2203 -unter 100W gar nicht erst einschalten...

Begonnen von Feierabendklampfer, Feb 26, 2017, 01:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feierabendklampfer

*****
YaBB God
Beiträge: 599
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Gespeichert
Hi!

wie schon ein paar mal erwähnt befindet sich bei mir ein 2203 Mk2 Master-Lead- Combo im Ruhestand. Das Ding ist für den Standard-Einsatz halt zu umständlich und immer noch LAUT :police:.  Ab und zu wird er noch eingeschaltet oder zu ganz besonderen Anlässen ins Auto gehievt. Zuhause benutze ich das Teil um Gitarren im Klang zu beurteilen, mit diesem hört man wirklich jeden Staubfussel am Paddl.  Einkanalig, aber mir dem Git-Volume kannst Du eine Menge an Sound-Nuancen abrufen. Einstecken – Klingt! :angel:

Jetzt hat er doch letztens rumgezickkt, - der Ton war weg und wenn man am Master-Poti gerüttelt hat, wieder da. Dummerweise stellt es sich erst eingebaut in den Combo nach ca. 15min ein.  Auf dem Werktisch ist alles o.k. Habe extra auf die original-Einbaulage geachtet. Ich habe jetzt das Masterpoti gereinigt und die in der Nähe befindlichen HV-Blockkondensatoren ausgetauscht. Hoffe das das Problem damit erledigt ist. Kennt jemand dieses Phänomen, und hat noch eine andere Erklärung?

Die Endröhren scheinen noch original zu sein. Sie sind zwar schon mikrofonisch, kaum noch symmetriert, aber klingt immer noch, wenn man auf etwas Rasseln absieht. Wenn er nicht wirklich in Bühneneinsatz kommt bleiben sie drin. Aber hat jemand einen Tipp für mechanisch robuste EL34 in einem wirklich LAUTEM Marshall-Combo. Ein Monsterteil.

Klampfergruß

...und noch ein paar Fotos:
Kinder betet Papi lötet!

Bierschinken

*****
YaBB God
Beiträge: 4.112
Gespeichert
Klingt für mich aus der Hüfte geschossen nach Wärme-Wackler.
Ich hätte die Platine einfach mal prophylaktisch komplett nachgelötet und hätte mir die Lötstellen an Potis und Fassungen nochmal angeschaut.

Grüße,
Swen

sev

*****
YaBB God
Beiträge: 853
Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Gespeichert
Zitat von: Feierabendklampfer am Feb 26, 2017, 01:12
Aber hat jemand einen Tipp für mechanisch robuste EL34 in einem wirklich LAUTEM Marshall-Combo.
Moin Feierabendklampfer,
JJ E34L kann ich sehr empfehlen wenns langlebig sein soll, die überleben auch im Marshall-Superbass-Combo-Klon unseres Bassisten deutlich länger als alles was wir vorher probiert hatten (T*A*D* STR, normale JJ, Sovteks und GrooveTubes...)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

Feierabendklampfer

*****
YaBB God
Beiträge: 599
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Gespeichert
#3
Yoo, dann Danke für die Tipps. Ich hätte eher auf die Blockkondensatoren getippt, aber nach längerem kontemplativen Überlegen wird es doch ein Wackler in der Nähe des Volume-Potis gewesen sein. Über's Jahr werde ich ein paar Teile ansammeln und den Amp vielleicht als nächstes Winterprojekt "restaurieren".

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!