Orange Tiny Terror

Begonnen von horselane, Jun 20, 2008, 01:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils H.

*****
YaBB God
Beiträge: 3.067
Gespeichert
Moin,

Zitat von: who_fan am Dez 21, 2011, 01:34
Nils, welche konkrete Abhilfe würdest du empfehlen, um einen Röhrenamp, unter Erhaltung der abschirmenden Eigenschaften des Chassis, unempfindlich gegenüber Störungen, die über die Schutzerdung kommen zu machen?

Störungen über die Schutzerde? Ist doch eher unwahrscheinlich... Störungen hast Du doch eher auf der Phase (Asymmetrie, Oberwellen etc.), dagegen hilt es, eine Kaltgerätedose mit Netzfilter zu verbauen.

Gegen Brummschleifen mit anderen Geräten hilft nur Auftrennen der Brummschleife, z.B. mit Trennübertragern. Von Grund-Liftern halte ich eher nix.

Gruß, Nils

Elektrikus

**
Jr. Member
Beiträge: 26
Gespeichert
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde den Aufbau nochmals mit dem neuen Gehäuse machen ,ich werde vorher noch eine Skizze erstellen wie ich es mir vorstelle. Ich habe aber schon selber jetzt beim Vergleich zwischen den neuen un den Alten gehäuse festgestellt, das mein altes Gehäuse viel zu klein war. Ich denke jemand der Amps öfters baut oder gebaud hat, würde damit eventuell klarkomme, aber ich denke es wäre garantiert nicht die optimale lösung. 

Ich kann mit dem neuen Gehäuse wirklich verhinden, dass sich leitungen unnötig kreuzen.

mc_guitar

*****
YaBB God
Beiträge: 1.379
Gespeichert
Zitat von: Elektrikus am Dez 21, 2011, 04:19
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde den Aufbau nochmals mit dem neuen Gehäuse machen ,ich werde vorher noch eine Skizze erstellen wie ich es mir vorstelle. Ich habe aber schon selber jetzt beim Vergleich zwischen den neuen un den Alten gehäuse festgestellt, das mein altes Gehäuse viel zu klein war. Ich denke jemand der Amps öfters baut oder gebaud hat, würde damit eventuell klarkomme, aber ich denke es wäre garantiert nicht die optimale lösung. 

Ich kann mit dem neuen Gehäuse wirklich verhinden, dass sich leitungen unnötig kreuzen.

Hallo,

Unnötig - na klar! Das sie sich gar nicht kreuzen ist quasi unmöglich. Wichtig istr aber Wenn schon kreuzen dann im 90° Winkel! Und immer in 3Dimensionen Denken. Man kann Abstand nicht nur Links und Rechts, Vorn und Hinten sondern eben auch nach Oben hin schaffen!! Dazu immer versuchen Gitterzuleitungen zusammen mit den Kathodenleitungen zu verlegen und die Anodenzuleitungen immer möglichst weit weg. Dann die Heizung der Röhren eng verdrillen und am besten nach Blencowe (http://www.freewebs.com/valvewizard/heater.html) verlegen und symmetrieren.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

mm-test

*
Starter
Beiträge: 6
Gespeichert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb erst einmal vor.

Ich heiße Michael bin 25 Jahre alt und wohne in Thüringen. Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker "genossen" und bin anschließend Elektrotechnik studieren gegangen. Zu meinem Glück bin ich jetzt so gut wie fertig und hab wieder Geld zum Basteln  ;D.

Durch meinen Vater der eine Elektronikwerkstatt betreibt konnt ich mich schon relativ früh mit der Elektronik beschäftigen und zudem ist ordentliches Werkzeug zum Arbeiten vorhanden.

So jetzt zur eigentlichen Frage. Da ja leider in dem kleinen Terroristen ein FX loop fehlt und der Dirk ja ein schönes Board dafür gemacht hat könnte man das ja eigentlich nachrüsten. Wenn ich das richtig sehe müsste das nach dem zweiten Abgriff des Volume Potis P1b und dem C8 zwischengeschaltet werden.
Man müsste natürlich vorher nachmessen ob der Eingang für hohe oder niedrige Signalpegel gebraucht wird.

Was denkt ihr ist das möglich ? Oder hab ich mir da einen Schnitzer geleistet.

Danke !

Bierschinken

*****
YaBB God
Beiträge: 4.112
Gespeichert
Moin,

lass das, das bringt nix.

Der Tiny Terror hat ein PPIMV, sprich du würdest mit einem Loop zum Einen das komplette Zerrverhalten ändern und zum Anderen würden auch die eingeschliffenen Effekte um Loop letztlich noch verzerrt werden.
So gewinnst du keinen Blumenkübel ;)

Grüße,
Swen

darkbluemurder

*****
YaBB God
Beiträge: 2.470
Gespeichert
Ich stimme Swen völlig zu. Effektwege machen m.E. nur in den Amps Sinn, die die Verzerrung ausschließlich in der Vorstufe machen. Hinter dem Effektweg sollte keine Verzerrung mehr stattfinden. Mit einem PPIMV (post phase inverter master volume) soll ja gerade die Möglichkeit geschaffen werden, die Phasenumkehrstufe - die hinter dem Effektweg liegt - zu übersteuern. Also vertragen sich Effektweg und PPIMV nicht gut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

mm-test

*
Starter
Beiträge: 6
Gespeichert
Alles klar ;)

danke für die Antwort dann weis ich bescheid.


rambo3000

*
Newbie
Beiträge: 1
Gespeichert
#97
Moin,

Tut mir leid, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich wollte mich eigentlich nur kurz bedanken und nicht extra einen neuen dafür aufmachen. Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen beim Bau des Amps. Ich habe mich bisher nur an Halbleitertechnik gewagt und das Teil war mein erstes Röhrenprojekt. Hat auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht, besonders die Handverdrahtung ist mal was ganz anderes gewesen. Normalerweise ätze ich für jede noch so kleine Schaltung direkt Platinen ;)

Naja, hier mal noch ein Foto von der Kiste und ein kleines Klangbeispiel.
https://soundcloud.com/phildoombringr/diy-tiny-terror-test
Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Klang, aber klingt der Amp bei euch auch so wahnsinnig grell und scharf in der Vorstufenzerre? Wen man die Endstufe voll auslastet und den gain relativ weit zurücknimmt, klingt er so wie in dem Klangbeispiel.

Gruß
Philipp

papa_jo

**
Jr. Member
Beiträge: 21
Gespeichert
Hallo Philipp,

schönes Gerät hast du da gebaut.  ;D
Meiner ist auch recht bissig und scharf ab einem Gain von ca 1 Uhr. Mit wenig Gain und volle Endstufe konnte ich jetzt in der Wohnung nocht vergleichen. Sorry.
Aber vom Charackkter her find ich den Sound sehr ähnlich.

Grüße
Micha