Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?

  • 27 Antworten
  • 10777 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« am: 29.01.2010 17:25 »
Hallo alle miteinander!

Ich besitze seit einigen Wochen einen alten Röhrenamp aus den 70ern, der sich Elk Twin 60 nennt. Habe ihn geschenkt bekommen und er tat erst mal keinen Mucks mehr... also zum Techniker, neue Röhren, ein par Elko ausgetauscht und jetzt läuft er wieder.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Sound ist irgendwie jedes mal anders, wenn ich das Teil anschalte! Mal denke ich mir: Nee, das ist gar nichts, viel zu dünn und bröselig. Dann beim nächsten mal: Was für ein Hammer-Sound, Druck und Punch ohne Ende! Außerdem kommt er mir für die 50 Watt, die er haben soll recht leise vor... da brechen andere 50-Wattler schon ganz anders durch den Raum.
Habe ich ein psychoakkustisches Problem oder woran könnte das liegen?

Gruß,
Daniel

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #1 am: 29.01.2010 17:35 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das kann an unterschiedlichen Ursachen liegen. Zum Beispiel alte oder kaputte Widerstände oder Kondensatoren.
Kannst Du das Phänomen noch näher beschreiben, oder zB Fotos vom inneren machen?
Und, ja ein 50W Röhrenamp sollte sehr laut sein können..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #2 am: 29.01.2010 18:05 »
Willkommen!

Also, wenn du schon mal beim Techniker warst, und er meint, dass alles ok sein müsste, dann schau doch nochmal vorbei und nimm ihn nochmal in die Pflicht. Darüber hinaus könntest du mal einen Freund oder so probehören lassen um dienen Verdacht zu bestätigen bzw. eine kleine Aufnahme machen.
Und ein Wort zu 50Watt. Das Teil sollte jemanden umbringen können  :devil: Also 50Watt müssten echt mörderisch laut sein!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #3 am: 29.01.2010 18:09 »
Nicht wenn die Box nix taugt... Ist es ein Combo oder ein Top?

Lg :)

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #4 am: 29.01.2010 18:10 »
also ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem top.
bei dem ist durch nen wackler am röhrensockel ab und zu eine el34 ausgefallen
und dann nur noch auf einer seite gelaufen.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #5 am: 30.01.2010 00:21 »
Erst mal Danke für die schnellen und kompetenten Ratschläge. Ich lese schon länger immer wieder gerne in diesem Forum, denn im Gegensatz zu anderen Foren hat das hier meistens Hand und Fuß!

Ich war heute nochmal im Bandraum und hab evtl. die Lösung des Problems entdeckt: Ein Röhrensockel schein nicht in Ordnung zu sein (wenn man die Röhre leicht bewegt, kracht und poppt es ziemlich laut, Röhre ist aber nagelneu und highgrade selected). Da es sich um die V1 handelt, liegt es doch nahe, dass hier der Übeltäter steckt, oder?

Morgen gehts zum Techniker...
(Gibts hier zufällig jemanden, der in der Nähe von Erlangen wohnt und sich zutraut, so einen alten Röhrenamp mal durchzuchecken?)

Es handelt sich übrigens um ein Topteil. Als Box dient eine alte Laney 4x12 mit zwei HH-Speakern (nicht so doll) und zwei Celestion G12 T100. Das Teil ist ziemlich masssiv und sicher nicht die schlechteste Wahl.

mfg Dani

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #6 am: 30.01.2010 11:49 »
Hallo Dani
Falls dein Amp einen Einschleifweg (Send u. Return)hat brück den mal mit einem Gitarrenkabel.Oft sind die Buchsen korridiert und stören dann.
Gruß Michael

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #7 am: 4.02.2010 00:19 »
So da bin ich wieder...Amp war beim Techniker, Röhrensockel gewechselt und natürlich gleich in den Bandraum zum testen.
So ca. eine Stunde lang war auch alles gut, dann machts auf einmal nur noch einen dünnen, kläglichen Quäker und aus dem Teil ist kein Ton mehr heraus zubekommen...
Jetzt sitze ich hier und bin extrem gefrustet, denn ich möchte 1. nicht mehr zu dem Techniker, weil mich das jetzt echt nervt und er auch nicht zu den freundlichsten Herren zählt, 2. will ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken, da der Sound von dem Verstärker letztendlich doch nicht meine Baustelle ist. Aber defekten Amp verkaufen ist auch kappes, da sind die Röhren wahrscheinlich mehr wert als ich dafür noch bekomm...

Naja, ich danke auf jeden Fall für die freundlichen Tipps und wünsche noch eine schöne Zeit! :gutenacht:
Dani

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #8 am: 4.02.2010 09:53 »
So da bin ich wieder...Amp war beim Techniker, Röhrensockel gewechselt und natürlich gleich in den Bandraum zum testen.
So ca. eine Stunde lang war auch alles gut, dann machts auf einmal nur noch einen dünnen, kläglichen Quäker und aus dem Teil ist kein Ton mehr heraus zubekommen...
Jetzt sitze ich hier und bin extrem gefrustet, denn ich möchte 1. nicht mehr zu dem Techniker, weil mich das jetzt echt nervt und er auch nicht zu den freundlichsten Herren zählt, 2. will ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken, da der Sound von dem Verstärker letztendlich doch nicht meine Baustelle ist.
Hi!

Ich kann Dir das vollnachvollziehen! Mir fällt auch sofort so ein Amptechniker ein, auf den diese Beschreibung zutrifft - nur, dass er ein guter Tech ist. Aber Fakt ist, dass der Techniker wahrscheinlich was falsch gemacht hat und das sollte er wieder in Ordnung bringen. Kostenlos...
Ich würde mein Glück versuchen und nochmal vorbeigehen, man kann außer Nerven nix verlieren..

