Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter

Begonnen von punica, Jan 19, 2022, 07:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iefes

*****
YaBB God
Beiträge: 858
Gespeichert
Ich geb auch noch meinen Senf ab und geselle mich zur "oben an" Fraktion  :topjob: Finde ich irgendwie auch logischer. Aber ich denke in unserem Hobby-Bereich ist alles erlaubt, was die Sicherheit nicht einschränkt.  :bier:

haebbe58

Gast
Gespeichert
Meiner Meinung nach ist oben an und unten aus besser, weil es z.B. bei Sicherungsautomaten und in allen möglichen Schaltschränken auch so ist ... irgendwie sogar genormt evtl. ...

Warum also nicht dieser Logik folgen ...?

Gruß
Häbbe

Holzdruide

*****
YaBB God
Beiträge: 2.221
I shot the Sheriff
Gespeichert
Hallo
Zitat von: haebbe58 am Jan 20, 2022, 06:29
Meiner Meinung nach ist oben an und unten aus besser, weil es z.B. bei Sicherungsautomaten und in allen möglichen Schaltschränken auch so ist ... irgendwie sogar genormt evtl. ...

Warum also nicht dieser Logik folgen ...?

Gruß
Häbbe
Genau so sehe ich das auch, zudem habe ich noch nie einen Not Aus gesehen bei dem oben aus wäre, im Zweifelsfall draufhauen und Ruhe ist im Karton.

Gruß Franz

Laurent

*****
YaBB God
Beiträge: 2.035
Nichts ist unmöglich
Gespeichert
Moin,

Logik ist immer kulturell bedingt  ;D  :devil:

Solange alles sicher ist, ist es eigentlich egal, finde ich.

Gruß
Laurent

sev

*****
YaBB God
Beiträge: 853
Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Gespeichert
+1 für oben an. Mein Orange Tiny Terror ist genau anders herum, Gott weis wie oft mich das schon kirre gemacht hat und wie oft der Amp nach "gefühltem" ausschalten ein paar Tage durchlaufen durfte :D
Grüßle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

sjhusting

Gast
Gespeichert
Ich kann mich an alles gewöhnen. Ich habe sogar ein 5e3 wo, aus verschiedene Grunde, Power und Standby in gegenseitige Richtungen funktionieren. In allgemein, wenn ich die  Netzkabel einstecke, und die Pilot nicht leuchtet, ist es aus. Danach richte ich mich.


Klopapier - das ist dein ganz andere Sache. Es gibt ein Gott-geordnete Richtung, belegt in jegliche heilige Schrift das es gibt, und die Richtung Satan.

Steven


Stahlröhre

*****
YaBB God
Beiträge: 338
Gespeichert
Ich schließe mich hier auch eher der unten Aus Fraktion an.
Oben An und unten Aus fühlt sich für mich einfach natürlicher an. Habe hier gerade einen Mesa stehen, dort ist es auch so verbaut.
Der JMP Klon (mit Knebelschaltern) daneben hat es leider wieder genau andersrum verbaut. Das ist meiner Meinung nach einfach weniger intuitiv.

Einzige Ausnahme sehe ich wirklich bei Lichtschaltern in der Hausinstallation, da muss oben Aus sein. 95% der Elektriker schließen das auch genau so an.
Gruß,
Max

haebbe58

Gast
Gespeichert
Zitat von: Stahlröhre am Jan 24, 2022, 04:08
Einzige Ausnahme sehe ich wirklich bei Lichtschaltern in der Hausinstallation, da muss oben Aus sein. 95% der Elektriker schließen das auch genau so an.

Da ist das Dicke doch auch oben, wenn es an ist, oder? Nur die Handbewegung ist eine andere, aber das Dicke oben heißt da genauso AN

abaddon

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Hallo,

in meiner Lehre im vergangenen Jahrtausend hieß es im Gerätebau noch:  "wenn etwas auf den Schalter fallen kann, muss er in die AUS Stellung schalten!"

Und da nix nach oben fällt: Oben AN Unten AUS

Ergibt auch einen gewissen Sinn, das, wenn das Bücherregal über dem Amp zusammenbricht, der nicht gleich auch noch eingeschaltet wird, um den Mist anzuzünden.
freundliche Grüße
Michael





Birger

***
Full Member
Beiträge: 35
Gespeichert
Na Prima.
Jetzt habt Ihr mich überzeugt und ich muss den Preamp noch mal aufschrauben und den Schalter umdrehen!
Vielen Dank dafür!
:bier:

tele05

****
Sr. Member
Beiträge: 227
Gespeichert
Hut ab.
Sich bei einer Glaubensfrage vom Gegenteil überzeugen zu lassen - Respekt!

corne

*****
YaBB God
Beiträge: 941
Gespeichert
und wegen den Lichtschaltern... wie muss ich denn jetzt den Wechselschalter anschliessen ?  :devil:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!