Tube-Town Forum
Technik => Tube-Talk => Thema gestartet von: hollywoody am 7.03.2014 23:05
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Hallo Tube-Town Leser,
habe mal eine Frage am Rande. man hört und liest oft daß man ohne Probleme eine
ECC81 gegen eine ECC83 austauschen kann??? Gilt das auch für die letzte Position
in einem Vollröhrenamp??? Mein Röhrenamp hat mit seinen 30watt 6 Vorstufenröhren
die wie folgt bezeichnet sind:
V1 = Inputstage
V2 = Lead
V3 = Clean
V4 = Reverb
V5 = Effektweg serial
V6 = Phase Inverter
Die ersten 3 Röhren werden mit ECC83/7025/12AX empfohlen, bzw. sind vorhanden,
die letzten 3 Röhrenplätze alle mit ECC81 von JJ... Was verändere ich generell wenn ich
z. Beispiel bei der Phase Inverter Röhre eine JJ83s statt der JJ81 nehme???
Jede Hilfe ist ein Schritt weiter voran im Wissen....Danke allen vorab für Tipps und Rat.
Hollywoody
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Andersrum: Eine ECC81 oder 82 läuft meist problemlos als Ersatz für eine ECC83, die ECC83 fühlt sich aber ggf. nicht so wohl in der Beschaltung, die für die 81/82 vorgesehen ist, weil die 81/82 deutlich mehr Strom treiben können (weswegen sie sich u.a. besser als Loop-Send-Röhre eignen). Kommt also auf die Schaltungsumgebung an.
so hab ich's jedenfalls im Kopf. Poste doch mal 'nen Plan.
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habe mal eine Frage am Rande. man hört und liest oft daß man ohne Probleme eine
ECC81 gegen eine ECC83 austauschen kann???
Hi, glaube doch nicht sowas! Nur weil es mechanisch möglich und von der Pinbelegung möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass es sinnvoll funktioniert. Klar die, oberflächlichen / ahnungslosen sagen dann "oh ja, was für eine Klangveränderung! " muss es ja auch weil sich andere (eben unoptimale) Arbeitspunkte ergeben und folglich der Klirr, die Nebengeräusche steigen - ein "bunter" Klirrgenerator entsteht.
Im Vergleich zu ECC81/82 besitzt die ECC83 vergleichsweise hochohmige Triodensysteme, mit deutlich höherer Spannungsverstärkung, Anodendtröme um 1mA. Hingegen die ECC81/82 sind mehr wie 10x stromstärker, deutlich niederohmiger. Selbst bei einer Anpassung des Arbeitspunkts durch passende Ua / Rk / Ra entsteht ein ganz anderes Verstärkergebilde mit deutlich weniger Verstärkung, anderen Kapazitäten (Miller & Co) und Eigenschaften.
Ein Blick ins Datenblatt und selber zu denken ersetzt so manch tolle Frage im Forum. ;D ;D
Gruß Frank
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... man hört und liest oft daß man ohne Probleme eine
ECC81 gegen eine ECC83 austauschen kann??? ...
Morgen,
1. Man muss aufpassen, wie und in welcher Sprache es geschrieben steht. In den englischen Texten ist häufig zu lesen:
"... 12AT7 or 12AU7 can be substituted for a 12AX7..."
Das heißt NICHT "ECC81 oder ECC82 kann durch ECC83 ersetzt werden"
sondern "ECC81 oder ECC82 kann als Ersatz für eine ECC83 dienen"
2. Der Kontext.
Meistens geht es darum, was zu tun ist, wenn man einen Gitarren- oder Bassverstärker hat, bei dem eine oder mehrere Vorstufenröhren fehlen, oder der gebraucht und unbestückt ist oder was auch immer ... und wo in Ermangelung einer ECC83 einfach eine andere pinkompatible Röhre zur Verfügun steht.
3. Einige Ampdesigner haben bewußt ECC81 eingeplant z.B. als Treiber (LTP oder Kathodyn) um etwas mehr Strom für die Endröhren zur Verfügung zuhaben, damit Grid-Blocking schwächer wird. Deshalb haben diese Stufen auch keine Anodenwiderstände im Bereich 82k bis 100k sondern eher 10k bis 22k. Wenn man da eine ECC83 reinsteckt, bekommt die möglicherweise rote Backen.
Umgekehrt funktioniert es ohne Probleme...
4. ... aber wie Frank schon schrieb mit deutlichen Auswirkungen auf die Buntheit des Klangbildes.
Eine ECC81 kann man gerne dort reinstecken wo eine ECC83 reingehört - es wird der Röhre nix ausmachen. Aber es ist damit zu rechnen, daß sich der Klang ändert. (Bei Gitarrenverstärkern oft weniger Gain; bei hochgezüchteten speziell angepassten SRPP-Stufen in HiFi-Verstärkern steigt der Klirr)
In deinem Fall schau bitte in den Amp und prüfe nach, wie hoch die Anodenwiderstände und Kathodenwiderstände an den Stufen sind, die mit ECC81 bestückt sind. Wenn es keine 82k bis 100k sind sondern eher 10k bis 22k, dann bitte nicht ECC83 rein. Falls es ein Manual zum Amp gibt, bitte lesen - oft weisen die Hersteller darauf hin.
Schönes WE noch
orange1969
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Hi,
ich glaube, dass man mit solchen Fragen das Pferd von hinten aufzäumt ... denn
1. hat der Erbauer sich ja etwas dabei gedacht, bestimmte Röhrentypen für bestimmte Zwecke einzusetzen.
2. sollte man sich doch eher fragen, ob der Sound mit diesen Röhren okay ist. Und dann erst, falls nicht, dann könnte man ja evtl. mal schauen, was man mit einer anderen Bestückung ändern könnte.
Dabei sollte man aber die grundsätzliche Schaltung nicht so verändern, dass ganz andere technische Konstellationen entsehen - wie oben schon beschrieben.
In dem Falle also: Finger weg von den ECC81 (oder halt nur durch ECC81/12AT7 anderer Hersteller/Serien ersetzen)!
Falls der Sound/das Verhalten in den anderen (ersten) Stufen nicht gefällt, kann man bei den ECC83 evtl. etwas machen ... z.B. ersetzen durch etwas schwächere wie 5751, 12AY7, 7025 oder evtl. sogar ECC81.... oder auch gegen stärkere wie ECC803 oder welche aus dem TT Sortiment ... ... aber auch da gilt wie immer, vorher genau schauen (Plan), hören und detailliert beschreiben, was genau einem nicht gefällt und dann mal überlegen bzw. fragen, wo genau man eingreifen kann.
Gruß
Häbbe
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hallo Hollywood,
neben einem Plan oder zumindest der Bezeichnung des Verstärkers wär es vor allem (!) interessant, was du mit dem Röhrentausch eigentlich erreichen willst?
Tendenziell (mal die genannten Schaltungsdetails vernachlässig) wird ein Long-Tail-PI mit der ECC83 "heißer" ... das kann aber durchaus kontraproduktiv sein, gerade bei high-gain Amps - die leben manchmal davon, daß das heftig verzerrte Signal vom PI "sauber" an die Endstufenröhren geliefert wird ... zusäzlich PI-Zerre kann da "komisch" klingen, auch wenn die Röhre es überlebt ;)
Achtpanther
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Hallo Tube Town Helfer..
zunächst einmal Allen die mir hier Tipps gegeben haben...vielen riesen Dank!!!
Leider bin ich nicht der Tubekenner wie Ihr sicher gemerkt habt. Auch ist bei dem
Amp kein Plan dabei, auch kein Hinweis ob und welche Röhren man in der Vorstufe
ohne "Problem" wechseln kann.
Ich mag den clean kanal so wie er ist schon, nur wenn ich den leadkanal, 2. Stufe nutze
klingt es teils sehr fizzig und auch bei Nutzung moderater Bodeneffkte leicht unsauber!!
Die Endstufenröhren sind neu (der Amp ist 1/2jahr alt) Tungsol 5881, dei mit dem braunen
Sockel. Vielleicht müßte der Amp mal von einem Techniker nur geprüft werden ob die
Werte abgestimmt sind!
Zu den ECC83 vor dem P.I. da werde ich die Finger von lassen, also nur die empf. ECC81 nehmen.
Müssen die eigentlich balanced (also wohl symmetrisch) die Endstufen ansteuern??
Also nochmals Dank für Euren Rat, werde alles beherzigen!!!
