Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

• 439 Antworten
  • 162178 Aufrufe

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #225 am: 6.02.2011 18:35 »
Yeah baby - Midi Rulez!  ;D

Machst du die Platinen immernoch mit Eagle? - Wie umständlich wars für dich da einzusteigen?

Grüße,
Swen
Hi Swen,

ist ja komplett Neuland - ich bin aber für meine Verbissenheit bekannt - und habe ja auch jemanden, den ich fragen kann. Es gibt auf YT ein prima Tutorial btw . . .

*

Offline Alicyn_Sterling

• Full Member
  • 52
« Antwort #226 am: 12.02.2011 16:43 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:22 von Alicyn_Sterling »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #227 am: 12.02.2011 17:53 »
Das mit dem Bausatz ist sehr lange her . . . ich würde Andys Anvil nehmen und den etwas umbauen - habe ich auch schon für jemanden gemacht und der ist sehr zufrieden, da die Features echt klasse sind - und der Sound dann auch.

Ich habe für meine ja den Trafo ausm Shop, gleichgerichtet, 2x100µF (2x220k Symm) --> 4k7/47µF (Ausgangsröhre) und dann parallel jeweils 2k2 und 22µF pro Tube.

In dem "neuen" (er wird wohl MP3 heißen - Midi-Preamp 3) sieht es etwas anders aus:
300V AC --> gleichger. --> 94µF (220k) --> 4k7 --> 47µF (Ausgangsröhre) --> 2k2 --> 22µF (Treiber Kanal 2 + 3) --> 2k2 --> 22µF (restl. 3 Tuben).

Hier ein neuer Screenshot vom Board - Platz-mäßig optimiert und mit dem Midizeugs . . .
« Letzte Änderung: 13.02.2011 14:38 von Duesentrieb »

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #228 am: 12.02.2011 18:32 »
Careful mit dem HF-Gedönse! Nich dass dir der Quarz in die Ub reinheult - aber der Meister wird wohl ein waches Auge drauf werfen  ;)

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #229 am: 13.02.2011 11:25 »
Danke für den Tipp, Swen - so sollte es gehen . . .

« Letzte Änderung: 13.02.2011 17:05 von Duesentrieb »

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #230 am: 13.02.2011 14:10 »
Hallo,

wegen der niedrigen Auflösung habe ich mir die Platine nicht komplett angeschaut, aber doch die Sektion mit der Gleichrichtung für die Heizung.
Und da ist das Routing nach meinem Dafürhalten nicht sehr glücklich gewählt.

1. Der "Ladekreis" also da, wo der Strom kräftig pulst und der Lastkreis, also da wo es sich um einen ruhigen, breiten Heizstrom handelt (hier besser: handeln sollte) teilen sich Leiterbahnen.
Diese beiden Kreise sollten streng getrennte Leiterbahnen haben: "Man trifft sich sternförmig am Lade-C". Das betrifft sowohl die "+" wie auch "-" Leitung.

2. Die verwendeten Vias sehen (nach Größe und Menge) nicht danach aus, als daß sie für den hohen Heiz- bzw. Pulsstrom ausgelegt sind.

Die Platine ist für manuelle Llötung ausgelegt?

Ich kann mich auch irren, denn ich mach das erst 30 Jahre (Ne, nicht die ganze Zeit und ausschließlich  ;))

mfg ernst

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #231 am: 13.02.2011 17:06 »
Danke für die Tipps, Ernst. Ich habe das geändert - ist ein Board für manuelle Bestückung.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #232 am: 16.03.2011 18:09 »
Es gibt was neues zu berichten:

Konversion zum PCB abgeschlossen ;D

Ein guter Freund hat mir seine Midi-Technologie überlassen (OEM quasi), d.h. Midi (und anderes) ist integriert.

Jetzt warte ich noch auf Dirks neuen Trafo, daher die Doppel-Lösung . . .

*

Offline Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #233 am: 16.03.2011 18:34 »
Ich liebe ja so unkonkrete Hinweise wie "ein guter Freund"  ;D *kicher*

Den Leadkanal jetzt "Scream" zu nennen find ich nicht ganz glücklich gewählt.
Zwar hieß der schon bei Apen Pittmans Groove Tubes Trio so, bin aber davon
überzeugt dass das Patent mittlerweile bei Ludwig aus Neuburg liegt.  :laugh:
« Letzte Änderung: 16.03.2011 18:37 von Piero the Guitarero »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #234 am: 16.03.2011 18:37 »
Olaf alter Schüttelreimer  ;D

Schaut sehr gut aus. Hast du das PCB schonmal ausprobiert oder wird genau das jetzt der Proto?

Einzig die Position des Eingangs finde ich suboptimal. Ich glaube, da baumelt ständig das Kabel vorm Bassregler rum.

Hmm, wenn du schon soweit bist, dass du "alles" hast. Dann mach die Kiste doch perfekt und setze noch einen 1:1 Übertrager vor die Outputbuchse.
Dann wird dein Preamp niemals Probleme mit Groundloops haben. Ein guter Freund von dir, sollte sowas rumliegen haben  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #235 am: 16.03.2011 18:55 »
Danke Jungs.

Das mit den Namen ist mir schiet-egal - ich hatte mal nen 100 Watter, da habe ich was ähnliches gemacht, vor 3 Jahren . . .

Das ist ein Proto-PCB, Swen - Schaltung jedoch mehrfach erprobt (5 Gainstufen Scream), also das Midi ist neu. Einen Übertrager habe ich hier (Neutrik), der wird optional - und ich gehe davon aus, dass in Racks sowieso der hintere Eingang benutzt wird.

*

Stone

• Gast
« Antwort #236 am: 16.03.2011 20:57 »
Hallo Olaf

Wenn ich mich kurz einklinken darf (die Position der Buchse finde ich auch nicht toll ... konstruktiver Beitrag abgeleistet ;) ) ... ich meine mich zu entsinnen, dass Du in einem der "vorderen" Posts von Bausatz sprichst; heißt das, ich könnte die Kiste nun bei Dir erwerben oder zumindest die Bauteile, wie das PCB und das Midi-Interface?

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #237 am: 16.03.2011 21:29 »
Danke Stone. Ich habe ja zwei Tiger bei mir im Einsatz - und das mit der Buchse (auch vorne) ist nun wirklich kein Problem, da ich keinen einzigen Winkel-Kl-St. benutze.

Evtl. den Joe (ich warte noch auf die neuen "LJ-Custom-Trafos" von Ingo), über den Pre habe ich noch nicht nachgedacht - und nicht alle Teile sind ja  von mir, das kann ich also nicht alleine entscheiden . . . schaun wir mal.

Ich war fleißig heute abend . . .

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #238 am: 16.03.2011 22:17 »
Streber! - Schneller, Video, husch husch  :guitar:

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #239 am: 16.03.2011 22:18 »
lol

IC Sockel sind echt ne Qual, daher war ich quasi "stolz", you know . ..