Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!

  • 63 Antworten
  • 20035 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #60 am: 21.07.2011 19:32 »
Moin,

ah, Fehler meinerseits! - Der Preamp klang garnicht so schlecht, das fizzelige kam aus meiner Abhöre (Fullrange  ::) )
Also hab jetzt den Plan mit dem Ist-Zustand am Start. So klingter recht fleischig, satt, growlig und kann trotzdem noch gescheit clean.

Bleint noch eine Sache; ich bekomme einen tiefen Brumm, wenn ich das Gain-poti über 13-14Uhr bewege.
Da steh ich grade etwas auf dem Schlauch. Ich schätze, dass es ein Masseproblem ist, bzw. eine Masseschleife.
Habe im Plan auch das Masseschema eingezeichnet. Jeder GND-Punkt ist ein eigener Punkt der als Stufenmasse, der zum Stern führt.

Wenn da jemand Ideen hat; ich bin ganz Ohr.

 


Grüße,
Swen

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #61 am: 21.07.2011 19:49 »
Vielleicht, GND1 an R8....

Gruß Burkhard

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #62 am: 21.07.2011 20:04 »
Hi Burkhard,

ja, die Trennung von R8 und dem Poti als einzelne Stufenmasse habe ich auch schon in Erwägung gezogen, das werde ich nachher noch probieren.
Wobei ich den Verdacht habe, dass es das nicht ist.

Grüße,
Swen

EDIT: Heureka!
20mVpp Ripple auf der U+ sind zuviel, das ist der Brumm den ich hörte. Habe ein zusätzliches Siebglied mit 4k7 und 10µ eingefügt und jetzt ist Ruhe, top :)
Damit ist die Spannung am Kathodenfolger auch runter auf 176V, passt also auch wunderbar.

Jetzt muss das Ding morgen noch klanglich abgestimmt werden, dann ist der auch fertig :)
« Letzte Änderung: 22.07.2011 01:40 von Bierschinken »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #63 am: 23.07.2011 18:54 »
Jop, so wahnsinnig viel hat sich nichtmehr getan; Hier das Ergebnis...

 


Der Preamp klingt ziemlich gut, sehr trocken, sehr "in your face" und auch ohne EQ genau so wie ein "erwachsener" Amp.
Ganz interessant das so zu sehen. Auch diese primitive Höhenblende funktioniert für Zerrsounds einfach perfekt.

Grüße,
Swen