Allen ein schönes sonniges Weekend Hollywoody
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Moin,
dann verrate uns doch wenigstens, um welchen Amp es sich überhaupt handelt ???
Tipp:
lies' den TT- Tubechart durch, leg' Dir nach und nach die verschiedenen ECC- / 12A*7- Röhrentypen zu und lass' ganz einfach Dein Gehör entscheiden :guitar:
"Kaputtmachen" kannst Du da eigentlich erstmal nix :laugh:
Allerdings sollte man für den CF z.B. in einem Marshall natürlich nicht gerade eine ECC81 verwenden...
"Balanced" im PI klingt entweder "besser" oder "lebloser". Hängt stark vom PI- Typ (Beschaltung), den Toleranzen der verwendeten Bauteile und dem Pegel, mit dem der PI angesteuert wird, ab.
Eine 12AX7 statt der 12AT7 als Reverb-Treiber in einem klassischen Fender- Amp- Hall "klingt" m.E. sehr fragwürdig und "mager" :'(
Bei Fender- Twin Silverface Amps kann es passieren, dass sogar weniger Leistung rauskommt, wenn die 12AT7 PI- Treiberröhre gegen eine 12AX7 ausgetauscht wird :P
Bei Marshalls gefällt mir persönlich eine ECC81 als PI- Röhre gut (klingt m.E. "stabiler" und "aufgeräumter") :bier:
Gruß
Jacob
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Hallo,
auch wenn sich mir beim Gedanken, einen Röhrentyp durch einen x-beliebig anderen zu ersetzen, nur weil gerade die Stiftbelegung passt, der Mageninhalt nach außen ergießt, muss ich doch konstatieren, dass dies genau so praktiziert wurde: Als Hiwatt wegen des obercleanen Sounds seiner bisherigen Amps ins Hintertreffen z.B. gegenüber Marshall zu geraten drohte, haben sie flugs einen Amp mit Overdrive auf den Markt geworfen und bei diesem ohne weitere Schaltungsänderung die bisherige Phasenumkehrröhre ECC 81 durch eine ECC 83 ersetzt.
Beste Grüße, Uwe
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Moin,
dann verrate uns doch wenigstens, um welchen Amp es sich überhaupt handelt ???
lies' den TT- Tubechart durch, leg' Dir nach und nach die verschiedenen ECC- / 12A*7- Röhrentypen zu und lass' ganz einfach Dein Gehör entscheiden :guitar:
"Kaputtmachen" kannst Du da eigentlich erstmal nix :laugh:
Allerdings sollte man für den CF z.B. in einem Marshall natürlich nicht gerade eine ECC81 verwenden...
"Balanced" im PI klingt entweder "besser" oder "lebloser". Hängt stark vom PI- Typ (Beschaltung), den Toleranzen der verwendeten Bauteile und dem Pegel, mit dem der PI angesteuert wird, ab.
Eine 12AX7 statt der 12AT7 als Reverb-Treiber in einem klassischen Fender- Amp- Hall "klingt" m.E. sehr fragwürdig und "mager" :'(
Bei Fender- Twin Silverface Amps kann es passieren, dass sogar weniger Leistung rauskommt, wenn die 12AT7 PI- Treiberröhre gegen eine 12AX7 ausgetauscht wird :P
Bei Marshalls gefällt mir persönlich eine ECC81 als PI- Röhre gut (klingt m.E. "stabiler" und "aufgeräumter") :bier:
Gruß
Jacob
Hallo Jacob,
es handelt sich um einen PRS Amp made in USA!!!
Einer der ersten heads die mit 30 watt und 5881 Tubes statt später mit EL 34 geliefert wurden.
Serial Nr. 0003!! Also ich liebe die 6L6 mehr aqls die EL34, klingt mir zu british.
Fenderamps sind für mich die alten gut die neueren alle schon früh im zerr-modern Kanal.
ich spiele keine High Gainsachen oder heavy, eher clean blues bis moderaten Rock.
Daher auch meine Frage den Amp milder abzustimmen.
Daher wird anscheinend die Herstellerbestückung...ab V4 - V6 alles ECC81 richtig sein.
Frage ist nur ob balanced oder normal??
Dirk hat ja so gut wie keine ECC81 balanced im Programm??
Gewollt oder ausverkauft??
Trotzdem schon mal Dank für Deine Info zum TT Tubemap!
Gruss Hollywoody
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Daher wird anscheinend die Herstellerbestückung...ab V4 - V6 alles ECC81 richtig sein.
Frage ist nur ob balanced oder normal??
Dirk hat ja so gut wie keine ECC81 balanced im Programm??
Gewollt oder ausverkauft??
Es reicht mit grosser Wahrscheinlichkeit die ganz normale Röhre. Eine Balanced bedarf es nur in ganz bestimmten Fällen.
Gruß, Dirk
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Dirk hat ja so gut wie keine ECC81 balanced im Programm??
Eine balancierte braucht die Kiste nicht. Ich habe noch keine NF-Schaltung gesehen die unbedingt in einem Röhrenkolben auf zwei vollkommen identische Röhrensysteme hin entwickelt worden wäre. Einerseits altern Röhren ständig und zufällig. Andererseits, eine Schaltung muss! einfach so gut designt sein, dass auch bei Röhrenalterung, Steilheitsveränderungen, etc. die gewünschte Funktion der Schaltung weitestgehend erhalten bleibt.
Gruß Frank
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Eine balancierte braucht die Kiste nicht. Ich habe noch keine NF-Schaltung gesehen die unbedingt in einem Röhrenkolben auf zwei vollkommen identische Röhrensysteme hin entwickelt worden wäre. Einerseits altern Röhren ständig und zufällig. Andererseits, eine Schaltung muss! einfach so gut designt sein, dass auch bei Röhrenalterung, Steilheitsveränderungen, etc. die gewünschte Funktion der Schaltung weitestgehend erhalten bleibt.
Gruß Frank
Ich kann mich daran erinnern, daß vor langer Zeit mal einer der hiesigen Ampbauer "gestanden" hatte, irrtümlicherweise einen LTPI mit einer 12DW7 betrieben zu haben ... viel mehr "unbalanced" geht ja wohl nicht - der Verstärker wußte das wohl nicht und hat trotzdem funktioniert ;D
Achtpanther
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Ich kann mich daran erinnern, daß vor langer Zeit mal einer der hiesigen Ampbauer "gestanden" hatte, irrtümlicherweise einen LTPI mit einer 12DW7 betrieben zu haben ... viel mehr "unbalanced" geht ja wohl nicht - der Verstärker wußte das wohl nicht und hat trotzdem funktioniert ;D
Achtpanther
...war übrigens Absicht ;-)
Ich wollte wissen, ob sich was (hörbar) ändert...
Grüße
Jochen
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Eine balancierte braucht die Kiste nicht. Ich habe noch keine NF-Schaltung gesehen die unbedingt in einem Röhrenkolben auf zwei vollkommen identische Röhrensysteme hin entwickelt worden wäre. Einerseits altern Röhren ständig und zufällig. Andererseits, eine Schaltung muss! einfach so gut designt sein, dass auch bei Röhrenalterung, Steilheitsveränderungen, etc. die gewünschte Funktion der Schaltung weitestgehend erhalten bleibt.
Gruß Frank
Bei Kompressoren in Differenzverstärkerschaltung wären perfekt symmetrische Röhren durchaus angenehm. Man kann die Symmetrie natürlich in der Schaltung trimmen, aber 100% wird das nie über den gesamten Arbeitsbereich.
Gruß
Volker
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Bei Kompressoren in Differenzverstärkerschaltung wären perfekt symmetrische Röhren durchaus angenehm. Man kann die Symmetrie natürlich in der Schaltung trimmen, aber 100% wird das nie über den gesamten Arbeitsbereich.
nochmal, Röhren sind generell Verschleißbauelemente. Eine Schaltung muss also so gut sein, dass auch bei unterschiedlichen Alterungserscheinungen die gewünschte Funktion gewahrt bleibt.
Ich habe hier uralte ECC85 im Röhrenradio (Rema) die es trotz hohen Verschleiß und Belastung im UKW-Eingangsteil noch immer tun. Würde man diese ECC85 in eine für ECC85 gedachte NF-Schaltung setzen würde man mit dem Ding aber nicht mehr froh.
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nochmal, Röhren sind generell Verschleißbauelemente. Eine Schaltung muss also so gut sein, dass auch bei unterschiedlichen Alterungserscheinungen die gewünschte Funktion gewahrt bleibt.
