezug. Das ist laut Datenblatt zwar zu wenig (1M ist soll) aber es verhindert zumindest bei einem defekten Relais, dass die Röhre durchgeht.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 14:17
Ja Marc, die machen alles so schön "fett"  ;D

meinst Du die 220k vorm CF? Ist ein Stopper, der hinter dem Relais sitzt.
Das hängt (auch) mit dem Cleankanal zusammen. Der kommt (fast) vom Shiva, mit ein paar variationen. Und der ist recht heiß, will heißen, dass
man schon mal ne Röhre überladen (oder wie das auch immer heißen mag) kann, daher der Gridstopper, der vor allem auch den Crunch (nach V1B des Crunch gehts durch 470k/470k Masse, etwas entschärft, sonst wirds echt zu heftig.

Shiva clean hänge ich mal an - meine Änderungen in pink.

Die 100nF und 47nF nehme ich auch nicht mehr, stattdessen an der zweiten kathode einen 22µF und einen Bright-C überm Vol.-Poti. Finde ich besser,
hat immer noch gut Bass, ist aber nicht so schwammig . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 17.02.2010 14:23
Ja die Breit-Cs. In den Gain-Kanälen mag ich sie gar nicht und im Cleanen bin ich hin und hergerissen. Mit Paula gut, mit Strat nicht so.
Inzwischen bin dazu übergegangen das schaltbar zu machen. Also kleinen Breit-C fest und noch einen dazu schaltbar.

Hab noch den Tipp bekommen einen R und C in Serie zu testen um das Frequenzband unabhängig von der Anhebungsstärke festlegen zu können.
Klasse Idee, die ich mal ausprobieren werde.

Ich weiß nicht mehr wie ich auf die 470k gekommen bin. Entweder wars mal ein Tipp von Dir oder Peter. Glaube mit 100k und ich bin dann einfach mal
auf die 470k hochgegangen... Gefällt mir ausnehmen gut!
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 14:39
Selbst wenn er von mir wäre, wäre er doch von Peter, Marc  ;D

Ich baue übrigens gleich den nächsten Pre - Teile sind fast alle hier, allerdings fehlt noch so ein durchgängiges Epoxy-Board (kommt morgen), welches ich auch hier mal versuchen will, also die Sockel stehend aufs Board montieren, Heizung unters Board und mit drei Turrets auf jeder Seite der Tube den Rest "nach oben" holen.
Ich bin selbst gespannt, wie das wird . . .

Die Taster/Flip-Flop-Geschichte kommt wieder weg, sieht zwar schön aus, sind dann aber doch eine Menge Relais, statt dessen nehme ich wieder einen On/Off/On-Schalter und nur monostabile Relais, statt 7 sinds dann nur 5 oder so . . . ob ich die Loop drin lasse, hmmmm - vielleicht kann man ja mit zwei Trioden auch noch andere Schweinereien anstellen - oder ich verbaue gleich 6 ECCs  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 17.02.2010 14:56
Wegen der Taster: Ich hab da jetzt ein Modul bei dem Tasteingänge in Schaltausgänge umgesetzt werden:

4x Tasteingang (also für 4 Kanäle)
4x LED-Ausgang incl. Vorwiderstand
3x Schaltausgang => bei Kanal 1,2,3 ist jeweils ein Ausgang auf low, bei Kanal 4 ist keiner auf low, sprich Default-Auswahl.

Also nix mit vielen Relais oder so. Du baust ganz einfach wie immer Deine Amps und verschaltest sie so, dass du jeweils ein Relais (oder mehrere parallel) aktivierst,
wenn Du einen Kanal anwählen möchtest. Schalten musst Du alles gegen Masse. Maximal sollten 50mA je Ausgang gehen.

Kleines Beispiel:

Kanal 1 ---\  nc
                 -----\    (Relais 1)
Kanal 2 ---/         |
                          \  nc
                            --------  (Relais 2)
Kanal 3 -----------/

Damit ist Kanal 1 default. Ausgang 1 setzen ist Kanal 2, Ausgang 2 setzen ist Kanal 3.

Da Platine ist so ca. 5x7 cm groß. Wenn Du eine brauchst, wir müssen ohnehin bald wieder welche bestellen.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 15:07
Danke für das freundliche Angebot. Du hast ne PM  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: WiderGates am 17.02.2010 15:43
die 470k vor den Volumes sind absolut lecker!

Hallo Duesentrieb,
sind die 470K vor dem Volume auch der Grund für die unübliche "VolumePoti-Schaltung" mit Eingang-Schleifer gebrückt?


Fröhliches röhren
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 17.02.2010 15:47
Hi Alex,

das hört sich ja wirklich sehr gut an!
Verkaufst Du dieses Platinchen denn auch noch an andere Forumsteilnehmer?
Ich wäre da sehr interessiert, denn für Halbleiter- und IC- Basteleien fehlen mir einfach die Kenntnisse, die Nerven und auch die nötige Feinmotorik  ::)

Ideal wäre sowas natürlich in Verbindung mit einer automatischen Mute- Schaltung zur Umschaltknack- Unterdrückung.
Dann hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt  :)

Ich bin mir sicher, dass für sowas der Bedarf im DIY- Bereich sehr groß ist.

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 17.02.2010 15:52
Hallo Jacob,

denke das wäre kein Problem.
Mit der Mute Sache ist das so ne Sache  ;D
Die ist getrennt in einem anderen Modul, da bei mir die Mutegeschichten im Amp, das Switching-Ummodeln von Tast auf Schalt aber im Fußschalter sitzt.

Die Mute-Sache ist ein kleines vergossenes Modul mit vier Mute-Eingängen. Bisher warens drei Eingänge und eine fixe Zeit. Das neue Modul
wird eben vier Eingänge und eine regelbare Mutezeit haben. Dazu hats dann noch einen Dauermute Eingang und einen Ausgang für einen Optkoppler mit
Vorwiderstand.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 16:00
Hallo Duesentrieb,
sind die 470K vor dem Volume auch der Grund für die unübliche "VolumePoti-Schaltung" mit Eingang-Schleifer gebrückt?


Fröhliches röhren
Das Poti ist dann als reg. R verschaltet.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 16:01
Ja, wie ich weiter oben schon schrieb: Taster, Mute und Midi - und alle (mich inkl.)  würden Dir die Füße knutschen  ;D

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 17.02.2010 16:09
Hi Marc,

da kann ich mich Olaf nur anschliessen!

Und dass die Module zum "Abkupferschutz" vergossen sind, macht absolut nix- das kann ich absolut nachvollziehen!

Wie teuer käme einen denn so ein Modulsatz?

Mit MIDI wäre natürlich der Oberhammer, muss aber nicht unbedingt sein.

Gruß

Jacob

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 17.02.2010 16:11
Danke an euch für die Tipps! ;-)
Bastel heute Abend noch an meinem "Prototyp" der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Da werde ich mal ein paar Dinge testen!
Dieses Modul ohne Mute würde mich auch sehr interessieren!
Viele Grüße!
Kim

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 17.02.2010 16:20
Hallo,

oh weia, was hab ich losgetreten ...

Eine Midi Leiterplatte habe ich noch irgendwo, aber die ist nicht fertig entwickelt, weil ich nichts mehr mit Midi mache gerade.

Das Vergießen hat nichts mit Abkupferschutz zu tun. Die Mute-Leiterplatten sind mit SMD-Bauteilen bestückt und die möchte
ich zur Sicherheit vergoßen haben. Das Switches-Board ist herkömmlich bestückt und nicht vergossen.

Wie teuer? Heute abend kann ich mehr sagen.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: WiderGates am 17.02.2010 16:29
Das Poti ist dann als reg. R verschaltet.



Hallo Duesentrieb,
ääääh das war mir schon klar, aber wie ist der klangliche Unterschied zur üblichen Beschaltung?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Doas am 17.02.2010 18:24
Experten,

auch meinen GANZ großer Respekt vor Duesentrieb soetwas hinzubekommen!
Mit high gain kann man mich eigentlich jagen, aber ich versuche seit geraumer Zeit einen Soldano Supercharger Clone zu bauen und ruhig zu bekommen.

Das würde mich bei solchen Demos immer interessieren:

- Gain so eingestellt wie es eben gewünscht ist
- Gitarrenpoti zu
- KEIN Noise Gate oder kreative Schnitttechnik

Dann:

Gitarrenpoti AUF - kurze Pause - losspielen....

Trotz optimierter Masseführung, DC-Heizung, stabilisierter H+ und Entkopplung aller Stufen und Ringkerntrafo in großem Gehäuse bekomme ich den Super Charger nicht 100%tig brummfrei. Von Rauschen brauchen wir ja bei 4 Stufen nicht zu reden.

Diese YouTube Demos simluieren sonst eine Welt, die es gar nicht gibt.
Ich schließe allerdings ausdrücklich nicht aus, dass der hier vorgestellte Preamp nicht brummt und meine Ergebnisse eben einfach nur schlecht sind.

Viele Grüße!
Doas
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2010 18:51
Wenn Du alle Massen an die jeweils korrespondierende Kathode machst und dann noch den dämlichen 68k Rausch-Eingangswiderling verkleinerst, dann wird das auch was.

Die Nebengeräusche des BT halten sich in Grenzen, noch nicht ganz Diezel-Niveau, fast würde ich sagen . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 18.02.2010 10:11
Jau, das funktioniert!  ;D
Habe so meinen rauschärmsten "Higain"-Preamp aufgebaut!
Als "Masseschiene" habe ich direkt das Chassis genommen. Lötösen an den befestigungsschrauben der Sockel (habe ich mir bei Mark abgeschaut)
Wenn man das gewissenhaft plant, wird die Sache sehr ruhig und vor allem ist ein sauberer Aufbau so sehr einfach.

Viele Grüße!
Kim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.02.2010 10:16
Ich schreib mir das bald in die Signatur . . . korrespondierende Vermassung  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 18.02.2010 10:51
 ;D ;D ;D GEIL
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Doas am 18.02.2010 16:34
Interessant!

Wenn dann pro Röhre zwei Systeme - also zwei Katoden - also zwei Massepunkte sind : Kommen dann beide auf eine Lötöse am Sockel ?
Oder bekommen die dann jeweils ihre eigene Lötöse ?

Grüße!
Doas

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.02.2010 16:38
Das ist egal - solange nur die korrespondierenden Teile dort angebracht sind wie
Input-Buchsen-Masse
Gain-Regler-Masse
ggf. Mitten-Poti-Masse wenn V1A für einen "Marshall-Kanalzug" und Fender-Kanalzug verantwortlich ist und das fender-kanalzug-Mittenpoti ne Masse braucht (umständlich ausgedrückt) . . . das Marshall-Kanalzug-Mittenpoti bekommt seine Masse am 100k des CF Massepunkt usw. und so fort . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Doas am 18.02.2010 16:44
Mhm...ich dachte immer, dass das Marshall Mittenpoti ja nach den CF kommt. Im EQ wird ja dann sozusagen die Signalspannung für die nächste Stufe "gebildet". Also hätte ich den EQ auf die Katode der nächsten Stufe verdrahtet ?!
Die Masse des Gain Potis eigentlich genau so...also auch auf die Katode der zweiten Stufe...nicht der ersten....oder nicht ?   ???
Grüße!
Doas
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 18.02.2010 18:44
Hallo,

Masse vom Tonestack immer auf die dahinterliegende Stufe, da sie vom CF bzw. der vorigen Stufe über die Kondensatoren entkoppelt ist.

Ebenso die Masse des Gain auf die Gesamtmasse der Folgestufe, da das Gainpoti durch den Koppel-C DC-mäßig "separiert" wird.

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.02.2010 22:29
Na, die Mittenpotimasse lege ich schon auf den 100k des CFs, da dahinter der Send kommt - und die Loop kommt in der (Massen) Summe (Send, Return, Jacks, Mix) an die beiden Kathoden-Rs.

Übrigens habe ich die Kiste nun doch noch einmal umgebaut (crunch, lead). Piero wirds vielleicht nicht mehr so gefallen, ist jetzt runder und auch der Cruch hat einen 47k Slope. Der 39er war mir zu mittig . . . Gain habe ich auch noch "entfernt" . . .

Wenn ich es schaffe poste ich nochmal was in den nächsten Tagen.

Und dann noch eine Warnung an die Kids hier: Das Chassis hat seitlich Befestigungsschrauben für den Deckel. Ich Idiot habe die ohne groß nachzudenken reingeschraubt und so den PT geschrottet (Schraube ein Stück in den PT reingedreht). Passiert ist sonst nix, außer dass eben 29,50 Euro den Bach runter gegangen sind. Zum Glück hatte ich noch einen hier . . . )
Also bitte erst denken, dann schrauben  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 18.02.2010 22:48
Na, die Mittenpotimasse lege ich schon auf den 100k des CFs, da dahinter der Send kommt - und die Loop kommt in der (Massen) Summe (Send, Return, Jacks, Mix) an die beiden Kathoden-Rs.

Mache ich auch so. Durch die schaltbare Loop ist nicht klar wo die DC-Referenz ist. Am FX-Send oder am PI. Letzterer ist ohnehin DC-mäßig abgekoppelt. Von daher ist es schon sinnvoll die Mittenmasse auf die Stufe vorher zu legen.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Kramusha am 18.02.2010 22:55
Und dann noch eine Warnung an die Kids hier: Das Chassis hat seitlich Befestigungsschrauben für den Deckel. Ich Idiot habe die ohne groß nachzudenken reingeschraubt und so den PT geschrottet (Schraube ein Stück in den PT reingedreht). Passiert ist sonst nix, außer dass eben 29,50 Euro den Bach runter gegangen sind. Zum Glück hatte ich noch einen hier . . . )
Also bitte erst denken, dann schrauben  ;D


Mh.. Hab vor paar Monaten ein Loch mit Bohrmaschine gebohrt, bin abgerutscht und hab direkt ein paar Windungen des SLO100 Ringkernnetztrafos gespatzt  :-\ Konnte es aber vermutlich reparieren. Hab ihn noch nicht ausprobiert..
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 19.02.2010 01:43
Mache ich auch so. Durch die schaltbare Loop ist nicht klar wo die DC-Referenz ist. Am FX-Send oder am PI. Letzterer ist ohnehin DC-mäßig abgekoppelt. Von daher ist es schon sinnvoll die Mittenmasse auf die Stufe vorher zu legen.

Nabend,

okay, in euren Fällen ist es sinnvoll. Aber prinzipiell ist das TS DC-mäßig vom CF, bzw. der Vorgängerstufe, entkoppelt. (Wichtig für Fender!)

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: reneztl am 19.02.2010 18:32
Mh.. Hab vor paar Monaten ein Loch mit Bohrmaschine gebohrt, bin abgerutscht und hab direkt ein paar Windungen des SLO100 Ringkernnetztrafos gespatzt  :-\ Konnte es aber vermutlich reparieren. Hab ihn noch nicht ausprobiert..

hab gedacht sowas blödes kann nur mir passieren.... :devil:
hab meinen auch wieder zum laufen gebracht, nur eine windung erwischt....

