Mythbuster - Closed Box

Begonnen von Dirk, Feb 04, 2011, 03:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Dirk M.
Administrator
*****
YaBB God
Beiträge: 13.005
2T or not 2T
Gespeichert
Zitat von: Treblerotor am Feb 06, 2011, 04:48
es ist zwar ein alter Hut aber es passt nochmal hier her, finde ich:
Das Instrument fängt bei den Saiten an und endet erst nach dem Lautsprecher. Gitarrenboxen sind als klangbildender Teil des Instrumentes ein völlig anderes Konzept als Hifi -, Studio - und PA-Lautsprecherboxen, deren Konstruktionsziel die möglichst gute Reproduktion ist.

Das stimmt. Aber was willst Du uns mit dieser Aussage jetzt mitteilen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Treblerotor

*****
YaBB God
Beiträge: 458
Gespeichert
#16
Zitat von: Dirk am Feb 06, 2011, 07:19
Das stimmt. Aber was willst Du uns mit dieser Aussage jetzt mitteilen ?

Gruß, Dirk

Das hab ich schon wieder vergessen. ;D
Zitat von: 12stringbassman am Feb 04, 2011, 06:47
Dass eine halboffene Gitarrenbox subjektiv lauter klingt, liegt am rückwärtig abgestrahltem Schall, der von den Begrenzungsflächen des Hör-Raumes reflektiert werden und sich mit dem direkt abgestrahlten Schall je nach Phasenlage und Hörort mehr oder weniger addieren. Im Bassbereich kommt es je nach Wellenlänge zu Auslöschungen, aber auch zu Additionen.
Das habe ich am eigenen Leib als Tontechniker erlebt: Kleine Turnhalle, Tische und Bänke, - Fender Pro 50W 2x12 Combo (also halboffen). Diskussion: nein, der braucht nicht abgenommen (mit Mikrofon über PA) zu werden. Bin im Saal umhergewandert - eine derart ungleichmäßige Klangverteilung, an jedem Tisch ein anderer Gitarrensound, und das nicht nur vom fendertypischen Treblebeam. Logisch hab ich den dann abgenommen - aber das Phänomen fand ich interessant.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!