Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau

  • 130 Antworten
  • 41383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #120 am: 8.11.2009 16:47 »
Hallo Tillmann,

75V - das klingt verdächtig nach der Kathode des PI. Kann es sein, dass die NFB-Leitung irgendwo schlecht isoliert ist und bei bestimmten Lagen die PI-Kathode berührt?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #121 am: 8.11.2009 20:20 »
Hallo Stephan,

Ich glaube eigentlich nicht, dass die NFB-Leitung die PI-Kathode berührt hat. Sah zumindest nicht so aus.
Ich habe die Lötstellen am Presence-Poti neu gemacht und die Leitung ein bisschen umgelegt.
Die Störungen sind jetzt weg.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und erst als ich den Master voll aufgedreht hatte und
den Presence-Poti auf 0 gedreht habe hörte ich ein Fiepsen. Zwar störend aber nicht "erschreckend/angsteinjagend"
Ich vermute, dass das an der neu gelegten Leitung liegt.
An sonsten habe ich im Moment noch keine weiteren Störgeräusche oder ähnliches wahrgenommen.

lg
Tillmann

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #122 am: 8.11.2009 21:56 »
Hallo,

hörst Du das Fiepsen mehr, wenn Du das Presence-Poti aufdrehst?

Generell darf der Amp keinerlei Schwingungen zeigen, wenn alle Regler auf 12 sind.
Wenn er jetzt schon schwingt = fiept ist da irgendwas im Argen. Im schlimmsten Fall hast Du noch irgendwelche HF-Schwingungen drauf,
die dann Deine Endstufenröhren unnötig belasten.

Du solltest nun untersuchen, ob die Schwingungen aus der Vorstufe vor PI kommen oder ob vom PI.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #123 am: 9.11.2009 10:44 »
Hallo,

ich weiß, dass das manchmal, wenn dat Dingen schon läuft, keinen Spaß mehr macht, aber
ich würde das ganze noch etwas aufräumen und - wie du schon gemerkt hast - dann verschwinden
manche Schwingprobleme von selbst. Eben durch bessere Leitungsverlegung.

Ich würde die ganze Rückwand um ein Loch nach links verschieben:
Netzsicherung links von der Netzbuchse, HT-Fuse rechts.
Dann den Impedanzwahlschalter zwischen die Endröhren, so dass du vom OT mit den Leitungen direkt
drauf kommst und nicht so weit Richtung Vorstufe musst.

Außerdem würde ich die NFB-Leitung, wie im Original, an den 8-Ohm-Tap löten, nicht an die Speaker-Buchse.
Ich hatte das ja im ersten Thread zu diesem Amp schon mal erwähnt - ich weiß nicht, wozu ein von der
Last abhängiges Rückkopplungsverhalten gut sein soll. Oder kann mir jemand einen Vorteil, den diese Variante
gegenüber dem Original haben soll, verraten? Muss man ja nicht machen, bloß weil es im Metro- oder was
weiß ich -Layout steht.

Da du ein PPIMV hast, wird das wohl einen Platz nach rechts weichen müssen - das ist zugegeben nochmal
etwas Aufwand. Die anderen Sachen lassen sich eher leicht machen, da fast alle Leitungen dabei nur
gekürzt werden.

Grüße,
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #124 am: 9.11.2009 11:22 »
Hi Leute,

also ich meine wenn ich den P-Poti auf 12 drehe ist das Fiepsen wieder weg. Da ich grad nicht zuhause bin werde ich das später nochmal testen und neu posten.
Wie meint ihr teste ich am besten wo die Schwingungen her kommen?`(PI oder vorm PI)

Das mit dem Umlegen der Rückwand hatte ich ja auch schonmal angedacht. Würde das auch machen allerdings lieber erstmal schaun ob man das Problem irgendwie anders in den Griff bekommt. Es gab ja bereits Beiträge wo das nicht als ausschlaggebend aufgefasst wurde.
Wenn es garnicht anders geht wirds bestimmt noch darauf hinaus laufen. Allerings bin ich eigentlich ganz zuversichtlich da es ja mittlerweile durch diese kleinen Änderungen schon so viel besser geworden ist.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Wo man die NFB-Leitung am besten hinführt kann ich nicht sagen. Meint ihr es ist besser sie an den 8Ohm Tab anzubringen?

viele Grüße
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #125 am: 9.11.2009 23:03 »
Hi
hab das eben nochmal getestet.
Also wenn der Presence-Poti nicht mindestens auf 8 gedreht ist fängt der Amp bei vollem MV an zu fiepsen.
als ich dann noch nen Kanal aufgedreht hat, hat er auch nochmal gebrummt.

Ich weiß nicht wie ich auf Schwingungen testen soll.
Ne kurze erklärung wäre super :-)

Danke schonmal

lg
Tillmann

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #126 am: 9.11.2009 23:12 »
Hallo Tillmann,

vertausche mal die Primärzuleitungen des AÜ zu den Endröhren - die, die an Pin 3 gehen. Der Presence-Regler hebt bei hohen Einstellungen die Gegenkopplung bei hohen Frequenzen auf. Sind die Anodenzuleitungen "verkehrt" angeschlossen, hast Du eine Mitkopplung, die dann durch die hohen Presence-Einstellungen aufgehoben wird.

Viel Glück und Erfolg!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #127 am: 8.12.2009 09:16 »
Hi Leute,

hab mich jetzt länger nicht gemeldet, da ich im Moment viel zu tun habe.
Werde in den nächsten Tagen den Rat von Stephan befolgen und die Primärzuleitungen zum Test tauschen.

lg
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #128 am: 12.12.2009 21:08 »
Ich sag nur "läuft"...
keinerlei Störgeräusche mehr.
Ich bedanke mich riesig bei allen Tube Townlern die mir auf diesem langen Weg geholfen haben meinen Amp wirklich zum laufen zu bekommen.
Ich werde demnächst noch ein paar Foto's online stellen wenn das Gehäuse fertig ist. Wird aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr passieren.
Wünsche euch allen eine schöne Weinachtszeit und schonmal nen guten Rutsch ;-)
bis die Tag

lg
Tillmann
 :guitar:

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #129 am: 13.12.2009 21:37 »
Glückwunsch, Tillmann! Das ist aber auch verdient, denn die Konsequenz, mit der Du alle Hinweise umgesetzt hast, ist absolut vorbildlich.

Viel Spaß mit dem Amp.
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #130 am: 15.12.2009 15:14 »
Freu mich auch! Was lange wärt wird schließlich gut!!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)