Gruß René
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Dr. Nöres am 26.02.2010 10:04
Hi Olaf,

sag mal, was ist eigentlich mit dem versprochenen Schaltplan?  :devil:

Gibst Du noch Details des Crunch und Lead Kanals preis, oder sind die mittlerweile schon wieder zu nah an Diezel´schen Patenten? :-*
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.02.2010 10:33
Ja, ist er, Sören. Als Besitzer eines VH4s, davor Herbert und davor gleichzeitig eines Einsteins ist es immer wieder mein Bestreben, diese zu kopieren. Sieht man ja am geposteten Shiva-Plan. Den würde ich nie personalisieren, anpassen und ggf. auf meine Bedürfnisse zuschneiden.  :-*

Sorry, rant over. Ist nicht mein Tag heute.

Ich habe nur daheim einen Editor, Plan kommt, irgendwann, wenn ich viel Zeit habe. Ich habe allerdings schon Teile für den nächsten BT bestellt, ich möchte etwas neues ausprobieren und nehme eine durchgehende Platte und montiere auch die Tuben darauf. Ggf. mache ich das, bevor ich zum Malen komme.

LG

Olaf
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 28.02.2010 16:19


Übrigens habe ich die Kiste nun doch noch einmal umgebaut, ist jetzt runder

Ach komm, trau dich  ;) - Nimm dir ein Beispiel an Yoeri

http://www.youtube.com/watch?v=4VJiA6V4hj0


Rotzig hat doch viel mehr Charme  :angel:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 2.03.2010 10:31
Ich habe den mal in die Loop vom VH4 gehängt.

Darauf hin habe ich den Bias bei der VHT gecheckt (war ok) . . . . .

Hmm . . . ich denke, ich werde mir doch ne Endstufe bauen (müssen).

Braucht jemand ne VHT 2502?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 2.03.2010 13:46
Hmm . . . ich denke, ich werde mir doch ne Endstufe bauen (müssen).

N` Duesen-Triebwerk?  ;D

Schon ne grobe Vorstellung?

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 2.03.2010 14:02
Hi Swen,

klar, Peter's Loop-Return-Stufe als Eingang und ne Marshall-Endstufe mit Depth. 2x50 Watt solten reichen. Das Problem wird sein, Trafos so klein zu bekommen, dass die in 2HE passen - und ein Chassis zu besorgen, was nicht nur 1,2mm stark ist, das geht nämlich nicht . . . Vielleicht baue ich auch einfach eine Art "Stereo-Slave-Topteil, das wäre sicher einfacher und gibt mir 2HE Platz im Rack für noch nen Preamp  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 2.03.2010 22:17
Ich habe den mal in die Loop vom VH4 gehängt.

Darauf hin habe ich den Bias bei der VHT gecheckt (war ok) . . . . .

Hmm . . . ich denke, ich werde mir doch ne Endstufe bauen (müssen).

Braucht jemand ne VHT 2502?
Aww, das bestätigt meinen Versuch vor drei Wochen - nehmt nicht die 2502, nehm die 2902!

Meine  ;D

Das Problem wird sein, Trafos so klein zu bekommen, dass die in 2HE passen - und ein Chassis zu besorgen

Hol dir doch ne gebrauchte R*****zehn, die gehen in der Bucht um die 350€
Günstiger kommt man wohl nicht an Trafos und die müssten eigentlich in 2HE reinpassen.

Das es ihm nicht gelingt liegt wohl daran das er sie auf sechskant Stehbolzen setzt um
irgendwas dadrunter zu verdrahten. Eisen dürften sie reichlich haben.

(http://img204.imageshack.us/img204/2687/12008503au.jpg)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,2201.0.html
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 2.03.2010 22:24
Tach!

Ringkerntrafos kann man ziemlich flach bekommen und sind zudem streuärmer als EI-Kerne, was in som Rackgehäuse sicher nicht ganz unwichtig ist.
Würde ich wohl so machen . . .

2x50W tss...ihr Rock-Dinos  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Kramusha am 2.03.2010 23:57
...streuärmer als EI-Kerne...

Würd ich nicht sagen. Mein Laneyringkerner streut ordentlich.. Die fetzen halt in alle Richtungen, nicht nur in eine. Ist mit Vorsicht zu genießen.

Lg :)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 3.03.2010 10:25
Handkäs: stinkt in alle Richtungen gleichmäßig

So ähnlich ist es bei RKTs wohl auch...

OK, ich verschwinde ja schon...ma gucken,, was Triaxtasy schrub.

Gruß aus der südlichen Mitte in die Nordprovinz
Martin
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 3.03.2010 10:57
Moin,

eigentlich habe ich auch keinen Bock auf ein Triebwerk, vielleicht lass ich mir mal ne Carvin kommen und teste die. Zu dem Preis kann ja fast nicht bauen . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 3.03.2010 11:30
Die sind btw auch gar nicht mal so schlecht.

Go for it . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 4.03.2010 09:57
Zunächst muss ich nochmal ran . . .

Der dritte Kanal hat (mir) zuviele Nebengeräusche. Ich habe weitestgehend auf abgeschirmte Leitungen verzichtet (auch, weil mich diese RG Zeug total ankotzt, verarbeitungstechnisch), aber ich werde wohl (bei den Gainmengen) nicht umhin kommen, etwas mehr abzuschirmen - die Wegstrecken wegen der drei EQs sind einfach zu lang . . .

Das gute ist, dass ich ja fast denselben Quark in den "Lyxus" gebaut habe, dort ists aufgrund der räuml. Anordnung unproblematischer . . . so hat man quasi eine Inhouse-Referenz  8)

Kacke . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 4.03.2010 10:15
Hallo Olaf,

der Hersteller der RG-Leitung (nimm am besten die hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3505_Koaxiale-HF-Leitungen-mit-Teflon-Isolation-RG-187.html)
hat wohl die Flechtung des Schirms geändert. Nun lässt sich dieser viel leichter zur Seite ziehen. Nach dem Abisolieren mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher in das Geflecht reinfahren und dann rausziehen. So öffnet sich das sehr schön.

Die Teflonleitungen haben auch den Vorteil, dass sie nicht kaputt gehen wenn man mit dem Lötkolben hinkommt (Du weißt ja, wegen Tremor und so  ;))

Meine Meinung zu geschirmten Leitungen ist da eh ein bischen anders. Es bringt sehr viel Ruhe in den Amp und wenn sie sehr kurz sind macht es auch am Sound nichts aus. Schlimmer sind die 6m vor dem Amp.
Im Mustang kannst Du später sehen, dass ein paar Leitungen geschirmt sind, viele jedoch nicht. Das hängt ein bischen von der Position ab. Leitungen mit viel Gain aber auch viel Pegel schirme ich meist nicht sondern lege sie nahe am Chassis entlang. Geschirmt wird weiter hinten bei mir nur wegen Übersprechungen.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 4.03.2010 10:28
Danke Dir Marc.

Ja, das Zeug verwende ich auch (gelegentlich, wenn ich mich durchringen kann - meistens endet das mit Verletzungen, da ich ne Mini-Hautschere nehme).
In der Regel komme ich mit Eingang sowie Retun--> Returnröhre aus, aber in dieser Kiste sind zuviele Leitungen zu lang, daher muss ich nochmal ran. Ist nicht viel, aber wie ich immer zu sagen pflege: drunter steht ein VH4, das ist der Maßstab . . .

Das mit dem Chassis-nah vergene würde ich ja machen, aber da sind (blöderweise) die 6V Leitungen für die Kanalumschaltung/LEDs/Relais. Evtl. probiere ich doch Larry's Rohr (PAF  ;D ) - ich werde mal, wenn es die Zeit erlaubt, den heimischen Obi aufsuchen und schauen, was die dort so haben.

Momentan bin ich (zu) sehr mit Schaltvorgängen (nicht intern, extern) beschäftigt: ich habe mir (nachdem ich mir ja selbst ne "inverse-stereo-AB-gemacht habe) ein Rolls RP93 besorgt (sehr gutes Gerät, kann nicht verstehem wie man 600 Schleifen für dieses RJM Zeug ausgeben kann) - und, da im Gehäuse noch massig Platz ist, noch einen inv-A/B-Stereo eingebaut. Das Rolls wird benutzt, um 4 Preamps (via Midi) auf ein G-Major 2, welches vor der VHT hängt, zu schalten. Mir geht es weniger um ein Kühlschrank-Rack, sondern um schnelle A/B-Vergleiche. Dafür (und zum Midi-schalten) ist das Teil PERFEKT. Was mir jetzt noch fehlt ist ein trafo-isolierter gebufferter Splitter (zur Zeit muss ich umstecken). Leider gibts nur Doppelte Splitter (die bezahlbar sind), evtl. muss ich hier was bauen (von Jensen Trafos gibts nen guten Schaltplan).

Abgesehen davon - diese BTII ist ja auche sowas wie ein "Proto" - der BTIII (anderes Layout, wegen Erfahrungen mit BTII) schon in der Mache . . .

Puuhhh . . . . too many words  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 4.03.2010 10:42
http://www.jensen-transformers.com/as/as014.pdf
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mc_guitar am 4.03.2010 11:06
Hallo Olaf,

Whoaaa ... Klasse Link!!! Ich muß gleich los und so Übertrager bestellen gehen...

Grüße Micha
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: carlitz am 4.03.2010 11:19
Wo kann man die Übertrager denn bestellen ?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 4.03.2010 11:28
Keine Ahnung, Jensen ist recht teuer. Alternativ:
Palmer oder Lehle.

Im Musikding gibts ebenfalls (preiswerte) 1:1 Übertrager, allerdings nicht geschirmt.
Veranschlagen sollte man für die Mu-Dinger so 50 Schleifen . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: harryhirsch am 4.03.2010 11:58
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=6675950
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=2106447
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3813_Audio-Uebertrager-1-1-2-1-fuer-Line-Signale-LTR-110.html
http://www.amplimo.nl/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=264&category_id=32&option=com_virtuemart&Itemid=134&lang=en
http://www.jacmusic.com/lundahl/html/intro.htm
http://www.edcorusa.com/Products/ShowProduct.aspx?ID=287
http://www.audiomaintenance.com/acatalog/CA-18-VTB9046_extended_info.html
http://www.sowter.co.uk/specs/3575.htm
http://www.sowter.co.uk/specs/4600.htm
https://www.buerklin.com/gruppen/KapC/C105900.asp


Noch mehr? ;D


Es gibt auch spezielle Splitübertrager (bei Sowter z.B.), da kann man dann unter Umständen etwas sparen.



Gruß, Volker
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 4.03.2010 12:54
wow  :o

Die von Bürklin sehen doch gut aus, oder?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 4.03.2010 13:13
Evtl. probiere ich doch Larry's Rohr
Ich würde jetzt nicht das Rohr anderer Männer  :sex:

Die Links sind übrigens klasse. Danke!

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 9.03.2010 11:20
Vielleicht noch zwei Sätze zur Verschaltung des Gesamtracks: Habe mir ein Rolls RP93 organisiert (Looper/Switcher).

(http://www.duesentriebamps.com/rollsfront.JPG)

Das Rolls habe ich modifiziert und ihm noch ne A/B Box verpasst. Es schaltet mit so die Ein- und die Ausgänge von 2 Preamps (GSP und Black Tiger) via Midi. Alternativ könnte man vorne splitten und nur die Ausgänge splitten und dann die Loop-Funktionen des Rolls für andere Dinge benutzen. Wer mehr Infos möchte: PM

Hier mein mod. Rolls mit zus. Relais und drei Stereobuchsen. Übrigens ist das gesamte Gerät Stereo ausgelegt, das gibts nicht so oft . . . Phantomspannung fürs Midipedal liefert es auch . . .
(http://www.duesentriebamps.com/rollsoben.JPG)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: dknia am 10.03.2010 22:12
Hi Olaf,

wieder mal ein Klasse Projekt. Wäre was für mich, um mal von der Fenderschiene wegzukommen. Aber ich muß mich noch ein wenig in deinen marshalligen Stenographenstil einlesen ;D um den ganzen Aufbau zu überblicken.

bis denn

Herbert
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2010 21:52
Hi Herbert, ich werde diesen "Fullboard-Nachfolger" etwas intensiver beschreiben.
Danke Dir.

Pics:
(http://www.duesentriebamps.com/BTIIfullboard1.JPG)

(http://www.duesentriebamps.com/BTIIfullboard3.JPG)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 13.03.2010 21:59
Das sieht mal "special" aus. Ich bin gespannt!

Güße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2010 22:02
Der wird wieder ohne Loop, Swen. Dafür bekommt ch2 wieder seine eigene V1B und der ch3 noch ne zusätzliche, schaltbare Gainstufe für die ganz bösen Jungs (4 oder 5)  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 14.03.2010 09:43
Ohh...Mako

...und ne Bohrmaschine mit Wankelmotor. :devil:

Am Bohrständer einfach nen Anschlagwinkel anklemmen.  Oder mal vorkörnen.  ;D

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Machwerk.

Ciao
Martin
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.03.2010 09:59
Hinterher sieht man das nicht mehr, Martin . . .  ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 14.03.2010 10:10
Mensch Olaf, jetzt hab ich so ein schönes Bild gepostet wie man das mit PowerPoint machen kann  ;D

Spaß beiseite, ich bin gespannt auf den Preamp. Muss ich unbedingt auch mal live hören *wink*

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.03.2010 11:14
Echt? Hab ich nicht gesehen, abgesehen davon: Mac = MS free  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.03.2010 12:11
Alles ne Frage der Perspektive  ;D

(http://www.duesentriebamps.com/BTIIfullboard3.JPG)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 14.03.2010 12:39
Hi  Olaf!

Es gab früher so Sockel für die Elyte, damit die sich nicht losrütteln können und trotzdem nicht am Gehäuse gelötet werden muss. Eine potentielle Schwachstelle, die Du eliminieren solltest. Ist aber nur meine Meinung.
Vielleicht geht es auch mit 5mm- Scheiben von Kork  :devil: (Scherz; Kork und Hochspannung pass net z'samm.)

Ja, die Perspektive verbessert es etwas.

Ciao
Martin
PS: wenn ich jetzt laut PLATINE! rufe, werden Sie Dich wohl steinigen.
PPS: wenn ich noch einen neuen Amp baue, wollte ich auch Mako Style probieren.  ;D
PPPS: man könnte sogar doppelseitig bestücken. Gut für den Schutz des geistigen Eigentums (hint, hint...)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.03.2010 12:47
Hi Maddin,

wenn die Schaltung so passt, dann gibts ne Platine. Ernsthaft.
Peter macht mir gerade eine für den Little Joe. Wenn man 2-3 Stück einer Kiste gebaut hat und nichts mehr verändert, das Resultat für gut befunden hat, dann ist das IMO ein logischer Schritt. Da ich selbst keine Erfahrung habe, bekomme ich "Pro-Hlfe"  :)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 14.03.2010 13:03
Bin ich voll bei dir!

Ich hätte für meine Amps gerne selbst (gute!) Platinen, aber bei Einzelstücken die öfter nochmal umgebaut werden lohnt es sich nicht.
Geschweige denn vom Können  ;D

Biegst du die Elkos noch um und befestigst sie? - ich finde, dass das recht wackelig ist, wenn die so über den Eyelets schweben.

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 14.03.2010 13:06
...Jehova?

(Jetzt ALLE: JEHOVA!!!)

Im Ernst: Wenn es klingt, isses für mich egal.  ???
 ;D 8) ;D
 :guitar:

Eine Platine sorgt schon mal für aufgeräumtes Layout. Isses dann noch pfiffig durchdacht und sauber gemacht, hat man gewonnen. Wer nicht will, der muss ja nicht. Mein allererster Amp (WEM Dominator, 1XECC83, 2xELC82, Cel 65) hat Platine. Die Lötseite UND die Bauteilseite liegt frei. Fräsung im Chassis, Platine sitzt auf Stelzen. Watkins war halt pfiffig. V-Front Dominators waren vor den 18 W Marshalls, iirc.

Ciao
Martin
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 14.03.2010 13:07
Er hat Jehova gesagt ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 14.03.2010 13:09
ist da etwa Weibsvolk unter Euch?

 ;D ;D ;D

Ein Segen, es regnet Bregen!
Vomit?
Dammit!
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Joachim am 14.03.2010 13:13
ist da etwa Weibsvolk unter Euch?

Naaaain, naaaain, naaaain, naaaain, naaaain, naaaain ...
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: SvR am 14.03.2010 13:31
Schleudert den Purchen auf den Poden  ;D
mfg sven
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 14.03.2010 13:35
Kleine Steine, spitze Steine, falsche Bärte ...
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 14.03.2010 14:02
Bin ich voll bei dir!

Ich hätte für meine Amps gerne selbst (gute!) Platinen, aber bei Einzelstücken die öfter nochmal umgebaut werden lohnt es sich nicht.
Geschweige denn vom Können  ;D

Biegst du die Elkos noch um und befestigst sie? - ich finde, dass das recht wackelig ist, wenn die so über den Eyelets schweben.

Grüße,
Swen
Hi Swen,

biegst Du 5 Watter Rs auch um oder befestigst die mit Kabelbindern?  ;D

Die Elkos wiegen weniger als ein 5 Watter . . .

Aber final kommen "die ganz runter" und bekommen einen Tropfen Kleber.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 14.03.2010 14:21
Nee, aber ich lass die 5Watter auch nicht frei schwingen...

Ich finde das auch immer unschön je nachdem was man auf Fassungen packen muss.
Wenn die Jungs aufn PCB glatt aufliegen isses kein Ding, aber beim Freiluftstehen hab ich immer n komisches Gefühl....aber letztlich hast du da mehr Erfahrung.

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 15.03.2010 07:37
Die kommen doch noch runter, Swen, erst müssen noch die Anoden-Rs dran (mittlerweile erledigt). Und die beiden dicken (je 100µF) bekommen noch etwas Heißkleber à la Engl zwecks Stabilisierung.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2010 19:49
fast fertig . . .
(http://www.duesentriebamps.com/btiifull4.jpg)

Cs sind überwiegend die RS Hochvolt-Teile (außer Clean C2 und im Lead-Tonestack) sowie zwei Xicons als Output-C (220nF vom CF).

Jetzt müssen die Relais noch trocknen (werden geklebt, danach zus. mit den Anschlußdrähten befestigt), ein wenig Schaltkram (die neuen Platinen von Dirk sollten morgen hier sein), dann kommt der Rest. Bis zum WE ist er vollendet . . .

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 08:16
So nochmal zu den Sockeln, falls jemand das Konzept übernehmen möchte: man sollte nur solche Sockel nehmen, wo PINs, Befestigungslaschen und Verschraubung nicht miteinander in Konflikt geraten, wenn man die PINs "nach oben" verlegen muss.

sk01 ausm Shop ist demnach nicht so geeignet:
(http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/1170_1.jpg)

Die Belton Sockel hingegen schon:
(http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/1727_1.jpg)

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 17.03.2010 12:19
Hi!

Man könnte es auch von unten bestücken und die Sockelanschlüsse als Bauteilstützpunkte nehmen...
Mit Stehbolzen und passenden Löchern von unten gegen das Chassis geschraubt.

Ciao
Martin
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 17.03.2010 12:25
Hi,

absolut Ideal für solche Konstruktionen sind 19"- Gehäuse mit Innenchassis (z.B. wie das vom Soldano XR88), bei dem sich die Bodenplatte einfach abschrauben lässt.
Sowas dürfte doch bestimmt regulär irgendwo aufzutreiben sein?

Denn: wenn schon Platinen/ Derivate, dann sollten sie auch von beiden Seiten her "zugänglich" sein.

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 17.03.2010 12:37
Ich versteh nicht warum Larry dir zum Geburtstag ein Lineal schenken will  ???

Der (http://www.thinlizzy.de/duesentriebsmallest.gif) ist doch vorbildlich ins Eck geklebt  8)

Genial übrigens die Antwort mit Beus und der Dose Atta  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 12:49
Wenn Larry nur noch die preußische Ausrichtung einiger Bohrlöcher zu bemängeln hat, dann kann ich so falsch nicht mehr liegen . . .  ;D

Ich war fleißig . . .

http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Löchert mich bitte nicht wegen des geschwärzten Bereichs, hat sowieso keinen Zweck . . .

Trafo ist der TT Ringkern. Für die Schaltlogik kommt ein Block 6V zum Einsatz. Bezogenn auf die Relais ist "Crunch" der "Default" Kanal (keine Schaltvorgänge).
Clean benötigt (nicht eingezeichnet) entweder noch einen VTL oder AQY zum runterziehen der Zerrkanäle oder ein weiteres Relais. Relais sind Takamisawa 5V Typen (ähnlich zu Finder 30.22) mit 5V, versorgt von einem 7805. Eine Triode ist noch "frei" und kann anderweitig verwendet werden.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 17.03.2010 12:55
Olaf ist in dieser Hinsicht ja auch wirklich sowas wie der leibhaftige Anti- Larry  ;D

Vorteil:
die Verletzungsgefahr (z.B. ins Auge stechen bei High-Speed-Ampbau-Orgien) wird durch das konsequente Nichtbenutzen eines Lineals faktisch auf null reduziert  ;D

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 13:03
Hi,

absolut Ideal für solche Konstruktionen sind 19"- Gehäuse mit Innenchassis (z.B. wie das vom Soldano XR88), bei dem sich die Bodenplatte einfach abschrauben lässt.
Sowas dürfte doch bestimmt regulär irgendwo aufzutreiben sein?

Denn: wenn schon Platinen/ Derivate, dann sollten sie auch von beiden Seiten her "zugänglich" sein.

Gruß

Jacob
Da stimme ich voll zu, Jacob.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 13:25

Genial übrigens die Antwort mit Beus und der Dose Atta  ;D
Du meinst sicher Beuys, Piero  :-*  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Kramusha am 17.03.2010 13:28
Was ich nicht verstehe.. Warum verwendet man einen Kathodenfolger um das Signal niederohmig auszukoppeln und erhöht dann die Impedanz dann wieder mit Widerständen?

EDIT: Ahja.. Muss ein junger Ösi das mit Beuys und Atta verstehen?

Lg :)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 13:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys%E2%80%99_Badewanne

Meinst Du die beiden 10k am CF?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Kramusha am 17.03.2010 13:50
No, direkt am Ausgang.

CF -> 220n -> 47k (damit ist wieder alles kaputt :( ) -> Outputpoti (machts auch nicht besser ;D )

Klüger wäre es, wenn man vor den beiden Stufen das Signal einstellt, dann bleibt man danach niederohmig.

Lg =)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 14:20
Ich habe ja noch einen BTII mit ner Loop - und wenn ich dessen Send Signal mit dieser Output-Sektion vergleiche, dann höre ich so gut wie keinen Unterschied, wobei mir ein Out-Regler wichtig war.
Der X88R Ausgang (220k/2k2 CF --> 100k --> out* --> 2k2--> Masse, out* durch 100nF ist viel zu heiß für die meisten Loops.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 17.03.2010 14:22
Hi Kramusha,

Beuys hat viel mit Fett gearbeitet.

ATA ist der Markenname eines "berühmten" Scheuermittels, das es seit den 20er Jahren des letzen Jahrhunderts gibt und dem der Hersteller im Laufe der Jahrzehnte auch fettlösende Inhaltsstoffe beigefügt hat (Quelle: wikipedia & eigene Kindheit  ;D )

ATA wäre also sozusagen das reinste Gift für die Kunstwerke (z.B. seinen berühmten "Fettstuhl") von Beuys!  :'( :devil:

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: darkbluemurder am 17.03.2010 14:25
ATA wäre also sozusagen das reinste Gift für die Kunstwerke (z.B. seinen berühmten "Fettstuhl") von Beuys!  :'( :devil:

Hi Jacob,

völlig richtig. Gab es da nicht einmal einen Vorfall, als eine übereifrige Putzfrau ein derartiges Kunstwerk als vermeintlichen Dreck entfernt hat?

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 14:27
Siehe Wiki-Bericht, da steht alles über Beuys und Putzfrauen - an die Werbung erinnere ich mich gar noch . . .

40.000 DM Schadenersatz oder so . . .  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: guitarthunder am 17.03.2010 19:49
Hi
War das mit dem Schadenersatz nicht eine Verklebte Badewanne? Mich düngt sowas.
Gruß Michael
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: The Tube-Factor am 17.03.2010 20:04
Düngt?  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2010 21:35
(http://www.duesentriebamps.com/btschraeg.JPG)

(http://www.duesentriebamps.com/btmkiigross.jpg)

Spannungen ok, weiter gehts . . .

Mit anderen Knöppen sieht er auch nicht schlecht aus - was meint ihr?
Schwarz oder crême? Das ist hier die Frage .  .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Caisa am 17.03.2010 21:40
black is beautiful!
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 18.03.2010 12:33
...wo gibts in F crême?  :o

Olaf, wir haben einen Bildungsauftrag gegenüber der Juchent.  ;D

SCNR

Also ich finde es in schwatt etwas lahm. Crème ist schee...
Oder farbig, wenn die Schrift farbig eingelegt ist. Diese Knöppke in Alu gebürstet wären aber auch ziemlich cool...

Ciao
Martin

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.03.2010 17:08
...wo gibts in F crême?  :o

Olaf, wir haben einen Bildungsauftrag gegenüber der Juchent.  ;D

SCNR

Also ich finde es in schwatt etwas lahm. Crème ist schee...
Oder farbig, wenn die Schrift farbig eingelegt ist. Diese Knöppke in Alu gebürstet wären aber auch ziemlich cool...

Ciao
Martin


Ey Maddin, ich wollte sehen wie lange es dauert bis jemand . . .  ;D

Ther's still hope !  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 18.03.2010 17:38
Ich wäre eigentlich auch für creme - scheint sich praktischer für die Augen auszuwirken.

Damit haste aber automatisch eine "Egnater" Optik  8)

(http://i231.photobucket.com/albums/ee261/RACKSYSTEMS/BRADS%20RACK/IM000746.jpg)


Was anderes, bin ich blind oder hast du wirklich keinerlei Sicherungen in dem Teil verbaut?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.03.2010 18:29
Die Netzbuchse hat ne integrierte, Piero.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 17:19
So, hat gut geklappt, allerdigs hatte Jacob recht, als er meinte, dass ein Zugang von unten gut wäre. Ich hatte ein Verbindungskabel vergessen und konnt heute nacht alles wieder ausbauen, habe den Fehler aber schnell lokalisiert.

Den Clean habe ich etwas entschärft (50k gegen Masse statt 100k, damit er nen Unterschied zum "all-black" hat. Crunch ist gleich. Der dritte kanal mit den fünf Gainstufen hat es in sich, ich musste jedoch nur einen R anpassen, ansonsten lag ich mit meiner anfänglichen Schaltungs-Vermutung richtig (vorerst). Einen kleinen Restbrumm hat der dritte, da muss ich für eine der drei Frontplatten-Poti-Massen wohl noch die richtige Position finden, allerdings auch nur bei extremen Gaineinstellungen, bei "standard-brewtal" merkt man es nicht. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch zwei weitere Gitterzuleitungen abgeschirmt verlegen, der hat schon "tons of gain" wie ein 6505 oder so . . . (jedenfalls die Menge, die mein GSP-5150 Derivat aufweist).

Insgesamt also (mit dem Hinweis: bitte Belton Sockel nehmen) ein (wie ich finde) guter und bezogen aufs Endresultat ansehnliches Ergebnis.

Das Output-Poti mache ich noch ein paar mm höher  ;D

Schönen Sonntag !

(http://www.duesentriebamps.com/btiifinal.jpg)

(http://www.duesentriebamps.com/btiifinal2.jpg)

(http://www.duesentriebamps.com/btiifinalinnen.jpg)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 17:37
Und das kleine Heimrack . . .
(http://www.duesentriebamps.com/rackfinal.JPG)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 18:25
letzte Frage: creme oder weiß ?  ;D

(http://www.duesentriebamps.com/cremewhite.jpg)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 21.03.2010 19:05

Hi Olaf,

hast Du die cremefarbigen Fender Barrel- Knobs schon mal in Erwägung gezogen?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3599_Fender-Vintage-creame.html

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 19:12
Danke für den Tipp, Jacob, aber 3,20 sind echt too much bei so vielen Knöppen  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 21.03.2010 19:23
weiß!

Creme beißt sich imho etwas mit der weißen Beschriftung


Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Dr. Nöres am 21.03.2010 19:38
Ich würde die Creme-Knöppe nehmen. Die runden Fender-Teile gefallen mir gar nicht.
Insgesamt ein echt leckeres Teilchen, was du da gebaut hast.
Wenn es den Preamp als Tubetown-Bausatz geben würde, würde ich ihn glatt kaufen. ;D
Meiner Meinung nach gibt es ohnehin zu wenig 3-Kanal-2HE-Rackpreamp-Bausätze auf dem Markt 8)
Wäre das nicht was für eine Kooperation zwischen Dir und Dirk?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 21.03.2010 20:11
Moin,
ich finde die weissen Knöppe besser.
Cheers
Jürgen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 20:16
Danke Jungs. Ich bestelle mal noch ein paar weiße Knöppe . . . der Schrift ist übrigens Alu (gefräst), Marc.

Von mir aus ja - gerne. Dirk liefert ne vorgebohrte Epoxy-Platte, ein Gehäuse mit Netzbuchse (!) sowie Trafo und Teile, Marc noch ne Midi-Umschaltung für die Rappelkiste  - und ich kassier die Kohle  ;D  
Nee, im Ernst, warum nicht, könnte man mal machen.

Alternativ biete ich das Jet City an und die verkaufen die Dinger dann für 250 Euro, Made In China, wär ja auch nicht schlecht, oder wollt ihr lieber basteln?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 20:17
Ich baue jetzt erst mal noch einen mit Beltons, vielleicht mache ich gar mal vorher ne Zeichnung  ;D ;D ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Dr. Nöres am 21.03.2010 20:24
Alternativ biete ich das Jet City an und die verkaufen die Dinger dann für 250 Euro, Made In China, wär ja auch nicht schlecht, oder wollt ihr lieber basteln?

Mensch Olaf! Das ist doch hier ein DIY-Club. Da ist ein Bausatz doch wohl Pflicht! :police:
Aber mal ehrlich: Ich glaube solch ein Bausatz könnte hier viele Interessenten haben. Immerhin lösen deine Amps regelmäßig Begeisterung bei vielen Forenmitgliedern aus.

Wahrscheinlich greift dann sogar Piero erfolgreich zum Lötkolben. Immerhin hat er an seinem Soldano X99 ja mittlerweile genug geübt  :devil:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 21.03.2010 20:57
Ich denk mal drüber nach, Sören.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 22.03.2010 16:02
bitteschön  ;D

Potis und Schalter: demnächst auf. sep. Blatt.

