Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal

Begonnen von mDaniel, Jul 16, 2013, 11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stone

Gast
Gespeichert
Hi

a) sind die Werte beim EVH5150 doch ein wenig anders
b) hängt das Tonestack an der Anode
c) (meine ich) folgt dem Tonestack nochmal eine Aufholstufe

Gruß, Stone

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Hey,

hm naja - im Grunde doch nur ein anderer Slope Widerstand.... aber hast recht, dahinter kommt noch eine TL072 Stufe. Das Tonestack hängt jedoch an der Kathode.

LG
Daniel

Stone

Gast
Gespeichert
Hi

Den EVH5150 Mini kenne ich nicht - mag sein, dass der vom 5150 abweicht oder aber, die beschrieene Gleichheit zum 6505 doch nicht so groß ist (den ich habe).

Marshall hat für die Tonestacks verschiedene Werte genutzt, u.a. mal 250pF und 56k, dann wieder 33k und 500pF (bzw 470), 250 und 33 usw. Generell hängt es aber einfach ein wenig von der Vorstufe generell ab, warum die Klangregelung so wenig Wirkung zeigt.

Lee Jackson hat z.B. eine Modifikation angeboten, wo das Tonestack im Prinzip vor die 820er (manchmal auch 1k) Stufe gehängt wurde.

Laney macht das häufig mit den "Aufholstufen" - sodass das Tonestack nochmal von einem Anodenfolger gefolgt wird.

Gruß, Stone