Ich habe hier uralte ECC85 im Röhrenradio (Rema) die es trotz hohen Verschleiß und Belastung im UKW-Eingangsteil noch immer tun. Würde man diese ECC85 in eine für ECC85 gedachte NF-Schaltung setzen würde man mit dem Ding aber nicht mehr froh.
Was willst Du uns eigentlich sagen?
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Müssen die eigentlich balanced (also wohl symmetrisch) die Endstufen ansteuern??
"balanced" hat nichts mit der symmetrischen Ansteuerung der Endstufenröhren zu tun, das macht die Phasenumkehrstufe / Treiberschaltung auf Grund des Schaltungsprinzips und zwar auch mit unbalancierten Röhren
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Hallo,
"balanced" hat nichts mit der symmetrischen Ansteuerung der Endstufenröhren zu tun, das macht die Phasenumkehrstufe / Treiberschaltung auf Grund des Schaltungsprinzips und zwar auch mit unbalancierten Röhren
Viele PI sind so ausgelegt, dass die Ansteuerung NICHT symmetrisch erfolgt.
Erst eine gewisse Unsymmetrie bringt Klang !
Ferner wird der Begriff "balanced" oft durcheinander gebracht, insbesondere bei Vorstufenröhren. Hierbei wird dann "balanced" vom Kunden zu dem gemacht was er meint unbedingt zu benötigen. Frägt man aber nach was genau "balanced" sein soll bekommt man meist keine Antwort oder nur Fragmente die von einem nicht vorhandenen Wissen zeugen.
Aber grundsätzlich ist es richtig, dass die Schaltung die "Unzulänglichkeiten" der Röhren (und auch von anderen Bauteilen) ausgleichen muss und nicht das Bauteil selbst nach was weis ich für Parametern selektiert sein muss.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk,
Viele PI sind so ausgelegt, dass die Ansteuerung NICHT symmetrisch erfolgt.
Erst eine gewisse Unsymmetrie bringt Klang !
Vermutlich bringe ich da jetzt bzgl. der Symmetrie auch etwas durcheinander…
Ich dachte bisher immer, dass es erstrebenswert sei einen schön symmetrischen Sinus am Ausgang aufs Oszi zu bekommen damit der Speaker schön gleichmäßig und so … ?
Wenn dem nicht generell so ist, trifft dass dann wenigstens auf z.B. olle Fender-Amps zu bzw. wie färbt die Un-Symmetrie den Klang ? Ist das eher relevant für clean oder verzerrte Sounds ?
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu "dumm".
Gruß
Toni
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Ich kann mich daran erinnern, daß vor langer Zeit mal einer der hiesigen Ampbauer "gestanden" hatte, irrtümlicherweise einen LTPI mit einer 12DW7 betrieben zu haben ... viel mehr "unbalanced" geht ja wohl nicht - der Verstärker wußte das wohl nicht und hat trotzdem funktioniert ;D
Je höher der gemeinsame Katodenwiderstand ist, desto symmetrischer wird das Ausgangssignal eines LTP-PI. Bei einer Konstantstromquelle mit sehr hohem Innenwiderstand erreicht man selbst mit zwei völlig unterschiedlichen Troden(systemen) perfekt gleich große Ausgangssignale, wenn die Anodenwiderstände gleich groß sind.
Beste Grüße, Uwe
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Was willst Du uns eigentlich sagen?
Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, der sich das frägt ;)
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Moin,
dann verrate uns doch wenigstens, um welchen Amp es sich überhaupt handelt ???
PRS 30 watt Topteil USA Version!!
Tipp:
lies' den TT- Tubechart durch, leg' Dir nach und nach die verschiedenen ECC- / 12A*7- Röhrentypen zu und lass' ganz einfach Dein Gehör entscheiden :guitar:
"Kaputtmachen" kannst Du da eigentlich erstmal nix :laugh:
Allerdings sollte man für den CF z.B. in einem Marshall natürlich nicht gerade eine ECC81 verwenden...
"Balanced" im PI klingt entweder "besser" oder "lebloser". Hängt stark vom PI- Typ (Beschaltung), den Toleranzen der verwendeten Bauteile und dem Pegel, mit dem der PI angesteuert wird, ab.
Eine 12AX7 statt der 12AT7 als Reverb-Treiber in einem klassischen Fender- Amp- Hall "klingt" m.E. sehr fragwürdig und "mager" :'(
Bei Fender- Twin Silverface Amps kann es passieren, dass sogar weniger Leistung rauskommt, wenn die 12AT7 PI- Treiberröhre gegen eine 12AX7 ausgetauscht wird :P
Bei Marshalls gefällt mir persönlich eine ECC81 als PI- Röhre gut (klingt m.E. "stabiler" und "aufgeräumter") :bier:
Gruß
Jacob
Danke Dir für diese Darstellung, klingt einleuchtend. Werde es beherzigen!!
Gruss Hollywoody
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Eine balancierte braucht die Kiste nicht. Ich habe noch keine NF-Schaltung gesehen die unbedingt in einem Röhrenkolben auf zwei vollkommen identische Röhrensysteme hin entwickelt worden wäre. Einerseits altern Röhren ständig und zufällig. Andererseits, eine Schaltung muss! einfach so gut designt sein, dass auch bei Röhrenalterung, Steilheitsveränderungen, etc. die gewünschte Funktion der Schaltung weitestgehend erhalten bleibt.
Gruß Frank
Hi Frank danke für die Info...
Dann frage ich mich allerdings warum vor einiger zeit Tube Town selbst auf symmetrisch balanced
Röhren hingewiesen hat!! Diese also vor dem P.I. einzusetzen!!!
Ob nun Guitaramp oder Hi Fi...ja dann hätte man das wohl noch etwas genauer definieren
können! Ein Vorwurf zur Güte: Wenn hier nur alles Röhrenfachleute chatten, sorry dann ist für
Leute die weniger wissen, gerne mehr erfahren, trotzdem vorrangig Mucke machen dieser
Thread wohl etwas überqualifiziert????
Schade, ich dachte man kann auch naive Fragen loswerden ohne gleich als Dümmling abgetan zu
werden!
gruss und Danke Dir trotzdem weil ich höflich bin für Information. Mann lernt nie aus.
Hollywoody
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Hi Frank danke für die Info...
Dann frage ich mich allerdings warum vor einiger zeit Tube Town selbst auf symmetrisch balanced
Röhren hingewiesen hat!! Diese also vor dem P.I. einzusetzen!!!
Bitte konkretere Angabe machen in welchem Zusammenhang diese Info kam.
Wobei.. das Thema hat sich sicherlich zwischenzeitlich erledigt.
Gruß, Dirk
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Hmmm ... verstehe ich nicht, fast alle Antworten waren doch informativ & konstruktiv - womit hast du ein Problem!?
Achtpanther
PS: Dirk hat in der Vergangenheit mindestens zweimal zwischen den Zeilen durchblicken lassen, daß er "balanced" Röhren vor allem deshalb führt, weil etliche Kunden sie unbedingt haben wollen. Hoffentlich sage ich da nichts Falschen ... ;)
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Hmmm ... verstehe ich nicht, fast alle Antworten waren doch informativ & konstruktiv - womit hast du ein Problem!?
Achtpanther
PS: Dirk hat in der Vergangenheit mindestens zweimal zwischen den Zeilen durchblicken lassen, daß er "balanced" Röhren vor allem deshalb führt, weil etliche Kunden sie unbedingt haben wollen. Hoffentlich sage ich da nichts Falschen ... ;)
Hallo, hallo, sorry
will hier niemanden vor den Kopf stossen.
In der TT-Tube Map Edition2 Januar 2006 D. Munzinger findet man oder "fand man..." bei Tube-Town Matching und
Selektion unter Balanced Sektion diesen Hinweis auf Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und
Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren.....usw...usw...
Kann jeder selbst nachlesen!
ich bin der Ansicht wenn das so geschrieben wurde dann kann man auch dazu stehen. Jetzt eine Aussage zu
machen daß diese nur für Kundenwünsche extra blanced sind.....halte ich für zweideutig und führt zwangsläufig
zu Irrläufern!
Egal ob man nun bei TT kauft oder bei TAD oder via USA..... Lieber Dirk..
es war nur ein Hinweis, alles Andere hat sich insofern erledigt als daß man nicht unbedingt V1 Röhren,
balanced Röhren, Highgrade Röhren nimmt sondern...Stangenware. Das müßte ebenso gut tönen???
Ich denke mir da aber eine ganz andere Variante. Wozu gibt es goldpins an den Röhren??