Danke an Marc !!!!

ich nehme übrigens DPDT Relais - die jeweils "freie" Seite der beiden rechten Relais schaltet die LEDs.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 22.03.2010 16:35
2/3 Sachen sind mir noch aufgefallen:

die beiden 100µF haben jeweils 220k Symmetrier-Rs (jeweils zwischen + und - ) und die Verbindung (rot zu pink, sowie türkis/orange zur Masse) vom 7805 zu den Relais fehlt noch.

Und noch der Hinweis, dass ein "kleiner Teil" (in der Schem ebenfalls) aus Copyright-Gründen fehlt. Nichts Sicherheits-relevantes.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Grooverock am 22.03.2010 16:57
Ich war fleißig . . .
http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

DANKE!!!  :danke:
Mir fallen die vielen kleinen Koppel-Cs auf. Da bin ich bei meinem Projekt doch sehr viel höher und filter nur zu Anfang. Das klappt auch recht gut.
Warum also die starke Beschneidung untenrum?  :devil:
Wird es sonst mit den 470k vor den Mastervolumes zu fett? Verliert man da so viele Höhen?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Viele Grüße, Kim
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 22.03.2010 17:04
Hat was mit den fehlenden Teilen zu tun. Nimm einfach Deine Werte (also höhere Cs). Morgen gibts ne korr. Version, habe noch 2/3 Werte gefunden, die nicht passen.

Ein paar Korrekturen - morgen . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 22.03.2010 17:15
Ach so, das ist die fünfstufige Variante  ;D

Man kann ja eine weg schalten, wenn man will.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.03.2010 18:32
(http://www.duesentriebamps.com/btprewhite.JPG)

kurzer Gang durch die Sounds . . .
http://www.youtube.com/watch?v=XXX6QeR7wXQ
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.04.2010 16:04
Wir werden ja alle älter - und wenn ich demnächst den Grauen Panthern beitrete, dann doch wenigstens mit nem ordentlichen Preamp  ;D

(http://www.duesentriebamps.com/morten1.jpg)

Wie man sieht - mit Layout brauchts (fast) kein Lineal mehr (Danke nochmals an Marc !!! ).
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 8.04.2010 16:28
Desch is mal grad so grad!
Cheers
Jürgen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 8.04.2010 16:31
 ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 8.04.2010 21:00
Mensch Olaf. Das ist ja so ungewohnt .....  gerade  ;D

Jetzt noch die Bauteile gerade drauf  ;D ;D ;D

Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 9.04.2010 09:26
Ihr seit mir vielleicht ein paar Säcke . . .  :P  ;D  :sex:  :gutenmorgen:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.05.2010 08:51
Anbei der "Bericht" zu dem "Custom" Pre im Bonzai-Chassis für einen Menschen aus Norwegen, der mich belabert hat . . .

http://www.youtube.com/watch?v=zJDJsQ-lIIY
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 17.05.2010 12:31
Geil!
Ich find den Clean mal richtig gut; der Unterschied normal/bright ist auch sehr cool.

Die Frontplatte ist silber eloxiert? - Haste da mal n Foto von?

Wo hast du die lila LEDs her?

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Del Pedro am 17.05.2010 12:53
Klingt gut und sieht gut aus.
Nur - habe ich einen Knick in der Optik oder sitzen die zwei rechten unteren Knöpfe etwas zu tief?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.05.2010 13:24
Merci.

Photos muss ich noch machen . . . .

Pinke LEDs gibts beim Musikding (5V) und bei ---- (3.5V), Swen.
Frontplatte ist von Schaeffer, Chassis von Bonzai (leider gibts kein schwarzes mehr).

Ich schau mal nach, ob ich wieder breit war, als ich die Knöppe installiert habe . . .  ;D

Clean ist (immer noch) der etwas veränderte Shiva, bright (beim clean) ein 120pF überm Volume-Pot. Ja, sehe ich auch so, der kommt (manchmal) richtig gut.
Den bright im Crunch habe ich auch so gemacht, im Lead ists ein 1nF vorm Gainpoti - und der Gainboost ne andere Kathode an V1B (deswegen der "pop").

Danke fürs Lauschen und Schauen.

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 17.05.2010 22:37
Ich habs mir nochmal angeschaut; der ist echt nich übel ... und Rauschen tut er auch nicht/kaum, hast du da nachgeholfen mit nem Gate?

Hat das Poti im clean 500k oder ists ein 1M? Das funktioniert echt gut mit dem Bright, sonst kenn ich das nur, dass die Amps entweder ohne muffig sind oder mit schrill, so hats aber ne schöne Balance.

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.05.2010 07:45
Kein Gate, Swen. Ist wohl das Layout, welches ja einen Vorgänger hatte (der in der Tat rauscht).

Welches Poti meinst Du?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 18.05.2010 16:27
Cool, dann ist der echt richtig schön ruhig  :)

Ich meinte das Vol im Clean; da kommt doch der bright-C drüber?

LG
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.05.2010 20:02
Ja, genau. Ist ein 1M.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 21.05.2010 13:47
1M + 120p war mir immer zuviel, aber scheint ja zu klappen.
Fotos Dude, Fotos  ;)

LG
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.05.2010 09:41
Ist schon versendet, sorry Swen . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: dknia am 29.05.2010 00:48
Hallo Olaf,

gabs hier nich mal nen Schaltplan oder bin ich blind?

Gruß

Herbert
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 29.05.2010 07:37
Hallo Olaf,

gabs hier nich mal nen Schaltplan oder bin ich blind?

Gruß

Herbert

Du bist blind  8) <- setz schon mal die Brille auf die einem blinden gebührt  ;D

Wenn Larry nur noch die preußische Ausrichtung einiger Bohrlöcher zu bemängeln hat, dann kann ich so falsch nicht mehr liegen . . .  ;D

Ich war fleißig . . .

http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Löchert mich bitte nicht wegen des geschwärzten Bereichs, hat sowieso keinen Zweck . . .

Trafo ist der TT Ringkern. Für die Schaltlogik kommt ein Block 6V zum Einsatz. Bezogenn auf die Relais ist "Crunch" der "Default" Kanal (keine Schaltvorgänge).
Clean benötigt (nicht eingezeichnet) entweder noch einen VTL oder AQY zum runterziehen der Zerrkanäle oder ein weiteres Relais. Relais sind Takamisawa 5V Typen (ähnlich zu Finder 30.22) mit 5V, versorgt von einem 7805. Eine Triode ist noch "frei" und kann anderweitig verwendet werden.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2011 15:09
Auch hier gibts was neues: er bekommt ne Platine mit Midi  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Alicyn_Sterling am 6.02.2011 16:03
Tolerable Daily Intake








Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 6.02.2011 16:22
Yeah baby - Midi Rulez!  ;D

Machst du die Platinen immernoch mit Eagle? - Wie umständlich wars für dich da einzusteigen?

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2011 18:34

Hi Olaf,

was meinst du mit geschwärztem Bereich?

Ist der analoge Schaltungsteil, auf deiner Webseite, so vollständig und könnte ich den so erfolgreich nachbauen?

Ach ja, gibt es noch Infos zur Spannungsversorgung, Filterung ect. und einen Voltagechart?

Grüßle
Das bezog sich auf eine frühere Schem . . .

kann ich demnächst mal machen.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2011 18:35
Yeah baby - Midi Rulez!  ;D

Machst du die Platinen immernoch mit Eagle? - Wie umständlich wars für dich da einzusteigen?

Grüße,
Swen
Hi Swen,

ist ja komplett Neuland - ich bin aber für meine Verbissenheit bekannt - und habe ja auch jemanden, den ich fragen kann. Es gibt auf YT ein prima Tutorial btw . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Alicyn_Sterling am 12.02.2011 16:43
Tolerable Daily Intake
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.02.2011 17:53
Das mit dem Bausatz ist sehr lange her . . . ich würde Andys Anvil nehmen und den etwas umbauen - habe ich auch schon für jemanden gemacht und der ist sehr zufrieden, da die Features echt klasse sind - und der Sound dann auch.

Ich habe für meine ja den Trafo ausm Shop, gleichgerichtet, 2x100µF (2x220k Symm) --> 4k7/47µF (Ausgangsröhre) und dann parallel jeweils 2k2 und 22µF pro Tube.

In dem "neuen" (er wird wohl MP3 heißen - Midi-Preamp 3) sieht es etwas anders aus:
300V AC --> gleichger. --> 94µF (220k) --> 4k7 --> 47µF (Ausgangsröhre) --> 2k2 --> 22µF (Treiber Kanal 2 + 3) --> 2k2 --> 22µF (restl. 3 Tuben).

Hier ein neuer Screenshot vom Board - Platz-mäßig optimiert und mit dem Midizeugs . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 12.02.2011 18:32
Careful mit dem HF-Gedönse! Nich dass dir der Quarz in die Ub reinheult - aber der Meister wird wohl ein waches Auge drauf werfen  ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2011 11:25
Danke für den Tipp, Swen - so sollte es gehen . . .

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: earnst am 13.02.2011 14:10
Hallo,

wegen der niedrigen Auflösung habe ich mir die Platine nicht komplett angeschaut, aber doch die Sektion mit der Gleichrichtung für die Heizung.
Und da ist das Routing nach meinem Dafürhalten nicht sehr glücklich gewählt.

1. Der "Ladekreis" also da, wo der Strom kräftig pulst und der Lastkreis, also da wo es sich um einen ruhigen, breiten Heizstrom handelt (hier besser: handeln sollte) teilen sich Leiterbahnen.
Diese beiden Kreise sollten streng getrennte Leiterbahnen haben: "Man trifft sich sternförmig am Lade-C". Das betrifft sowohl die "+" wie auch "-" Leitung.

2. Die verwendeten Vias sehen (nach Größe und Menge) nicht danach aus, als daß sie für den hohen Heiz- bzw. Pulsstrom ausgelegt sind.

Die Platine ist für manuelle Llötung ausgelegt?

Ich kann mich auch irren, denn ich mach das erst 30 Jahre (Ne, nicht die ganze Zeit und ausschließlich  ;))

mfg ernst
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2011 17:06
Danke für die Tipps, Ernst. Ich habe das geändert - ist ein Board für manuelle Bestückung.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2011 18:09
Es gibt was neues zu berichten:

Konversion zum PCB abgeschlossen ;D

Ein guter Freund hat mir seine Midi-Technologie überlassen (OEM quasi), d.h. Midi (und anderes) ist integriert.

(http://www.duesentriebamps.com/BTM1.jpg)

(http://www.duesentriebamps.com/BTM2.jpg)

Jetzt warte ich noch auf Dirks neuen Trafo, daher die Doppel-Lösung . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 16.03.2011 18:34
Ich liebe ja so unkonkrete Hinweise wie "ein guter Freund"  ;D *kicher*


Den Leadkanal jetzt "Scream" zu nennen find ich nicht ganz glücklich gewählt.
Zwar hieß der schon bei Apen Pittmans Groove Tubes Trio so, bin aber davon
überzeugt dass das Patent mittlerweile bei Ludwig aus Neuburg liegt.  :laugh:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 16.03.2011 18:37
Olaf alter Schüttelreimer  ;D

Schaut sehr gut aus. Hast du das PCB schonmal ausprobiert oder wird genau das jetzt der Proto?

Einzig die Position des Eingangs finde ich suboptimal. Ich glaube, da baumelt ständig das Kabel vorm Bassregler rum.

Hmm, wenn du schon soweit bist, dass du "alles" hast. Dann mach die Kiste doch perfekt und setze noch einen 1:1 Übertrager vor die Outputbuchse.
Dann wird dein Preamp niemals Probleme mit Groundloops haben. Ein guter Freund von dir, sollte sowas rumliegen haben  ;)

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2011 18:55
Danke Jungs.

Das mit den Namen ist mir schiet-egal - ich hatte mal nen 100 Watter, da habe ich was ähnliches gemacht, vor 3 Jahren . . .

Das ist ein Proto-PCB, Swen - Schaltung jedoch mehrfach erprobt (5 Gainstufen Scream), also das Midi ist neu. Einen Übertrager habe ich hier (Neutrik), der wird optional - und ich gehe davon aus, dass in Racks sowieso der hintere Eingang benutzt wird.

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 16.03.2011 20:57
Hallo Olaf

Wenn ich mich kurz einklinken darf (die Position der Buchse finde ich auch nicht toll ... konstruktiver Beitrag abgeleistet ;) ) ... ich meine mich zu entsinnen, dass Du in einem der "vorderen" Posts von Bausatz sprichst; heißt das, ich könnte die Kiste nun bei Dir erwerben oder zumindest die Bauteile, wie das PCB und das Midi-Interface?

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2011 21:29
Danke Stone. Ich habe ja zwei Tiger bei mir im Einsatz - und das mit der Buchse (auch vorne) ist nun wirklich kein Problem, da ich keinen einzigen Winkel-Kl-St. benutze.

Evtl. den Joe (ich warte noch auf die neuen "LJ-Custom-Trafos" von Ingo), über den Pre habe ich noch nicht nachgedacht - und nicht alle Teile sind ja  von mir, das kann ich also nicht alleine entscheiden . . . schaun wir mal.

Ich war fleißig heute abend . . .

(http://www.duesentriebamps.com/BTM3.jpg)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 16.03.2011 22:17
Streber! - Schneller, Video, husch husch  :guitar:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2011 22:18
lol

IC Sockel sind echt ne Qual, daher war ich quasi "stolz", you know . ..
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 16.03.2011 22:26
I do  ::)
Hab mich langsam dran gewöhnt alles mit ner Meißelspitze zu löten, anfangs war das echt ne Qual.

Bleibt der Spannungsregler nackt? - der hat zumindest jetzt noch kein Kühlclip. Nicht, dass der noch hops geht.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2011 22:28
Nee, der bekommt noch so einen kleinen Kühler. Ich teste das mal . . .

Ich weiß nur schon jetzt, dass mir der Meister wegen der 5408 einen einstielt - da sollen eigentlich P600 sind, sind aber gerade "aus".  :police:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 16.03.2011 22:35
Hmm, die 5408 müsste doch reichen.
Hat max 3A, wenn du 6,3Vdc heizt (worst case für den Gleichrichter) wären das im Mittel 2,2A - sollte eigentlich reichen.
Oder hat er nen anderen Grund gegen die 5408?

Beim Layout der Heizungssymetrierung (Entbrummer/Dioden etc.) musste ich übrigens direkt an Onkel Peter denken. Die Handschrift ist unverkennbar  :laugh:
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 16.03.2011 22:37
So dachte ich auch . . .

Stimmt genau - ist halt mein "Lehrer".
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 16.03.2011 22:39
Achja, übrigens geniale Entwicklung in diesem Thread bzw. mit dem Preamp!
Von ersten Schaltungsversuchen, über eine etablierte Schaltung die dann langsam die Umsetzung ändert und in einem "industriellen" Standard endet. Chapeau!
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 17.03.2011 06:14
Hi

Ah - dann war 's der Joe ... wobei ich gestehe, ich wäre primär an der Leiterplatte des BT interessiert - da müssten nicht mal Bauteilwerte draufstehen. Wenn ich nämlich richtig liege, müsste ich mir dann keine Gedanken über das Layout meines eigenen Preamps machen ;)

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 07:56
Chapeau!
Merci. :)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 07:58
Hi

Ah - dann war 's der Joe ... wobei ich gestehe, ich wäre primär an der Leiterplatte des BT interessiert - da müssten nicht mal Bauteilwerte draufstehen. Wenn ich nämlich richtig liege, müsste ich mir dann keine Gedanken über das Layout meines eigenen Preamps machen ;)

Gruß, Stone
Nimm doch den von Andy (Anvil).
Mit wenigen Tweaks ist das ein richtig geiler Preamp, auch mit Midi und so fort . . . ist erprobt und der hat bereits Support.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 17.03.2011 09:02
Hallo Olaf

Nimm doch den von Andy (Anvil).

