Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH

  • 34 Antworten
  • 20976 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #15 am: 19.10.2010 10:49 »
Hi Dirk,

es ehrt Dich sehr, dass Du Dich für MB so ins Zeug wirfst  :angel:

Hier kann man einen Originalplan von 1993 runterladen:

http://www.schematicx.com/schematic/mesa-boogie-dual-rectifier-schematic/

V3b (CF Tonestacks): 216Volt

V4b (CF Send): 210Volt

Natürlich könnte jetzt einer bösartig behaupten, das sei ein selbstgetzeichneter DIY- Schaltplan...
aber die alten Boogie- Pläne aus den achtziger Jahren haben exakt das gleiche "Design"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #16 am: 19.10.2010 12:51 »
es ehrt Dich sehr, dass Du Dich für MB so ins Zeug wirfst  :angel:

Das siehst Du falsch. Ich werfe mich nicht für MB ins Zeug, sondern wehre mich nur gegen Spekulationen. Es ist meiner Meinung nach besser die tatsächlichen Ursachen für die Ausfälle zu kennen als irgendwelche Gerüchte zu streuen.

Diese Schaltpläne sind mir bekannt aber ich würde eine Messung der tatsächlichen Spannungen bevorzugen - Papier ist geduldig, auch wenn es digital ist und Du weist selbst: treue keinem Schaltpkan den Du nicht selbst gefakt hast  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #17 am: 19.10.2010 18:25 »
Hi,
der erste Haken beim Austausch der 12AX7 liegt bei V3, dort sind beide
Systeme DC gekoppelt , um exakt diese Werte zu erreichen benötigt man eine Balanced Tube,
oder anders ausgedrückt beide Trioden Systeme gleich, sonst stimmen weder die 216 V an der Kathode noch der Ruhestrom der fließt.
Die Differenz von 216 – 213 bestimmen den Arbeitspunkt, das 2.Gitter steht rein theoretisch  bei – 3 V.
Man sollte mal die 216 V überprüfen, messen am Objekt.

Gruss Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #18 am: 19.10.2010 18:45 »
Hi,

das CF- Ausfall- Problem blieb MB auch nicht verborgen... hier hatte sogar mal Forumsmitglied "JTM100" eine diesbezügliche MB "Service- Note" abgetippt und eingestellt:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=10417.0

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #19 am: 19.10.2010 19:06 »
Hallo Jacob,
wenn ich das lese dann wissen die schon bei Mesa was die hier an dieser Stelle für einen Scheiß konstruiert haben.
Um das Problem zu umgehen würde ich das 2 System über einen C ankoppeln also keine DC Kopplung und das 2 System als Impedanzwandler schalten,
das müsste man noch dimensionieren, so dass die zulässige Spannung zwischen Heizung und Kathode nicht überschritten wird.
Machbar ist das


Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 19.10.2010 19:28 von Hardcorebastler »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #20 am: 19.10.2010 22:15 »
das CF- Ausfall- Problem blieb MB auch nicht verborgen... hier hatte sogar mal Forumsmitglied "JTM100" eine diesbezügliche MB "Service- Note" abgetippt und eingestellt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=10417.0

schön zu lesen, dass am Ende doch wieder die Röhre schuld m Ausfall ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #21 am: 19.10.2010 22:43 »
"ONLY THE CHINESE 12AX7 IS RELIABLE AS A CATHODE FOLLOWER"

Das ist Selektion und Anpassung einer geeigneten Röhre an eine Schaltung. Folglich gehört in diese Position keine 12ax7(ecc83) da sie von Mesa wissentlich außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
Die folgende Baureihe der genannten Röhre kann bereits die von Mesa festgelegten Anforderungen evtl. nicht mehr erfüllen.
Mesa hat darauf keinerlei Einfluss (da sie keine Röhren herstellen).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #22 am: 20.10.2010 07:33 »
Hallo,
ich hab damals tatsächlich auch Messungen an den Kathoden im Preamp gemacht, leider jedoch nicht die V4 im Loop. Die Spannung zwischen Kathode und Masse an der V3b liegt in meinem Amp bei 220V. Also wird die Röhre tatsächlich außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben. Wenn die V4 auch so betrieben wird (hab ich mir noch nicht angesehen), ist es auch kein Wunder, daß zuletzt hier die Röhre ausgestiegen ist.
Das ist ja echt ´n Ding.
Die Frage ist ja nun, was tun?
Welche Röhren können diese Diskrepanz denn besser vertragen. Das muß ja gehen, sonst würde man ja ständig von Ausfällen bei Rectifiern hören.
Ich kann mich nur wiederholen: Die alten Mesa-Röhren liefen sieben Jahre einwandfrei in dem Amp. Ich bin rein vom Sound absolut mit den EH´s zufrieden. Die beeinflussen den Sound des Amps so, wie ich mir das vorstelle. Ich hatte auch kurzfristig JJ ECC803 komplett in Preamp und Loop. Die gefielen mir in dem Amp nicht so, machten Sound etwas steif und bröckelig. Für andere Schaltungen passen die sicherlich besser.

