Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: Fozzy am 25.05.2011 20:27
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Hallo,
da ich mich gerade angemeldet habe, möchte ich mich daher auch wenigstens kurz vorstellen.
Ich wohne in Graz, habe schon einen Röhren-Gitarrenverstärker gebaut und gehe nun meinen zweites Projekt - einen Combo mit einer an den Tweed Deluxe angelehnten Schaltung an.
Da ich den Kanal ohne Tonregler aus er Originalschaltung wohl nie benutzen werde, kommt da eine typische Fender Bass/Treble Tonregelung hinein. Da ich eher in der Blues-Ecke unterwegs bin, brauche ich auch nicht soo viel Verzerrung.
Ich hatte in dem Combo schon einmal eine (SE) Schaltung auf einem 1,5mm Alu Chassis eingebaut, glaube aber daß Alu nicht wirklich zum guten Ton des Combos beiträgt. Ich glaube das Alu irgendwie dumpf klingt. Deshalb habe ich das Chassis nun aus Stahlblech biegen lassen. Ob diese Theorie wirklich stimmt, werde ich dann sehen ;-)
Als Speaker habe ich hier noch einen 10" Eminence Alnico, den ich in ein dickes Birkensperrholzbrett einbauen will. Blöderweise haben die ganzen Baumärkte hier nur so ganz weiche Sperrhölzer (z.B. Pappel), die meistens nur 3-Fach verleimt sind.... da muß ich noch suchen.
Falls es interessiert, stelle ich demnächst mal Bilder ein - es ist eben ein laufendes Projekt.
Viele Grüße,
Fozzy
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Hi Fozzy. Immer wieder schön einen Landsmann hier zu sehen.
Poste doch bitte mal Bilder zu deinem ersten Amp und den Schaltplan + Layout von deinem neuen Projekt, dann können wir den Bau besser verfolgen.
mfg ordi
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Moimoin Fozzy
Willkommen im Forum und viel Spass ;)
Auf die Bilder bin ich auch gespannt!
Gruss
Röbi
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Hallo,
na dann herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum ;D
Gruß markus
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Hallo
von mir natürlich auch ein Hallo und Herzlich Willkommen
Gruß Ronald
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Hallo,
na als ebenfalls Austriacus, schließe ich mich auch gerne an und freue mich auf deine Beiträge.
Daß du die Sache ernst nimmt, merkt man schon am Ersten: das richtige Material. Mit Stahl bist du schon mal näher am Original, aber ob Alu den Tweedsound (neg.) beeinflussen tut? Ev. homäopatisch, mit einem Hauch "Wohler-Fühl-Dosis".
Aber ja, meins ist auch aus Stahl und - ich fühle mich wohler ;)
"keep on bluesin .." und viel Spaß beim Bohren ;D
Liebe Grüße
Hans-Jörg
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Hi Fozzy,
herzlich willkommen!
Ken Fischer (Trainwreck) hatte seinerzeit ja immer behauptet, dass bei Röhrenamps Aluminiumchassis definitiv besser klingen als Stahlchassis.
Ein "bekannter Musikjournalist" einer "bekannten, deutschen Fachzeitschrift" führt dies darauf zurück, dass sich die Elektronen in Aluminium schneller fortbewegen würden als in Stahl...
Welche Aluminiumart in welcher Stärke und in welcher Farbe dafür idealerweise verwendet werden werden soll, bleibt allerdings im Dunkeln ;D
Nun ja, zumindest lässt sich 2mm starkes Aluminium, im Gegensatz zu Stahlblech oder gar Edelstahlblech, aber auch mit preiswerten Werkzeugen bearbeiten wie Butter :) ;)
Gruß
Jacob
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Bitte, Bitte Bitte tut mir den Gefallen und diskutiert nicht mehr über die Klangvorteile von unterschiedlichen Blechen, ich komm mir vor wie in einem Vodoo Forum, indem auch Wasseradern, Geisterkräften und magische Steine hoch im Kurs sind.
Also mein großes Chassis ist auch aus 2mm Alu, aber das war auch ziemlich hart, trotz Profi Werkzeug...
mfg ordi
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Hi Ordi,
das ist doch aber keine Diskussion, sondern einfach nur die Schilderung der Auffassungen/ Meinungen verschiedener "Gurus" zwecks der "historischen Horizonterweiterung" eines Newbies :angel: :police:
Bzgl. der Härte Deines Aluminiums: vielleicht hat man Dir da ja versehentlich Duraluminium angedreht ??? ;D
Gruß
Jacob
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Hallo Fozzy
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Ein "bekannter Musikjournalist" einer "bekannten, deutschen Fachzeitschrift" führt dies darauf zurück, dass sich die Elektronen in Aluminium schneller fortbewegen würden als in Stahl...
Ist das der Musikjournalist, welcher auch seinerzeit den klanglichen Unterschied zwischen den verschiedenen Batterietypen aufgezeigt hat (besser wollte, da er es nur laienhaftr theoretisch ausgeführt hat)?
:)
Gruß, Stone
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Hi Stone,
keine Ahnung, aber zuzutrauen wärs ihm, denn er ist garantiert auch ein Eric Johnson- Fan ;)
EDIT: http://www.theguitarcolumn.com/2009/08/eric-johnsons-guitar-setup-secrets.html
So, jetzt aber Schluss, nicht, dass uns der Ordi noch aus dem Fenster springt :devil:
Gruß
Jacob
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Hallo,
hehe, hier geht es schon wieder gut ab, Voodoo O0
Willkommen Fozzy. An Bildern wäre ich sehr interessiert.
Grüße,
Robin
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keine Ahnung, aber zuzutrauen wärs ihm, denn er ist garantiert auch ein Eric Johnson- Fan ;)
... den ich meine, trägt den Namen (in Abkürzung) eines deutschen Schulabschlusses ;) Seine Erklärung zu dem Soundphänomen war aber weniger als Voodoo, sondern eher reine Physik, die sich aber in einem Zeitraum abspielt, der für uns kaum noch relevant ist.
Ok, Schluss jetzt. Ich finde nämlich, Dienstags klingen Strats besser als Paulas. Jedem das Seine.
Gruß, Stone
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Hi Stone,
da reden wir garantiert vom gleichen Musikjournalisten...
BTW: hasse' ma' 'n link zu dem Batterietest des Herren?
Nicht, dass das hier am Ende wieder ausufert :devil:
Gruß
Jacob
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Also das Erdbeben war schon, wenn der Link gepostet wird, kommt sicher auch der Tsunami und dann wirds spaßig :)
Also mir gefällt heute meine Paula besser, als die Strat :devil: Donnerstag ist Paula Tag.
mfg ordi
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BTW: hasse' ma' 'n link zu dem Batterietest des Herren?
Puh ... muss ich mal suchen. Der Artikel war irgendwann Ende 90, Anfang 2000 in der G(ut)&B(illig) ;) Auf jeden Fall hat er von der Spannungsfestigkeit des Batterietyps auf den Sound geschlossen - wie auch von der bei längerem Betrieb nachlassenden Spannung (z.B von 9V auf 8,5V).
In der Theorie kein schlechter Ansatz, wobei ich das maximal auf Booster und Verzerrer ableiten würde, bei Chori etc nicht. Aber egal. War nett. Gerade, wenn man bedenkt, wie hoch die Lebensdauer einer Batterie im FX ist und dann die Rede von "Soundunterschied von Betätigung zu Betätigung des Bodenpedals" (sinngem.) die Rede ist.
Die Spannungsfestigkeitstheorie fand ich schöner: schalte das Bodenpedal per Tritt ein und die Batterie sackt in ihrer Spannung durch die plötzliche "Stromentnahme" ab und der Sound ändert sich. Je spannungsfester die Batterie, desto "linearer" der Sound im Moment des Einschaltens ...
Gruß, Stone
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Hi Stone,
da scheint es mir sinnvoller zu sein, einen Trimmer in Reihe hinter die Batterie zu hängen und damit die Betriebsspannung "feinzutunen" (oder ein regelbares Netzteil zu verwenden) als gewisse Zink-Kohle-Batteriefabrikate aus den Staaten zu importieren ;)
Gruß
Jacob
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[...] Chori [...]
Boah, alter Lateiner, was :o ;D!
Hi Stone,
da scheint es mir sinnvoller zu sein, einen Trimmer in Reihe hinter die Batterie zu hängen und damit die Betriebsspannung "feinzutunen" (oder ein regelbares Netzteil zu verwenden) als gewisse Zink-Kohle-Batteriefabrikate aus den Staaten zu importieren ;)
Gruß
Jacob
... oder einfach mehr Zeit mit üben verbringen ;). Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Soundverbesserung, ein guter Musiker aus dem Equipment holen kann, solche Feintunings bei Standgas auf der rechten Spur überholt... nicht dass ich Eric Johnson empfehlen würde, mehr zu üben, aber ich kann mir nicht helfen, ich hab den Eindruck, der Mann pflegt mit solchen Stories a la "ich höre, welche Batterie in meinem Effektgerät ist" vielleicht doch nur sein Image als musikalischer Feingeist... ;) ;D. Oder er verarscht uns alle :devil:.
