Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12er Combos zu mittig

  • 71 Antworten
  • 23507 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #45 am: 15.11.2010 13:09 »
Hi Häbbe,

das ist jetzt aber ganz kleines Karo  :police:

Jörg kommt doch klar erkennbar aus der HiFi- Ecke und hat demnach auch ganz offensichtlich nichts mit Gitarren- Amps & -Speakern am Hut  :angel:

Er will halt Tipps geben & helfen, und das zählt doch!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #46 am: 15.11.2010 13:27 »
Okay,

1. habe ich bisher keine Namen genannt  >:D ... und
2. wenn Ihr schon Namen nennt, dann schaut Euch doch mal alle Threads des betreffenden Verfassers an ...

evtl. wißt Ihr dann, was ich meine mit den Interessen ...



Gruß
Häbbe

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #47 am: 15.11.2010 15:09 »
Hi Häbbe,
du hast eine PM,

Gruss, Jörg

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #48 am: 16.11.2010 10:03 »
Also, jetzt hab ich den MXR 10 Band EQ reingehängt und ich muss sagen, jetzt ists gut!

2 und 4 KHz dämpfe ich um 6 dB dann gut!

Evtl. dämpfe ich auch noch 125 und 250Hz um ca. 4dB, mehr nicht, kein Bass reindrehen!


Viele Grüße und danke für den MXR Tipp!

Chris

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #49 am: 16.11.2010 10:44 »
Hi Chris,

hast du denn zu der nieder- oder der hochohmigeren MXR- EQ- Ausführung gegriffen?

Und, wichtig beim Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe oder in der FX- Loop:  
welchen Eingangspegel verkraftet der denn klaglos?
Er scheint ja leider keine Peak- Anzeige zu besitzen.
Die maximal möglichen Pegel sollten aber im Manual zu finden sein.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.11.2010 10:50 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #50 am: 16.11.2010 10:46 »
Hi Chris   :bier:

Freut mich, dass der MXR EQ bei dir auch so gut funktioniert.

Gruß
Stephan

moin moin...

*

bea

  • Gast
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #51 am: 16.11.2010 16:10 »
2 und 4 KHz dämpfe ich um 6 dB dann gut!

War das nicht weitgehed das, was Jörg weiter oben mit seinem Korrekturglied vorgeschlagen hatte?
Wieso packt das eigentlich nicht der Tonestack? Dafür isser doch da.

LG

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #52 am: 16.11.2010 16:18 »
War das nicht weitgehed das, was Jörg weiter oben mit seinem Korrekturglied vorgeschlagen hatte?

Nein. Zum Einen war durch das Filter eine durchgängige lineare Absenkung ab einer bestimmten Frequenz gegeben und zum Zweiten sind 6 dB ein gutes Stück mehr als die 2 dB aus der Filterschaltung.
Vermutlich hätte man den Unterschied mit dem Filter auch gar nicht bemerkt, da das Verhältnis der einzelnen Frequenzen zu einander weiterhin gegeben war, nur eben der gesamte Pegel leicht abgesenkt wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #53 am: 16.11.2010 16:28 »
Ach ja, das mit dem Blatt Papier davor wars wohl nicht (Beaming).

Ich hab jetzt mal beide EQ da, werde wohl den KFK behalten, weil der 2 Ausgänge hat.
Eingeschliffen hab ich ihn in den Send - Return, Pegelprobleme gibts gar keine, außerdem hat der EQ einen Eingangs und Ausgangspegelregler, Supersache!

VG Chris

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #54 am: 16.11.2010 16:39 »
Ach ja, das mit dem Blatt Papier davor wars wohl nicht (Beaming).