Um z. B. zu suggerieren daß die besser sind! Goldkontakt wirkt aber eigentlich nur wenn es weiter Gold wird!
In diesem Sinne dank Allen die mehr wissen, die viel wissen. Vielen Dank dafür.
Für mich ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruss Hollywooda
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Hallo Hollywoody,
Du scheinst IMO wenn ich Dich richtig verstehe weiter oben einem Missverständnis aufgesessen zu sein. Vorweg ob jemand balanced Röhren einsetzt mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber unter der Annahme man möge 2 möglichst ähnliche Pfade aufbauen mögen sie durch aus Sinn haben. Jedoch lese ich nirgends, daß sie jemand für hier typische Applikationen vor dem PI empfohlen hat. Einzige vielleicht in Stereo Konstellationen, jede Triode führt einen Kanel, oder bei symetrischer Signalführung machen sie IMO in der Vorstufe Sinn. Vielmehr lese ich aus der von Dir zitierten Aussage
In der TT-Tube Map Edition2 Januar 2006 D. Munzinger findet man oder "fand man..." bei Tube-Town Matching und
Selektion unter Balanced Sektion diesen Hinweis auf Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und
Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren.....usw...usw...
Kann jeder selbst nachlesen!
folgende Interpretation. Dirk sieht die "balanced" selektierten Röhren für Phasenumkehrstufen (so weit klar) und Treiberstufen (schon weiter gefasst) im Einsatz. Unter Treiberstufen wird er aber IMO sicher nicht einen Treiber eines Tonestacks sondern eher den Treiber von Enstufenröhren in PP Konfiguration meinen. In diesem Fall entspricht es wieder der symetrischen Signalführung und möglichst hohe Ähnlichkeit mag durchaus ein verständliches Ziel sein. Wenn auch in Gitarrenamps IMO überbewertet.
IMO können sie genau dann sinnhaft sein aber das soll jeder für sich selbst entscheiden... Vermutlich ist diese Selektion aber kein Garant für den gewünschten Sound. ...aber wer klingt hat recht ;)
Für mich ist nicht alles Gold was glänzt!
Das stimmt sicher...
Gruß,
Sepp
EDIT: Einige Typos...
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gestehe, daß ich an den Sondernutzen von V1-Röhren glaube.
Den Rest - highgrade, Goldpin etc. - halte ich eher für kreatives Marketing.
Wie gesagt, nur mein Glauben ...
Achtpanther
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Hallo,
Egal ob man nun bei TT kauft oder bei xxx oder via USA..... Lieber Dirk..
Ich bitte Dich diese Fragen in Zukunft an die Firmen zu richten bei denen Du bevorzugst einkaufst, weil die so toll günstig sind. Sicher findet sich auch in den Dokumentationen und Veröffentlichung dieser Firmen oder auch in deren Foren entsprechende Hilfestellungen.
Danke.
Gruß, Dirk
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EDIT: galt achtpanther...
Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden aber es ging scheinbar um "balanced" Röhren... Gegen V1 spricht sicher nichts, aber unter einer V1 erwarte ich mir eine möglichst wenig mikrofonische Röhre und keine "balanced".
Gruß,
Sepp
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Ich bezog mich auf Hollywoodys
Egal ob man nun bei TT kauft oder bei xxx oder via USA..... Lieber Dirk..
es war nur ein Hinweis, alles Andere hat sich insofern erledigt als daß man nicht unbedingt V1 Röhren,
balanced Röhren, Highgrade Röhren nimmt sondern...Stangenware. Das müßte ebenso gut tönen???
denn an V1 Röhren glaube ich auch ;)
Achtpanther
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Hallo,
Die V1er Selektion ist speziell auf Mikrophonie geprüft und selektiert und für empfindliche (Eingangs)Stufen vorgesehen.
Die Balanced sind auf gleiche Verstärkung geprüft und selektiert. Diese machen viel Sinn wenn zwei Kanäle über die gleiche Röhre gefahren werden und diese nicht unabhängig von einander eingestellt werden können. Diese Röhren sind NICHT gemacht und auch nicht zwangsweise V1.
In einer Treiberstufe wie z.B. Reverbtreiber machen "Balanced" Röhren keinen Sinn (schaden aber auch nicht) und wurden auch nie in diesem Zusammenhang erwähnt. Aber scheinbar wurde der Begriff "Treiber" etwas weiter ausgedehnt.