Gruß
Chris

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #23 am: 20.10.2010 08:12 »
Hallo Crinch,
zusammen fassend kann man sagen es handelt sich um eine unglückliche Konstruktion in diesem Bereich.
Wenn dir Röhre außerhalb der  Spezifikation betrieben wird liegt es nicht an der EH 12AX7 .
Was tun ?
1)Umbau, nur was für Versierte, sollte man auch testen am lebenden Objekt
2)die Röhre von Mesa kaufen und hoffen dass die Röhre für diesen Anwendungsfall selektiert ist
3)sich eine Handvoll 12AX7 hinlegen und in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle austauschen
4)sich nicht ärgern

Gruss Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #24 am: 20.10.2010 11:36 »
Welche Röhren können diese Diskrepanz denn besser vertragen.

Ich habe das weiter vorne schon mal geschrieben:
Bis dato problemlos auch in diesen kritischen Umgebungen: TT12AX7, JJ12AX7,JJECC803,Sovtek12AX7WA/WB/WC. Röhren mit gleicher Heizung wie die EH 12AX7 sind die Sovtek 12AX7LP/LPS, TungSol 12AX7, Svetlana 12AX7. Dennoch war das frühe Röhrensterben auf meiner Seite nur bei der EH 12AX7 festzustellen.

Die "Mesa" 12AX7 Röhren sind - und das wurde bereits an einer anderen Stelle durch ein Zitat von Mesa selbst bestätigt - Sovtek 12AX7WA sowie China 12AX7 welche der TT12AX7 entspricht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #25 am: 20.10.2010 12:27 »
Hallo,

wenn man nicht gleich die Heizung hochlegen möchte, kann man auch einfach den
Anodenwiderstand des Systems vor dem Kathodenfolger - also dessen, mit dem er
DC-gekoppelt ist - ein wenig erhöhen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #26 am: 20.10.2010 16:16 »
Hallo Peter,
ich glaube nicht dass dies so einfach geht,
die 3 Volt Spannungsdifferenz 216-213 brauchst du damit der Kathodenfolger arbeitet.
Die 415 stellen sich bei -3 Volt Gitterspannung ein.
Sicherlich kann man diesem Part um konstruieren.Es müssen dann beide Stufen angepasst werden um die 216 V auf 180 herunter zu bringen.
Eine DC Kopplung auf dem Papier funktioniert fast immer,sollte aber immer in der Schaltung getestet werden.

Gruß Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #27 am: 20.10.2010 17:19 »
wenn man nicht gleich die Heizung hochlegen möchte, kann man auch einfach den
Anodenwiderstand des Systems vor dem Kathodenfolger - also dessen, mit dem er
DC-gekoppelt ist - ein wenig erhöhen.

Nimm die TT12AX7 oder JJ12AX7 oder Sovtek 12AX7WA. Das sollte dann soweit stabil arbeiten.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #28 am: 21.10.2010 07:01 »
 :gutenmorgen:

Danke an alle!
Ihr habt dazu beigetragen, daß ich meinen Recti noch ein Stück besser verstehe!  ;D

Ich werde nicht in die Schaltung des Amps eingreifen. Dazu bin ich auf dem Gebiet noch zu frisch und möchte ihn einfach nicht verbasteln.

Nimm die TT12AX7 oder JJ12AX7 oder Sovtek 12AX7WA. Das sollte dann soweit stabil arbeiten.

Gruß, Dirk

Vermutlich werde ich mal die TT 12AX7 ausprobieren. Ich hab sogar noch eine Balanced bei mir liegen. Ich hab optisch den Aufbau mal mit meinen alten Mesa 12AX7 verglichen und das scheint tatsächlich die chinesische Variante zu sein.
Die Veränderungen im Sound muß ich dann eben in Kauf nehmen. Schade! Der Sound der EH´s war genau mein Ding.


4)sich nicht ärgern

Gruss Jörg

Das ist das Wichtigste dabei!
Grundsätzlich würde mich aber doch interessieren, was sich Herr Smith bei dieser Konstruktion gedacht hat?

Einen schönen Tag wünscht

Chris

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #29 am: 21.10.2010 09:07 »
Hallo Chris,

Du könntest als CF ja auch mal verschiedene NOS- Röhren ausprobieren (z.B. Mullard, Brimar, RFT).  Kostet halt...

Die haben nämlich diesen Abusus klaglos mitgemacht.
Ich vermute mal, dass Smith als Referenz u.a. bestimmt auch (mindestens) einen alten 100er 60er Jahre- Marshall als Vorlage verwendet hat- diese arbeiteten ja teilweise mit Anodenspannungen von mehr als 550Volt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)