Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhrentausch bei marshall jvm - welche für meinen sound?

  • 65 Antworten
  • 41982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
na die die kontakte die bei einer röhre unten rausstehen...!

ja die mesa röhren gehen nächste woche eh wieder retour! mal schauen was er mir als alternative gibt...

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Ich weis nicht mehr genau, was Einstein mal gesagt hat. Aber es ging ungefähr so:

"Die reinste Form des menschlichen Wahnsinns ist es, nichts zu tun und gleichzeitig darauf zu hoffen, dass es besser wird/sich etwas ändert."

Ohne dich damit ärgern zu wollen: Wieso schaust du hier nicht mal rum und suchst dir Röhren raus, die für deine Klangcharakteristik passen, anstatt auf deinen Händler zu vertrauen, der dir irgendwas anbietet, von dem er "glaubt", dass es dir passen könnte?

Ich mein, wenn du dir was rausgesucht hast, dann kannst du doch hier fragen und du wirst bestimmt Antwort darauf bekommen, ob die von dir ausgesuchten Röhren Sinn oder Unsinn darstellen. :)


schöne Grüße
Reinhard

PS: Jetzt probier mal alle möglichen Röhren in V1 durch und dann berichte mal, was sich überhaupt am Sound ändert. :)
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
sorry für meinen fehler aber ich habe etwas wichtiges vergessen beim rausnehmen der marshall röhren...WIE SIE WIEDER REINGEHÖREN??

ich hab hier jetzt 2 weiße vlve-00055 und 3 rote vlve-00067.... wo gehören jetzt welche rein, wisst ihr das zufällig??

und was mich jetzt noch mehr wundert hier habe ich 2 sorten von marshall vorstufenröhren, die mesa boogie röhren hingehen die ich gekauft habe sind ALLE GLEICH ?!?!? das kann doch nichts werden oder?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
sorry für meinen fehler aber ich habe etwas wichtiges vergessen beim rausnehmen der marshall röhren...WIE SIE WIEDER REINGEHÖREN??

ich hab hier jetzt 2 weiße vlve-00055 und 3 rote vlve-00067.... wo gehören jetzt welche rein, wisst ihr das zufällig??

und was mich jetzt noch mehr wundert hier habe ich 2 sorten von marshall vorstufenröhren, die mesa boogie röhren hingehen die ich gekauft habe sind ALLE GLEICH ?!?!? das kann doch nichts werden oder?

..unterscheiden sich die "Marshall-Röhren" nur von der Nummerierung/Farbe her oder auch vom inneren Aufbau?

poste mal ein paar Fotos von den 3 Sorten die Du da hast. Dann wissen wir wenigstens worüber wir hier diskutieren.
Sowohl Marshall als auch Boogie könnten so ziemlich jede ECC83/12AX7 Variation/Fabrikat sein. Zum schluß hast Du vielleicht sogar 3 mal die gleiche Röhre...

Grüße

Jochen

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
anbei sollte ihr die 2 sorten sehen...sorry das ich das total verschlampt habe, ich dachte alle wären gleich und jetzt schau ich blöd weils plötzlich 2 sorten sind....

ps: da könnt ihr auch sehen das die kontakte etwas verbogen sind, macht das was?

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
anbei sollte ihr die 2 sorten sehen...sorry das ich das total verschlampt habe, ich dachte alle wären gleich und jetzt schau ich blöd weils plötzlich 2 sorten sind....

ps: da könnt ihr auch sehen das die kontakte etwas verbogen sind, macht das was?

solange die Röhre am Glas bricht (kriegt ne weiße Mütze) ist es unerheblich.

Die rot beschriftete ist eine JJ; die weiße eine chinesische ähnlich der TT.

Wie sieht es mit den Mesas aus?

Grüße

Jochen

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
nein das hat keine!!

und ist JJ und TT gute qualität?? wo muss ich sie jetzt einsetzen??

mesa kann ich erst fotografieren wenn ich die marshall röhren reinstecke aber dazu müsste ich wissen wohin...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
nein das hat keine!!

und ist JJ und TT gute qualität?? wo muss ich sie jetzt einsetzen??

mesa kann ich erst fotografieren wenn ich die marshall röhren reinstecke aber dazu müsste ich wissen wohin...


nimm es doch als Futter für einen neuen Ausflug in die Tubemap
ausserdem: Versuch macht kluch...

Nachdem keine der beiden Typen als allergisch auf hohe Heizung/Kathodenspannungen bekannt ist, kannst Du sie versuchsweise einstöpseln wo Du willst - Vorausgesetzt Du übertreibst es mit der Kraft beim EInsetzen nicht - mit Gefühl.

Du kannst nichts kaputtmachen - es kostet nichts - probiers aus und berichte von den Unterschieden.

Grüße

JOchen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

nimm Dir etwas Urlaub, mach' einen Termin bei Acy aus und fahr' mit Deinem Amp, Box und Gitarre in seinen Laden.
Dort kannst Du mit ihm fast alle möglichen Vorröhren gegeneinander "live" testen (er wirbt sogar extra damit!) und bist so nicht auf teure Experimente/ Röhrenbestellorgien angewiesen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
ist der in deutschland zuhause? bin aus österreich :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Ja, er ist in Deutschland zuhause  ;)

Acy ist auch ein langjähriges Mitglied hier im Forum.

http://www.acys-lounge.de/

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
okay...

trotztdem wäre es super wenn mir wer sagen könnte wie man die 2 sorten marshallröhren richtig einsetzt?!?!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Vertrau' doch einfach Deinen Ohren!
Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht. Was Dir besser gefällt, wird genommen!

BTW: in Zukunft solltest Du die Röhren vor Entfernung mit eionem Edding beschriften (V1, V2 etc.).
Und vorsichtig herausziehen, damit Du nicht wieder die Pins verbiegst  ;)

Darüber hinaus kannst Du ja auch beim Marshall- Support direkt anfragen, vielleicht haben die eine Empfehlung.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 13.08.2011 12:47 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
okay...

trotztdem wäre es super wenn mir wer sagen könnte wie man die 2 sorten marshallröhren richtig einsetzt?!?!

Warum in aller Welt schaust Du nicht einfach mal in die Tubemap?

Ich hab das mal schnell für Dich gemacht  siehe da - für V6 wird eine TT empfohlen, für V7 eine JJ. V8, V9 jeweils JJ; für V5 eineEH (die hast Du evtl nicht - ausser eine deiner MBs ist eine) also stöpsel dort als ausgangspunkt mal eine der Sinos rein.

Nachdem Du 2 Sinos und dre JJs hast und offenssichtlich V6 und V7 vorne im Signalweg sind, könnten dort auch die beiden Sinos gesteckt sein.

Probiers einfach - es entscheidet nur DEIN Geschmack - richtig und falsch gibt es nicht. Kriterien sind Sound und Nebengeräusche.

Jochen



*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
ihr wolltet noch ein foto von den mesa röhren... (mich wundert es das es 5x die gleichen röhren sind, ist das normal??)

ps: was haltet ihr von sowas hier:

[EDIT] ---- Link gelöscht [/EDIT]
 
würde das mit den jvm funktionieren?? und würde es dann mehr in richtung jcm 800 jmp (2204) gehen??


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13.08.2011 21:08 von Dirk »