Der Wunsch nach "Balanced" Röhren in der PI/Treiber Stufe ist insbesondere im HiFi Bereich sehr groß und weit verbreitet.
Und noch ganz wichtig: Balanced Röhren sind nicht gemacht !
Und eine weitere Info, damit es hierbei auch keine Fehlinterpretationen gibt: die Bezeichnung "V1" ist kein (Industrie)Standard sondern eine Wortschöpfung von mir weil mir keine besser und treffendere Bezeichnung für solch selektierte Röhren eingefallen ist. Diese wurde zwischenzeitlich aber von anderen Firmen übernommen, aber primär nur im deutschsprachigen Raum. In anderen Ländern/Sprachen ist diese Bezeichnung (noch) nicht zu finden.
Gruß, Dirk
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Hallo,
Die V1er Selektion ist speziell auf Mikrophonie geprüft und selektiert und für empfindliche (Eingangs)Stufen vorgesehen.
Die Balanced sind auf gleiche Verstärkung geprüft und selektiert. Diese machen viel Sinn wenn zwei Kanäle über die
gleiche Röhre gefahren werden und diese nicht unabhängig von einander eingestellt werden können. Diese Röhren sind
NICHT gemacht und auch nicht zwangsweise V1.
In einer Treiberstufe wie z.B. Reverbtreiber machen "Balanced" Röhren keinen Sinn (schaden aber auch nicht) und wurden auch nie in diesem Zusammenhang erwähnt. Aber scheinbar wurde der Begriff "Treiber" etwas weiter ausgedehnt.
Der Wunsch nach "Balanced" Röhren in der PI/Treiber Stufe ist insbesondere im HiFi Bereich sehr groß und weit verbreitet.
Und noch ganz wichtig: Balanced Röhren sind nicht gemacht !
Und eine weitere Info, damit es hierbei auch keine Fehlinterpretationen gibt: die Bezeichnung "V1" ist kein (Industrie)
Standard sondern eine Wortschöpfung von mir weil mir keine besser und treffendere Bezeichnung für solch selektierte
Röhren eingefallen ist. Diese wurde zwischenzeitlich aber von anderen Firmen übernommen, aber primär nur im deutschsprachigen Raum. In anderen Ländern/Sprachen ist diese Bezeichnung (noch) nicht zu finden.
Gruß, Dirk
Hallo lieber Dirk, danke für diese begreifliche Zusatz-Erklärung da es dann auch dem "Laien verständlich wird". Dies habe
ich bisher nicht den entsprechenden Informationen über Röhren so entnehmen können! Vielleicht auch weil ich da doch
etwas laienhaft bin und nicht der Elektronikgeist oder Kenner????
Sorry dafür entschuldige ich mich dann in der Wortwahl bei Dir!
Ich habe es zwar vermutet aber gewiss ist es doch jetzt: Dieses Forum dient überwiegend den Tüftlern und Wissenden!
Trotzdem erfährt man viel. Auch wenn man vieles nachfragen muss!
Mein Hinweis auf den Handel wie TT, und Sonstige usw. war kein persönlicher Angriff sondern lediglich der Hinweis daß auch am Röhrenmarkt sehr unterschiedlich Röhren gehandelt werden! Hat man sie gekauft dann weiß man oft mehr. Auch daß
manchmal gewisse Röhren generell Ausfälle haben, schon in kurzer Zeit. Faktum - Fabrikschlamperei?????
Und Ausfälle in diesem Highgrade-Sektor oder selected Preisangebot Röhrenmarkt darf es eigentlich nicht geben, egal wer sie anbietet. Aber wie so oft ist ja der Musikmarkt heute mehr Business als vor 30 Jahren usw..
Auch das ist eine negativ Entwicklung die wir nicht aufhalten können weil vielleicht die Mehrheit der Kunden das hinnimmt und darauf abfährt.
In diesem Zusammenhang sei auch mal ein Dank an den Menschen wie Dirk Munzinger gesagt der sich die viele Mühe macht und vieles erklärt oder extra Informationen anbietet. Das machen nicht viele, bzw. andere erzählen einem auch mal blabla...
Dafür ein DICKES DANKE an DICH!!!
Gruss Hollywoody