Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übungsamp selber bauen

  • 13 Antworten
  • 4311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

marcschmid88

  • Gast
Übungsamp selber bauen
« am: 24.07.2011 15:28 »
Hallo zusammen

Ich bin ein junger Musiker aus der Schweiz, Hauptinstrument ist die Gitarre, auf der ich auch schon ein Jahr lang Unterricht gegeben habe.
Nebenbei habe ich schon einige Effektgeräte für mich und andere gebaut, hauptsächlich Booster.
Über Verstärker und Röhrentechnik weiss ich noch nicht so viel, möchte mich nun aber an dieses Gebiet heranwagen.
Hoffe auf Tips und Anregungen von Gleichgesinnten hier im Forum :)
Ich habe schon einige Male den Anlauf genommen, einen Übungsamp zu planen, habe es bisher aber nicht durchgezogen.
Nun möchte ich mich noch einmal an die Sache heranwagen.

Wie gesagt, es soll ein Übungsamp werden
 - ca. 5 Watt Leistung
 - einkanalig
 - Tonumfang von absolut clean bis Overdrive, aber nur reine Röhrenverzerrung
 - wenn überhaupt ein Tonestack, dann ein möglichst einfacher (ich regle die Höhen lieber mit dem Tonpoti der Gitarre)
 - keine unnötigen Funktionen, ganz nach dem Motto "weniger ist mehr"
Ausserdem wäre es von Vorteil wenn es ein fertiges (und bewährtes) Layout für den Amp gibt, dann kann nichts schiefgehn.
Welchen Amp würdet ihr mir demnach zum Bau empfehlen?

Gruss, Marc
« Letzte Änderung: 24.07.2011 16:42 von marcschmid88 »

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Übungsamp selber bauen
« Antwort #1 am: 24.07.2011 16:24 »
Hallo Marc,

mir ging es damals wie Dir. Ich hab dann den TT-SAM (auf jeden Fall den Marshall Tonestack verbauen!) hier aus dem Shop gebaut und auf dem übe ich heute noch zuhause. Aber Du weißt: lebensgefährliche Spannungen! Unbedingt die Sicherheitsthreads genau lesen!