Kitty Hawk Tube Power Amp Model 2 x 60Watt , made in Germany

Begonnen von ponfire59, Apr 22, 2015, 08:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Ich hatte gehofft, dass ihr mir sagen könnt, welchen Widerstandswert die Potentiometer haben.
Ich werde die mal ausbauen und schauen ob ich dann schlauer bin. Hab wie gesagt bisher nichts auf diesen erkennen können.

Beste Grüße und schon einmal ein riesengroßes Danke für eure Hilfe!

Helmholtz

*****
YaBB God
Beiträge: 673
Gespeichert
Potis kann man einfach ausmessen.
Wenn sie ersetzt werden sollen, müssen sie sowieso ausgebaut werden.

Oft genügt aber ein kleiner Spritzer Deoxit D5 zur Wiederbelebung

bluesfreak

*****
YaBB God
Beiträge: 2.695
Ain`t no tube, ain`t no sound....
Gespeichert
Zitat von: Taito87 am Aug 10, 2023, 03:07
Okay, also 2W Widerstände. Hatte schon fast gedacht, dass 5W von Nöten wäre.

Du kannst auch 5W reinmachen wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt. 2W sind aber normalerweise ausreichend...

Zitat
Ist an den F&T's etwas sehr besonderes, oder aus welchem Grund hast du mir diese vorgeschlagen?

Das Zeug taugt was und hält. Ich hatte bisher einen Ausfall eines F&Ts von locker ~1000 verbauten...und da war der Ausfall eher Nebeneffekt eines anderen (Bauteil)schadens...

Gruß
blues

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Guten Morgen ihr Lieben
:gutenmorgen:

Bevor ich jetzt die Bestellung aufgeben, habe ich noch eine Frage.

Es geht um die besagten goldenen Bias Kondensatoren 100V 100uF. Der Begriff Bias ist mir neu und ich habe versucht mich in das Thema einzulesen. Habe ich es richtig verstanden, dass die Elkos dann einfach dafür da sind die Spannung zu glätten und begrenzen und sie dann als Vorspannung für die Röhren liefern? Muss ich auf etwas besonderes achten, welche Elkos ich dafür wähle?

Okay, sind ja doch zwei Fragen  :o

Beste Grüße!

Stubenrocker81

*****
YaBB God
Beiträge: 1.128
Gespeichert
 :gutenmorgen:

Die 100V/100uF F&T, wie schon vorgeschlagen, machen den Job.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
#20
Ah okay, ich war der Meinung, dass du die F&T's für die anderen Elkos in Betracht gezogen hast. War ich wohl verkehrt. Werde aber wohl alle von F&T nehmen.

Edit: schade, 450V 33uF gibt's nicht von F&T hier im Shop

carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.852
never give up
Gespeichert
Guten Morgen, Du kannst auch 47uF Kondensatoren nutzen.

Nein, begrenzen werden die Kondensatoren die Bias Spannung nicht, nur glätten...
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Ich hab insgesamt 10 33uF 450V Elkos verbaut. Es macht auch sicher nichts aus, wenn ich diese durch 47uF ersetze?

stephan61

*****
YaBB God
Beiträge: 961
Gespeichert
#23
Hallo,
nimm doch die F&T 33mü/ 500V aus dem Shop. 450V wären mir bei einem 60W Amp etwas knapp. Bis die Röhren warm sind, läuft der Trafo mit Leerlaufspg. (wer nutzt schon schön brav und konsequent immer den standby?). Ich kenn den Trafo nicht, aber bei der Nennleistung des Amps würden mich mehr als 450V Leerlaufspg. nicht wundern. Und die Leerlaufpannung zieht sich durch die gesamte HV Kette, da ja kein Strom fließt.
Ich verwende nur noch 500V Elkos. Sind ja mittlerweile gut zu bekommen.
Musst halt schauen, ob der größere Durchmesser der 500V Elkos passt.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Also Platz ist ja mehr als genug. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Statement. Ich bin gerade wirklich hin und her gerissen, ob ich nun 33uF 500V oder eben 47uF 450V nehmen soll.
Alles andere liegt im Warenkorb.  Die Potis sind dann doch beschriftet gewesen, nur war es im eingebautem Zustand unmöglich zu sehen.

stephan61

*****
YaBB God
Beiträge: 961
Gespeichert
Ob 33 oder 47 ist egal.
Ich möchte nur sagen, dass die Spannungsfestigkeit mit 500V besser ist als mit 450V. Im Normalbetrieb laufen die meisten Kitty Hawk Amps bereits mit knapp 450 V an den Endröhren und mit etwas weniger am Pl.
Und wenn mich nicht alles täuscht, waren die damals noch auf 220V Netzspannung ausgelegt. Dann kannst du für heute gleich mal ca 5% auf die Spannungen im Amp draufschlagen. Deswegen mein Hinweis.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert