Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

schaltplan bogner alchemist

  • 21 Antworten
  • 14876 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #15 am: 1.08.2012 13:35 »
Verzeiht mir die blöde Frage, aber was sollen die ganzen 'Do not install' vermerke auf dem Schaltplan?
Thx, M

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #16 am: 1.08.2012 13:51 »
Hi!
Ich stell mir das igtl. recht simpel und naiv vor:
Das ist ja auch ein assembly Guide. Ich denke mal, der Reinhold hatte da ein paar Revisionen rumgedoktert und dann die Schaltung ohne die entsprechenden Bauteile besser gefunden.

Dafür spricht auch, dass die vorgesehenen Bauteile an der einen Stelle Verstärkung hinzugefügt hatten, andererseits in späteren Stufen wieder Pegel geklaut werden sollte...

Kann aber auch vollkommen falsch sein und evtl. nur Konsequenz des Rotstiftes von Line6 gewesen sein.

Grüße,
snyder

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #17 am: 1.08.2012 13:55 »
klingt plausibel :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #18 am: 1.08.2012 21:18 »
Den Plan gibts schon länger bei http://elektrotanya.com/line_6_alchemist_sm.pdf/download.html

Besten Dank!


Zitat
Meiner hat relativ "wenig" Gain, auch mit HB´s muss ich im 2.Kanal ohne Pushed auf ca. 13:30 stellen, damit da Crunch rauskommt.
Kanal1 clean: Gain macht nix, ausser lauter. Also keine Preamp-Zerre.Im crunchmode klingts ein bisschen so wie ich mir einen zerrenden Deluxe Reverb vorstelle und auf YT gehört habe.

Da ist was faul... meiner zerrt nämlich schon ordentlich im Gain Kanal, LP mit SD Pearly Gates in Crunch macht auch solchen und zwar ganz nett, richtig fettes Rockbrett gibts wenn ich das Lovepedal Eternity zuschalte.. der Mercury Channel macht mit den PGs schön singende Leadsounds  die in die Slash AFD Richtung gehen, allerdings mit mehr Bauch und Fett um den Ton, da macht es manchmal Sinn einen TS vorzuschalten um den Ton etwas zu entschlacken, vor allem wenn man so wie ich im Bandkontext mit einem zweiten Guitarrero spielt. Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist der Boost, der boostet nicht, der fettet nur an und das ist im Mercury bei mehr Dampf an der Kette dann eher kontraproduktiv, mir wär lieber er würde noch etwas mehr Druck/Lautstärke drauflegen. mal gucken ob sich da was machen lässt, die Schaltung an sich schaut a bissi verzwickt aus....

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #19 am: 1.08.2012 23:10 »
Hi!

Des Alchis Boost ist nicht so der Bringer, taugt bei wenig Gain mehr. Bei reduzierten Mitten und wenig Gain ist es im Mercury deutlicher.
Manche blasen den offeneren Gold Kanal an, das geht wohl ganz gut.
Keine Ahnung, ob es reicht, in der Loop einen von den Digitech Hardweihern zwecks Boost reinzunehmen. Dank 18V haben die gut Pegel. Nicht probier, wäre aber zu checken. Je nach Phasenlage des Effekts isses mit dem parallelen Eff.Weg auch mal Essig...

Der Alchemist ist schon sehr flexibel und liefert glaubhaft mehr als einen brauchbaren Ton ab. Die Switches und die vielen Knöppkes benötigen aber Überlegung und haben auch Wechselwirkung.

Ciao
Martin
PS: oh, 2211 Posts
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #20 am: 5.08.2012 21:34 »
Hi!

Den Plan gibts schon länger bei http://elektrotanya.com/line_6_alchemist_sm.pdf/download.html

Ist zwar recht groß, aber auch mit Assembly-Doku.

Zusammenfassung:
Clean EQ ist ein bisschen wie im ODS. Komisch ist aber im Crunchmode das LNFB an V2a.
Kanal2 erinnert ein bisschen an Slo&co, hat aber nen komischen RC-Filter zwischen V3a und V3b.

Meiner hat relativ "wenig" Gain, auch mit HB´s muss ich im 2.Kanal ohne Pushed auf ca. 13:30 stellen, damit da Crunch rauskommt.
Kanal1 clean: Gain macht nix, ausser lauter. Also keine Preamp-Zerre.Im crunchmode klingts ein bisschen so wie ich mir einen zerrenden Deluxe Reverb vorstelle und auf YT gehört habe.

Manche Alchemist-Demos haben da schon ca. 30% mehr Zerre in den Samples.

Grüße,
snyder

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: schaltplan bogner alchemist
« Antwort #21 am: 5.08.2012 21:36 »
Hi!

Den Plan gibts schon länger bei http://elektrotanya.com/line_6_alchemist_sm.pdf/download.html

Ist zwar recht groß, aber auch mit Assembly-Doku.

Zusammenfassung:
Clean EQ ist ein bisschen wie im ODS. Komisch ist aber im Crunchmode das LNFB an V2a.
Kanal2 erinnert ein bisschen an Slo&co, hat aber nen komischen RC-Filter zwischen V3a und V3b.

Meiner hat relativ "wenig" Gain, auch mit HB´s muss ich im 2.Kanal ohne Pushed auf ca. 13:30 stellen, damit da Crunch rauskommt.
Kanal1 clean: Gain macht nix, ausser lauter. Also keine Preamp-Zerre.Im crunchmode klingts ein bisschen so wie ich mir einen zerrenden Deluxe Reverb vorstelle und auf YT gehört habe.

Manche Alchemist-Demos haben da schon ca. 30% mehr Zerre in den Samples.

Grüße,
snyder

Besten Dank.

Grüße
Michi