Ja, Brett vor 'm Kopp ... manchmal sind die Lösungen so naheliegend; den BT finde ich allerdings auch recht geil, bin aber derzeit "was am planen dran" (Schlucke zu Ratte) und so hat meine Bio-CPU wohl die Verbindung zwischen "Leiterplatte vom BT" zu "Stone Eigenbau" hergestellt ;)

Ich schau' mal bei Andy, wobei ich um 'nen BT Bausatz nicht bös' wäre ;)

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 09:09
Ich habe nem Bekannten einen "umgebaut" (und meine Frontplatte draufgemacht), er ist sehr zufrieden - und hat Preamp-mäßig eigentlich schon alles gehabt . . .
http://www.youtube.com/user/TheGeppie23#p/a/u/1/2NFRDsBwWvw
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Andy am 17.03.2011 10:18
Ui, ein richtiges Board und mit Midi - Lord Olaf kehrt auf die gute Seite der Macht zurück ;-) Wurde ja auch Zeit! (*)
Die Idee mit den von oben lötbaren Poti-Pads gefällt mir, kommt man denn im Servicefall trotzdem noch gut an die Boardunterseite? Ansonsten würde ich die rückseitige Verkabelung entsprechend vorsehen, und evtl. alle Buchsen (auch Midi) lieber von innen anbringen, dann kann man "hinten hochklappen". Die Anordnung der Regler auf der Frontplatte hat sich Herr Brunetti auf jeden Fall gut ausgedacht, falls wir den mal treffen, sollten wir ihm einen ausgeben. Ein bisschen optisch hinhübschen würde ich ihn (den Preamp, nicht Herrn Brunetti) ja noch - ist aber letztlich wohl Geschmachssache - die Inputbuchse "im" Cleankanal sieht irgendwie komisch aus...

Btw.: Wo ist eigentlich der Schaltplan?

Gruß
Andy

P.S.: Die für meinen Amp vorgeschlagenen Tweaks wüßte ich auch gern ;-)

(*) Tut mir Leid, dass ich Dir da nie was anbieten konnte, bin seit über einem Jahr beruflich so eingebunden, dass an DIY überhaupt nicht mehr zu denken ist... gucke auch hier nur noch sporadisch vorbei...
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 17.03.2011 16:43

Btw.: Wo ist eigentlich der Schaltplan?

Frag einfach den der das Internet auswendig kennt...

Ich war fleißig . . .

http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Löchert mich bitte nicht wegen des geschwärzten Bereichs, hat sowieso keinen Zweck . . .

P.S.: Die für meinen Amp vorgeschlagenen Tweaks wüßte ich auch gern ;-)

http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=5864&d=1284629238


(*) Tut mir Leid, dass ich Dir da nie was anbieten konnte, bin seit über einem Jahr beruflich so eingebunden, dass an DIY überhaupt nicht mehr zu denken ist... gucke auch hier nur noch sporadisch vorbei...

Ich wollte dir eigentlich eine Co-Operation anbieten....   :'(  :'(  :'(  :'(
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Andy am 17.03.2011 16:53
Hi Piero,

danke für die Links!

Was sich mir nicht ganz erschließt: gibt's da eine (ungeregelte) Röhrenheizung und eine geregelte für den Digitalteil?

LG Andy
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 17.03.2011 17:06
Hallo Olaf

(Hallo Andy)

War 'nen guter Schubs in die richtige Richtung - den Cleankanal des Anvil finde ich vom Hören der diversen Files her sehr gut und würde den wahrscheinlich komplett übernehmen; der Lead Channel bietet vom Layout auf jeden Fall eine gute Basis für eine Konversion zu "meiner" Schaltung. Am Crunch / Rhythm könnte man sich dann ja noch sporadisch bzw spontan austoben.

Bin jetzt nur am überlegen dran ( ;) ), ob ich den Bausatz komplett bestelle oder eben nur die Leiterplatte - wobei ich dann die Midioption wahrscheinlich ein wenig vermissen würde.

Mal sehen.

Danke & Gurß,

Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Andy am 17.03.2011 17:13
Ich würde unbedingt davon abraten, irgendeinen Preamp dieser Welt nach Hörbeispielen zu beurteilen - das geht meistens nach hinten los. Allein die Mikrofonierung (alt.: Impuls der Simulation) verbiegen das Resultat - Olafs Aufnahmen der verschiedensten Amps sind ja ein schönes Beispiel dafür, wie stark diese Prägung ist.

Gruß
Andy
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 17.03.2011 17:29
Hallo Andy

Ich würde unbedingt davon abraten, irgendeinen Preamp dieser Welt nach Hörbeispielen zu beurteilen - das geht meistens nach hinten los. Allein die Mikrofonierung (alt.: Impuls der Simulation) verbiegen das Resultat - Olafs Aufnahmen der verschiedensten Amps sind ja ein schönes Beispiel dafür, wie stark diese Prägung ist.

Danke für den Hinweis, aber sagen wir mal so: ich bin mir dessen durchaus bewusst und kenne den Effekt, wie ich auch in der Lage bin, den Clean Channel z.B mit anderen, ähnlich aufgebauten Channels zu vergleichen.

Darüber hinaus würde ich mich anschließend hier nicht hinstellen und sagen, dass Dein Konzept und Layout Schuld ist, wenn es mir nicht gefällt ;) Ich behaupte mal, dass man sowas von mir gar nicht kennt (oder zumindest nicht im Bereich DIY).

Was für mich "interessant" ist - und da hatte mir Olaf gerade die Bäume im Wald gezeigt - ist die Tatsache, dass ich die Leiterplatte mit deren Layout (nach Schaltplan zu urteilen) eben gut für ein eigenes Projekt verwenden kann / könnte.

Überflüssig dabei wäre, z.B alle Bauteile einzeln zu kaufen, soweit ich das bis jetzt überblicke, wenn auch nachher ein ganzer Teil ausgetauscht würde (aber eben meist nur Kondensatoren und Widerstände).

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 17:37
Bin zurück von etlichen Stunden im Auto . . . :D

Piero hat ja das meiste beantwortet. Der dritte Kanal hat jetzt allerdings 5 Gainstufen.
Ja, Heizung ungeregelt, 5V für den IC/Relais/LEDs.

Beim Anvil ist der clean sehr gut, wenn man mehr Signal runterzieht, der crunch ist verbesserungsbedürftig (IMO, mher Richtung X88R), der dritte geil, wenn man den (wie beschrieben) umbaut.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 17:40
Hallo Olaf

(Hallo Andy)

War 'nen guter Schubs in die richtige Richtung - den Cleankanal des Anvil finde ich vom Hören der diversen Files her sehr gut und würde den wahrscheinlich komplett übernehmen; der Lead Channel bietet vom Layout auf jeden Fall eine gute Basis für eine Konversion zu "meiner" Schaltung. Am Crunch / Rhythm könnte man sich dann ja noch sporadisch bzw spontan austoben.

Bin jetzt nur am überlegen dran ( ;) ), ob ich den Bausatz komplett bestelle oder eben nur die Leiterplatte - wobei ich dann die Midioption wahrscheinlich ein wenig vermissen würde.

Mal sehen.

Danke & Gurß,

Stone
Nimm den Bausatz . . . wegen des Midizeugs . . . oder kannst Du Controller brennen?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 17:42
Bin zurück von etlichen Stunden im Auto . . . :D

Piero hat ja das meiste beantwortet. Der dritte Kanal hat jetzt allerdings 5 Gainstufen.
Ja, Heizung ungeregelt, 5V für den IC/Relais/LEDs.

Beim Anvil ist der clean sehr gut, wenn man mehr Signal runterzieht, der crunch ist verbesserungsbedürftig (IMO, mher Richtung X88R), der dritte geil, wenn man den (wie beschrieben) umbaut.
Ach ja, ich habe den dritten beim Anvil ohne die kalte Stufe gemacht. Gefällt mir viel besser - man muss dann ordentlich was gegen Masse ziehen, aber Du hast ja die Cameron/Rocca/usw Dinge schon getestet, Stone . . .

Die Presence-Schalte habe ich verändert, keine Ahnung mehr wie - so war sie "useless" (ich benutze viel Presence der Endstufe), vermutlich der Wert des C geändert - zu lange her . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 18:33
Ui, ein richtiges Board und mit Midi - Lord Olaf kehrt auf die gute Seite der Macht zurück ;-) Wurde ja auch Zeit! (*)
Die Idee mit den von oben lötbaren Poti-Pads gefällt mir, kommt man denn im Servicefall trotzdem noch gut an die Boardunterseite? Ansonsten würde ich die rückseitige Verkabelung entsprechend vorsehen, und evtl. alle Buchsen (auch Midi) lieber von innen anbringen, dann kann man "hinten hochklappen". Die Anordnung der Regler auf der Frontplatte hat sich Herr Brunetti auf jeden Fall gut ausgedacht, falls wir den mal treffen, sollten wir ihm einen ausgeben. Ein bisschen optisch hinhübschen würde ich ihn (den Preamp, nicht Herrn Brunetti) ja noch - ist aber letztlich wohl Geschmachssache - die Inputbuchse "im" Cleankanal sieht irgendwie komisch aus...

Btw.: Wo ist eigentlich der Schaltplan?

Gruß
Andy

P.S.: Die für meinen Amp vorgeschlagenen Tweaks wüßte ich auch gern ;-)

(*) Tut mir Leid, dass ich Dir da nie was anbieten konnte, bin seit über einem Jahr beruflich so eingebunden, dass an DIY überhaupt nicht mehr zu denken ist... gucke auch hier nur noch sporadisch vorbei...
Peter hat mir die Brunettis (ne nette Familie) mal vorgestellt. Sofern sich dieses Jahr die Gelegenheit wieder ergibt, werde ich sie von Dir grüßen.

Ich habe beim Gehäuse (ausm Shop) die Blechschrauben gegen "richtige" getauscht. Öffnen will ich da eigentlich nichts mehr - wenn das Board läuft, dann läufts halt. Was soll da in den Popo gehen, Andy?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 17.03.2011 19:56
Nimm den Bausatz . . . wegen des Midizeugs . . . oder kannst Du Controller brennen?

Ah, ok.

Habe ich mal gemacht, ja, neben der Ausbildung u.a, aber das ist einige Jahre her (und ein wenig mehr) und die Möglichkeiten habe ich defacto nicht mehr.

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 17.03.2011 19:57
Ach ja, ich habe den dritten beim Anvil ohne die kalte Stufe gemacht. Gefällt mir viel besser - man muss dann ordentlich was gegen Masse ziehen, aber Du hast ja die Cameron/Rocca/usw Dinge schon getestet, Stone . . .

Die Presence-Schalte habe ich verändert, keine Ahnung mehr wie - so war sie "useless" (ich benutze viel Presence der Endstufe), vermutlich der Wert des C geändert - zu lange her . . .

Ok, danke für den Hinweis.

Ja, so langsam komme ich in die Materie wieder rein ... die jahrelange Enthaltsamkeit hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 17.03.2011 20:59
Board ist fertig, erster Test (5V) bestanden  ;D

(http://www.duesentriebamps.com/BTM4.jpg)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 18.03.2011 07:17
Hi

Was ich gut finde, sind die Lösungen mit den Aderendhülsen, um offensichtlich die Leitungen der Poti etc aufzunehmen, sowie der großflächige Aufbau - sieht man von den Röhren ab, bekäme man das wahrscheinlich auch auf die Hälfte des Raumes.

Wie sieht das mit den Hülsen auf der Lötseite aus?

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.03.2011 07:55
Hallo Stone,

die "Aderendhülsen" sind Stahlpads, richtig stabiles Zeug, welches komplett durch die Platte geht (2,4mm, 105µm Kupfer). Die sind noch stabiler als Eyeletts - und eben auf beiden Seiten breit, so dass man von oben oder unten löten kann.

Das mit dem Platz täuscht gewaltig: die Platte ist 150x380mm - und da ist kaum Luft. Das liegt daran, dass bestimmte Leitungen (Heizung, HV) eine Mindestbreite haben müssen und definierte Mindestabstände zu anderen aufweisen müssen. Hinzu kommt, dass signalführende Leitungen alle mind. 1,5mm breit sein müssen, damit zumindest nicht mehr Verluste als bei üblicher PTP Verdrahtung auftreten (eher weniger). Es entfällt ja quasi die dritte Dimension, da sich alles in zwei Dim. abspielt. Lediglich Steuerleitungen für Midi und die Relais sind schmaler. Wenn man das berücksichtigt, wirds eng.
Nein, man könnte noch Schaltschnickschnack einbauen (der Controller kann 4 Kanäle und 4 Funktionen sowie Mute bei jedem Kanalwechsel und Store) - vielleicht würde noch ein vierter Kanal draufpassen - allerdings sehe ich die Schwierigkeit auf der 2HE Frontplatte noch einen EQ und zwei Potis unterzubringen. Sicher nicht unmöglich, aber bezogen auf Nebengeräusche etc. ist das Layout so schon "gut".
Dieses PCB Zeugs ist echt ne Wissenschaft (oder so) für sich. Mal zu den Kosten: die Anfertigung dieses Protos lag bei 250 Euro. Jede weitere Platte liegt dann so bei 150 Euro.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 18.03.2011 09:46
Hallo Olaf

Ok, das Foto kann täuschen, hinsichtlich der Einschätzung der Abmessungen - die "Problematik" mit Mindestabständen und Mindestbreiten für Kupferbahnen ist mir bekannt, wenn auch nicht im Detail.

Mit Leiterplatte und vor allem Digitaltechnik hinsichtlich z.B digitaler Signalverarbeitung und -übertragung etc hatte ich während meiner Ausbildung viel zu tun. Der Umstand, dass ich aber noch während der Ausbildung in die EDV gedriftet bin, hat dazu geführt, dass ich a) nicht auf aktuellem Stand bin (das letzte Mal habe ich mit OPs und ICs um 1996 gearbeitet) und b) ich vieles einfach vergessen habe.

Die Kosten für die Leiterplatte überraschen mich nicht so sehr, muss ich sagen. Noch einen Kanal einzufügen, halte ich für oversized - zum einen würde es - für mich - die Optik unheimlich stören, zum anderen stelle ich mir die Frage, ob es dafür Praxisbedarf gibt ... da könnten wir uns dann eigentlich auch wieder über den 99er Preamp von Soldano unterhalten, der die Poti dreht(e).

Mich würde allerdings wirklich ein Bausatz, auch in näherer Zukunft, interessieren.

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.03.2011 19:30
Er läuft.

Nur noch die LEDs anschließen . . . morgen gibts ein Vid. :sex:

Klingt geilo  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 18.03.2011 19:55
. . . morgen gibts ein Vid. :sex:

Klingt geilo  ;D

...das lass ich sperren!  :devil:
Du machst uns hier immer den Mund wässerig und denn kommt nix mehr!
Ich warte immer noch auf den Little Joe Bausatz! ;)
Cheers
Jürgen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 18.03.2011 22:36
Ich warte noch auf die Trafos von Ingo, Jürgen . . .

