SOUND-Amps

Begonnen von hoppo01, Aug 22, 2016, 11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppo01

**
Jr. Member
Beiträge: 18
Gespeichert
Hallo,
kennt jemand den Hersteller "SOUND" (nicht "SOUND CITY")? Habe bisher nichts darüber finden können. Habe nämlich neuerdings eine ziemlich abgerockte 3x10er Box, die dieses Logo auf der Bespannung hat, aber überhaupt keine weiteren Angaben, auch die Speaker tragen keine Bezeichnung, keine Leistungsangabe - nichts. Es sind vermutlich AlNiCos, weil ihre Magneten bügelförmig sind, oder gibt es auch Keramik-Speaker mit Bügelmagneten? In der Mitte der Membran sitzt ein Hochton-Konus, wie bei Fullrange-Breibändern. Also eher was für Orgel oder so. Gibt es überhaupt E-Gitarren-Amps mit solchem Speaker-Typ? Und weil ich das Teil nicht gleich schrotten will: Kann man irgendwie herausfinden, wie belastbar diese alten Speaker in der Regel maximal sind?

Gruß

Athlord

*****
YaBB God
Beiträge: 3.227
Gespeichert
Bilder?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

hoppo01

**
Jr. Member
Beiträge: 18
Gespeichert
Bilder kommen heute Abend.

hoppo01

**
Jr. Member
Beiträge: 18
Gespeichert
So, jetzt endlich die Bilder.

Martino

*****
YaBB God
Beiträge: 1.462
Strat-afflicted
Gespeichert
#4
Des isch a Böx und ka Ämp  ;D
Entschuldige, ich konnts mir nicht verkneifen. Ich hab gegoogelt und nichts gefunden - auch nie gesehen od davon gehört.

Aber was solls. Klingts gut? 3 Alnico Speaker sind ja an sich schon mal ein Fang!

> Kann man irgendwie herausfinden, wie belastbar diese alten Speaker in der Regel maximal sind?

15W aufwärts in der Regel. Die Hand ins Feuer legen kann man dafür natürlich nicht.

guitarthunder

*****
YaBB God
Beiträge: 1.059
Gespeichert
Hi,
das ist eine Box aus Italien. Ich hatte mal einen Sound Amp mit dem selben Schriftzug. Made in Italy.

Gruß Michael

hoppo01

**
Jr. Member
Beiträge: 18
Gespeichert
Danke Michael und Martino. Da habe ich wohl einen echten Exoten an Land gezogen... Klang ist mit E-Gitarre im Cleanbereich sehr breitbandig und transparent, eher etwas kühl/steril. Mit Zerre britzelt es schnell, ist schon bisschen speziell. Mit Bass klingts "richtiger", wahrscheinlich passt das Teil auch gut zur Akustischen oder zu (alten) Keyboards. Die Speakerkonstruktion mit Hochton-Trichter, gut erkennbar durch die Frontbespannung, lässt das ja auch vermuten.
Vielleicht wären die Chassis sogar geeignet für offene Vintage-HiFi-Schallwände an kleinen Röhren-Amps? Mal sehen...