Ich hoffe Du hast Pappe und kein Papier genommen !
Wie gesagt, war ein Versuch um das Problem besser greifen zu können, aber wenn Du jetzt eine funktionierende Lösung hast, dann ist das um so besser.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #55 am: 16.11.2010 16:55 »
- Hi Chris,

das ist ja ein echt interessantes Teil für den Preis!
Habe mir gerade eben mal die Manuals der beiden EQs angeschaut bezgl- der max. Pegel und Clipping-Anzeigen:

http://www.jimdunlop.com/files/1145590281_m108_manual.pdf

http://www.jimdunlop.com/files/1145590034_KFK-1_instructions_web.pdf

Ich würde an Deiner Stelle auch die Kerry King- Version nehmen, obwohl sie m.E. etwas Proll- mäßiger aussieht  als die Mono- Version :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #56 am: 16.11.2010 17:29 »
Hi,
falls meine FW gemeint ist unter Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher:
die Filterschaltung hat nicht 2 dB sondern 4-5 dB Absenkung bei 3kHz, 2 dB wäre natürlich schwer hörbar.
Der Filter hat eine immer stärker ansteigende Absenkung ab 800 Hz , erkennbar auf dem Schrieb.
Der gesamte Mittenpegel ist hier abgesenkt um mehr Bass zu erhalten, das Verhältnis von Mitten zu Höhen hat sich nicht geändert.
Wer die Frequenzen bei 4 bis 5 kHz auf dem alten Level erhalten will, die Frequenz ab ca. 1,5 kHz  bis 3,5kHz  absenken will muss mit  einem Saugkreis oder Sperrkreis arbeiten .
Dann passt die Weiche aber nur exakt auf diesen Lautsprecher.


Gruß, Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #57 am: 16.11.2010 21:49 »
Hi !

falls meine FW gemeint ist unter Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher:
die Filterschaltung hat nicht 2 dB sondern 4-5 dB Absenkung bei 3kHz, 2 dB wäre natürlich schwer hörbar.
Der Filter hat eine immer stärker ansteigende Absenkung ab 800 Hz , erkennbar auf dem Schrieb.

kann es sein, dass Du sowohl den besagten Schrieb als auch die Skizze Deiner "Frequnzweiche" entfernt hast ? Mir scheint dass da auch einiges an den Texten geändert bzw. gelöscht wurde. Wieso ?
Mindestens zwei Beiträge wurden auch komplett gelöscht so wie es aussieht, was ich ebenfalls nicht OK finde, da dadurch u.U. ein Thread zerrissen wird. Entweder man macht eine Aussage und steht dann auch dazu oder man lässt es bleiben.
Es wäre wirklich zu überlegen sowohl die Änderungsmöglichkeit als auch die Löschfunktion eigener Beiträge abzuschalten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #58 am: 16.11.2010 22:07 »
Dann setz ich mich mal absichtlich zwischen alle Stühle:

Auch wenn ich es ebenfalls sehr viel lieber gesehen hätte, wenn die Beträge nicht geändert worden wären (ich habe den Frequenzschrieb ebenfalls vermisst), aber nicht, muss ich doch sagen, dass mich das angesichts der in jüngerer Zeit zusehends holpriger werdenden Kommunikation nicht sonderlich überrascht. Auf der anderen Seite kann es durchaus auch Folge dieser Entwicklung sein, wenn der eine oder andere mal übers Ziel hinausschießt.
Diese Entwicklung finde ich eigentlich schade - muss man nicht manchmal auch mit den Ecken und Kanten, aber auch den Stimmungen der anderen Beteiligten zurechtkommen? Sprich auch mal fünfe gerade sein lassen?


Die Forensoftware lässt im übrigen auch zeitlich befristetes Ändern zu. Diese Option in den von mir (mit-) betreuten Foren mit Erfolg genutzt. Dennoch: je weniger Regularien, desto besser.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #59 am: 16.11.2010 22:08 »
Hallo, vielleicht wurde da editiert weil hier an anderer Stelle der Filter nochmal aufgegriffen wurde?
Andererseits hätte man es auch hier stehenlassen können...

Gruß
Stephan
moin moin...