Den BTM habe ich gerade wieder auseinander genommen. Midi schaltet nicht, manuell schon - hmm . . . schaun wir mal, also kein Vid morgen  :'(
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 19.03.2011 08:01
Ich warte noch auf die Trafos von Ingo, Jürgen . . .

Ingo hat im Moment wohl einiges zu tun...

Den BTM habe ich gerade wieder auseinander genommen. Midi schaltet nicht, manuell schon - hmm . . . schaun wir mal, also kein Vid morgen  :'(

...mit der Logik was nicht koscher - oder wo liegt das Problem?
Cheers
Jürgen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 19.03.2011 09:42
Ist erledigt, läuft. Noch ein paar Kleinigkeiten machen . . ..
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 19.03.2011 15:56
(http://www.duesentriebamps.com/BTM5.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/BTM6.jpg)

Bin zufrieden. Muss Midi-Thru noch anschließen, alles andere läuft gut.
Ein Fehler ist drin - es fehlt der "Reset" Widerling für den Controller - ist aber kein wirkliches Problem, den kann man unten verlegen.

Ich brauche irgendwie dünnere Kabel für die Midi- und LED-Verdrahrung. So sieht es etwas "wüst" aus.

Klingen tut er gut. Vid vermutlich morgen.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 19.03.2011 16:19

Ich brauche irgendwie dünnere Kabel für die Midi- und LED-Verdrahrung. So sieht es etwas "wüst" aus.


stimmt ..... ;D

nein Spass bei seite, sieht gut aus, hast du wieder tolle Arbeit geleistet
ich find das gut mit PCB Boarb, dann sieht alles immer schön sauber und aufgeräumt aus

Gruß Ronald
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 19.03.2011 16:54

ich find das gut mit PCB Boarb, dann sieht alles immer schön sauber und aufgeräumt aus
Deswegen mache ich das ja - ich bin nicht so der 90°-wir-biegen-uns-ne-Lötlasche-Typ

Jetzt brauche ich nur noch nen vernünftigen Trafo dafür.

Dirk?

Diiiiiiirrrkkkk  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Nils H. am 19.03.2011 22:43
(http://www.duesentriebamps.com/BTM5.jpg)

okay, JETZT schneidest Du auf :devil: ;D O0.

Hübsch.

Gruß, Nils
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 20.03.2011 00:29

Jetzt brauche ich nur noch nen vernünftigen Trafo dafür.

Dirk?

Diiiiiiirrrkkkk  ;D

was gefällt dir an dem Ringkern Trafos nicht, oder stört dich der zusätzliche Trafo
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 20.03.2011 07:53
was gefällt dir an dem Ringkern Trafos nicht, oder stört dich der zusätzliche Trafo

bin mal so frei


Moin Dirk,

ich benutze ja (sehr gerne) den Preamp-Trafo aus Deinem Haus (50VA). Ich bin auf der Suche nach einem Ringkern, der
1) mehr Volts HV hat (300V statt 250V)
2) mind. 2A für die Heizung (hat er ja)
3) 12V/1A für Schaltspielereien . . .
4) prim die Wahl zwischen 115V und 230V (also 2x115)

Kannst Du mir helfen? Ich vermute, dass auch andere DIYer Bedarf hätten (vor allem bez. Punkt 3) - im Moment muss ich immer einen Extra-Trafo installieren . . .

Danke,

Olaf
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 08:23
"The Brain" hat wieder zugeschlagen . . .  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 09:38
http://www.youtube.com/watch?v=0aN_gcct2Bw

Was man so morgens um 9.00 Uhr halt fiedelt . . .  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Alicyn_Sterling am 20.03.2011 10:56
Tolerable Daily Intake
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 11:00
Danke Dir.

Da ich mehr baue als spiele, ziehe ich es vor, die ganzen spielerischen Unsauberkeiten hinterm Delay zu verstecken  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 20.03.2011 11:06
Da ich mehr baue als spiele, ziehe ich es vor, die ganzen spielerischen Unsauberkeiten hinterm Delay zu verstecken  ;D

Da bist Du wohl nicht allein.... ;D
Sauber - gute Arbeit - gefällt mir.
Cheers
Jürgen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 11:14
Danke Jürgen.  :)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: jacob am 20.03.2011 11:27
Hi Olaf,

sehr schön!
Mach was draus... ausgefeilte Bausätze scheinen ja im Moment sehr gefragt zu sein, und wer weiss, wie lange das noch mit der Chemiebranche in D gutgeht  ;D :angel:

Gruß

Jacob
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 14:14
Danke, Jacob.
Pharma, nicht Chemie . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.03.2011 18:04
Hallo Olaf,

sieht klasse aus mit dem Board. Auf jeden Fall schön aufgeräumt und hat Deine typischen Sounds!
Super!

Dass es zwei Trafos sind finde ich persönlich gar nicht so schlimm, wenn auch einer natürlich einfacher wäre.

Derzeit bin ich auch gerade an einer Leiterplattenlösung, allerdings einer, die man nicht sehen wird  ;)

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 19:37
Danke MArc.

Wieder ne Blackbox?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 20.03.2011 19:41
Nee, in dem Fall geht es um eine Flexleiterplatte zur Relaissteuerung.

Dass das Midi direkt auf dem Board ist find ich klasse, macht das ganze sehr aufgeräumt.
Mutest Du den Preamp dann durch beim Umschalten?

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 20.03.2011 19:46
Yup. Er hat ein extra-Mute-Relais, Optos und so weiter.

Peter war allerdings auch so nett und hat mir ne separate Platine gemacht, so dass ich nachträglich oder PTP Amps innen midifizieren kann.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 10:16
Meine Frau meinte es sähe wie ein Löwe aus, also . .

was meint ihr?
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 26.03.2011 10:36
Moin, Olaf!

Krampe-Ampe, so so...  ;D
Hat Dich jemand als Düsendieb bezichtigt?  :devil:
Ich hoffe nicht.

Auf der Front kommt durch die in der Darstellung recht großen Tatzen mehr der Eindruck von nem Tiger Baby.
Ist aber nur mein Eindruck. Hinten drauf hat es bissi was vom Löw.

Ciao
Martin
Black Tiger will ich immer zu Black Tiger Shrimps komplettieren


Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 10:43
 ;D

Danke Martin - ich teste noch rum . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 10:46
Vielleicht sollte ich es auch so machen . ..
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: wholelottanoise am 26.03.2011 10:55
Nur mit der Silhouette finde ich gut. Aber versuch' es mal mit dem Tiger UEBER dem Schriftzug. Koennte mir vorstellen, dass das auch ganz gut aussieht.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 11:08
Mache ich, Danke !
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 11:14
stimmt, ist besser
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: wholelottanoise am 26.03.2011 11:17
Genau so meinte ich's. Aber mach' den Tiger nicht zu klein, sonst kann man ihn kaum noch erkennen ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 11:18
Ich mag es dezent - und genau schauen hat ja auch Vorteile . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 26.03.2011 11:40
Hallo Olaf,

den Tiger mit den Streifen fand ich am besten, unverwechselbar ein Löwe hat sowas nicht, und den über dem Schriftzug, ich geh mal davon aus das die Front wieder schwarz wird dann hat der Black Tiger weiße Streifen

Gruß Ronald
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 11:43
Danke Ron, ich teste weiter . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 26.03.2011 11:44
Hallo,

sieht gut aus so. Aber darf ich fragen, warum Du nichtehr Düsentrieb draufschreibst?

Lg
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 11:44
Danke Marc.

Na, weil . . .  ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 26.03.2011 11:47
Da gibts echt ein Problem - es gibt keine schwarzen Tiger  :P

Es gibt weiße Tiger die schwarze Streifen haben (siehe Siegfried & Roy)

Ein schwarzer Tiger wäre ein Panter, und das ist wiederum eine Reise in Olafs Vergangenheit.

Aber das Wortspiel von Martin mit Krampe und Amps find ich geil.
Kann man da nix machen, das Amp in Krampe kursiv schreiben oder so?

Krampe
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 12:44
Mal schauen, vielleicht mache ich ein "Logo" und integriere das
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 26.03.2011 13:25
Olaf, gönn dir ein "richtiges" Logo.
Denk mal in Ruhe über die grobe Gestaltung nach und investier die Zeit und vll. auch zwei, drei Mark in jemanden, der Ahnung von sowas hat.
Wenn du dann das Logo als Vektorgrafik hast, kannst du´s als HPGL-Gravur bei Schaeffer verwenden.
Ist easy machbar und sieht dann richtig pro aus :)

Grüße,
Swen
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 13:37
Danke Euch.

Ich werde die Gehäuse wieder bei Rabe machen, Swen. Ist zwar ne Investition, die lohnt sich aber mMn.
Vielleicht "brande" ich die auch nicht, dann kann ich die immer noch so - oder als Kit verkaufen - wie beim Little Joe, der hat außer dem Namen auch kein "Brand".
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 26.03.2011 13:44
Hi,

Rabe ist natürlich klasse, wusste nicht, dass du doch mehr machst, als ein Einzelstück.

Kannst ja als Hommage an den Meister 'ne "Tiger-Tatze" auf die Front setzen ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 13:53
Hmmm - die Hommage ist auf der Platine, Swen.

Eher sowas, allerdings ist die Röhre von Mad-Martins Entwürfen (vorübergehend) geklaut.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 26.03.2011 14:07
ich finds gut, aber ich bin glaube auch kein Maßstab,
mir wird immer vorgehalten das meine Amps kein Logo
haben weil ich es selbst nicht in die reihe bekomme
was zu entwerfen, ich find kahl schön  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mac-alex_2003 am 26.03.2011 14:22
Hallo Olaf,

das ist jetzt schwer zu beschreiben. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das Logo zu überfrachtet.
Wenn ich mir jetzt die Röhre und das "Guitar Amplification" wegdenke gefällt es mir schon besser.

Allerdings finde ich das "amp" in Krampe zwar eine nette Idee, aber ein bischen eine Holzhammermethode.
Da würde ich nochmals drüber nachdenken. Optisch sieht es mit dem Kontrastwechsel dagegen gut aus.

Bei der Schriftart bin ich unentschlossen. Warum nicht bei der bereits bei Duesentrieb eingeführten Schrift bleiben?
Dann hättest Du zwei aneinander angelehnte Labels mit ähnlichem optischen Background.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 14:29
Danke Euch.

Habe die Schrift schon für den Little Joe genommen, Marc. Ich werde weiter probieren, Danke fürs Schauen . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: The Tube-Factor am 26.03.2011 15:54
Ich wär ja für Dr. O Amps.  ;)
Oder O.K. Amplification.  ;D

Das mit dem Amp in Krampe find ich auch zu arg "herbeigezerrt". Wenn mir noch was konstruktives einfällt meld ich mich!

Grüße Jogi
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 26.03.2011 16:37
Allerdings finde ich das "amp" in Krampe zwar eine nette Idee, aber ein bischen eine Holzhammermethode.
Da würde ich nochmals drüber nachdenken. Optisch sieht es mit dem Kontrastwechsel dagegen gut aus.

Das mit dem Amp in Krampe find ich auch zu arg "herbeigezerrt". Wenn mir noch was konstruktives einfällt meld ich mich!


Dass das hier nicht "Zwei Stühle - eine Meinung" wird war mir klar. Ich finds geil, allerdings
auch ohne das Guitar Amplification. Gibts einen Total geilen Namen für so ein Unterfangen?
Soll ich mal verlinken wieviel Witze über Larry Amplification in den Staaten gemacht wurden?


Das einzige Logo mit Namen das über jeden Zweifel erhaben ist, ist sowieso Charvel!
Da gabs noch nie Unkenrufe, nur etliche nachahmer...

(http://webcreations-uk.com/images/charvel.gif)


Olaf wird schon eine klasse Idee finden.


Gruß P.



P.S: Geschmack, da war doch was!? Genau, am Diezel VH4 scheiden sich ja auch die Geister.
Für die einen ist es der häßlichste Amp auf Erden, für die anderen der kosmisch futuristischste...  ;)



Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 26.03.2011 16:46
Ich denke, der Hintergrund ist ... http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=90919&sid=655437d9e396fe8adf8d85cbd48c6fad und ... http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=85131&hilit=preamp

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 26.03.2011 16:49
Ich denke, der Hintergrund ist ..


Glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da Peters Preamp programmierbar sein wird.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 26.03.2011 18:16
Äh ... wofür ist dann u.a "Store" auf der Frontplatte?

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 26.03.2011 18:23
Midi-Logik;

Fußtaster treten, Channel einstellen, store drücken, Fußtaster nochmal treten => Preset gespeichert ;)
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 26.03.2011 18:31
Midi-Logik;

Fußtaster treten, Channel einstellen, store drücken, Fußtaster nochmal treten => Preset gespeichert ;)

... sehe ich auch schon als Programmierung an ... aber ja, ja ... ich weiß, ich weiß ...

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 18:58
Der Diezel Pre wird Motorpotis bekommen - wie der Yamaha DG-1000 und andere, häßliche purple Entlein ., .  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.03.2011 19:08
Kramplification . lol  ;D
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 26.03.2011 19:36
Der Diezel Pre wird Motorpotis bekommen - wie der Yamaha DG-1000 und andere, häßliche purple Entlein ., .  ;D

Soweit ich weiß digitale Potis ... und sieh dich vor was das häßlich Entlein betrifft  >:(
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: carlitz am 27.03.2011 11:48
Programmierung sollte auch OHNE Store Schalter auskommen:


Channel einstellen, passenden Fußtaster 5 sec gedrückt halten, fertig....
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: hofnar am 27.03.2011 12:20
Hi,

wenn der Fußtaster gedrückt wird, wird normalerweise nur einmal der Midibefehl gesendet. Da kannst du auch 30min drauf stehen und es macht keinen Unterschied.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 15.06.2011 14:52
Mahlers Zeit

Ich komme nochmal auf die Konstruktion zurück, mit 'ner konkreten Frage bzgl der Siebung unter den einzelnen Stufen - wie sieht die aus (Werte der B+ Caps und Widerlinge)?

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 15.06.2011 15:02
Die hat sich im Lauf der Jahre und Versionen verändert, Stone.  

In der Midi-Version siehe GIF.

B geht zur Ausgangsröhre, C zum Doppel-TS-CF (crunch und lead) und D zu den restlichen Tuben.
Trafo ist der ausm Shop.

Warum interessiert Dich das?

Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 15.06.2011 15:56
Schlucke zu Ratte ("Bang boom bang"):

"Ich bin da was am planen dran."

Ich vergleiche aktuell die Filterungen in Vorstufen im Vergleich / Kontext des Sounds. Deshalb das Interesse. In der X88R sind es z.B 3k3 und 47µF zwischen den Stufen, meine ich mich zu entsinnen.

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 15.06.2011 16:02
Entscheidend ist aber doch die Frage, wieviel Saft liefert ein X88R Trafo . . .  ich habe das vor Jahren mal im MD Forum anhand eines SP77 gemessen.