Gruß, Nils
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Boah, alter Lateiner, was :o ;D!
Yepp. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es nicht Latiner heißen muss - und Altgriechische Zeichen vermisse ich schon lange hier im Forum ;)
Gruß, Stone
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Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Für Voodoo bin ich sonst eher auch nicht zu haben. Ich meinte beim Alu Chassis auch nicht, daß es ein elektrischer Unterschied ist, sondern in meinem Combo ein mechanischer, Klopfe ich auf's Alu Chassis, klingt es "muffiger" als wenn ich auf das Stahblech Gehäuse klopfe. Ich denke eben, daß mir dies Alu die Höhen wegnimmt (gerade in einem kleinen Combo) -wenn dann möchte ich die Höhen gezielt elektrisch filtern und nicht schon mechanisch eingeschränkt sein. Aber evtl habe ich wirklich nur eine zu weiches Alu erwischt (gekauft im Baumarkt oder C.) ?
Fotos folgen ;D
Fozzy
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Hi Fozzy,
interessante Sichtweise. Du kannst Dir ja ins Combogehäuse auf verschiedene Frequenzen getunte "Resonanzszreifen" aus unterschiedlichen Materialien reinschrauben ;)
Stahlblechgriffschalen anstatt Plastikgriffschalen in einer 4x12er Box klingen auch anders, wenn man mit dem Fingerknöchel dranklopft :laugh:
Gruß
Jacob
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vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Für Voodoo bin ich sonst eher auch nicht zu haben.
Naja, dein Posting widerspricht aber dieser Aussage ein bisschen... sry, nicht böse gemeint ;D
Aber eines gehört mal gesagt, so eine Vorstellung sieht man hier gerne, denn du bist da eher die Ausnahme als die Regel - leider.
mfg ordi
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interessante Sichtweise. Du kannst Dir ja ins Combogehäuse auf verschiedene Frequenzen getunte "Resonanzszreifen" aus unterschiedlichen Materialien reinschrauben ;)
Stahlblechgriffschalen anstatt Plastikgriffschalen in einer 4x12er Box klingen auch anders, wenn man mit dem Fingerknöchel dranklopft :laugh:
Haha, Resonanztuning - sehr geil. Wobei das aber auch schon wieder in die Haptik herein spielt(die Griffe auf jeden Fall ;D). Die ist ja auch wichtig.
Grüße,
Robin
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Hi Robin,
man könnte z.B. auch einfach "Stimmstäbe" dazu sagen :angel:
Obwohl- unter dem Begriff "ATR" (Advanced Tuning Rods) könnte man das in Deutschland natürlich noch wesentlich effizienter vermarkten :devil:
Gruß
Jacob
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... Donnerstag ist Paula Tag. ...
Oha, das letzte mal als ich eine Paula-Kopie spielt war das war ein Sonntag.
Ich dachte schon ich müsste den Amp mal wieder warten.
:bier:
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Hallo,
hier also das versprochene Photo. Links das schon ausgeschlachtete Alu Chassis, rechts das neue Stahlblechteil, noch ohne Bohrungen. Die alten Trafos verwende ich weiter.
Die Farbe des Kunstleders gefällt mir inzwischen nicht mehr so gut, ist aber immerhin nicht so alltäglich wie Schwarz. Die Köpfe werden Chreme, das Chassisfrontblech soll lackiert werden. In welcher Farbe: Da bin ich mir noch unschlüssig. Zum Größenvergleich habe ich eine Strat neben den Combo gestellt.
Wohin poste ich denn den Schaltplan am besten ?
Viele Grüße,
Fozzy
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So, jetzt habe ich ihm hierhin gelegt.
R22 soll den Innenwiderstand eines Röhrengleichrichters simulieren Hat jemand Erfahrung mit einem sinnvollen Wert, die 470 Ohm kommen mir etwas hoch vor ?
Die Entkoppelung der Kanäle ist nicht wirklich gut - aber ohne extra Röhre habe ich keine bessere Idee.
Den Input "low" des original Deluxe habe ich erst gar nicht vorgesehen - oder kann man den mit Gitarre sinnvoll benutzen ?
Im Moment baue ich noch am Chassis, das Stahlblech ist ganz schön hart, besonders bei den Rechteckigen Aussparungen für die Trafos. Ein klarer Pluspunkt für Alu ;-)
Viele Grüße,
Fozzy