Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhrentausch bei marshall jvm - welche für meinen sound?

  • 65 Antworten
  • 41977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
ihr wolltet noch ein foto von den mesa röhren... (mich wundert es das es 5x die gleichen röhren sind, ist das normal??)

ps: was haltet ihr von sowas hier:

würde das mit den jvm funktionieren?? und würde es dann mehr in richtung jcm 800 jmp (2204) gehen??


....Interessant. Du tauscht Äpfel mit Äpfeln und es gibt einen deutlichen Unterschied...

Also:
1 Der ---- link enthält das, was Du schon achtmal hast. JJ ECC83
2 Die esoterischen Mesa Schlumpfschlauchrohren dürften alle JJs sein..
3 Nur weil der ---- Verkäufer die Zusammenstellung (3*ECC83 + 2*EL34) als passend für einen JMP verkauft, mutiert dein Amp nicht in die Richtung...


Vergleiche ma folgendes: die drei Marshall JJs auf V7-9 und dann im Wechsel die 2 Sinos auf V5-6 gegen die Mesas.


Und ja - 5 gleiche Röhren können auch funktionieren.

End


Grüße

Jochen

« Letzte Änderung: 13.08.2011 21:09 von Dirk »

*

Stone

  • Gast
na die die kontakte die bei einer röhre unten rausstehen...!

Ach ja, wie dumm von mir ...  ::) Habe ich doch auch die Kontakte in den Fassungen immer als Kontakte bezeichnet :-\

Stone

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo,

sei mir nicht böse, aber du wirkst etwas hilflos.

Mein Tipp:Schreibe den Röhrenlehrling-Ordi hier aus dem Forum an, der kommt auch aus Österreich.Vielleicht wohnt ihr gar nicht so weit auseinander und er kann dir vielleicht weiterhelfen.

Oder:

Du probierst die Vorstufenröhren durch und immer spielen, hören, umstecken( natürlich immer schön den Amp ausschalten...bei umstecken!!!)Dabei kannst du das Röhrenmaping hier aus dem Forum zu rate ziehen, bzw die Tipps, die dir die netten Herschaften hier gegeben haben. Viel anders machen wir das auch nicht, denn jeder hat andere Soundvorstellungen und nimmt den Sound anders war. So gibts nicht die Wunderwaffe XY und du bist glücklich.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
habe jetzt versucht 3 vorstufenröhren von tubeamp doctor mit 2 chinischen von marshall zu mischen.... resultat ist KEIN SOUND!! kann sein das sich die 2 sorten nicht vertragen??

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
habe jetzt versucht 3 vorstufenröhren von tubeamp doctor mit 2 chinischen von marshall zu mischen.... resultat ist KEIN SOUND!! kann sein das sich die 2 sorten nicht vertragen??

Nein. Wenn gar nichts kommt, ist eine der Röhren defekt.

Gruß, Nils

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
shit, wahrscheinlich durch das öftere austauschen :( und wie kann ich jetzt feststellen welche das von den 5 ist?? leuchten tun sie alle!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
shit, wahrscheinlich durch das öftere austauschen :( und wie kann ich jetzt feststellen welche das von den 5 ist?? leuchten tun sie alle!

Hallo,
das "leuchten" ist die Beheizung und ist lediglich ein Indiz dafür, das diese mit Spannung versorgt wird.
Das ist jedoch kein Indiz dafür das die Röhre technisch noch funktionsfähig ist.
Ich empfehle Dir den Verstärker jemandem in die Hand zu drücken ,der davon Ahnung hat - die Dir offensichtlich gänzlich fehlt - denn Du hast es erfolgreich geschafft, den Verstärker stillzulegen.
Welche der Röhren defekt ist, das kann man am besten mit einem Röhrenprüfgerät ermitteln.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.934
  • 2T or not 2T
habe jetzt versucht 3 vorstufenröhren von tubeamp doctor mit 2 chinischen von marshall zu mischen.... resultat ist KEIN SOUND!! kann sein das sich die 2 sorten nicht vertragen??

Das ist absichtlich so. Du kannst in dem Verstärker nur Röhren vom gleichen Lieferanten einsetzt. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich. Wenn Du also nur zwei Röhren von gleichen Lieferanten hast, dann musst Du noch die restlichen Röhren ebenfalls austauschen, denn nur dann kann Dein Verstärker auch wirklich in vollem Umfang verwendet werden.
Möglicherweise muss noch über einen Jumper-Code der Verstärker auf den jeweiligen Röhrentyp "eingestellt" werden. Die Codes hierfür sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Im schlimmsten Fall muss der Steuer-EPROM aber noch mit der neusten Firmware geladen werden. Solltest Du das nicht selbst durchführen können, so bekommst Du von Marshall das neuest EPROM auf Anfrage kostenlos zugeschickt.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
sorry dirk aber das sagt mir alles gar nix....
momentan funktioniert er wieder und zwar hab ich v1, v2, v4 ttd und v3 und v5 die chinesischen marshall drinnen, und er geht!! sollte mir der sound nicht gefallen stelle ich wieder alle 5 auf marshall um.
« Letzte Änderung: 27.08.2011 17:07 von steveyo »

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Möglicherweise muss noch über einen Jumper-Code der Verstärker auf den jeweiligen Röhrentyp "eingestellt" werden. Die Codes hierfür sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
:devil: ;D
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.934
  • 2T or not 2T
ich weiss, 12String, ich weiss, aber so ist es nun mal mit dem Teil.
Vermutlich läuft der Verstärker jetzt im "Fail-Save-Mode". Nicht optimal, da die Heizspannung der Vorstufenröhren hierbei sehr stark abgesenkt wird und die Röhren somit nicht optimal geheizt werden, was zu Unterbrechungen im Elektronenstrom führen kann; im schlimmsten Fall kommt es zu Aussetzern oder zu der berühmt-berüchtigten "vergiftete Kathode".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
@dirk: meinst du das jetzt ernst?? gibt es sowas wirklich? was empfiehlst du? soll ich die orig marshall 5 stück wieder einbauen?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
@dirk: meinst du das jetzt ernst?? gibt es sowas wirklich? was empfiehlst du? soll ich die orig marshall 5 stück wieder einbauen?

Ich würde mir als erstes die Bedienungsanleitung zum AMP bei Marshall runterladen und lesen!
Dann die Jumper richtig einstellen - dazu sind die Datecodes auf den Röhren sehr wichtig!
Wenn die Jumpertabellen nicht im Handbuch sind, sofort eine Mail an den Support von Marshall, die senden Dir die dann zu.
Evtl. würde ich auch gleich dazu schreiben, welchen Sound Du willst, dann machen die Dir womöglich ein Sondersetup!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
bringen neue viel? meine sind jetzt vl 1,5 jahre alt...
ok werde ich checken aber was sind jumper und kann ich die selbst einstellen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
Ich würde mir als erstes die Bedienungsanleitung zum AMP bei Marshall runterladen und lesen!
Dann die Jumper richtig einstellen - dazu sind die Datecodes auf den Röhren sehr wichtig!
Wenn die Jumpertabellen nicht im Handbuch sind, sofort eine Mail an den Support von Marshall, die senden Dir die dann zu.
Evtl. würde ich auch gleich dazu schreiben, welchen Sound Du willst, dann machen die Dir womöglich ein Sondersetup!
Gruss
Jürgen


 :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: