Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Geht das..?.. Diodenclipping in Röhrentechnik mit 12AX7?

  • 2 Antworten
  • 2302 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo Forumsmitglieder,

den Schaltplan eines Fender Roc Pro 1000 betrachtend (bei dem eine 12AX7 im Distortion-Channel arbeitet) kam mir die Frage/Idee, ob es denn nicht mit einfachen Mitteln möglich sein sollte, ein Diodenclipping mit einer 12AX7 zu realisieren. Zum Bsp. für einen der beliebten Low Power Amps wie Fender Champion 600, Harley Benton  GA5, Laney Cub8, etc.

Ein paar Röhrenbasics bringe ich mit, vielleicht kann mir jemand mal einen Denkanstoss geben... Der unten angehängte Schaltplan und die Beschaltung der Röhre verstehe ich aber nicht so richtig. Vielleicht kann mir jemand die Beschaltung erklären?

Viele Grüße
Werner

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ich hab dir mal zwei Ausschnitte unten Angehängt aus der pdf Solidstate_guitar_amplifier, die hier mal vor einer Weile verlinkt wurde.
Die Schaltplanausschnitte sind etwas übersichtlicher, als das von dir gepostete Beispiel. In deinem Beispiel ist die ECC83 als Diode geschaltet (siehe clipping bei mir), wenn ich das jetzt richtig entwirrt habe. Anstatt einer ECC83 könnte man auch eine EAA91 etc nehmen. Ob das jetzt klanglich so einen großen Unterschied zu Diodenclipping mit Si-Dioden macht weiß ich nicht, probiers doch einfach aus obs sichs lohnt und berichte dann hier wieder  ;)
mfg sven

Edit: Ich hab auch wieder den Thread hier im Forum gefunden, indem die pdf verlinkt war: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9220.0.html
« Letzte Änderung: 4.05.2010 17:13 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
haben röhrendioden eine exponentialkennlinie?

Weil wenn nicht sollte das aufjedenfall einen klanglichen unterschied machen

wäre cool wenn du klangbeispiele aufnehmen könntest
würde mich brennend interessieren