Aber Du kannst auch mal ein Foto machen und hier reinstellen, gerade von den Sachen, die er repariert hat..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #9 am: 4.02.2010 10:02 »
Hallo,

Du solltest auch nicht unterschätzen was bei ---- inzwischen für alte (auch defekte) Amps dieser Art geboten wird falls Du wirlkich nix damit anfangen kannst. Schreib einfach noch was von "Guyatone" und "Fender Clone" in die Beschreibung und warte ab wieviel dabei rauskommt.

Schönen Gruß

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #10 am: 4.02.2010 19:42 »
So da bin ich wieder...Amp war beim Techniker, Röhrensockel gewechselt und natürlich gleich in den Bandraum zum testen.
So ca. eine Stunde lang war auch alles gut, dann machts auf einmal nur noch einen dünnen, kläglichen Quäker und aus dem Teil ist kein Ton mehr heraus zubekommen...
Jetzt sitze ich hier und bin extrem gefrustet, denn ich möchte 1. nicht mehr zu dem Techniker, weil mich das jetzt echt nervt und er auch nicht zu den freundlichsten Herren zählt, 2. will ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken, da der Sound von dem Verstärker letztendlich doch nicht meine Baustelle ist. Aber defekten Amp verkaufen ist auch kappes, da sind die Röhren wahrscheinlich mehr wert als ich dafür noch bekomm...

Naja, ich danke auf jeden Fall für die freundlichen Tipps und wünsche noch eine schöne Zeit! :gutenacht:
Dani

Hast Du den Techniker gebeten "den Röhrensockel" zu wechseln", oder nach dem Fehler zu  suchen?


Wieviele Kanäle hat das Teil? Tritt das Probem überall auf?
Ändert sich das Nebengeräuschverhalten?
Sehen die Röhren im Fehlerfall anders aus?
Hilft "ein beherzter Schlag"? Oder ändert sich dadurch zumindestens was?
Ändert "vorsichtigers rumnakeln" an den Röhren irgendetwas?
Hat der Amp einen Hall?
Einschleifweg?

Grüße

Jochen

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #11 am: 4.02.2010 22:13 »
Naja, ich habe ihn schon darauf hingewiesen... und der Sockel war auch definitiv im Eimer.
Momentan tut das Teil erst mal gar nichts mehr :-( Hab mal reingeschaut und einen Wiederstand entdeckt, der sich gelöst hat. Fotos kann ich morgen mal reinstellen. Ich werd mich hüten, als in Elekrto- und Röhrentechnik völlig unbeholfener Geisteswissenschaftler da irgendwas zu löten (Aber Lautsprecher verkabeln bekomm ich schon hin O0)

Zum Amp: Das ist ein Fender Bassman-Clon aus den frühen 70ern, nur mit zwei El34 in der Endstufe (den Guyatone-Dingern sehr ähnlich). Zwei Kanäle (aber nich schaltbar, sondern mit eigenene Eingängen), Reverb, Vibrato, einfachste Klangregelung (Volume, Bass, Treble).

Daniel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #12 am: 4.02.2010 22:21 »
Naja, ich habe ihn schon darauf hingewiesen... und der Sockel war auch definitiv im Eimer.
Momentan tut das Teil erst mal gar nichts mehr :-( Hab mal reingeschaut und einen Wiederstand entdeckt, der sich gelöst hat. Fotos kann ich morgen mal reinstellen. Ich werd mich hüten, als in Elekrto- und Röhrentechnik völlig unbeholfener Geisteswissenschaftler da irgendwas zu löten (Aber Lautsprecher verkabeln bekomm ich schon hin O0)

Zum Amp: Das ist ein Fender Bassman-Clon aus den frühen 70ern, nur mit zwei El34 in der Endstufe (den Guyatone-Dingern sehr ähnlich). Zwei Kanäle (aber nich schaltbar, sondern mit eigenene Eingängen), Reverb, Vibrato, einfachste Klangregelung (Volume, Bass, Treble).

Daniel


...bitte Fotos...

Jochen

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #13 am: 4.02.2010 23:17 »
Hab mal reingeschaut und einen Wiederstand entdeckt, der sich gelöst hat.

Also jeder Techniker kann vielleicht mal was übersehen. Aber sowas nachdem der Amp zweimal da war... Das macht mich doch stutzig! Bring ihn das Ding wieder hin und sag er soll das ordentlich machen!
Und lass dich nicht abzocken. Der Techniker soll den Amp nicht neubauen, aber wenn er schon was macht dann soll das Gerät entweder RICHTIG funktionieren oder darauf hinweisen, dass es ein teurer total Neubau wird.
So halbe Sachen gehen garnicht!
So einen Ärger hatte ich schon mit einem Gitarrenbauer! Es nervt wenn die Leute das eigentlich total drauf haben und dennoch Mist bauen!

Viel Erfolg damit!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #14 am: 4.02.2010 23:50 »
Morgen gehe (besser fahre 20km) nochmal dahin und mach Terror. Das nächste mal gehe ich woanders hin!
Ich würde sowas gerne auch selber richten können, man fühlt sich irgendwie so ausgeliefert...
Fotos mache ich morgen früh trotzdem, dann könnt ihr euch den Patienten mal anschauen und eure (Fach-) Meinung dazu äußern. Würde mich ja schon interessieren, was ich mir da eigentlich geangelt hab.

Laute Grüße,
Dani