Im X88R: 40µ - 1k - 40µ (output tube) und dann je Tube durch 10k in 16µ

und so ähnlich habe ich es davor auch immer gemacht, allerdings (da nur Trafos mit kleinerer Spannung greifbar waren) waren bei mir die Vorwiderstände vor den 10µF pro Röhre 1k-2k2.

Mittlerweile habe ich ja (Dank Dirk) auch "fette" Trafos . . .
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 15.06.2011 16:09
Ich sagte ja auch nicht, dass ich die Filterung / Siebung isoliert betrachte ... aber richtig, Spannungen im BT?

;D

Gruß, Stone
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 15.06.2011 16:23
Demnächst gehts bei 420V hinterm Gleichrichter los  ;D


Der Shop-Trafo hat 250V AC , liefert aber an der HV Wicklung etwas mehr . . . etwa 20-30V DC mehr.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 15.06.2011 17:12
Hallo Olaf,

gibt es da etwa auch bald was von IGPW  ;)


Gruß Ronald
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 15.06.2011 17:23
Hi Ron,

nein. Keine Ahnung, ob Ingo überhaupt RK herstellt.

Die LJ-Trafo-Lieferung geht übrigens Freitag raus.
Titel: Re:Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 15.06.2011 17:29
Die LJ-Trafo-Lieferung geht übrigens Freitag raus.

 :guitar:
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 3.12.2011 12:44
Hier gibt es auch was neues, ein Signature Modell für einen Profi . . .

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Nils H. am 3.12.2011 22:36
Hier gibt es auch was neues, ein Signature Modell für einen Profi . . .

Beeindruckende Entwicklung. Magst Du ein paar Worte darüber verlieren, wie es zu der Zusammenarbeit kam? Ist ja auch nicht gerade ein "Niemand", der junge Herr Endorser  :) .

Gruß, Nils
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 4.12.2011 11:19
Moin Nils,

nun, ganz einfach: Kontaktaufnahme seinerseits via Email, Gedankenaustausch, projektiert . . .

Mal schauen, was draus wird. Ich bin selber gespannt, denn Clips und Pics sind das Eine, die Realität . . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Robinrockt am 4.12.2011 11:46
Hallo Olaf,

coole Sache, aber ganz klar - er wird begeistert sein und das wird sich herum sprechen. Ich hoffe das du soviel Erfolg hast wie du es dir wünschst.

Grüße,
Robin

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 4.12.2011 14:49
Good Job  :)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 4.12.2011 19:57
Hi Olaf,

machst du richtig, ich drück dir die Daumen und schicke sie auch alle zu dir  :guitar:

Gruß Ronald
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Nils H. am 4.12.2011 22:04
Moin,

ganz einfach: Kontaktaufnahme seinerseits via Email

na chapeau, das ist aber schon sowas wie'n Ritterschlag. Allerdings haste im Internetz ja auch agressives Marketing betrieben  ;D . Herzlichen Glückwunsch von mir dazu. Vielleicht auf die alten Tage den Bürojob doch noch an den Nagel hängen  :devil: .

Gruß, Nils
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: cca88 am 4.12.2011 22:34
Hallo Olaf,

coole Sache, aber ganz klar - er wird begeistert sein und das wird sich herum sprechen. Ich hoffe das du soviel Erfolg hast wie du es dir wünschst.

Grüße,
Robin

Hi Robin,

die Himbeere ist echt ne Show  ;D

Grüße
Jochen
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Holzdruide am 4.12.2011 23:06
Hallo

Ja der Amp sieht traumhaft aus, ich wünsche gleichfalls viel Erfolg.
Das einzige was mir an dem Amp nicht gefällt - er gehört leider nicht mir - seufz

und über Robins neue Himbeerlocke habe ich so gelacht wie schon lange nicht mehr, die ist ebenfalls ein Hammer

Gruß Franz
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Robinrockt am 4.12.2011 23:39
Yeah, it´s only Lock´n´Roll but I like it \m/ :guitar:

Grüße,
Robin
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.12.2011 07:53
Danke Euch.

Nee, das ist def. ne Ausnahme und eher als "Projekt" zu sehen. Ich hab Bock drauf mal die Meinung von einem Pro zu bekommen und mache das für lau.

Einen Switch zum kommerziellen Ding gibts meinerseits def. nicht.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: mc_guitar am 5.12.2011 12:33
Hallo,

 Als ob ichs geahnt hätte, hab ich gestern noch Kayleigh mit meiner Band gejammt....Sein Sound ist schon gut - jetzt bestimmt noch besser ;)

Viele Grüße Micha
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: carlitz am 5.12.2011 15:21
Der spielt doch immer Groove Tubes Trio und STP Endstufe ?????

Gute Wahl mal auf was vernünftiges umzusteigen :-)


Gruß
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 5.12.2011 16:51
An den GTs wird sich sicher nichts ändern. Er kauft gerade, was man noch an GTs findet. Der BTM soll das Spektrum erweitern helfen (und wird sicher nicht die einzige zusätzliche Erwerbung sein). Ausgiebige Schalt- und Routingmöglichkeiten hat sein Rack ja implementiert, von daher: Schaun wir mal . . .

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 12:03
http://www.youtube.com/watch?v=xeZCF-peUWU
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Robinrockt am 10.12.2011 12:17
Hallo Olaf,

An den GTs wird sich sicher nichts ändern. Er kauft gerade, was man noch an GTs findet. Der BTM soll das Spektrum erweitern helfen (und wird sicher nicht die einzige zusätzliche Erwerbung sein).

Sein BlackTiger wird Steve´s Horizont erweitern und dafür sorgen, das er einsieht den Rest ruhig entsorgen zu können ;)


http://www.youtube.com/watch?v=xeZCF-peUWU


was soll man da noch sagen? Ich behaupte einfach mal das, es keinen Gitarristen gibt den diese Sounds nicht gefallen.
Ganz große Sache, Olaf - bald rennen sie dir die Bude ein :guitar:

Cheers,
Robin
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 12:24
Danke Dir, Robin.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 10.12.2011 14:35
Hallo Olaf,

http://www.youtube.com/watch?v=xeZCF-peUWU
Schade daß das clean sample so kurz ausgefallen ist, es ist einfach genial. Die beiden anderen waren zumindest für mich so wieder Referenz.

Gruß und viel Glück mit Deinen Amps,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 14:39
Danke Dir, Sepp.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch spielen soll . . .

Vielleicht Leise rieselt der Schnee als Rockabilly :D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 10.12.2011 14:45
:) Clean ist Fender/Shiva ähnlich oder? (falls Du das Geheimnis verrätst)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: guitarthunder am 10.12.2011 14:47
Danke Dir, Sepp.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch spielen soll . . .

Vielleicht Leise rieselt der Schnee als Rockabilly :D
Hi Olaf
Wie wärs mit dem Cowboysong? :angel: :angel: :angel:
Gruß Michael
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 14:53
 ;D

Ja, der Kanalzug kommt quasi vom Shiva, jetzt mit ganz innovativem Gainpoti - ein 500k als reg. R.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 10.12.2011 15:24
@reg. R.: Danke, muß ich auch einmal ausprobieren.

@Cowboy Song: Jetzt weiß ich wieder was mir gefehlt hat ;)

Grüße,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 16:41
V1A: 180k Anode - es kommen so 340-350V davor (vorm R, nicht der Tube) an.
1k Gitter
1k8/1,5µF

47nF Koppel-C
Tonestack mit 100k slope, 22nF, 22nF, 330pF
dann ein 1M Poti (auch reg. R) zum V1B

V1B: 100k Anode
2k7/22µF Kathode

22nF Koppel-C
470k + 220pF
das "Gainpoti" (500k log reg R)
dann zum Relais vorm Loop noch ein 220k R
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 10.12.2011 16:51
 :gutenmorgen: Olaf!

Mit reg. R meinst Du als variabler Widerstand in Kombination mit einem anderen fixen R?
Wenn bei Dir nicht immer so viel Gain  ;D
wärst Du bestimmt ein netter Mensch.  8)

(Ich taste mich langsam an mehr Gain dran. Erst der Alchemist und jetzt noch die 17W Büchse von Jetcity.)

Grüße aus dem wenig sonnigen Süden.
Martin
PS: ECHTES Gain, mein Bruder, kommt nur aus großer Lautstärke. (Carlos Düdeldü Santana)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 10.12.2011 17:08
Hallo Martin,

Mit reg. R meinst Du als variabler Widerstand in Kombination mit einem anderen fixen R?

Ich bin zwar nicht Olaf, aber so wie ich es verstehe ist der reg. R ein var. R (reg. vermutlich für regulierbar).

Danke Olaf für die Notizen, leider wird der Clean nicht in den nächsten passen, aber nachdem sich die Schaltung stündlich ändert (zumindest auf dem Papier) vielleicht fliegt ja noch ein Teil raus, denn Dein Clean klingt wirklich. Zur Zeit plane ich noch den Rocket als Basis für "Clean" zu verwenden. Aber wie üblich ist noch eine Triode übrig :)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 17:12
:gutenmorgen: Olaf!

Mit reg. R meinst Du als variabler Widerstand in Kombination mit einem anderen fixen R?
Wenn bei Dir nicht immer so viel Gain  ;D
wärst Du bestimmt ein netter Mensch.  8)

(Ich taste mich langsam an mehr Gain dran. Erst der Alchemist und jetzt noch die 17W Büchse von Jetcity.)

Grüße aus dem wenig sonnigen Süden.
Martin
PS: ECHTES Gain, mein Bruder, kommt nur aus großer Lautstärke. (Carlos Düdeldü Santana)
Moin Maddin.

das Poti wird wie ein variabler R verdrahtet - Eingang und Ausgang in die Mitte und an den dritten PIN die Masse. Pin 1 bleibt frei oder wird mit dem 2ten verbunden wg. Kapazitäten.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 10.12.2011 17:14
Hallo Martin,

Ich bin zwar nicht Olaf, aber so wie ich es verstehe ist der reg. R ein var. R (reg. vermutlich für regulierbar).

Danke Olaf für die Notizen, leider wird der Clean nicht in den nächsten passen, aber nachdem sich die Schaltung stündlich ändert (zumindest auf dem Papier) vielleicht fliegt ja noch ein Teil raus, denn Dein Clean klingt wirklich. Zur Zeit plane ich noch den Rocket als Basis für "Clean" zu verwenden. Aber wie üblich ist noch eine Triode übrig :)

Gruß,
Sepp
Der bleibt clean, Sepp. Mit "normalen" Humbuckern natürlich, kein aktiver oder >10kOhm Schrott.

Die Paula ausm Vid hat PAFs. Von Rockinger natürlich.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 10.12.2011 17:19
Der bleibt clean, Sepp. Mit "normalen" Humbuckern natürlich, kein aktiver oder >10kOhm Schrott.

Hab nur passive (EDIT: ~8k) :) Mit der bleibt clean meinst Du Deinen oder, denn de rRocket glaub ich zur Zeit noch nicht? Aber probieren will ichs auf jeden Fall.

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 11.12.2011 10:20
Hallo Olaf,
klingt eigentlich prima.
Eigentlich deshalb, weil mir das Video vom Sound etwas zu gläsern oder auch zu viel Presence bringt.
Aber die Wiedergabe hängt ja auch von etlichen Faktoren ab.... ;)
Also alles richtig gemacht - Daumen hoch von mir.
Wann gibt es einen Bausatz?  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 11.12.2011 11:19
Danke Jürgen.

Noch einen Bausatz? Ist doch eh überall der gleiche Quark drin  ;)

Im Ernst: ich entwerfe gerade die Gehäuse für den N+B, d.h. bei dem könnte es zuerst was werden, danach kommt der BTM dran. Denn BTM-PCB + 2HE-Adam Hall + 2x Schaeffer (vorne und hinten) = > 350 Euro.

Ich muss Dirk dann nur noch überreden, dass er noch einmal einen Satz Ringkerne mit meinen Specs auflegt . . . vielleicht wird es dann was . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 11.12.2011 11:25

Ich muss Dirk dann nur noch überreden, dass er noch einmal einen Satz Ringkerne mit meinen Specs auflegt . . . vielleicht wird es dann was . . .

Erzähl mal was darüber, ich will nämlich wieder was basteln und suche schon
seit einer Woche nach einem RKT der Primär sowohl US als auch EU Voltage kann....  :-\

Quasi wie hier:

Ich bin auf der Suche nach einem Ringkern, der
1) mehr Volts HV hat (300V statt 250V)
2) mind. 2A für die Heizung (hat er ja)
3) 12V/1A für Schaltspielereien . . .
4) prim die Wahl zwischen 115V und 230V (also 2x115)



Gibts aber nicht im Shop....  :-[
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 11.12.2011 11:39
Danke Jürgen.

Noch einen Bausatz? Ist doch eh überall der gleiche Quark drin  ;)


Nein Olaf,
das war ein Scherz.
Ich bin mit dem Little Joe vollkommen zufrieden.
Außerdem bastel ich grade am einem hot rodded JCM800..... ;)
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 11.12.2011 14:30
Danke, Olaf.

Mit diesem "Poti" wird dann beim Hoch- und Runterregeln (Nein, nicht regeln...ich weiss) die Belastung verändert. Aufgedreht ist dann mit minimaler Last und bei niedrigen Potistellungen belastet es die Schaltung davor mehr. Servo-Bremse, sozusagen.

Hatten wir sowas nicht schon mal als Holger Diepold Mod, benannt nach uns ACY, aka Kathoden-Holger?  ;)  Piero liest mit, der hat alles abgespeichert  8)

Ciao
Martin
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Piero the Guitarero am 11.12.2011 15:24
Piero liest mit, der hat alles abgespeichert  8)


Ich habs nur deshalb abgespeichert weil Joachim beim erläutern gegen Randall Smith abgelästert hat.  :angel:
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 11.12.2011 16:33
Erzähl mal was darüber, ich will nämlich wieder was basteln und suche schon
seit einer Woche nach einem RKT der Primär sowohl US als auch EU Voltage kann....  :-\

Quasi wie hier:


Gibts aber nicht im Shop....  :-[
Ich habe davon welche, ja, Piero. Einen könnte ich entbehren . . . --> Mail bitte
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Dr. Nöres am 11.12.2011 17:42
Hi Olaf, wenn es den Black Tiger tatsächlich mal als Kleinserienbausatz geben würde, hätte ich als Rack-Fan auf jeden Fall verschärftes Interesse dran.

Schönen 3. Advent allen Mitlesern.

Gruß, Sören
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.12.2011 10:23
Apropos Advent . . .  ;D  :o  :-*  ;D

http://www.krampeamplification.com/xmasmedley.mp3

Euch auch  :)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Chryz am 12.12.2011 10:59
Olaf du bist unbezahlbar
 :facepalm: ^-^ 
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.12.2011 11:02
 ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 12.12.2011 12:13
Hi Olaf,

... über den Clean Kanal eingesungen?  ;)  8)

LG,
Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Chryz am 12.12.2011 12:31
Ich glaube Olaf singt immer direkt in die Pickup rein :o
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Bierschinken am 12.12.2011 13:12
Hans Muff, dreh Höhen rein!  ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Robinrockt am 12.12.2011 13:22
Hallo,

ist ein dezenter Hinweis von Olaf auf das nächste Krampe Modell - Krampe Jesus :angel:
 - vielleicht auch Little Joe Xmas Edition in knallrot, rot verspiegeltes Panel :guitar:

Cheers,
Robin
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.12.2011 13:30
Säcke  ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: El Martin am 12.12.2011 16:19
Laaast Chrismas...Aua!
Net immer so fest hauen.  :'(
 :guitar: I misch you a verrry christmas -oops-

OK, ist schon vorbei. Wie wäre es mit Black Tigerenten Design?  8)

Ciao
Martin
PS: Laaast...Aua!
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 12.12.2011 17:18
 :sex:
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Holzdruide am 12.12.2011 17:24
 :facepalm:
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 22.10.2013 19:08
Hier die neuste Version - Clean hat ne Triode mehr, dafür der Lead eine weniger. Außerdem habe ich eine Art "Router" eingebaut. So kann man zwei Preamps mit dem neuen via Midi alternativ auf die Endstufe/die FX schicken. Ähnlich wie im Anvil.

Farbe des Preamps ist RAL 4006 - das Blitzlicht verfälscht ziemlich.
(http://www.fensterversand.com/images/ral_gross/RAL-4006-Verkehrspurpur.gif)

Clips wenn er fertig ist.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 22.10.2013 20:03
Hm ... schöne Farben - mal was anderes, als tristes Schwarz, Weiß, Alu gebürstet und so; die "daisy chain" Methode aus 'm Anvil (ist ja eigentlich kein Loop) ist übrigens echt klasse, wenn man bedenkt, dass man somit "unendlich" erweitern kann und z.B. zwei Vorstufen zu einer 6 Kanal zusammenschließen kann.

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 23.10.2013 17:24
Hier ein Tageslichtbild . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 23.10.2013 17:56
Hi Olaf,

gefällt mir besser als das grün, irgendwie standesgemässer ;)  BTW heisst das Du planst ein neues PCB?

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 23.10.2013 18:01
Ist bereits in 3 facher Ausfertigung hier, Sepp. Lass mich den Test abwarten . . . ich habe dieses Mal sogar drei Front/Rückplatten geordert  ;)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 23.10.2013 18:14
 :) Bin gespannt.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 23.10.2013 20:36
Auf das Board? Hier ist es  ;D
(muss die rechte Schutzdiode nochmals einlöten . . . )
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 24.10.2013 01:19
*grml* Nein ich dachte Du weißt was ich meine.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.10.2013 10:09
Rückseite . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: guitarthunder am 25.10.2013 10:30
Hi Olaf

Du haust die Amps in einer Geschwindigkeit raus,das es einem schwindelig wird. Sehr fein gemacht dein Preamp. Würde mir auch gefallen.Eine Boogie 50/50 Endstufe gammelt schon seit Jahren im Proberaum rum.
Gruß Michael
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.10.2013 10:40
Sollte der Test positiv verlaufen, werde ich es Euch wissen lassen.

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 25.10.2013 10:40
Hi

Machst Du mal ein Bild von "innen" und stellst es online? Mich würde mal die Position einiger Bauteile interessieren ... wobei ich, habe ich bei meinen Preamps auch gemacht, den RK hochkant an die Außenwand montieren würde - aus welchen Gründen auch immer, habe ich damit alle Nebengeräusche eliminieren können, die überhaupt noch da waren ...

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 25.10.2013 10:41
Sollte [...]

Selbstzweifel?
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.10.2013 10:49
Bei einem neuen Board kann man nie wissen, Stone. Pics stelle ich ein.

Dein Hochstellen ist eigentlich unlogisch, oder? Wenn ich richtig erinnere, dann hauen Dir die Feldlinien des RK voll in den Pre, wenn er an der Seite klebt.
Möglicherweise ist die Platzierung empf. Teile auf dem Anvil Board bei Dir aber gerade so, dass es günstiger ist . . .

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.10.2013 10:57
Schau mal das "Übervorbild" - der macht das ähnlich wie ich - kein Signal in der Nähe, nur die Filterei und Schalterei . . .

(ich sollte schreiben, dass ich das mache wie er, sonst klingt es irgendwie blöd  ;D )
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 25.10.2013 11:00
Hi

Hm ... keine Ahnung, warum das bei mir funktioniert - letztlich ist mein Preamp genauso aufgebaut, wie der CAE: Spannungsversorgung in der Nähe des RK, alles andere genau auf der anderen Seite.

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.10.2013 11:01
Und hier der Rothery - die neue Version ist ähnlich, nur dass jetzt die Filter und die Heizungs-DC noch weiter zur Rückseite kommen. Und der "Router" ist ja auch noch drauf bei dieser Version. . . aber ganz weit weg vom RK und allem, was brummen könnte.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 25.10.2013 11:10
Was ist bei der neuen Version anders?
- der cleane Kanal hat 3 Trioden wie das Übervorbild, ist aber keine Kopie dessen  :P
- statt der Auftrennung der beiden Tonestacks, die die Zerrkanäle regeln, durch jew. 10k Rs, habe ich ein zus. Relais verbaut und switche zwischen diesen. Sollte den Höhenbereich etwas erweitern
- der "Router"
- die Heizung wurde hinsichtlich der Positionierung der Leitungen zu den Sockeln optimiert
- das Layout wurde so gestaltet, dass man etwas variabler ist, was "Werte" angeht (damit meine ich den Wert von Koppel-Cs sowie der Intertrioden-Spannungsteiler. Hat was mit dem Rastermaß zu tun - ist eh nur was für PCB-Fummel-Vollfreaks wie mich  ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Ron55555 am 26.10.2013 09:20
Moin Olaf,

hört sich alles toll an und sieht bis auf die augenkneifende Farbe spannen aus,
ich bin gespannt auf dein Fazit wie alles wird  :topjob:

Gruß Ronald
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.10.2013 10:16
Ich würde in aller Bescheidenheit sagen, dass es der beste Amp ist, den ich bisher gebaut habe. Keine NG, extrem geiler Cleankanal, fetter Crunch und singender Lead - und dieses Mal ohne einen einzigen Fehler auf der Platine  ;D
Muss noch die Midibuchsen verdrahten und den Router anschließen, dann gibts Pics.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 26.10.2013 11:04
Hi Olaf,

gibt's den Tiger auch mal als Bausatz, der fehlt mir noch in m(d)einer Sammlung?

LG, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.10.2013 11:57
Wer einen haben möchte (PCB, Chip und Pläne) bitte per PM melden. Muss aber noch kalkulieren - die ersten 2 PCBs sind wegen der Einmalkosten recht teuer . . .

Läuft alles, Midi, Router etc.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 26.10.2013 15:37
Hi Olaf,

Wer einen haben möchte (PCB, Chip und Pläne) bitte per PM melden. Muss aber noch kalkulieren - die ersten 2 PCBs sind wegen der Einmalkosten recht teuer . . .

Darauf hat sich mein Post,

:) Bin gespannt.

bezogen :) Schreib Dir noch einmal eine PM,

Grüsse,
Sepp



Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.10.2013 18:30
So, die beiden PCBs sind weg. Ich werde noch welche bestellen, bei Interesse (wie gesagt, ich verdiene nichts dran, Rechnung des Lieferanten liegt bei) bitte melden. Je mehr es werden, desto preiswerter wird es.

Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.10.2013 19:02
Anbei im clean Kanal  ;D

Ist schon dunkel hier, sorry . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 26.10.2013 19:12
Anbei im clean Kanal  ;D

Ist schon dunkel hier, sorry . . .
... dafür gibt's Photoshop. ;)

Olaf, einfach schön!  :topjob:

Grüße
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 26.10.2013 19:19
Jepp und danke daß jetzt auch ich an Deinen "Referenz Dreikanaler" kommen kann :)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 26.10.2013 19:53

Noch einmal schlafen Sepp... :o
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 26.10.2013 19:55
 :laugh:
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 26.10.2013 19:56
lol
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 26.10.2013 20:00

Hast du vielleicht noch ein "verwegenes" Bildchen?

LG, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 26.10.2013 20:03
Gehts dann leichter mit dem Einschlafen ;)

LG,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 26.10.2013 20:08

Oh ja, Vorfreude beste Freude! ;) ;D :facepalm:

Grüße, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 26.10.2013 20:13
Und dann dauert die Nacht auch noch eine Stunde länger *grml*
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 26.10.2013 20:15
Oh Gott ja, du hast Recht!

Ich glaube, ich gehe erst mal eine Runde spielen im Keller..... :guitar:

Grüße, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 27.10.2013 10:13
http://www.youtube.com/watch?v=Qbj9z_WBBxE&feature=youtu.be

Quick & Dirty . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 27.10.2013 12:19
nehm ich nochmals auf. Klingt scheiße . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 27.10.2013 13:03
http://www.youtube.com/watch?v=2lO5QfHFsl0&feature=youtu.be
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 27.10.2013 13:46
 :topjob: vor allem den clean finde ich schöner als die reinen typischen Fendervarianten. Chrunch scheint aber auch gain satt zu haben. Bin schon gespannt. Aber IMO hat der Lead Deiner Vorgängerversion auch was. Ich hoffe ich sitz da gerade keinen Psychoakustikeffekten auf und Du hast wirklich etwas geändert ;)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 27.10.2013 13:50
alter Lead: 5 Stufen
neuer: 4.
An den Kathoden d. Leadstufen 2,3 sitzen aber jeweils 2k2, d.h. da geht noch was mit niedrigeren Werten und Kathoden-Cs.
Dafür klingt die neue Version deutlich fetter, da keine Gridstopper verbaut sind und das Signal nicht künstlich reduziert wird.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 27.10.2013 13:57
An den Kathoden d. Leadstufen 2,3 sitzen aber jeweils 2k2, d.h. da geht noch was mit niedrigeren Werten und Kathoden-Cs.
Dafür klingt die neue Version deutlich fetter, da keine Gridstopper verbaut sind und das Signal nicht künstlich reduziert wird.

Ah, ok, hab schon die vermutete kalte Stufe vergeblich gesucht. :)
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 27.10.2013 14:04
Hi

Anhand des zweiten Videos würde ich sagen, Du hast u.a. die verfügbare Distortion ein wenig reduziert, wenn man mal auf die Gainregler und den Höreindruck der beiden Preamps achtet.

Mag aber täuschen.

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 27.10.2013 14:15
Sollte aber reichen . . .
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: kugelblitz am 27.10.2013 14:24
Anhand des zweiten Videos würde ich sagen, Du hast u.a. die verfügbare Distortion ein wenig reduziert, wenn man mal auf die Gainregler und den Höreindruck der beiden Preamps achtet.

Das liegt sicher an den grünen Kabeln  >:D mit roten wäre das nicht passiert

nur um etwas Voodoo und Mojo in die Diskussion zu bringen.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 27.10.2013 14:34
Sollte aber reichen . . .

... ich hatte ja nicht gesagt, dass es nicht reicht - ein langjähriger Freund war gestern da und hatte einst meinen "HiGain-Sound" als AC/DC Crunch bezeichnet; gestern lobte er mich "[...] da bewegst Du Dich ja langsam richtig HiGain [...]" ;)

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 27.10.2013 19:29
Sollte aber reichen . . .
... es wird reichen! ;)

Mal abgesehen davon, in deinen Schaltungen ist immer reichlich Luft nach Oben. ;D :devil:
Und wie du selber gerne schreibst, ein bisschen hier und da, das Übliche halt ... genau. :angel:

Ich freue mich schon auf das Board! :topjob:

Grüße, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 28.10.2013 08:25
Reichlich ist in diesem Fall allerdings reichlich übertrieben, Gunter.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 28.10.2013 08:32
Also gut, dicke... ;) :angel:
Dazu stehe ich.

Grüße, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 28.10.2013 08:48
Reichlich ist in diesem Fall allerdings reichlich übertrieben, Gunter.

Na ... man wird ja wohl auch mal den Gain bis auf 10 drehen (können müssen) dürfen, um genug Distortion zu haben ;) Sieht man jedenfalls im Video für den Lead - und ist bei mir ja auch so.

Ich finde, es kommt - in beiden Fällen - dem Sound zugute. Alles plattkomprimieren kann man im Notfall immer noch.

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 28.10.2013 14:11
So, Angebot für 1, 3, 5 und 10 PCBs liegt vor.
Wer außer Stone und Ron möchte eins? Bitte melden, dann kann ich bestellen . . .

pro Stück bei 3:70 Euro
pro Stück bei 5: 60 Euro
pro Stück bei 10: 45 Euro
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 28.10.2013 20:24
ok, dann also nur 3 Stück.

Habe über die beiden 2k2 der jeweils 2ten Kathode der Zerrkanäle jeweils einen 1µF gemacht. Das ist jetzt ordentlich Zerre  ;D
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Athlord am 29.10.2013 06:16
ok, dann also nur 3 Stück.


Ja, Ja, ok, ich melde mich auch für ein PCB... wenn dann noch jemand will, dann sind wir bei 5 Stück.

Gruss
Jürgen
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 29.10.2013 08:07
Aktion abgeschlossen, 5 bestellt.

Alles weitere per Mail.
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 29.10.2013 08:14
Habe über die beiden 2k2 der jeweils 2ten Kathode der Zerrkanäle jeweils einen 1µF gemacht. Das ist jetzt ordentlich Zerre  ;D

Genau! Single Coils lieben das... ;D

Grüße, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 29.10.2013 11:38
Genau! Single Coils lieben das... ;D

Grüße, Gunter

... was sind Single Coils?

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Lebkuchen am 29.10.2013 11:45
Tonabnehmer, Stone und die tightere Variante anstatt Matsch & Co. ;) ;D

Grüße, Gunter
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Stone am 29.10.2013 12:05
Tonabnehmer, Stone und die tightere Variante anstatt Matsch & Co. ;) ;D

Grüße, Gunter

HB ist ungleich High Output ;)

Und SCs gefallen nur denen, die Netzbrummen im Sound vermissen  :devil:

Gruß, Stone
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Holzdruide am 29.10.2013 12:35
Und SCs gefallen nur denen, die Netzbrummen im Sound vermissen  :devil:

 :topjob:  Stone  ;D

Schmalspurpickups, würde ich der Paula nie antun  8)

Gruß Franz
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Duesentrieb am 7.11.2013 15:49
An die vier Platinenzustellungshoffnungserwarter:
PCBs sind aufm Weg zu mir. Melde mich heute Abend mit der Rechnung  ;D

An die sechs Mitbastler: bitte als R58 auch 2M2 nehmen (sonst sinds zus. mit R47 nur 680k - und wir wollen da doch 1M haben, oder?)

Und allgemein: Passt bitte R2 an. Ich kann nicht sagen, nachdem Dirk (bzw. sein Hersteller) den Trafo geändert hat (oder die Quelle), was der tatsächlich ausspuckt. Macht das bitte in Abhängigkeit vom Wert A/K des Ausgangskathodenfolgers - ich denke ihr wisst, was ich meine. Bei mir sitzen da jetzt 4k7 drin.

Wir sollten den Thread dann auch auf sich beruhen lassen - und machen einen neuen in der Gallerie mit den bunten (so hoffe ich) Kistchen auf.

Olaf
Titel: Re: Black Tiger Preamp - Bericht
Beitrag von: Mr. Lime am 7.03.2019 10:56
Grüß euch!

Hab die Black Tiger Schaltung schon länger in meinem Archiv, kann aber leider keine Soundsamples mehr dazu finden.
Hat vielleicht noch wer ein File zum Reinhören oder kennt einen funktionierenden Link, damit ich mir ein Bild machen kann?  :guitar:

Herzlichen Dank!