Fender Pro Reverb Brummt, Höhenbrummen?`

Begonnen von Felixterrortone, Jun 02, 2010, 07:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felixterrortone

***
Full Member
Beiträge: 46
Gespeichert
Hallo

hier ein Video von meinem Pro Reverb:

http://www.youtube.com/watch_private?v=jxU2lbJuvCM&sharing_token=-rtzIkuyj2z5Lj_xhVz5OQ

brummt ein wenig in den höhen. Ohne Gitarre leichtes , fast nicht hörbares Brummen, bei Reverbzuschaltung wirds stärker. Mit Gitarre wird das brummen lauter schon fast ein knacken, nimmt man die Höhen raus ist es weg. Gehe davon aus das an meiner Gitarre eine Verkabelung defekt ist und das leise brummen des Amps normal ist.

gruß

carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.850
never give up
Gespeichert
Hallo,

ich glaube hier sind 2 Fehlerquellen im Spiel.

1.) Das Kabel welches zu Hallspirale geht ist von schlechter Qualität und zu nah am Netztrafo verlegt
2.) Du probierst mit einer Gitarre mit Single Coils und fängst dir das Brummen aus der Umgebung ein. Zusätzlich scheint Dein Gitarrenkabel nicht sehr gut abzuschirmen.

Versuch das mal zu ändern.

Thomas
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

Vintage_Man

*****
YaBB God
Beiträge: 443
Gespeichert
"Brummen in den Höhen" geht natürlich nicht, da Brumm immer sehr niederfrequent ist (50 / 100Hz). Es brummt also mit oder ohne Höhen (mit Höhen kommt nur noch das normale Rauschen hinzu). Ohne angeschlossenes Kabel hört sich das sehr normal an. Es ist auch normal, dass mit zugeschaltetem Hall der Brumm leicht ansteigt (zusätzliche Verstärkerstufe aktiv und Kabelwege).
Mir scheint es, als sei dein Gitarrenkabel nicht in Ordnung oder in der Gitarre ist die Masseverbindung an der Buchse ab. Offensichtlich fehlt der Massekontakt und das Kabel, sowie die Gitarre, dienen als recht große Antenne für allerlei Störungen aus der Luft. Du hast nicht etwa ein ungeschirmtes Boxenkabel im Einsatz???

Fehler eingrenzen:
1) Anderes Gitarrenkabel probieren.
2) Gitarre an einen anderen Amp test.

Der Amp scheint mir in Ordnung.

/V_Man

earnst

*****
YaBB God
Beiträge: 476
Gespeichert
Hallo,

auch wenn du strenggenommen recht hast, daß es kein hochfrequentes Brummen gibt, so gibt's für mich das "Brizzeln".  :)
Das entsteht zum Beispiel durch schlecht gemachte DC-Heizung, bei denen dann die Stromspitzen des Gleichrichters mit 100 Hz Wiederholfrequenz dieses Brizzeln - also doch eine Art "hochfrequentes Brummen" - erzeugen. So was wird auch gerne durch Leuchtstofflampen und Dimmer eingestreut...

mfg ernst

Vintage_Man

*****
YaBB God
Beiträge: 443
Gespeichert
Zitat.... bei denen dann die Stromspitzen des Gleichrichters mit 100 Hz Wiederholfrequenz....
Hmmm. Da haste irgendwas falsch verstanden, da die Stromaufnahme der Heizkreise -egal ob AC oder DC - eher monoton oder relativ konstant ist.
Aber wir können uns gerne auf höherfrequentes Brodelbrummgebritzel einigen.  ;)

/Bernd

mc_guitar

*****
YaBB God
Beiträge: 1.379
Gespeichert
Hallo Bernd,

Ernst meinte bestimmt die von den Dioden verursachten Schaltgeräusche. Das kann schonmal vorkommen bei DC-Heizung.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

Vintage_Man

*****
YaBB God
Beiträge: 443
Gespeichert
Hi Micha,

Da magst Du recht haben. Dafür muss man aber schon recht spitze Öhrchen haben, oder?

/Bernd

mc_guitar

*****
YaBB God
Beiträge: 1.379
Gespeichert
Hallo Bernd,

Da magst Du nun wieder recht haben. Ich hatte bisher noch keine Probleme auf diesem Sektor. Aber es gibt ja hier viele Diskussionen über Dioden, Ultrfast oder auch nicht und deren Vor- und Nachteile z.B. und eben auch über Nebengeräuschverhalten etc.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

Vintage_Man

*****
YaBB God
Beiträge: 443
Gespeichert
Ja, diese Diskussionen kenne ich und habe sie immer mit Kopfschütteln beobachtet.
Aber jetzt wäre ja mal interessant etwas von Threat-Steller zu hören, ob mit seinem Problemchen etwas getan hat.

"Felixterrorgeräusch", ick höre! .....

/Bernd